Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Moin an alle,

Ich hoffe ich habe den richtigen thread erwischt....

Ich werde meinen PC bald an meinen kleinen Bruder übergeben (3080 GPU, 5800 CPU) und mir was neues gönnen, sagen wir mal bis zu 3k Euro (Theorie). Aktuell habe ich ein 165 Hertz wqhd 27 Zoll Monitor.

Meine Frage ist ob es Sinn macht auf 4k umzusteigen später wenn man nur nebenbei spielt (gerne später auch Mal neuere Games als cs2, valo usw) oder mit einem neuen "endgame" PC weiter bei wqhd zu bleiben....

Einige rl Freunde raten mir zb von diesen ganz breiten aber schmalen Monitoren ab...

Danke vorab

Guten Tag, ich habe mit meinem LG UltraGear 27GP850-B, 27" auch ein eigenartiges Problem.
Aus meiner Sicht scheint mit dem Monitor alles OK zu sein, nur leider wird der Monitor in der Ereignisanzeige ständig mit Fehler das er nicht migriert ist angezeigt.
Außerdem erscheint der bei HWInfo /Gerätemanager/Aida64Extreme als 34 " Monitor obwohl 27".
Ich habe den schon unter Windows deinstalliert, den neusten Treiber von LG eingespielt, und trotzdem bleibt alles beim Alten.

Mal vielleicht alles an Treibern erneut entfernen und auch alle Treiber für Grafikkarten runter und neu, ggf. DDU nutzen. Wüsste jetzt sonst auf die Schnelle auch nicht, was man da versuchen könnte.

Im Gerätemanager habe ich PnP-Monitor und der Grafiktreiber sieht da einfach LG Ultragear als G-Sync-kompatible Anzeige. HW-Info erkennt auch das, was es soll.

Hallo erstmal für die Antwort, im Gerätemanager habe ich zumindest LG Ultragear /Display Port zu stehen, als ich die alten Treiber gelöscht habe hatte Windows dort auch PnP-Monitor angezeigt.
Bei NVIDIA (hab eine 4070) steht alles richtig drin.
Bei HWI steht zwar LG Ultragear und die richtige Seriennummer, aber unbekanntes Modell.
Haben die da bei LG evtl. alle Größen der 850P Serie den selben Treiber gegeben?
So etwas hatte ich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hmm, das habe ich jetzt auch so.

Monitorname: SONY [Unknown Model: SNYAB03]
Monitorname: LG [Unknown Model: GSM5BD3]
Monitorname: LG [Unknown Model: GSM5BD3]

Ob es derselbe Treiber ist, weiß ich nicht.

Das ist doch zum K...., dass die Monitore wieder rumflackern, weil ich gerade ein uraltes Spiel mit Mod ,,Remake" ausprobiere und das rein gar nicht mit VRR funktioniert. Da dies auf 105FPS läuft und auch nicht synchronisiert, sind dann 100Hz ohne VRR mit V-Sync dann die einzige Option. Eingestellt. Monitor flackert dann bei Witcher 3 im Ladebildschirm weiterhin vor sich hin, während das uralte Spiel dann mit fester Frequenz dann geht.

Naja, wenn Neustart nicht hilft, kann ich wieder den ganzen Driss mit Treiber neuinstallieren probieren.
Ergänzung ()

Gut, der Neustart scheint diesmal zu reichen.

Das Spiel ist Knights & Merchants als sogenanntes Remake, damit man auch die Auflösungen usw. bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja jetzt den LG 32ur500-b.aeu.
Ja nur 60 herz Kann den ja wider verkaufen und einer mit 144 oder so kaufen wenn den die 60 herz am neuen PC wirklich stören. ;-)
Jetzt kann ich aber nur mir 2k spielen und 60 herz weil der Laptop nur ne hdmi 1.4a Schnittstelle hat und kein 2.0 also nur 30 Herz, und das in einem 2022/23 Laptop.
Am Desktop arbeiten ist da nicht so schlimm mit 30 her.

Zuletzt bearbeitet:
Ps:
Kann man das Ändern.
Beim Booten auf externer Monitor taste Geklickt, aber doch muss ich jedes mal die Uhr und Datum wider an den Rand schieben, zuerst muss ich die Programme starten, und bei beiden Fixieren rausnehmen, nervt bisschen.

Geht jetzt monitor übernimmt das Bild jetzt automatisch, nach booten.

Anderes Problem wenn ich ein Windows update mache (Win 11 canary) nach Neustart stellt der Laptop den Bildschirm nicht auf den Großen Monitor, das noch Doofere ist, Wenn ich ne Rettung WinRP oder Imager stick Boote kann der Notebook auch nicht umschalten, muss den jedes mal den Notebook nach vorne ziehen und öffnen und mit den Arbeiten.

Guten Tag, ich habe heute mein ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG bekommen. Muss aber sagen das ich nicht sehr zufrieden bin da das Bild immer Stark abgedunkelt wird wenn eine Große Weiße Fläche angezeigt wird.

Wollte fragen ob das bei allen OLED Monitoren so ist und vor allem so Stark?

Jepp ... mehr Infos dazu hier :

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

ABL dunkelt halt sofort ab bei viel Weiss
ASBL dunekelt halt ab wenn 2-5 min Standbild is

ASBL lässt sich abschalten ABL nicht ... allerdings haben die OLEDs und QD-OLEDs im SDR Mode wenig bis kein ABL daher is ABL eher ein HDR Problem

Hier die Helligkeitswerte meines 2020er LG 48" CX OLED TVs den ich als Monitor seit Juni 2020 nutze

Screenshot 2024-10-20 025002.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Screenshot 2024-10-20 025359.png

Und hier die von deinem :

Screenshot 2024-10-20 025145.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg

Ohne ABL würde das Gerät wesentlich mehr Strom ziehen und das Panel dementsprechend schneller altern
weil es dadurch wärmer wird und Hitze is nich gut für OLED oder QD-OLED

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Independent
Frage: Sehe ich das richtig, dass eigentlich alle 21:9 34" OLED Monitore auf dieselbe OLED Generation setzen?
Unterschiede also maximal durch eine Art "binning" also Qualitätseinteilung erfolgt?

Ich mach eine weitere Ausnahme und schreibe hier nochmal da diese Frage Informationsgehalt aufwirft
die viele vielleicht noch nich wissen und ich hoffe inständig das mir dieser Post nicht auch wieder von einem MOD gelöscht wird wie mein anderer.

Knuddelbearli schrieb:
Frage: Sehe ich das richtig, dass eigentlich alle 21:9 34" OLED Monitore auf dieselbe OLED Generation setzen?

Es gibt OLED und es gibt OLED :D

Es gibt 34" OLED Monitore die auf Samsung Displays RGB QD-OLED setzen
Es gibt 34" OLED Monitore die auf LG Displays WRGB OLED setzen

Sprich es gibt halt QD-OLED und es gibt OLED

Screenshot 2024-10-26 204613.png
----
Screenshot 2024-10-26 204603.png

Screenshot 2024-10-26 205723.png

QD-OLED-2023-Color-Conversion.png

Wenn deine Frage sich auf die 34" QD-OLED Monitore bezieht dann ja die 2024er 34" QD-OLEDs nutzen weiterhin das 2022er Gen 1 Panel

Interessant isses zb auch wenn man sich mal die Helligkeiten von Gen to Gen bei QD-OLED anschaut auch besonders der 10 % Window Wert und ihn mit dem 2 % Window Wert vergleicht zwischen TV und Monitor sowie die Helligkeit im Allgemeinen von Gen to Gen bei TVs und Monitoren im Bereich QD-OLED

QD-OLED Monitore werden im Gegensatz zu QD-OLED TVs nämlich an der kurzen Leine gehalten seit 2022

QD-OLED Monitore :

Screenshot 2024-10-26 204753.png

QD-OLED TVs :

Screenshot 2024-10-26 204758.png

QD-OLED Monitor Gens seit 2022 :

Screenshot 2024-10-26 205423.png

Screenshot 2024-10-26 205155.png

2022 der erste 34" QD-OLED Monitor also Gen 1 : ( Samsung Displays QD-OLED )

Screenshot 2024-10-26 205318.png

2024er 34" QD-OLED : ( weiterhin ein 2022er Gen 1 Panel )

Screenshot 2024-10-26 205446.png

2024er 34" OLED Monitor : ( LG Display OLED )

Screenshot 2024-10-26 205539.png

Samsung Display Monitor Panel = RGB QD-OLED
LG Display Monitor Panel = WRGB OLED ( hat ein extra weisses Sub Pixel )

Samsung Display und LG Display = AMD vs. Nvidia oder Intel Vs. AMD

Samsung Display und LG Display = Stellen die Panels her und verkaufen sie

Samsung Electronics und LG Electronics und Asus , MSI , Gigabyte und co. = kaufen die Panels und verbauen sie in ein Gehäuse und kleben ihren Namen drauf und bauen die Software und verkaufen fertige Geräte

2025 sollen aber erste RGB OLED Monitor Panels auch von LG Display kommen und ich hoffe das sich das auch bei den LG OLED TVs durchsetzen wird damit die Farbhelligkeit mit QD-OLED gleichziehen kann :

Screenshot 2024-10-26 220702.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und Independent
Ok, die Hälfte davon verstehe ich nicht, aber soweit ich verstanden habe, ja, das stimmt.
Die im 25er Jahr sind dann ja 5000*2000 das braucht mir zu viel GPU (und wohl Anfangs schweineteuer bei der Auflösung) also irrelevant für mich.
Mal gucken werde dann wohl wirklich jetzt umsteigen, mein aktueller Monitor ist schon über 10 Jahre alt.

Danke jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Knuddelbearli schrieb:
Ok, die Hälfte davon verstehe ich nicht

Dann frag doch einfach nach was du nich verstanden hast und ich versuch es dir zu erklären

Knuddelbearli schrieb:
aber soweit ich verstanden habe, ja, das stimmt.

Jepp .. zumindest wenn es eben ein 34" QD-OLED ist und eben kein 34" OLED

Der 2024er 34" QD-OLED is weiterhin beim 2022er Gen 1 Panel
Die 2024er 27" und 49" QD-OLED Monitore haben weiterhin das 2023er Gen 2 Panel
Und nur der 2024er 32" 4K QD-OLED hat aktuell auch wirklich ein 2024er Gen 3 Panel

Bei den OLED Monitoren is das dagegen anders da haben die 2024er OLED Monitore das verbesserte
2024er Panel bekommen was sich auch in der HDR Helligkeit wiederspiegelt .. aber da kommt es auch darauf
an was der Geräte bauer vom Panel so freigibt

Den die Panels vom Panel Hersteller können oft mehr als das was der Geräte bauer Freigibt ... Beispiel :

Das Panel vom Panel Hersteller ( Samsung Display und LG Display ) kann :

Screenshot 2024-10-27 013036.png

Screenshot 2024-10-27 013046.png

Der Geräte bauer ( in dem Fall Samsung Electronics und LG Electronics ) gibt aber nur Frei :

2024er QD-OLED TV : --------------------------- 2024er OLED TV :

Screenshot 2024-10-27 012858.png
---
Screenshot 2024-10-27 012912.png

Mit einer änderung im Service Menu bekommt man den S95D QD-OLED aber dennoch auf 3.000 Nits
Und der G4 OLED kommt mit dem ViVid Mode ohne Kalibrierung zumindest auf 2.400 Nits

Und 2025 :

Screenshot 2024-10-27 002504.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1706685316

Knuddelbearli schrieb:
Die im 25er Jahr sind dann ja 5000*2000 das braucht mir zu viel GPU (und wohl Anfangs schweineteuer bei der Auflösung) also irrelevant für mich.

Jup 2025 kommen auch 2 weitere LG Display OLED Monitor Panels raus ( 39" und 34" ) die 5120 x 2160 können
aber auch aktuell is grad ein 45" OLED Monitor Panel in Produktion von LG Display das 5120 x 2160 kann

Aber es kommen ja eben nich nur die raus sondern eben auch andere die dann auch auch auf die verbesserte
LG Display OLED Gen zugreifen können

OLED und QD-OLED bekommen jedes Jahr eine neue Gen da es dort eben Jedes Jahr verbesserungen bei der Haltbarkeit und Helligkeit sowie anderen Dingen gibt

Leider bekommen halt die Monitor OLED und QD-OLED Panels nich immer alles davon und im Falle vom
34" QD-OLED stagniert auch mal was

Knuddelbearli schrieb:
Danke jedenfalls.

Kein Thema und wie gesagt wenn du was wissen möchtest frag einfach beschäftige mich schon ein paar Jahre mit OLED und nutze selbst seit Juni 2020 ein LG 48" CX OLED TV als PC Monitor welcher nun aktuell bei
über 13.300 Betriebsstunden liegt

Hier auch mal eine Liste ( nich vollständig weil von anfang 2024 ) von den OLED und QD-OLED Monitoren von 2024 :

QD-OLED = Samsung Display RGB QD-OLED Monitor Panel
WOLED / OLED = LG Display WRGB OLED Monitor Panel

Screenshot 2024-10-27 013458.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1706182836

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zurück
Oben