Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Im Vergleich setzt sich die 2. Reihe auf dem Fernseher für mich stärker ab.

Selbst das dritte Kästchen oben setzt sich stärker ab als auf dem Monitor.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Das is nun aber kein Color Banding Test was du da verlinkt hast sondern eher ein Schwarz Test also wo man verschiedene Schwarztöne vergleichen kann aber halt ohne direkt verlauf sondern halt getrennt von einander

Richtig, jedoch waren die Videos in diesen Farbbereichen, weil nachts oder dunkle Ecken.

Banger schrieb:
Selbst das dritte Kästchen oben setzt sich stärker ab als auf dem Monitor.

Dat is dann aber kein Color Banding sondern Gerät A stellt dann diesen Schwarz Bereich halt nur besser da als Gerät B

Banger schrieb:
Richtig, jedoch waren die Videos in diesen Farbbereichen, weil nachts oder dunkle Ecken.

Sprich dunkleres Schwarz zu helleres Schwarz oder Dunkleres Grau zu helleres Grau ... da brauchst du aber richtige Color Banding Tests und nich so einzelne Vierecke mit unterschiedlichen Schwarztönen die dann auch noch getrennt von einander sind

Screenshot 2024-10-27 220456.png

Screenshot 2024-10-27 220929.png

Du brauchst ein Test wo man auch Farbverläufe sieht die zusammenhängen und in einander über gehen wie hier zb.

Screenshot 2024-10-27 222414.png

Screenshot 2024-10-27 221248.png

Aber auch in dem Beispiel oben liegts halt am Content :-) nämlich an dem "Feature" Beleuchtung wie im Kino

Ich nutze mein Glossy OLED nun seit über 4 Jahren und hab sehr viel Color Banding gesehen und zu 100 % lags am Content .. hatte dazu ja schon etliche Beispiel gepostet wo ihr es selber testen konntet

Hier ein weiteres : ( Farbübergang Hell Blau zu Weiss )

Battlefield 2042.jpg

Und ich hatte ja schon beschrieben wie man es rausfinden kann obs vom Gerät oder vom Content kommt
Stichwort : "Screenshot"

Bei einem Glossy Gerät sieht man das halt einfach nur leichter als bei einem Matte Gerät das das Matte das relativ gut vertuschen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei dem Kinohintergrund, bei einem Video getestet, ist sowohl auf Monitor als auch auf TV das Banding, beim TV stärker zu sehen, evl. dann doch mit ein Einfluss von den Tonabständen von Schwarz/Dunkelgrau neben Coating und Umgebungsbeleuchtung.

https://lcdtech.info/en/tests/dynamic.range.banding.htm
http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php#gradient-h.png

Das kriegen die Monitore mit 10 und auch 8 Bit besser hin als der TV. Da sind beim TV teilweise benachbarte Farben zu stark im Unterschied, während es auf den Monitoren gleichmäßiger ist. Der Fernseher wird auch als 8 Bit erkannt.

Bei Lagom die Beispielbilder darunter, Monitor wie das obere, TV wie das mittlere Beispiel, jedoch nur ganz leicht im Vergleich.

Banger schrieb:
Bei dem Kinohintergrund, bei einem Video getestet, ist sowohl auf Monitor als auch auf TV das Banding, beim TV stärker zu sehen

Spricht weiterhin für Matte Vs. Glossy Sache

Banger schrieb:
Das kriegen die Monitore mit 10 und auch 8 Bit besser hin als der TV.

Was weiterhin für die Matte Vs. Glossy Sache spricht

Banger schrieb:
Da sind beim TV teilweise benachbarte Farben zu stark im Unterschied, während es auf den Monitoren gleichmäßiger ist.

Wieder Matte Vs. Glossy

Banger schrieb:
Der Fernseher wird auch als 8 Bit erkannt.

und keine möglichkeit um ihn auf 10 Bit zu stellen ?

Screenshot 2024-10-27 225703.png

Windows kann auch 8 Bit + Dithering sprich Fake 10 Bit wenn man HDR aktiviert und 8 Bit im Treiber eingestellt hat .. aber ich glaub dafür brauch man trotzdem ein 10 Bit Fähiges Gerät entweder 10 Bit Nativ oder zumindest
ein 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering Gerät

Screenshot 2024-10-27 225812.png

Wenn man auch ein 10 Bit Test nimmt und ihn an einem 8 Bit Gerät testet is das halt auch nich Idial
10 Bit Test und 6 Bit Gerät is dann halt nochmal schlimmer da hilft auch kein Dithering mehr
Dithering is nur "effektiv" bei 2 Bit unterschied

Auch ein 6 Bit + 2 Bit FRC Dithering Gerät ( Fake 8 Bit ) hats schwer dann noch ein 10 Bit Test vernünftig darzustellen

Also die Geräte Bit sollten schon den Test Bit entsprechen

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also killt das Coating auch bei Dunkelheit.

Screenshot 2024-10-27 231605.png

Screenshot 2024-10-27 231728.png

Screenshot 2024-10-27 233909.png

Matte Killt halt immer etwas schärfe und Bildklarheit weil auf den Sub Pixeln halt nochmal son matter Layer liegt

Screenshot 2024-10-27 232328.png
Screenshot 2024-10-27 232647.png

Screenshot 2024-10-27 232339.png
Screenshot 2024-10-27 233258.png

Und dieser Matte Layer kann eben Color Banding auch etwas besser vertuschen als Glossy

Was auch mit ein Grund is warum es seit 2 Jahren seit dem viele die Glossy QD-OLED Monitore nutzen
soviele Color Banding Posts auf dem "OLED Gaming" Reddit Kanel gibt weil die Leute damit nun das erste mal das Color Banding sehen weil Glossy statt Matte wie sie es vorher hatten

Einige von denen denken sogar ihr neuer OLED sei Kaputt weil die das bisher nie gesehen hatte weil Matte :D

Banger schrieb:

OK dann soltest du auch nur 8 Bit Tests nehmen ..
weiss nicht auf wieviel Bit dein verlinkter Dynamik Range Test is

Und wenn man nun ein 10 Bit Matte Gerät mit einem 8 Bit Glossy Gerät vergleicht is das halt auch unfair
weil das 10 Bit Gerät mehr Farben bzw Farbabstufungen zur verfügung hat den 10 Bit Test korrekt darzustellen als das 8 Bit Gerät ( + eben die Matte vs. Glossy sache )

Screenshot 2024-10-27 235419.png

Screenshot 2024-10-27 235636.png

Hab auch son bischen den Faden verloren was du da nun überhaupt vergleichst und warum

Ich würde an deiner Stelle statt solcher Tests auch lieber richtigen Content nehmen und dann aber auch Fair vergleichen sprich also 8 Bit Content

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der LCD-Tech hat 256 Abstufungen und die waren auch auf 8 Bit besser als beim TV.

Der TV könnte theoretisch doch auch trotz besserer Sichtbarkeit durch das Coating gleichmäßigere Abstände haben, was aber nicht der Fall ist. Aber ist mir auch egal jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Der LCD-Tech hat 256 Abstufungen und die waren auch auf 8 Bit besser als beim TV.

Isses vielleicht ein 6 Bit + 2 Bit FRC Dithering Panel ( also Fake 8 Bit ) ?

Viele LCD HDR Monitore die mit 10 Bit beworben werden sind zb nur 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering Panels
auch mein damaliger 43" Asus PG43UQ zb

Screenshot 2024-10-28 002431.png

https://www.displayspecifications.com/en/model/4a5c1c84

Allerdings kann eben das Dithering bekanntlich auch gegen Color Banding helfen

Screenshot 2024-10-28 002630.png

Banger schrieb:
Aber ist mir auch egal jetzt.

Joa ich denk da werden wir auch nich weiter vorran kommen

Jedenfalls wird es schon seine Gründe haben warum du es auf dem 8 Bit Glossy TV stärker siehst als auf
dem 10 Bit Matte Monitor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Isses vielleicht ein 6 Bit + 2 Bit FRC Dithering Panel ( also Fake 8 Bit ) ?

Bei Windows (Anzeigeeinstellungen) steht 10 Bit bei Monitor oder wahlweise 8 Bit, wenn man im Treiber umstellt. Bei TV steht auch 8 Bit. Nichts mit Dithering.

Stagefire schrieb:
Jedenfalls wird es schon seine Gründe haben warum du es auf dem 8 Bit Glossy TV stärker siehst als auf
dem 10 Bit Matte Monitor

Wird wohl beides sein m.M.n.. Übertrieben gesagt sieht der TV so aus wie hier das 2. Beispielfoto.

http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php#gradient-h.png

Der weiter oben erwähnte I-Mac ohne Glow hatte sogar eine Glasscheibe verbaut. Auch richtig schönes Bild. Den habe ich aber nicht weiter getestet, außer dass der Schwarzwert subjektiv IPS-like war und kein großartiges Black Smearing hatte.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Bei Windows (Anzeigeeinstellungen) steht 10 Bit bei Monitor oder wahlweise 8 Bit, wenn man im Treiber umstellt. Bei TV steht auch 8 Bit. Nichts mit Dithering.

Dithering steht bei Windows in der Anzeige auch nur wenn er auf 8 Bit steht und man HDR anmacht hatte ich ja schon geschrieben bzw sogar gezeigt in Bild Form .... auch das er dafür wohl auch Nativ 10 Bit haben muss oder zumindest 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering hatte ich geschrieben also er muss halt HDR können und nur beim Umschalten von SDR auf HDR schaltet Windows dann auf 8 Bit + Dithering also auf Fake 10 Bit

Bei einem Max 8 Bit Gerät wird Windows daher wohl auch nich auf 8 Bit + Dithering schalten können aber ich weiss es nich zu 100 % is nur ne annahme aber 8 Bit Geräte können ja eh kein HDR daher geht das so oder so nich

Sprich also entweder isses halt ein 8 Bit Nativ Gerät oder ein 6 Bit + 2 Bit FRC Gerät

Welchen TV hast du denn ? Irgendein LG LCD wars soweit ich das rauslesen konnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TV ist ein Sony KDL-40R555C. Monitore LG 27GP850(P)-B.

Stagefire schrieb:
Bei einem Max 8 Bit Gerät wird Windows daher wohl auch nich auf 8 Bit + Dithering schalten können aber ich weiss es nich zu 100 % is nur ne annahme aber 8 Bit Geräte können ja eh kein HDR daher geht das so oder so nich

Wenn ich HDR anschalte, steht da weiterhin 10 Bit. Wenn ich 8 Bit einschalte, steht da 8 Bit + Dithering.

Aber HDR kann man da nicht nutzen, Grünstich und Einstellungen im Monitor-OSD ausgegraut.

(Auch der SDR-Modus hat vom Werk einen Grünstich für mich, daher RGB auf einem auf 50-47-50 und auf dem anderen 50-47-49.)

Aber gut, würde ich wieder im 300€-Sektor kaufen, würde ich den Asus XG27ACS nehmen. Ein BOE-Panel. Glaube, da ist auch der HDR-Modus einstellbar, aber auf jeden Fall ist der SRGB-Modus einstellbar, was RGB-Werte und Gamma etc. betrifft. Aber HDR wird auch da Müll sein, ist ja kein FALD mit vielen Zonen und auch kein OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
TV ist ein Sony KDL-40R555C

Screenshot 2024-10-28 010614.png

Screenshot 2024-10-28 010529.png

Screenshot 2024-10-28 011402.png

https://www.displayspecifications.com/en/model/032014f

Banger schrieb:
Monitore LG 27GP850(P)-B.

Screenshot 2024-10-28 010710.png

Screenshot 2024-10-28 010731.png

Screenshot 2024-10-28 011339.png

https://www.displayspecifications.com/en/model/19b42686

Banger schrieb:
Wenn ich HDR anschalte, steht da weiterhin 10 Bit. Wenn ich 8 Bit einschalte, steht da 8 Bit + Dithering.

Jup das is normal

Banger schrieb:
Aber HDR kann man da nicht nutzen, Grünstich und Einstellungen im Monitor-OSD ausgegraut.

Das is allerdings unnormal

Aber jegliche Stiche kann man ja anpassen wenn nich im Monitor Menu dann halt auf andere Art
durch zb Tools

Banger schrieb:
Aber gut, würde ich wieder im 300€-Sektor kaufen

Puh .... die Zeit wo ich mit Anzeigegeräten zufrieden war die 300 Euro gekostet haben liegt schon etwas hinter mir die kosten für gute Anzeigengeräte sind halt gestiegen genau wie die für gute GPUs und Mainboards usw.

Den Zahn muss man sich halt langsam mal ziehen

Aber zumindest bekommt man den LG 42" 4K OLED TV der zu Release jeweils im März ja 1.700 Euro kostet
dann 9 Monate später für so 800 Euro als Neu Gerät was schon ok is. TVs fallen halt schnell und Stark im Preis
im gegensatz zu den ollen Monitoren

Screenshot 2024-10-28 011950.png

Screenshot 2024-10-28 012006.png

Screenshot 2024-10-28 012019.png

https://www.displayspecifications.com/en/model/8f31391f

Bevor ich aber von meinem 2020er LG 48" CX OLED TV zu einem LG 42" OLED TV wechsel müssen die bei der
HDR Helligkeit noch ordentlich zulegen damit sich der wechsel auch für mich lohnt die brauchen halt
erstmal das MLA ( Micro Lens Array ) bevor ich vom 48" CX zu einem neueren 42" C Model wechsel das wäre sonst für mich nur ein Side Step statt ein Schritt nach vorne

2024er 42" C4 : ------------------------------------2020er 48" CX :

Screenshot 2024-10-28 015429.png
--
Screenshot 2024-10-28 015441.png

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Das is allerdings unnormal

Aber jegliche Stiche kann man ja anpassen wenn nich im Monitor Menu dann halt auf andere Art
durch zb Tools

Ich habe alles gerne im Monitor-OSD einstellbar.

Stagefire schrieb:
Puh .... die Zeit wo ich mit Anzeigegeräten zufrieden war die 300 Euro gekostet haben liegt schon etwas hinter mir die kosten für gute Anzeigengeräte sind halt gestiegen genau wie die für gute GPUs und Mainboards usw.

Den Zahn muss man sich halt langsam mal ziehen

Bei der ganzen Lotterie mit BLB, Glow, Farbstiche usw. mag ich auch keine 800€ mehr für IPS ausgeben

Der 27GP850-B war auch immer meine Standardempfehlung im günstigen Bereich, habe auch genug Tests gelesen und gesehen, hatte noch wenig Kompromisse. Besagtes Modell von Asus ist dann quasi die Verbesserung in dem Sektor.

Geht natürlich noch besser, wenn man IPS mit FALD oder OLED nimmt.

Stagefire schrieb:
Aber zumindest bekommt man den LG 42" 4K OLED TV der zu Release jeweils im März ja 1.700 Euro kostet
dann 9 Monate später für so 800 Euro als Neu Gerät was schon ok is. TVs fallen halt schnell und Stark im Preis
im gegensatz zu den ollen Monitoren

Der Platz ist dann doch zu begrenzt, um 2 42er-OLED-TVs als Multimonitor hinzustellen und außerdem hätte ich gerne weiterhin 180Hz und ein Gerät ohne heftiges Geflacker.

Banger schrieb:
Ich habe alles gerne im Monitor-OSD einstellbar.

Na dann viel Spass mit den Raised Black und Crushed Blacks PC HDR Games da hilft dir dein Monitor OSD halt nich weiter da musst du dann hoffen das die dann irgendwann mal gepatcht werden ... aber der Metro Exodus Patch der die Raised Blacks dort patcht is bis Heute nich da und das Game hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel .. das selbe gilt für Cyberpunk und andere .. also ohne Reshade kommt man da nich mehr weit :D

Sprich müsstest dann wenn du nur dein Monitor OSD nutzen willst und nix anders dann bei SDR bleiben
oder hoffen das sich die Game Entwickler zukünftig wieder mal mehr mühe bei der HDR Implimentierung
ihrer Games geben wovon ich aktuell aber nich ausgehe da es nun jedes Jahr eher mehr Games werden die darunter leiden statt weniger.

Und das ganze trifft auf alle Panel Arten zu

Banger schrieb:
Bei der ganzen Lotterie mit BLB, Glow, Farbstiche usw. mag ich auch keine 800€ mehr für IPS ausgeben

Ich auch nich darum geb ich auch lieber 800 Euro für ein OLED aus da gibts diesen Mumpitz nämlich nicht:D

Banger schrieb:
Geht natürlich noch besser, wenn man IPS mit FALD oder OLED nimmt.

zb

Banger schrieb:
Der Platz ist dann doch zu begrenzt, um 2 42er-OLED-TVs als Multimonitor hinzustellen und außerdem hätte ich gerne weiterhin 180Hz und

Du hast aktuel ein 27" und kommst damit aus dann müsstest du mit 1 x 42" auch auskommen und es
brauchen nich 2 x 42" sein

Auch gibt es ja 27" , 32" , 34" , 39" , 45" , 49" OLED und QD-OLED Monitore die zb auch mehr hz haben muss ja kein TV sein

Mal ne kleine Liste von Anfang des Jahres : ( da kammen nun weitere im laufe diesen Jahres dazu )

Screenshot 2024-10-28 035321.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1706182836

Und nächstes Jahr kommen weitere :

Screenshot 2024-10-28 035440.png

Banger schrieb:
ein Gerät ohne heftiges Geflacker.

Das Thema hatten wir ja schon dat wiederhole ich nun nich nochmal alles :D

Stagefire schrieb:
Na dann viel Spass mit den Raised Black und Crushed Blacks PC HDR Games ...

HDR ist eh kein Thema mehr.

Stagefire schrieb:
Das Thema hatten wir ja schon dat wiederhole ich nun nich nochmal alles :D

Low FPS und schlechte Frameverläufe sind weiterhin nicht überall vermeidbar. :)

Stagefire schrieb:
Und nächstes Jahr kommen weitere :

Der 31,5", UHD, 240Hz ist interessant. Wird aber wohl auch schweineteuer werden. Da werde ich mit der 4080 dann nicht immer immer meine 150-180 FPS schaffen und wäre auch drauf angewiesen, dass VRR funktioniert, da auch je nach Spiel um die 60 reichen. Minecraft wird auch da weiterhin einbrechen, aber in anderer Blickrichtung schafft die Karte auch evl. in UHD den Shader auf 180FPS. Und der Monitor muss dann wohl auch mit DSC laufen, weil der DP der Flaschenhals ist.

Für Leistung und Geld sparen können die auch ein RGB-OLED mit 27", 1440P und 240Hz bringen.

Was die Preise von Grafikkarten betrifft, die 3000er-Serie habe ich übersprungen. Dies ist auch bei der 5000er-Serie zu erwägen, zumal es passieren kann, dass die 5080 wieder nur 16GB bekommt.

Banger schrieb:
HDR ist eh kein Thema mehr.

Dann bist du fein raus und brauchst dich damit nich rumschlagen :daumen:

Banger schrieb:
Low FPS und schlechte Frameverläufe sind weiterhin nicht überall vermeidbar. :)

Was nun Low FPS sind is halt immer sone Sache des eigenen Anspruchs aber was die Frame Times angeht ja
das liegt halt leider oft an den Games wie eben UE 4 und UE5 Games ala Silent Hill 2 Remake oder eben
Star Wars Jedi Surviver da kannst die beste Hardware haben und sogar 1000 FPS aber Frame Time Spikes gibts dann leider dennoch weil eben entweder Traversal Stutter oder Shader Cache Stutter oder sonst was

Banger schrieb:
Der 31,5", UHD, 240Hz ist interessant. Wird aber wohl auch schweineteuer werden.

Was heisst werden ?? Die Dinger aus der Liste gibts ja schon teils seit Febraur 2024 käuflich zu erweben
Und das is ja nun 2024 nun schon die 3te Welle an OLED und QD-OLED Monitoren ... seit 2022 gibts die halt
angefangen seit dem 2022er 42" Asus PG42UQ und dem 34" Alienware DW ... und 2023 nahm das mehr fahrt auf und 2024 nun wieder mehr und 2025 kommen noch mehr dazu ... also OLED und QD-OLED sind nun im Monitor Bereich auf dem vormarsch

Review OLED Version :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp

Review QD-OLED Version :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm

Gibt die aber halt auch von anderen Geräte bauern nicht nur von ASUS

Zb :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80

Wo die aktuell nun so 6 Monate nach Release Preislich liegen kein plan ..
die Monitore fallen ja leider nich so im Preis wie die TVs.

Aber klar für 300 Euro die du nur ausgeben willst maximal bekommst du da kein neuen für.

Banger schrieb:
Für Leistung und Geld sparen können die auch ein RGB-OLED mit 27", 1440P und 240Hz bringen.

QD-OLED :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-271qrx-qd-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725df

OLED :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gs95qe-b

Und noch ein paar alte Modelle :

2023er OLED und QD-OLED :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27aqdm
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g9-g95sc-s49cg95

2022er OLED und QD-OLED :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg42uq
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw

Banger schrieb:
Was die Preise von Grafikkarten betrifft, die 3000er-Serie habe ich übersprungen.

Die 3000er ging eigentlich wieder ... hab damals meine alte RTX 3080 Strix für 850 Euro bekommen direkt 2 Monate nach Release danach gingen die Preise ja dann hoch weil der Mining Boom richtig stark losging und die Scalper voll rein gingen da hatte ich noch glück noch eine vorher erwischt zu haben

Die RTX 2080Ti ging ja damals für so 1.500 Euro an den start und die RTX 4080 war ja auch wieder im Bereich von 1500 Euro.

Meine RTX 4090 Strix hab ich damals für 2400 Euro gekauft und die liegt glaub ich nun immernoch in dem Bereich

Kauf aber eigentlich auch nur alle 4 Jahre ne neue GPU und eigentlich immer die xx80ger Klasse nur bei der 4090 hab ich nun ne Ausnahme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Was nun Low FPS sind is halt immer sone Sache des eigenen Anspruchs aber was die Frame Times angeht ja
das liegt halt leider oft an den Games wie eben UE 4 und UE5 Games ala Silent Hill 2 Remake oder eben
Star Wars Jedi Surviver da kannst die beste Hardware haben und sogar 1000 FPS aber Frame Time Spikes gibts dann leider dennoch weil eben entweder Traversal Stutter oder Shader Cache Stutter oder sonst was

Transport Fever hat ja auch eine eigene Engine.

Mit Unreal Engine habe ich die Demo von Titanic HG, die läuft eigentlich ok.

Stagefire schrieb:
Aber klar für 300 Euro die du nur ausgeben willst maximal bekommst du da kein neuen für.

Ich bin davon ausgegangen, dass solche Monitore 1500+€ kosten werden und 300 sind dann für 1440P-180Hz-IPS.

Stagefire schrieb:
Die 3000er ging eigentlich wieder ... hab damals meine alte RTX 3080 Strix für 850 Euro bekommen direkt 2 Monate nach Release danach gingen die Preise ja dann hoch weil der Mining Boom richtig stark losging und die Scalper voll rein gingen da hatte ich noch glück noch eine vorher erwischt zu haben

Ich hatte das Glück, 6 Monate vor Release der 3000er eine Asus 2080S Strix zu gewinnen, da hat sich das ergeben. Eigentlich wollte ich mit einer 970 und kurze Zeit später mit einer 1070 auch überbrücken, um die 3080 zu kaufen. Ich hatte vorher eine 2080, die auf RMA ging und meine 820€ zurück. Selbst das war eigentlich zu teuer.

Teure Käufe mache ich eigentlich auch nicht spontan, sondern dann, wenn ich mich dazu durchgerungen habe.

Stagefire schrieb:
Was heisst werden ?? Die Dinger aus der Liste gibts ja schon teils seit Febraur 2024 käuflich zu erweben

Ich meinte schon das mit RGB-Layout von 2025 mit der Annahme, dass es 3 RGB-Balken sind und nicht die Dreiecksanordnung oder gar mit weißen Leuchtzellen.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Mit Unreal Engine habe ich die Demo von Titanic HG, die läuft eigentlich ok.

War das diese Demo die auch mit VR ging ? Fand das damals 2018 oder wann die rauskamm ziemlich imposant auch halt mit VR ... war zwar halt alles Statisch aber sah dennoch cool aus.

Ne also ich meine da wie gesagt eben eher richtige Games wie eben Silent Hill 2 Remake : ( UE5 )

Screenshot 2024-10-28 214953.png

Screenshot 2024-10-28 215106.png

Und eben Star Wars Jedi Surviver : ( UE 4 )

Screenshot 2024-10-28 215237.png

Screenshot 2024-10-28 215317.png

Screenshot 2024-10-28 215425.png

Fortnite :

Screenshot 2024-10-28 223932.png

Und auch bei der Matrix Demo :

Screenshot 2024-10-28 224002.png

Banger schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass solche Monitore 1500+€ kosten werden und 300 sind dann für 1440P-180Hz-IPS.

Den 2023er Asus 27" OLED bekommst du nun für so 600 Euro .... glaub die 34" QD-OLEDs mit Gen 1 Panel
bekommt man für so 800 - 900 Euro

Wenn man das halt mit einem 42" OLED TV vergleicht der für 1.700 Euro startet und dann 9 Monate später für 800 Euro zu haben is sind die Monitore halt kein guter Deal.

Banger schrieb:
Ich hatte das Glück, 6 Monate vor Release der 3000er eine Asus 2080S Strix zu gewinnen, da hat sich das ergeben.

Hab auch mal so 1 oder 2 mal bei sowas mit gemacht aber immer pech gehabt ... aber cool das es da bei dir geklappt hat dann hätte ich auch die 3000er ausgelassen und wäre dann erst wieder bei der 4000er eingestiegen aber ich hatte halt ne GTX 1080 und bin dann auf die RTX 3080 und nun auf die RTX 4090
weil ich mehr Raytracing Perf. wollte. Und die 4090 soll nun für 4 Jahre halten 2 davon hat sie nun schon überstanden.

DSC_0266.JPG

Banger schrieb:
Ich meinte schon das mit RGB-Layout von 2025 mit der Annahme, dass es 3 RGB-Balken sind und nicht die Dreiecksanordnung oder gar mit weißen Leuchtzellen.

Dreieck hat nur QD-OLED

OLED hat normal + halt Weisses Sub Pixel dazwischen

OLED in RGB beutet dann normales RGB wie mans auch bei LCDs kennt

Willst du also normal RGB bleibt dann nur LG Displays OLED Monitor Panel ab 2025 da die QD-OLEDs wohl weiterhin bei dem Dreieck bleiben werden die sie seit 2022 haben

Mich interessieren diese ganzen Monitore zwar nich weil zu klein und zu schwach in HDR aber find das alles dennoch spannend von aussen zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
War das diese Demo die auch mit VR ging ? Fand das damals 2018 oder wann die rauskamm ziemlich imposant auch halt mit VR ... war zwar halt alles Statisch aber sah dennoch cool aus.

https://titanichg.com/construction

Rechts auf Downloads. Ich hatte die unterste, Project 401.

Stagefire schrieb:
Ne also ich meine da wie gesagt eben eher richtige Games wie eben Silent Hill 2 Remake : ( UE5 )

Das würde mir dann wohl wieder auf den Sack gehen, was da in der Grafik zu sehen ist.

Stagefire schrieb:
Hab auch mal so 1 oder 2 mal bei sowas mit gemacht aber immer pech gehabt ... aber cool das es da bei dir geklappt hat ...

War bei Hardwareinside auf Facebook und bei Gamezoom auf Facebook mal einen Kühler gewonnen. Bei CB, Luxx und Mindfactory (die haben eh meine Daten wegen Account) habe ich auch immer Pech.

Und ein AMD 9800X3D mit Board, RAM und Kühler wäre auch noch eine Anschaffung. Auch wieder ein Tausender wech.

Stagefire schrieb:
(Grafikkartenbild)

Und auch wieder die absurden Maße.

IMG_20230112_183008.jpg

IMG_20231019_160601.jpg
IMG_20231117_033234.jpg

Stagefire schrieb:
OLED in RGB beutet dann normales RGB wie mans auch bei LCDs kennt

Willst du also normal RGB bleibt dann nur LG Display OLED Monitor ab 2025

Jo! Keine Dreieck-RGB und auch keine mit weißen Leuchtzellen.

Und mit dem Fernseher bekomme ich keine 180Hz oder 240. ^^ Wenn ich das richtig sehe, sind die Ferrnseher meistens 120 oder 144.

Spannend wird es auch mit dem besagten G-Sync-Modul von Mediatek in diversen Monitoren.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
https://titanichg.com/construction
Rechts auf Downloads. Ich hatte die unterste, Project 401.

Ah okay ich dachte du meinst das hier :

https://www.unrealengine.com/pt-BR/...tanic-recreating-history-with-a-vr-experience

Banger schrieb:
Das würde mir dann wohl wieder auf den Sack gehen, was da in der Grafik zu sehen ist.

Eben dat is ja mein Punkt den ich halt dauernt anführe in sachen VRR Flicker der Monitor hat da wie gesagt oftmals garnich so ein großen einfluss als VRR Flicker auslöser drauf.

Banger schrieb:
Und ein AMD 9800X3D mit Board, RAM und Kühler wäre auch noch eine Anschaffung. Auch wieder ein Tausender wech.

Joa da wollte ich dieses Jahr eigentlich auch los legen hab aber kein Geld dafür

Bin noch mit nem 2018er 9900K mit DDR4 4100mhz CL17 unterwegs und eben der 4090 Strix

IMG_20241028_224723111.jpg

Banger schrieb:
Jo! Keine Dreieck-RGB und auch keine mit weißen Leuchtzellen.

Jop dann halt die beiden neuen LG Display OLED Monitor Panels

Hoffe die TV Panels werden dann 2026 auch auf RGB wechseln damit LG Displays OLED entlich bei der
Farbhelligkeit zu Samsung Displays QD-OLED aufschliesen kann da liegt QD-OLED halt massivst vorne

QD-OLED :--------------------------------------------- OLED :

Screenshot 2024-10-28 225200.png
--
Screenshot 2024-10-28 225209.png

Banger schrieb:
Und mit dem Fernseher bekomme ich keine 180Hz oder 240. ^^ Wenn ich das richtig sehe, sind die Ferrnseher meistens 120 oder 144.

Seit 2024 144hz ja aber es wurde 2023 auch mal einer mit 240hz angeteast aber mehr gabs davon dann auch nich mehr zu sehen.

Screenshot 2024-10-28 225641.png

Bei den TVs könnten wir dann als nächstes das hier sehen :

Screenshot 2024-10-28 225354.png

Banger schrieb:
Spannend wird es auch mit dem besagten G-Sync-Modul von Mediatek in diversen Monitoren.

Ja da hat Nvidia ja jetzt irgendwie auch die Grenzen aufgemacht weil sich ihr eigenes nich so durchgesetzt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben