Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
Stagefire
Commander
Jericho81 schrieb:Ich habe mal ne Frage zum Oled ist es schlimm, wenn Windows den in den Standby setzt nach 5min oder sollte man das ausschalten? LG
Schlimm isses nun Grundsätzlich nicht.
Wichtig is halt nur das du den OLED nach zumindest 4 - 8 Kumulativen Betriebsstunden ( am besten alle 4 ) einmal ausschaltest ( aber am Strom lassen ) damit wie schon der User Banger schrieb der
Pixel Refresh laufen kann der ja dann das Panel durchcheckt
Mehr zum Pixel Refresh hier :
( gilt nich nur für LG Display OLED Panels sondern auch für Samsung Display QD-OLED Panels )
https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/
Müritzer
Commodore
Das sagt mir leider nichts, habe nur Steam, Origin ehh EA und Ubisoft Connect.Banger schrieb:Lagom_nl und in R*-Launcher
Stelle alles im AMD Radeon Center ein und in den Games wird ja nicht viel geändert was schon dort eingestellt ist. Da fällt mir ein das meine GPU ( MSI RX 6700 XT Gaming X 12G ) früher nicht über den Radeon Treiber UV oder OC akzeptiert hat, nur ein Parameter verstellt und die Karte hat gemeckert.
Jetzt geht das alles.
Kann das sein das hier auch der neue Monitor ein Wörtchen mitzureden hat?
Spannung war 1200 mV, alles andere war auf Automatik.
Müritzer schrieb:Das sagt mir leider nichts ...
Lagom_nl ist eine Seite, womit man Bildschirme testen kann. R*-Launcher ist Rockstar Games. Nur da hatte für mich das ICC-Profil funktioniert, indem die Sättigung raus war. Nur Testkalibrierung Rötlich war überall. Ich bin dann auf Novideo SRGB gegangen und bei 11 dann die automatisch Farbverwaltung.
Das mit den Einstellungen im AMD-Treiber, keine Ahnung.
$t0Rm
Vice Admiral
$t0Rm schrieb:... lohnt sich da ein Upgrade auf ein neueres Modell?
Ja. Da wird jeder IPS und jeder OLED ein besseres Bild als ein 10 Jahre altes TN-Panel haben. Behalten würde ich den als Zweitmonitor eventuell dennoch. Echtes G-Sync mit Nvidia-Modul. <3
$t0Rm
Vice Admiral
@Banger
Okay, das dachte ich mir. Als Daily genial, aber bei dunklen Szenen sehe ich teils nichts, Dune schauen war eine Katastrophe. Genau aus dem Grund möchte ich den auch nicht hergeben: Echtes G-Sync Modul (schon fast nostalgisch).
Aber: Einbildung oder ist das wirklich besser als Compatible? Dazu finde ich auch keine eindeutige Aussage im Netz.
Mich nervt Nvidias Entwicklung der 60er Serie (müsste 70er kaufen für mehr VRAM), deswegen schaue ich mich gerade bei AMD und Freesync um, dann hab ich noch Geld für einen neuen Bildschirm übrig.
Okay, das dachte ich mir. Als Daily genial, aber bei dunklen Szenen sehe ich teils nichts, Dune schauen war eine Katastrophe. Genau aus dem Grund möchte ich den auch nicht hergeben: Echtes G-Sync Modul (schon fast nostalgisch).
Aber: Einbildung oder ist das wirklich besser als Compatible? Dazu finde ich auch keine eindeutige Aussage im Netz.
Mich nervt Nvidias Entwicklung der 60er Serie (müsste 70er kaufen für mehr VRAM), deswegen schaue ich mich gerade bei AMD und Freesync um, dann hab ich noch Geld für einen neuen Bildschirm übrig.
Ich empfinde das echte G-Sync innerhalb von Spielen besser und weniger buganfällig. Mit einer 1060 war adaptive Sync bei mirbisschen buggy, sodass die Grafikkarte nur rund 85% ausgelastet war, weil er einen bestimmten Wert nicht überschreiten wollte. Mit 1070 und 2080S ging es vernünftig. Mit der 4080 hatte ich mal paar Wochen, glaube letzten Sommer war das, auch einen Bug, wo der Monitor nicht ins LFC wollte. Solche Bugs hatte ich mit dem Nvidia-Modul nicht in Spielen. Und aktuell kriege ich mit Witcher Helligkeitsgeflacker der Hintergrundbeleuchtung, wenn ich ingame DLSS Qualität und Framegen nutze. Wobei ich hier kein Vergleich zum Nvidia-Modul für habe.
War ein Fehler, den XB271HUB zu verkaufen.
1060 und 1070 waren mal Notfallgrafikkarten.
G-Sync hat auch den Vorteil, adaptives Overdrive zu haben. Ist aber entkräftet bei Fast-IPS und VA mit gleichzeitiger Stufe, tauglich für ganze Range. Aber da muss man dann aufpassen, gibt dennoch Monitore, die unten rum Overshoot-Probleme bekommen. Manche Monitore, vorallem von Asus, haben auch ohne Nvidia-Modul adaptives Overdrive. Und bei OLED eh egal. Die vernichten alles, was Schaltzeiten betrifft.
Bei IPS hat man leider aufgehellte Ecken dank der Glow-Pisse. ATW-Polarizer zur Behandlung von Glow ist leider selten und da gibt es 3 überteuerte Monitore, wovon ich ein Derivat billig für 210€ geschossen habe. Ansonsten dann Fast-VA und OLED für dich. @Stagefire hat eh einen Fernseher für dich parat. :-*
War ein Fehler, den XB271HUB zu verkaufen.
1060 und 1070 waren mal Notfallgrafikkarten.
G-Sync hat auch den Vorteil, adaptives Overdrive zu haben. Ist aber entkräftet bei Fast-IPS und VA mit gleichzeitiger Stufe, tauglich für ganze Range. Aber da muss man dann aufpassen, gibt dennoch Monitore, die unten rum Overshoot-Probleme bekommen. Manche Monitore, vorallem von Asus, haben auch ohne Nvidia-Modul adaptives Overdrive. Und bei OLED eh egal. Die vernichten alles, was Schaltzeiten betrifft.
$t0Rm schrieb:Okay, das dachte ich mir. Als Daily genial, aber bei dunklen Szenen sehe ich teils nichts, Dune schauen war eine Katastrophe.
Bei IPS hat man leider aufgehellte Ecken dank der Glow-Pisse. ATW-Polarizer zur Behandlung von Glow ist leider selten und da gibt es 3 überteuerte Monitore, wovon ich ein Derivat billig für 210€ geschossen habe. Ansonsten dann Fast-VA und OLED für dich. @Stagefire hat eh einen Fernseher für dich parat. :-*
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm
Vice Admiral
Wow vielen Dank für die ganzen Infos und deine Erfahrungen mit G-Sync.
Das ist genau das, was mir den letzten Nerv raubt. Ich weiß grad gar nicht, was ich kaufen soll (GPU und Monitor). Midsegment gefällt mir AMD einfach besser (VRAM), und ich habe auch kein Interesse an Raytracing. Aber über Sync höre und löse ich überall Horrorstories. Also bei meinem Setup fühlt sich alles dank G-Sync Modul butterweich an, und genau das, ist bei mir wirklich am Allerwichtigsten! Ich hatte auch überlegt, einfach mal zu kaufen, da ich die anderen Sachen eh behalte (GTX1060/2716DG) und dann vergleichen kann. Kein einziger Laden ist in der Lage, einem etwas vorzuführen, und alle haben keine Ahnung von gar nichts. Und leider gibt es auch kaum noch Displays mit G-Sync Modul, und AMD hat ja kein Äquivalent dazu! Ich kann mir schon von der Theorie her vorstellen, dass eine aktives internes Modul einfach bessere Ergebnisse erzielt. Das ist die letzte Instanz, die mich vor AMD als GPU noch hält. Oder ist das bei OLED jetzt wieder egal, oder verstehe ich dich falsch?
OLED gefällt mir teils wegen Burn-In nicht, hab ich bei meinem S10 selber schon derbe. FAST-VA hätte ich jetzt auch zu tendiert.
Das ist genau das, was mir den letzten Nerv raubt. Ich weiß grad gar nicht, was ich kaufen soll (GPU und Monitor). Midsegment gefällt mir AMD einfach besser (VRAM), und ich habe auch kein Interesse an Raytracing. Aber über Sync höre und löse ich überall Horrorstories. Also bei meinem Setup fühlt sich alles dank G-Sync Modul butterweich an, und genau das, ist bei mir wirklich am Allerwichtigsten! Ich hatte auch überlegt, einfach mal zu kaufen, da ich die anderen Sachen eh behalte (GTX1060/2716DG) und dann vergleichen kann. Kein einziger Laden ist in der Lage, einem etwas vorzuführen, und alle haben keine Ahnung von gar nichts. Und leider gibt es auch kaum noch Displays mit G-Sync Modul, und AMD hat ja kein Äquivalent dazu! Ich kann mir schon von der Theorie her vorstellen, dass eine aktives internes Modul einfach bessere Ergebnisse erzielt. Das ist die letzte Instanz, die mich vor AMD als GPU noch hält. Oder ist das bei OLED jetzt wieder egal, oder verstehe ich dich falsch?
OLED gefällt mir teils wegen Burn-In nicht, hab ich bei meinem S10 selber schon derbe. FAST-VA hätte ich jetzt auch zu tendiert.
$t0Rm schrieb:Kein einziger Laden ist in der Lage, einem etwas vorzuführen, und alle haben keine Ahnung von gar nichts.
Das musst du dann selbst vergleichen. Das ist doch eh alles zu nischig für den Shop, wenn es darum geht, was für dich besser läuft.
Bei Adaptive Sync gibt es u.U. auch LFC-Stutterjump, welchen ich beim G-Sync nicht ausmachen konnte.
Habe jetzt nicht alles im folgenden Link gelesen, aber bei Blurbusters gibt es Dinge dazu. -> https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=6524
$t0Rm schrieb:Oder ist das bei OLED jetzt wieder egal, oder verstehe ich dich falsch?
Mit OLED nie wieder Schaltzeitenprobleme. Adaptive Sync aber auch da nötig! Jedoch ist man umso mehr auf geschmeidige Frameverläufe angewiesen, weil die sonst zum Helligkeitsgeflacker neigen, während IPS das besser hinbekommen, sodass Geflacker in der Regel nicht sichtbar ist.
$t0Rm schrieb:OLED gefällt mir teils wegen Burn-In nicht, hab ich bei meinem S10 selber schon derbe.
Bei alten Handys ist eh echt sch****, damals auf meinem Samsung Note 3 und auch auf einen Samsung Galaxy S8+, welches meine Mutter 4,5 Jahre benutzt hat. Aktuell nutze ich noch das Samsung S21 FE, was gar nichts an Einbrennungen hat. Und das ist auch über 3 Jahre alt. Und bei OLED-Monitoren ist die Haltbarkeit auch besser geworden, wobei man da dennoch durchschnittlich alle 4 Stunden den Pixelrefresh laufen lassen sollte, der paar Minuten dauert. Wenn man keine Lust auf OLED-Pflege hat, kann man ja zu IPS greifen oder doch VA mit wiederum anderen Nachteilen.
$t0Rm schrieb:FAST-VA hätte ich jetzt auch zu tendiert.
Der Neo G8, aber ist auch schon wieder alt. Auch VA haben wieder das Problem mit dem Helligkeitsgeflacker.
Irgendeine Pille muss man immer fressen. Zu OLED kann ich mich bisher auch nicht durchringen, zumal die Monitore mir zu teuer sind und Fernseher erst bei 144/165Hz angelangen und ich mindestens 180 will.
Ergänzung ()
Ich hoffe, dieses G-Sync-Modul von Mediatek findet auch immer mehr Verbreitung und wird vorallem billiger.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...weitert-mit-partnern-des-monitor-angebot.html
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Naja da liegen jetzt 6Jahre dazwischen, auch wenns bei Phones nicht so an die goldene glocke gehangen wird wie bei TVs und Monis, verbessern sich auch dort die displays was haltbarkeit und co angeht.$t0Rm schrieb:hab ich bei meinem S10 selber schon derbe.
Ich hatte nur 1 OLED Phone was echt mies war was Burnin anging, das war es S5, aber das war wohl auch schon bekannt dafür.
Ansonsten hatte ich nie wieder solche ausmaße bei nem Phone.
$t0Rm
Vice Admiral
@Banger
Du hast wohl Recht, muss man alles selber vergleichen! Ich traue mich jetzt einfach mal und teste Freesync mit AMD aus. Der Dell bleibt mitsamt der GTX1060 hier. Wollte mir eh ein zweites Setup für Testzwecke aufbauen. Die Syncgeschichte hat bei mir schon derbe OCD ausgelöst (hab eh ne Diagnose), weil es einem auch den Kauf erschwert. Früher gab es das alles nicht
Ich hänge an den S10s, weil die fehlerfrei mit LineageOS funktionieren, und das auch noch lange. Telefone sind mir eh nicht so wichtig, ich mache damit nicht viel. Die gute Entwicklung beim Burn-In freut mich trotzdem bei den Handys.
Mich schreckt aber auch der Preis ab, ich wollte halt gern mal einen 32" 4k hier rumstehen haben, da ich wirklich vermehrt Games mit dem Gamepad auf dem Sessel zocke, da sind die 27" einfach nichts. Ich glaube ich tendiere dann wohl eher zu einem 32" 4K Ips, für um die 500€, das ist noch machbar. Dann noch eine 7800XT für unter 500€, das reicht mir dann auch für den Moment. Ich hab noch so viele alte Games, die ich noch nicht zocke wegen den schlechten Frames. Trotzdem bleibe ich Fan von G-Sync, man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
Mal ne andere Frage: Wenn ich jetzt eine AMD an meinen Dell anschließe, dann geht ja G-Sync nicht. Hab ich dann trotzdem bei ner FPS Cap (60/90/120/144) und V-Sync schlierenfreies Spielen?
@Blood011
Würd mich mal interessieren, ob Ersatzdisplays für das S10 da besser sind, die kosten ja auch fast 200€.
Du hast wohl Recht, muss man alles selber vergleichen! Ich traue mich jetzt einfach mal und teste Freesync mit AMD aus. Der Dell bleibt mitsamt der GTX1060 hier. Wollte mir eh ein zweites Setup für Testzwecke aufbauen. Die Syncgeschichte hat bei mir schon derbe OCD ausgelöst (hab eh ne Diagnose), weil es einem auch den Kauf erschwert. Früher gab es das alles nicht
Ich hänge an den S10s, weil die fehlerfrei mit LineageOS funktionieren, und das auch noch lange. Telefone sind mir eh nicht so wichtig, ich mache damit nicht viel. Die gute Entwicklung beim Burn-In freut mich trotzdem bei den Handys.
Mich schreckt aber auch der Preis ab, ich wollte halt gern mal einen 32" 4k hier rumstehen haben, da ich wirklich vermehrt Games mit dem Gamepad auf dem Sessel zocke, da sind die 27" einfach nichts. Ich glaube ich tendiere dann wohl eher zu einem 32" 4K Ips, für um die 500€, das ist noch machbar. Dann noch eine 7800XT für unter 500€, das reicht mir dann auch für den Moment. Ich hab noch so viele alte Games, die ich noch nicht zocke wegen den schlechten Frames. Trotzdem bleibe ich Fan von G-Sync, man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
Mal ne andere Frage: Wenn ich jetzt eine AMD an meinen Dell anschließe, dann geht ja G-Sync nicht. Hab ich dann trotzdem bei ner FPS Cap (60/90/120/144) und V-Sync schlierenfreies Spielen?
@Blood011
Würd mich mal interessieren, ob Ersatzdisplays für das S10 da besser sind, die kosten ja auch fast 200€.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Ka, bei TVs bekommste immer das bessere dann, aber wenn sich zuviel geändert hat, muss auch das ganze Board gewechselt werden.$t0Rm schrieb:Würd mich mal interessieren, ob Ersatzdisplays für das S10 da besser sind, die kosten ja auch fast 200€.
Ob es sich fürs S10 aber nocht lohnt wohl eher nicht.
$t0Rm schrieb:Mal ne andere Frage: Wenn ich jetzt eine AMD an meinen Dell anschließe, dann geht ja G-Sync nicht. Hab ich dann trotzdem bei ner FPS Cap (60/90/120/144) und V-Sync schlierenfreies Spielen?
"Schlierenfrei" ist hier das falsche Wort. Du wirst halt Tearing haben, selbst wenn 144Hz erreicht werden. Tearing ist dann wieder mit V-Sync beseitigt, aber ist eigentlich auch Rotz, wenn die FPS fallen und dann teilweise versucht wird, auf 72FPS zu gehen.
Man könnte den Monitor auch auf 60, 85Hz etc. stellen und dann V-Sync.
Oder doch Nvidia kaufen. Gerne auch gebraucht im schwarzen Brett von CB und Luxx.
$t0Rm
Vice Admiral
@Blood011
Ich bleib dem S10 und LineageOS treu
@Banger
Ok, das meinte ich, also runterstellen und dann Vsync an. Das war früher bei mir mit den 60hz immer problemslos, aber ich zocke ja nicht mehr auf 60fps
Wie gesagt, das wäre nur falls ich die Karte vor dem Display kaufe. Aber geplant ist schon auch ein neues Display. Und das ist die Marke auch wieder egal.
Man bekommt halt leider auch keine vernünftige Karte von Nvidia mit 16GB Vram und anständigem Preis. Selbst 3080er haben nur 8GB.
Hab grad bisschen geschaut, bei 27" ist OLED aber wieder bezahlbar.
Ich bleib dem S10 und LineageOS treu
@Banger
Ok, das meinte ich, also runterstellen und dann Vsync an. Das war früher bei mir mit den 60hz immer problemslos, aber ich zocke ja nicht mehr auf 60fps
Wie gesagt, das wäre nur falls ich die Karte vor dem Display kaufe. Aber geplant ist schon auch ein neues Display. Und das ist die Marke auch wieder egal.
Man bekommt halt leider auch keine vernünftige Karte von Nvidia mit 16GB Vram und anständigem Preis. Selbst 3080er haben nur 8GB.
Hab grad bisschen geschaut, bei 27" ist OLED aber wieder bezahlbar.
$t0Rm schrieb:Ok, das meinte ich, also runterstellen und dann Vsync an. Das war früher bei mir mit den 60hz immer problemslos, aber ich zocke ja nicht mehr auf 60fps![]()
Wobei du dir das eigentlich auch nie wieder antun willst, da noch dicker Inputlag hinzukommt.
Stagefire
Commander
$t0Rm schrieb:Hab grad bisschen geschaut, bei 27" ist OLED aber wieder bezahlbar.
Also ein 42" 4K 144hz OLED TV is auch bezahlbar mit 750 - 850 Euro
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm
Vice Admiral
Nene also probeweise 60hz hier auf dem Dekstop macht mir schon Augenkrebs.
Diese Aussage von Monitors Unboxed schreckt mich dann aber wieder ab. Die wissen ja eigentlich immer, wovon sie reden. Und ich mache wirklich mehr Office, als ich game. Vielleicht wirds dann einfach doch ein 240hz 27" 2K IPS. Und später irgendwann einen OLED als Gamingmonitor.
@Stagefire
Ja, dann könnte man sich auch gleich so etwas zum Zocken gönnen. 42" ist auch optimal, früher hab ich oft auf dem Beamer gezockt. Das waren Zeiten. Das gibts auch den Panelkram zum Glück nicht, aber andere Sachen
Diese Aussage von Monitors Unboxed schreckt mich dann aber wieder ab. Die wissen ja eigentlich immer, wovon sie reden. Und ich mache wirklich mehr Office, als ich game. Vielleicht wirds dann einfach doch ein 240hz 27" 2K IPS. Und später irgendwann einen OLED als Gamingmonitor.
@Stagefire
Ja, dann könnte man sich auch gleich so etwas zum Zocken gönnen. 42" ist auch optimal, früher hab ich oft auf dem Beamer gezockt. Das waren Zeiten. Das gibts auch den Panelkram zum Glück nicht, aber andere Sachen
Stagefire
Commander
$t0Rm schrieb:@Stagefire
Ja, dann könnte man sich auch gleich so etwas zum Zocken gönnen. 42" ist auch optimal, früher hab ich oft auf dem Beamer gezockt. Das waren Zeiten.
Nutze seit Juni 2020 ein LG 48" CX OLED TV als PC Monitor ( 42" is ja nochmal etwas kleiner )
also ja das geht ganz gut .. aber klar is halt auch nich für jeden auch sollte der Sitzabstand halt passen bei meinem 48" sinds 100 - 120 cm Sitzabstand
$t0Rm
Vice Admiral
@Stagefire
Wie groß ist denn der rechte Benq? Für was nutzt du denn beide hauptsächlich? Wie ist denn deine Erfahrung OLED vs IPS (ich nehme mal an, der Rechte ist IPS). Beim Gaming, Office, Videos.
Wie groß ist denn der rechte Benq? Für was nutzt du denn beide hauptsächlich? Wie ist denn deine Erfahrung OLED vs IPS (ich nehme mal an, der Rechte ist IPS). Beim Gaming, Office, Videos.