Knuddelbearli schrieb:
Ok, die Hälfte davon verstehe ich nicht
Dann frag doch einfach nach was du nich verstanden hast und ich versuch es dir zu erklären
Knuddelbearli schrieb:
aber soweit ich verstanden habe, ja, das stimmt.
Jepp .. zumindest wenn es eben ein 34" QD-OLED ist und eben kein 34" OLED
Der 2024er 34" QD-OLED is weiterhin beim 2022er Gen 1 Panel
Die 2024er 27" und 49" QD-OLED Monitore haben weiterhin das 2023er Gen 2 Panel
Und nur der 2024er 32" 4K QD-OLED hat aktuell auch wirklich ein 2024er Gen 3 Panel
Bei den OLED Monitoren is das dagegen anders da haben die 2024er OLED Monitore das verbesserte
2024er Panel bekommen was sich auch in der HDR Helligkeit wiederspiegelt .. aber da kommt es auch darauf
an was der Geräte bauer vom Panel so freigibt
Den die Panels vom Panel Hersteller können oft mehr als das was der Geräte bauer Freigibt ... Beispiel :
Das Panel vom Panel Hersteller ( Samsung Display und LG Display ) kann :
Der Geräte bauer ( in dem Fall Samsung Electronics und LG Electronics ) gibt aber nur Frei :
2024er QD-OLED TV : --------------------------- 2024er OLED TV :
---
Mit einer änderung im Service Menu bekommt man den S95D QD-OLED aber dennoch auf 3.000 Nits
Und der G4 OLED kommt mit dem ViVid Mode ohne Kalibrierung zumindest auf 2.400 Nits
Und 2025 :
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1706685316
Knuddelbearli schrieb:
Die im 25er Jahr sind dann ja 5000*2000 das braucht mir zu viel GPU (und wohl Anfangs schweineteuer bei der Auflösung) also irrelevant für mich.
Jup 2025 kommen auch 2 weitere LG Display OLED Monitor Panels raus ( 39" und 34" ) die 5120 x 2160 können
aber auch aktuell is grad ein 45" OLED Monitor Panel in Produktion von LG Display das 5120 x 2160 kann
Aber es kommen ja eben nich nur die raus sondern eben auch andere die dann auch auch auf die verbesserte
LG Display OLED Gen zugreifen können
OLED und QD-OLED bekommen jedes Jahr eine neue Gen da es dort eben Jedes Jahr verbesserungen bei der Haltbarkeit und Helligkeit sowie anderen Dingen gibt
Leider bekommen halt die Monitor OLED und QD-OLED Panels nich immer alles davon und im Falle vom
34" QD-OLED stagniert auch mal was
Knuddelbearli schrieb:
Kein Thema und wie gesagt wenn du was wissen möchtest frag einfach beschäftige mich schon ein paar Jahre mit OLED und nutze selbst seit Juni 2020 ein LG 48" CX OLED TV als PC Monitor welcher nun aktuell bei
über 13.300 Betriebsstunden liegt
Hier auch mal eine Liste ( nich vollständig weil von anfang 2024 ) von den OLED und QD-OLED Monitoren von 2024 :
QD-OLED = Samsung Display RGB QD-OLED Monitor Panel
WOLED / OLED = LG Display WRGB OLED Monitor Panel
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1706182836