Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Stagefire schrieb:
ich bin halt so ab 90 FPS zufrieden daher reichen mir halt auch die 120hz aus ...

Auch abhängig vom Spiel. Bei Knights and Merchants Remake reichen 60, auch bei Transport Fever 2 würden 30 bis 60 mit glatten Frameverläufen reichen. Bei KaM funktioniert in der aktuellsten Beta sogar VRR, da kann man Framelimiter setzen. Engine-mäßig macht das Teil eh nur um die 62FPS. Eine 10 Jahre alte Version so um die 90-100FPS, welche wiederum kein VRR kann.

Stagefire schrieb:
Alles eine Frage des Sitzabstandes ...

Der Tisch ist aber trotzdem dann begrenzt und auch das Zimmer ist begrenzt. Maximal dann eine Mischnutzung mit einem 42er-TV und 27er-Monitor.

Bei einem als Fernseher genutzten Fernseher geht bei meinem Schrank auch nur ca. 42 rum und dann mit einem relativ schmalen Standfuß. Der geschenkte Gaul Sony KDL........... ist ja ein 40er.

Und der 165Hz-Fernseher ist definitiv zu groß.

Banger schrieb:
Der Tisch ist aber trotzdem dann begrenzt

Der Tisch is doch nich das Limit .. hatte doch schonmal gezeigt wie das zb bei mir aufgebaut is da steht mein TV auch nich direkt auf mein Schreibtisch sondern vor dem Schreibtisch auf nem Extra Tisch

48" + 24" .. das ganze brauch auch garnicht soviel Platz .. Sitzabstand zum 48" sind 100 - 120 cm

IMG_20241125_215058884_HDR.jpg

Gewusst wie halt ;)
Und eben liegt es einfach am Umsetzungswillen und da happert es bei vielen auch wenn ihre Wohnung das zulassen würde.

Banger schrieb:
Und der 165Hz-Fernseher ist definitiv zu groß.

Is ja die ganze Serie die dann 165hz wird .. Die Bilder sind halt geleakte Bilder da wird nun nich die ganze Reihe an TVs gezeigt die werden ja erst zur CES 2025 gezeigt ... war doch 2024 genauso mit den 144hz

Die High End LG G Serie fängt ab 55" an
Die Mid Tier LG C Serie eben ab 42" ... ( ich hab den 2020er LG 48" CX )

Beide Serien bekammen 2024 die 144hz und 2025 wirds wohl genauso sein mit den 165hz

High End G Serie von 55" - 97"

Screenshot 2024-11-25 215619.png

Mid Tier C Serie von 42" - 83"

Screenshot 2024-11-25 215621.png

https://www.computerbase.de/2024-03...ennt-preise-und-termine-fuer-m4-g4-c4-und-b4/

Und es bekommen dann wohl wie auch 2024 dann gleich auch alle High End ( G Serie )
und Mid Tier ( C Serie ) LG Kisten die mehr hz

Aber Monitore werde ich mir erstmal nich mehr antun im Monitor Bereich is mir zuviel Chaos und die sind zu Teuer im Vergleich mit den TVs

Ich will hier aber auch keinem zu seinem Glück zwingen :D ... nutzt halt das was euch am besten gefällt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stagefire schrieb:
Der Tisch is doch nich das Limit ..

Sichtabstand bei 27er habe ich ca. 50cm. Ich schätze mal, TV wäre dann max. 80 entfernt.
Ergänzung ()

20240609_191003.jpg

Der linke Rand wäre dann wohl direkt an der Wand und der rechte Rand dann direkt am PC (das Foto täuscht, hier hat der PC Abstand zum Monitor). Zu weit weg kann ich die Monitore nicht stellen, sonst ist mir die Schrift zu klein Einen zweiten Bildschirm mit 42" oder gar 32" wird dann aber definitiv nicht passen. Ich habe jetzt schon am linken Bildschirm einen alten Standfuß angeschraubt, der eine kompakte Platte unten hat und nicht diese breiten Beinchen (nein, nicht zweideutig gemeint). Der Tisch ist da zu kurz und auch links ist der Bereich, wo man mit den Stuhl drunter kann und rechts ist ein Schränkchen dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Sichtabstand bei 27er habe ich ca. 50cm. Ich schätze mal, TV wäre dann max. 80 entfernt.

Für einen LG 42" 4K OLED TV würde sich dann 90 - 110 cm Sitzababstand empfehlen da der 42" 93cm breit is
manche sitzen aber auch näher drann aufgrund der besseren Immersion aber bei nem 42" würde ich schon
so eher mindestens 90cm von weg sitzen.

Banger schrieb:
Der linke Rand wäre dann wohl direkt an der Wand und der rechte Rand dann direkt am PC (das Foto täuscht, hier hat der PC Abstand zum Monitor).

Nunja so wie du das da stehen hast isses halt schwer das stimmt schon

So scheinst du es aktuell zu haben : --------------------- so eventuell würde ich es dann regeln mit nem 42"

32.png

Vielleicht auch den PC unter den Tisch stellen um dann Platz für ein 3ten Monitor zu bekommen
is halt nur grad ne spontane idee wie man es umsetzen könnte wenn man denn wollte. :D

Und statt nen extra Tisch für den TV könntest du zb auch sowas nutzen :

Screenshot 2024-11-26 033554.png
-
Screenshot 2024-11-26 033644.png

Banger schrieb:
Zu weit weg kann ich die Monitore nicht stellen, sonst ist mir die Schrift zu klein

Windows Skallierung regelt

Screenshot 2024-11-26 030512.png

Banger schrieb:
Einen zweiten Bildschirm mit 42" oder gar 32" wird dann aber definitiv nicht passen.

1 x 42" + halt nen kleinen 24" wie ich hab reicht doch auch aus ... den kleinen 24" brauch man dann ja auch nur wenn der 42" OLED sein Refresh macht um keine Downtime zu haben

Hab mal n Zollstock dazu gepackt zur groben einrichtung aber dat is halt ein 48" ( 107cm Breit ) und kein
42" ( 93cm Breit ) und könnte die beiden theoretisch auch noch enger stellen ... aber soviel Platz nimmt das alles nun wirklich nich weg

IMG_20241126_031130204_HDR.jpg

IMG_20241126_031653439_HDR.jpg

Banger schrieb:
Der Tisch ist da zu kurz und auch links ist der Bereich, wo man mit den Stuhl drunter kann und rechts ist ein Schränkchen dran.

Ja das Problem scheint wohl eher dein Tisch zu sein bzw deine Idee wie du das dann aufstellen wollen würdest

IMG_20241126_032049611_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Raumaufteilung.png

Habe mal vor Ewigkeiten mal eine Skizze gemacht. Wat ein Zufall, sie nochmal zu brauchen. :freak:

Die Rundung bei Tisch 1 ist der Sitzplatz. Rechts daneben ist der Schrank drunter. Die Tischplatte steht über, daher ragt sie übers Bett und über Tisch 2, der niedriger ist. (Ich glaube, bei dem alten Bild oben hatte ich noch einen Karton unter dem Rechner, stand also höher als jetzt.) Rechts neben dem Rechner steht noch ein Drucker und liegt teilweise auch Kram für offenen Aufbau rum.

In der Schrankwand ist mein TV, daher zum Fernsehen dann umdrehen. Passt aber auch nur bis ca. 42" da rein.

Baue ich da irgendeine Konstruktion hinter den Tisch, habe ich im Zimmer noch weniger Platz. Deine Konstruktionen sind keine Option.

Stagefire schrieb:
Windows Skallierung regelt

Ist aber kacke mit Bildschirmen, die unterschiedliche Pixeldichten haben. Also Kompromiss nutze ich 130% im Browser und der Rest bei M$ ist bei 100. Und leider lässt sich bei KAM die Schrift nicht größer einstellen und auf 1080P runterstellen ist auch kacke.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
den kleinen 24" brauch man dann ja auch nur wenn der 42" OLED sein Refresh macht um keine Downtime zu haben

Autsch. Die Kisten laufen mehrere Stunden am Stück und generell nutze ich immer 2 Monitore, in seltenen Fällen auch den Fernseher mit bei Youtube. Aber oft nutze ich auch den Amazon-Stick, den habe ich zum TV dazubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Habe mal vor Ewigkeiten mal eine Skizze genacht. Wat ein Zufall, sie nochmal zu brauchen. :freak:

Hab sie mal nachgebessert mit 2 Optionen um ein kleineren 2t Bildschirm dazu zupacken

Raumaufteilung.png

Man könnte aber auch den PC Tisch dahinstellen wo dein Schrank is ( oben ins Eck ) und der Schrank dahin wo der Schreibtish is so würde auch nix auf dein Bett reinracken

Raumaufteilung.png

Banger schrieb:
Autsch. Die Kisten laufen mehrere Stunden am Stück und generell nutze ich immer 2 Monitore, in seltenen Fällen auch den Fernseher mit bei Youtube. Aber oft nutze ich auch den Amazon-Stick, den habe ich zum TV dazubekommen.

Und noch das Handy und ein Laptop und die Switch und ein Beamer alles gleichzeitig ... junge junge junge :D

Banger schrieb:
In der Schrankwand ist mein TV, daher zum Fernsehen dann umdrehen. Passt aber auch nur bis ca. 42" da rein.

Der Platz dort bei der Schrankwand wird ja dann frei da der hypotetische 42" OLED TV ja ein TV is der ja vor deinem Schreibtisch stehen würde .. also zum TV schauen einfach umschalten auf Antenne :D

Banger schrieb:
Baue ich da irgendeine Konstruktion hinter den Tisch, habe ich im Zimmer noch weniger Platz. Deine Konstruktionen sind keine Option.

Du scheinst da aber genug Platz zu haben um eben meine Umbau empfehlung umsetzen zu können

Banger schrieb:
Ist aber kacke mit Bildschirmen, die unterschiedliche Pixeldichten haben. Also Kompromiss nutze ich 130% im Browser und der Rest bei M$ ist bei 100.

Jeden Bildschirm kannst du doch gesondert einstellen bzgl der Windows Skallierung

Mein 24" ----------------------------------------------------- Mein 48"

Screenshot 2024-11-26 051116.png
Screenshot 2024-11-26 051126.png

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Hab sie mal nachgebessert mit 2 Optionen um ein kleineren 2t Bildschirm dazu zupacken

Den ,,Gang" will ich auch vor der Tür nicht verkleinern. Also einzige Option ....

Bild folgt heute Nachmittag.

Das Zimmer ist 2x4m.

Dass die Tischplatte ca. 10cm übers Bett ragt und auf der anderen Seite ebenso über den niedrigen Tisch, ist gewollt, sodass der grün markierte Schrank noch da in der Ecke passt.

Ich quetsch mich mal mit einer "Frage für einen Freund" (ja wirklich) Frage hier rein:

Nach was sieht dieser horizontale Grauschleier für euch aus (der Rest sind Aufkleber/Folien der OVP):

1000020593.jpg

Ist ein nagelneuer Hisense 75U7NQ.
Wenn man es mal gesehen hat, dann sieht man es auch bei normalem Programm und nicht nur bei Testbildern. Defekt oder muss man mit sowas (Bauart bedingt) leben?

Sieht zu gleichmäßig von der Form für Inhomogenität aus, meine Vermutung, es könnte die FALD-Hintergrundbeleuchtung in dem Bereich defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
@Stagefire:

Raumaufteilung 2.png

Und ja, anderer TV im Schrank nicht entfernt.

Ein 180Hz-TV irgendwann müsste dann auch ohne Zwangspausen gehen. Oder ich bleibe einfach bei ollen Monitoren. :)

Für gelegentlich Fernsehen oder mal Amazon-Stick ist der Sony KDL....... noch in Ordnung.

20241126_173132.jpg

Banger schrieb:
Den ,,Gang" will ich auch vor der Tür nicht verkleinern.

Das mein ich eben ... der Platz is da aber du willst halt nich :D

Banger schrieb:
Das Zimmer ist 2x4m.

Is zwar klein aber halt machbar wenn man denn nur will

Banger schrieb:
Und ja, anderer TV im Schrank nicht entfernt.

Der is aber halt dann hinfällig weil du den 42" auch als TV nutzen kannst weil er ja auch einer is.

Ich versteh halt dieses schräg stellen deiner Anzeigegeräte nich zumindest der Hauptbildschirm sollte grade stehen damit du da vernünftig grade am Tisch sitzen kannst und der 2t Bildschirm dann halt schräg da man den eh nur nutzt wenn man den OLED für 5 - 8 min ausschaltet damit der seinen Pixel Refresh machen kann

Banger schrieb:
Oder ich bleibe einfach bei ollen Monitoren.

Wenn wir ehrlich sind wird es eh darauf hinnauslaufen .... is aber auch ok will hier ja keinen zu was überreden sondern nur alternativen Aufzeigen ... aber es hapert halt eigentlich immer nur am umsetzungswillen machbar is jedenfalls sogut wie immer alles nur die Leute wollen halt nich

• Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Ich versteh halt dieses schräg stellen deiner Anzeigegeräte nich zumindest der Hauptbildschirm sollte grade stehen damit du da vernünftig grade am Tisch sitzen kannst und der 2t Bildschirm dann halt schräg da man den eh nur nutzt wenn man den OLED für 5 - 8 min ausschaltet damit der seinen Pixel Refresh machen kann

Ich sitze auch so leicht gedreht, um gerade auf ihn zu schauen. Andernfalls passt auch links kein Monitor und das ist schon seit Jahren auch aus Gewohnheit mit dem Zweitmonitor links.

Stagefire schrieb:
Wenn wir ehrlich sind wird es eh darauf hinnauslaufen ....

:) :heilig:

Da muss der Fernseher auch die Wunsch-Hz haben und dann darf es auch RGB-Layout sein, aber auch bei OLED-Monitoren war das doch 2025 oder war das 26?

Wie gehabt, auch ein Fast-IPS mit ATW-Polarizer würde auch erstmal reichen und dann natürlich billiger.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-nano-ips-gamer-der-neuesten-generation.html

Leider aber auch zu teuer und keine 180Hz.

Aber ich muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen den Monitor tauschen. Die 27GP850-B sind jetzt auch nicht gleich scheiße. :)

Mein Handy soll demnächst ausgetauscht werden und auch den Umstieg auf 9800X3D erwäge ich. Beides zusammen schon 1500+ Taler.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Ich sitze auch so leicht gedreht, um gerade auf ihn zu schauen. Andernfalls passt auch links kein Monitor und das ist schon seit Jahren auch aus Gewohnheit mit dem Zweitmonitor links.

Könnte man alles ändern wenn man denn nur wollte du hast ja zb 2 Schreibtische genau wie ich und ich schau grade auf den OLED und nur auf den kleinen 24" schräg für so 5-8 min wärend der OLED sein Refresh macht und dann schalte ich den 24" aus da mir 1 x 42" ausreicht und ich eben auch nur 1 Sache mache :D

Banger schrieb:
Da muss der Fernseher auch die Wunsch-Hz haben und dann darf es auch RGB-Layout sein, aber auch bei OLED-Monitoren war das doch 2025 oder war das 26?

Also die RGB Monitor Panels werden ende 2025 produziert aber ein Panel is kein fertiges Gerät also die RGB OLED Monitore mit LG Display OLED Panel werden wohl erst anfang 2026 kommen

is aber auch nur nen kleiner 27" und nen kleiner 32"

Screenshot 2024-11-26 233515.png

Samsung Displays QD-OLED dagegen is schon seit 2022 RGB und Samsung Display is grad dabei die Lage
um Max OLED zu sondieren

Screenshot 2024-11-26 235514.png

Screenshot 2024-11-26 235524.png

https://tftcentral.co.uk/news/oled-news-and-rumours-round-up-for-2025

Aber bis es fertige Max OLED Monitore und TVs gibt wirds sicherlich noch so 2 Jahre dauern

Banger schrieb:
Wie gehabt, auch ein Fast-IPS mit ATW-Polarizer würde auch erstmal reichen und dann natürlich billiger.

Bei den LCDs bin ich absolut raus genau wie aus dem Monitor Bereich da muss schon noch einiges passieren um mich wieder in den Monitor Bereich reinzubekommen.

Banger schrieb:
Aber ich muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen den Monitor tauschen. Die 27GP850-B sind jetzt auch nicht gleich scheiße. :)

Eben so lange deine Monitore dir noch das geben was du brauchst is doch auch alles ok

Banger schrieb:
Mein Handy soll demnächst ausgetauscht werden und auch den Umstieg auf 9800X3D erwäge ich. Beides zusammen schon 1500+ Taler.

Joa is alles teuer geworden ... beim Handy bin ich aber "sparsam" meins hat 140 Euro gekostet und wird wohl erstmal einige Jahre reichen nutz das halt nur für Whats App und wenn ich irgendwo bin zum etwas rumsurfen

Und GPUs ja .. die zeit das ne Mid Tier Karte 300 Euro kostete is vorbei .... hab mir 2022 ne RTX 4090 gegönnt die soll bis 2026 halten und dann schau ich mal was dann so am start is.

Mein 2018er Intel 9900K wollte ich dieses Jahr austauschen aber da fehlt mir auch die Kohle für und so 100 % überzeugt bin ich da 2024 weder von Intel noch von AMD da geht noch mehr mal schauen wie es da dann 2025 aussieht da sollte meine Kohle Situ vielleicht auch wieder etwas besser sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
... du hast ja zb 2 Schreibtische ...

Theoretisch könnte ich auch beide Tische tauschen, müsste aber den niedrigen dann aufbocken.

Stagefire schrieb:
... und nen kleiner 32"

Jo, der.

Stagefire schrieb:
Bei den LCDs bin ich absolut raus genau wie aus dem Monitor Bereich da muss schon noch einiges passieren um mich wieder in den Monitor Bereich reinzubekommen.

Mein Bereich war so 27", IPS, 1440P. 27GP850-B war auch ca. 3 Jahre meine Standardempfehlung im niedrigpreisigen Bereich quasi. Im 300€-Sektor ersetze ich die Empfehlung eigentlich auch durch den Asus XG27ACS. Gegenüber LG der Vorteil, dass das SRGB-Preset besser ist und man auch auch mit SRGB-Clamp alles einstellen kann und ich glaube, auch das Fake-HDR ist einstellbar. Zudem hat das BOE-Panel leicht besseren Kontrast als das von LG hier. Und es gibt adaptives Overdrive auch ohne Nvidia-Modul, wodurch die gesamte Range nutzbar ist, ohne dass man im Low-FPS-Bereich Overshoot-Krebs bekommt.

Vor dem 27GP850-B hatte ich auch Lotterie und bei den Oldgen-G-Sync-Monitoren blieb ich beim XB271HUB. Das legendäre AUO M270DAN02.6 hatte den Glow nicht ganz so krass wie das AUO M270DAN02.3 bei der Konkurrenz. Es war beim Glow auch besser als das LG LM270WQA-SSC1 im 27GP850-B.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Joa is alles teuer geworden ... beim Handy bin ich aber "sparsam" meins hat 140 Euro gekostet und wird wohl erstmal einige Jahre reichen nutz das halt nur für Whats App und wenn ich irgendwo bin zum etwas rumsurfen

Ich hatte einen Fehlgriff mit dem Xiaomi Lite 11 NE, welches ich im Frühjahr verkauft habe. Da nutze ich seitdem das Samsung S21 FE von meiner verstorbenen Mutter, ist aber auch Übergangshandy gedacht. Ist zwar besser als das Xiaomi (und das sage ich, obwohl ich Samsung nicht so wohlgesonnen war wegen der Bloatware-Attitüde), aber vorallem die Akkulaufzeit und Sendeleistung sind dann doch solala. Und der Handyvertrag wird mir nicht mehr fremdbezahlt, daher auch keine Telefone aus Vertragsverlängerung, sondern Vertrag ohne fremdbezahlte Abzahlung, sondern kaufe dann seperat. Der Vorteil, kein Vodafone-Branding. Da bin ich bereit, ~500€ zu zahlen. Wird neben Telefonie und Whatsapp auch für Surfen, Videos schauen und Fotos genutzt und beim Radfahren auch als Navi teilweise. Soll dann auch wieder ~4 Jahre genutzt werden, genauso wie das Huawei P10, welches ich vor dem Xiaomi genutzt habe.

Ich habe durchaus eine mittlere 4-stellige Summe im Sparpott, aber muss es auch nicht alles auf einmal auf den Kopp hauen. Handy, 9800X3D, 870-Board, 32GB DDR5, Kühler, Fahrrad zusammen wäre grob 3000-3500€ und noch der Bildschirm würde für eine 4 am Anfang sorgen.
sfresse.png
(Fahrrad habe ich schon vertagt, da gewünschtes Modell eh noch nicht lieferbar ist.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Theoretisch könnte ich auch beide Tische tauschen, müsste aber den niedrigen dann aufbocken.

Joa dat is so das Ding nech ... in der Theorie könnte man halt viel machen aber es wird halt nich in die
Praxis umgesetzt weil der Wille zu schwach is :D

Banger schrieb:
Mein Bereich war so 27", IPS, 1440P. 27GP850-B war auch ca. 3 Jahre meine Standardempfehlung im niedrigpreisigen Bereich quasi. Im 300€-Sektor ersetze ich die Empfehlung eigentlich auch durch den Asus XG27ACS. Gegenüber LG der Vorteil, dass das SRGB-Preset besser ist

Zu all dem kann ich halt leider nix sagen weil wie gesagt bin aus dem Monitor Bereich raus besonders aus dem LCD Monitor Bereich

Kann halt nur sagen das ich keine lust auf Blooming , Grau Schleier an den Rändern , Ghosting , Smearing ,
schlechte Schwarzwerte , zu kleine Geräte , zu hohe Preise fürs gebotene , Mattes Coating , schlechte HDR Werte und zu unakkurate EOTF habe.

Banger schrieb:
und ich glaube, auch das Fake-HDR ist einstellbar.

??

Was soll das sein ?

Banger schrieb:
Da nutze ich seitdem das Samsung S21 FE von meiner verstorbenen Mutter, . Soll dann auch wieder ~4 Jahre genutzt werden

In meinem ganzen Leben ( 42 Jahre bisher ) hatte ich bisher 4 Handys .. die Dinger haben nich so die bedeutung für mich dienen eher halt so für die Whats App Kommunikation sowie der langeweile vertreibung wenn ich mal unterwegs bin und irgendwo warten muss und halt um Bilder von meinen PC Setup zu machen die ich dann hier hochlade.

Banger schrieb:
Ich habe durchaus eine mittlere 4-stellige Summe im Sparpott, aber muss es auch nicht alles auf einmal auf den Kopp hauen.

Ich hab nur ne kleine 4 Stellige Summe aber die brauch ich da im Januar wieder die Autoversicherung fällig is
und noch andere Dinge auf mich zu kommen wo ich erstmal das Geld bei mir behalten muss um die Sachen ab zu klären und erst danach kann ich dann wieder mich um mein PC Upgrade kümmern was dann hoffentlich ende 2025 soweit sein sollte.

Stagefire schrieb:
Joa dat is so das Ding nech ...

Eigentlich auch keine Notwendigkeit, hier alles umzuräumen und den Fernseher mit passenden Anforderungen gibt es eh noch nicht.

Stagefire schrieb:
Kann halt nur sagen das ich keine lust auf Blooming , Grau Schleier an den Rändern , Ghosting , Smearing ,
schlechte Schwarzwerte , zu kleine Geräte , zu hohe Preise fürs gebotene , Mattes Coating , schlechte HDR Werte und zu unakkurate EOTF habe.

Deshalb sind mir 800€ dann auch zu teuer und 500 tun es auch mit ATW-Polarizer und UHD, wenn die 1440er schon 250-300€ kosten.

Schaltzeiten sind beim 27GP850-B schnell genug und das Overdrive ist zwar nicht adaptiv, aber die Stufen Normal ist gut für die ganze Range. Glow und BLB ist halt die scheiß Pille, aber geht mit ATW dann auch. Der I-Mac hatte ja da auch was, um das zu unterbinden.

Stagefire schrieb:
??

Was soll das sein ?

Na wenn kein FALD oder selbstleuchtende Pixel und dann ohne Dimming oder nur 16-32 senkrechten Zonen (was ein Schwachsinn) durch Rand-Panelbeleuchtung und vergleichweise geringe Spitzenhelligkeit, da sage ich dann Fake-HDR zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Deshalb sind mit 800€ dann auch zu teuer und 500 tun es auch mit ATW-Polarizer und UHD, wenn die 1440er schon 250-300€ kosten.

500 - 1000 Euro find ich noch ein okayer Preis für ein Gerät das man über viele Jahre hat sofern es eben auch vernünftig abliefert. Überleg wie gesagt was heute nun schon GPUs kosten die einige nur 2 Jahre und andere 4 Jahre haben und sich dann eine neue Kaufen und Monitore hat man oftmals länger als 4 Jahre daher find ich es zumindest vertrettbar für ein guten Monitor bzw eben TV jene 500 - 1000 Euro hin zu legen in der Heutigen Zeit

Ich hab mein 2020er LG 48" CX OLED TV damals im Juni 2020 direkt zu Release für 1.650 Euro gekauft
hätte ich noch so 4-5 Monate gewartet hätte ich ihn für so 900 Euro bekommen aber ich hatte eh schon
1.500 Euro beisammen die ich von der Rückgabe des 2020er Asus PG43UQ bekommen hatte der aufgrund von Smearing und Ghosting nach 2 Wochen direkt wieder zum Händler zurück ging und ich war scharf auf OLED
also hab ich noch 150 Euro drauf gelegt und mir für 1.650 Euro den 48" CX OLED TV geholt den ich nun
seit bisher 4 Jahren und fast 6 Monaten weiterhin nutze der nun fast die 14.000 Betriebsstunden erreicht hat und wohl noch weitere 2 Jahre bei mir bleibt somit dann über 6 Jahre bei mir

Also ich will schon das mein Anzeigegerät vernünftig Performt an allen Fronten die für mich interessant sind und bin bereit auch etwas mehr hinzulegen im Gegenzug aber die Grenze is da bei mir nun bei 1.000 Euro.
Für 200 Euro bekomm ich nich das was ich haben will das is dann so als wenn man sich ein Toaster für 5 Euro kauft .. der geht zwar is aber ne schlechte Qualität und hällt nich lang und hat auch nich die gewünschten Qualitätsstandarts.

Banger schrieb:
Schaltzeiten sind beim 27GP850-B schnell genug und das Overdrive ist zwar nicht adaptiv, aber die Stufen Normal ist gut für die ganze Range. Glow und BLB ist halt die scheiß Pille, aber geht mit ATW dann auch.

ne weitere scheiss Pille is die HDR Helligkeit ...

.... dat Ding schafft nichmal 600 Nits sondern is halt im HDR 400 HDR Einsteigerbereich wo man dann auch gleich bei SDR bleiben kann weil HDR mit so wenig Nits 0 Sinn macht und sich HDR Highlights kaum bis garnich vom Restlichen Bild abheben können sodas das HDR ziemlich flach wirkt und eben eher wie SDR aussieht

Dann eben noch der Schlechte Kontrast

Und die schlechte Schwarzdarstellung

Und bei der Text Darstellung scheint er sogar schlechter als die Gen 3 QD-OLED Panels zu sein

Screenshot 2024-11-27 023952.png
---
Screenshot 2024-11-27 025129.png

Screenshot 2024-11-27 025143.png
---
Screenshot 2024-11-27 025217.png

Screenshot 2024-11-27 025241.png
--
Screenshot 2024-11-27 054556.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b-27gp83b-b

Für mich Persönlich is das ne totale Graupe aber Geschmäcker sind halt verschieden

Banger schrieb:
Na wenn kein FALD oder selbstleuchtende Pixel und dann ohne Dimming oder nur 16-32 senkrechten Zonen (was ein Schwachsinn) durch Rand-Panelbeleuchtung und vergleichweise geringe Spitzenhelligkeit, da sage ich dann Fake-HDR zu.

Dat is aber kein Fake HDR dat is halt ne schlechte Hintergrund Beleuchtung

Mein damaliger 43" 4K Asus PG43UQ hatte kein FALD und nur 8 Dimming Zonen hat mich aber in HDR mehr umgehauen als mein jetziger LG 48" CX OLED TV da der Asus halt 1000 Nits Peak sowie 800 Nits auf 100 % Window hatte weil er eben HDR 1000 hatte ähnlich wie bei dem 43" Gigabyte hier :

----------------------------------------------------- als Vergleich mein LG 48" CX OLED TV

Screenshot 2024-11-27 031049.png
--
Screenshot 2024-11-27 031129.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Unter Fake HDR verstehe ich eher sowas wie Reshade Fake HDR oder ein SDR Game in einem HDR Container
oder sowas wie Win 11 Auto HDR oder Nvidias RTX HDR die SDR Games in HDR Games umwandeln mithilfe von Ai und dachte nun das der Monitor nun auch sowas wie Ai HDR hätte und hab deswegen nochmal nachgefragt was du damit meinst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
.... dat Ding schafft nichmal 600 Nits sondern is halt im HDR 400 HDR Einsteigerbereich wo man dann auch gleich bei SDR bleiben kann weil HDR mit so wenig Nits 0 Sinn macht und sich HDR Highlights kaum bis garnich vom Restlichen Bild abheben können sodas das HDR ziemlich flach wirkt und eben eher wie SDR aussieht

Wo ich dann wieder spöttisch Fake-HDR sagen würde. Aber HDR ist mir eigentlich nicht wichtig bei 300€ und tiefer.

Stagefire schrieb:
Dann eben noch der Schlechte Kontrast

Stört mich nicht so sehr.

Stagefire schrieb:
Und bei der Text Darstellung scheint er sogar schlechter als die Gen 3 QD-OLED Panels zu sein

Mit Textdarstellung habe ich kein Problem und RTINGS bewertet UHD-Bildschirme da m.E. doch immer besser.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Wo ich dann wieder spöttisch Fake-HDR sagen würde.

Mit dem was du als Fake HDR siehst ja ... nur isses ja kein Fake HDR sondern halt nur ne schlechte Hintergrund Beleuchtung aufgrund der 8 Dimming Zonen was sau wenig is wenn man sich mal gute Mini LED VA TVs anschaut

Screenshot 2024-11-27 102248.png

Screenshot 2024-11-27 102129.png

1.512 Dimming Zonen :

Screenshot 2024-11-27 102134.png

Screenshot 2024-11-27 102215.png

Screenshot 2024-11-27 102150.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-9-qled

Aber trotz dem was du als Fake HDR verstehst hat der 8 Dimming Zonen Asus PG43UQ mich bei
HDR Material weitaus mehr umgehauen als mein OLED wie gesagt ... aber mein OLED is halt ein alter
und hat halt auch nich alzuviel Nits in HDR und eben obendrein noch das OLED und QD-OLED
Typische agressive ABL Dimming

Banger schrieb:
Aber HDR ist mir eigentlich nicht wichtig bei 300€ und tiefer.

Für mich is HDR und besonders eben helles HDR Essentiel geworden seit 2020 da es dadurch bei helleren Objekten für eine Art Helligkeits "3D" Effekt sorgt und eben für ein guten Kontrast zwischen Hellem und Dunklen Bildmaterial sorgt sowie die Farbkraft verbessert

Is natürlich nich sonderlich representativ wenn man HDR in Form von SDR Bildern wiedergibt da geht dann schon einiges verloren weil kein HDR mehr sondern halt dann SDR aber man erkennt
dennoch zumindest auch in SDR Bildern schon ansatzweise wie sich SDR von HDR unterscheidet ... aber wenn man HDR live erlebt is der Effekt nochmal besser

Screenshot 2024-11-27 103857.png

Screenshot 2024-11-27 103938.png

Screenshot 2024-11-27 104924.png

Screenshot 2024-11-27 105153.png

Screenshot 2024-11-27 105130.png

Damals 2019 war HDR mir auch schnurtz ... ich musste erst HDR mit nem hellen Gerät erleben bis ich HDR zu schätzen wusste und nun gehts nich mehr ohne für mich

Aber man brauch für gutes HDR halt ein Gerät das ordentlich Nits hat für einen guten Helligkeits Kontrast
sowie eben auch ein Game wo die HDR Implimentierung gut is

Banger schrieb:
Stört mich nicht so sehr.

Auch das kommt mir bekannt vor kamm ja von einem 2012er BenQ 1080p 24" TN Panel das aktuell weiterhin neben meinem OLED steht ... und auch das änderte sich dann bei mir 2020 als eben der OLED zu mir kamm :D

IMG_20241127_110541748.jpg

Das Blooming beim OLED kommt durch meine Handy Kamera

IMG_20241127_110637901_HDR.jpg

IMG_20241127_111906687_HDR.jpg

Auch der Ameisen Krieg in dem weissen Bildbereich kommt von meiner Handy Kamera

IMG_20241127_111112278_HDR.jpg

Banger schrieb:
Mit Textdarstellung habe ich kein Problem und RTINGS bewertet UHD-Bildschirme da m.E. doch immer besser.

Die sollte auch klar gehen mein 48" CX hat aber auch 4K und dennoch schneidet er dort nich so gut ab wegen der Pixel Strucktur und der "nur" 92 PPI weil 4K auf 48" genau wie 1080p auf 24"

Screenshot 2024-11-27 102833.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben