Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Stagefire schrieb:
Ja da hat Nvidia ja jetzt irgendwie auch die Grenzen aufgemacht weil sich ihr eigenes nich so durchgesetzt hat

Und die sind auch billiger.

Stagefire schrieb:
Eben dat is ja mein Punkt den ich halt dauernt anführe in sachen VRR Flicker der Monitor hat da wie gesagt oftmals garnich so ein großen einfluss als VRR Flicker auslöser drauf.

Zumindest habe ich da jetzt aber kein merkbares Helligkeitsgeflacker mehr seit dem Fix. Ein guter Gegentest ist der Ladebildschirm von Witcher 3. :D

Stagefire schrieb:
Joa da wollte ich dieses Jahr eigentlich auch los legen hab aber kein Geld dafür

Hobbies können teuer sein. Da brauchst du ja auch alles neu, weil auch da der RAM nicht weiterhin nutzbar ist.

Bin eigentlich auch zu geizig, um für Konzerte Hotels zu buchen, weil viel zu teuer. Und ich musste mich auch durchringen, diese schei* Grafikkarte für 1300+ vor 1,5 Jahren zu kaufen und da bin ich schon zu MSI, weil Asus noch teurer ist. Und selbst den TV nur rein fürs Fernsehen und Amazon-Stick werde ich erstmal nicht austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Hobbies können teuer sein. Da brauchst du ja auch alles neu, weil auch da der RAM nicht weiterhin nutzbar ist.

Jepp aber CPUs kauf ich eh nur alle 6 - 7 Jahre neu daher muss ich dann eh oft alle 3 Sachen wechseln
also Mainboard + Ram + CPU ... und GPUs wechsel ich eigentlich wie geschrieben nur alle 4 Jahre

So ich würd sagen dann bringen wir diese Diskussion hier zwischen uns nun mal zu vorerst zu einem ende
dachte auch garnich das wir so lange hier labern.. wir warn zwar nich immer einer Meinung aber hat dennoch spass gemacht mit dir zu labern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stagefire schrieb:
So ich würd sagen dann bringen wir diese Diskussion hier zwischen uns nun mal zu vorerst zu einem ende
dachte auch garnich das wir so lange hier labern.. wir warn zwar nich immer einer Meinung aber hat dennoch spass gemacht mit dir zu labern :D

🤝
Aktivität in diesem Thread kann ja nicht schaden.

Eigentlich müsste ich die Tabelle mal massiv überarbeiten, bzw. neu als Tabellenblatt 2, damit sie nicht so aufgebläht ist. Das ist natürlich nur als Ergänzung und kein Ersatz für echten Tests, wo die Leute für alles Messgeräte haben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zwar etwas Off Topic aber für den einen oder anderen dennoch vielleicht Interessant das mal zu sehen
für jemanden der sich zukünftig ein HDR Gerät kaufen möchte oder schon ein HDR Gerät hat.

Heatmap Bilder von einzelnen HDR Scenen ... da kann man sehen wieviele Nits in dem jeweiligen Bildbereich anliegen

Die Bilder sind von HDR zu SDR von mir Konvertiert worden damit ich sie hier hochladen kann dadurch verlieren die Bilder halt schon etwas an wirkungskraft aber mir gehts da grad erstmal nur darum zu zeigen
das HDR die Nits die das Gerät kann auf die einzelnen Objekte im Bild mithilfe des Tone Mappings verteilt
da es ja immernoch hier und da Leute gibt die halt zb denken das wenn man ein 1000 Nit HDR Bildschirm hat das dann alles auf dem Bild 1000 Nit hat aber dem is in HDR eben nich so da werden die Helligkeiten auf dem Bild dynamisch verteilt ... HDR halt High Dynamic Range

Links unten seht ihr den Color Space Bereich ( REC 709 bzw sRGB ( 8 Bit SDR Bereich ) sowie den 10 Bit HDR
Bereich DCI und BT2020

Und Rechts unten das Helligkeits / Nits Histogramm ... Nit Cap bei dem Game hab ich halt eigentlich auf 800 Nits gesetzt da ich ein OLED habe der halt 800 Nits maximal schafft aber er wandert oft drüber

Schwarz Weiss = 0 - 100 Nits
Hell Blau = 100 - 200 Nits
Grün = 200 - 400 Nits
Gelb = 400 - 600 Nits
Orange = 600 - 800 Nits
Rot = 800 - 1000 Nits

1.jpg
---
2.jpg

3.jpg
---
4.jpg