Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Weiß zufällig jemand von Euch, ob beim LG Oled 42 C3 ein anständiges HDMI 2.1. Kabel mit dabei ist?
Falls nicht, Empfehlungen 2 bis 3 Meter?
 
Ne ist keins dabei,nutze eins von Snowkids 2m funktioniert tadellos.
 
@Blood011: Und co.: Haben eure Fernseher überhaut Gamma-Einstellungen, die sich den PC-Monitoren gut anpassen können? Beim KDL-40R555C kann man viel einstellen, hat aber auch ewig gebraucht, bis ich das Bild passend gefällig hatte. Da muss man das zweitdunkelste nehmen oder das dunkelste, damit es halbwegs passt, und das ganze im Anwender-Preset. Im Standard-Preset führt es vermehrt dazu, dass auch noch dunkle Farbtöne verschluckt werden und generell bei jeder Einstellung Colorbanding bei dunklen Tönen entsteht, so ca. die Schwarzwerte 0-10. Das kriegt man nicht weg.

Beste Einstellung bisher:
  • Bildmodus Anwender
  • Hintergrundlicht Max. (sonst ist die Glotze ich zu dunkel)
  • Kontrast von werksmäßig 95 auf 100 rauf (ist in dem Bereich eigentlich schlichtweg Helligkeit, selbst Weiß mit dem Wert 255 wird heller)
  • Helligkeit auf 50 lassen (irreführende Bezeichnung, Erhöhung lässt Farbtöne, die etwas unterhalb von 255 sind, verschlucken, also wäre Mist)
  • Farbe auf 50 lassen (erhöht die Sättigung auf Pfusch-Art, würden auch Farbabstufungen kurz unterhalb von 255 verschlucken und sieht auch komisch aus, da es kein Wide-Garmut-Panel ist)
Farbton auf 0 lassen (hoch oder runter bedeutet Grün- oder Rotstich)
  • Bildschärfe auf Min.
  • Farbtemp. neutral
  • Dynamische Rauschunterdrückung auf 0 stellen (sonst schmieren ähnliche Farbtöne)
  • MPEG-Rauschunterdrückung auf 0 (keine Ahnung, was für Auswirkungen das hat)
  • Filmmodus aus

Bei weiteren Einstellungen:
Verb. (Verb.-was???) Kontrastanhebung aus (sonst wird das dynamisch anhand des Bildes angepasst)
Schwarzkorrektur 0 (Erhöhung macht auch das Gamma dunkler, aber es werden Schwarztöne oberhalb von 0 verschluckt.
Gamma -2 (-3 verschluckt mehr Schwarztöne, alles andere rauf bis +3 wird blass)

Mit den Einstellungen ist das Gamma im Vergleich zum 27GP850-B wohl trotzdem noch ein bisschen heller, aber die Farbem sind dann schon echt SRGB-like im Vergleich zum SRGB-Preset der Monitore. Der neuere von beiden, der 27GP850P-B hat für mein Empfinden das bessere SRGB, da Weiß nicht ganz so warm. Wobei die Farbem von Fernseher sogar noch ein Ticken blasser sind, also die meisten. VA-Panels haben es ja nicht so.
 
Jo Gamma kann man einstellen.
 
lol ok...Ich hatte paar Tage zum Testen ein 32er/1440P Bildschirm (HP32c > War in Ordnung das Panel aber die PPI naja) und ein LG UltraGear 27GP850P-B Monitor (Von 34 auf 27 ist hart...dafür besseres Panel als der Hp32er wenn man vom schlechten Kontrast mal absieht)

Meine Erfahrung:
32 Zoll gefällt mir und zur meiner Überraschung habe ich die weniger Breite gar nicht so vermisst. Einzig 1440P bei der Größe ist etwas...ja denke 4K wäre das besser aber das will ich meine 4070 nicht antun. Und VA ist halt...Va. Ghosting war überraschn gering aber wenn man von Oled kommt ist alles danach nicht mehr so doll :D

27 Zoll - Rein vom Panel her gefällt mit das vom 27er LG besser. Finde rein von den Farben jetzt auch nicht so ein krasser unterschied zu mein 34er DWF (Oled) Einzig der Kontrast und Blickwinkel sind meh :D Abends herum finde ich aber wie viele IPS einfach nicht wirklich so gut mehr weil da die schwächen von IPS halt immer sichtbar werden.

Nun für mich aber was interessantes:
ca 2-3 Jahre war ich jetzt 34 Zoll gewöhnt. Nach dem jetzt paar tage halt auf 16:9 gespielt habe und heute den 34er wieder angeschlosse habe fühlt es sich so falsch an. Ja ich sehe auf einmal diese "Briefkasten Schlitz" Optik. Vorher nie gestört aber aktuell gefällt mir das weniger?

Hat der 32er durch die Höhe mir die Optik versaut oder was ist da los? :D

Rein vom Bild her ist der 34er natürlich am besten. Aber aktuell bin ich mit 34/UW wenn ich ehrlich bin weniger warm...ganz komisch auf einmal.

Mich würden ja 4K Oled 32 Zoll jucken aber wie gesagt mit einer 4070 würde das nicht so viel Sinn machen denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hab mal hier für 449€ beim LG OLED zugeschlagen.

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr95ql-b/

Wollte shcon seit Jahren nen OLED Monitor und die 300€ Aufpreis im Vergleich zum IPS Gigabyte M27Q kann ich mir leisten. Mal sehen, ob die Technologie den Hype wert ist.
 
DerSnake schrieb:
... und ein LG UltraGear 27GP850P-B Monitor (Von 34 auf 27 ist hart...dafür besseres Panel als der Hp32er wenn man vom schlechten Kontrast mal absieht)

Gefühlt noch immer das beste IPS-Panel von LG. 🤘 Neuere Modelle wie das aktuelle mit 240Hz/27"/1440P haben weniger Farbraumabdeckung und schlechtere Schaltzeiten. Autsch, LG. Naja, Kontrast ist immer wie TN, gerade wenn ich im Vergleich den KDL-40R555C an habe. Das ist ein gutes VA-Panel der 2015-Ära, ist bei den Fernsehern scheinbar nicht soviel VA-Müll im Umlauf, sondern gute VA. Blickwinkel auch eher wie IPS, ohne die Glow-Pisse und auch Schaltzeiten ganz in Ordnung, außer der Overshoot bei Schwarz und knapp drüber die Farbtöne.

Aber richtig geil ist das Panel vom I-Mac, was Bildqualität betrifft. Ich habe noch nichts zu dem Panel gefunden, ich vermute aber, dass dies ein IPS mit ATW-Polarizer ist, weil keine Glow-Pisse aus den Ecken kommt. Für VA sind für mich die Farben zu prall und für VA ist mir auch Schwarz zu hell. Würde auf besagtes IPS schließen. Eventuell ist die Hintergrundbeleuchtung auch hinter dem Panel verteilt und nicht in den Rändern von der Seite. Allerdings ist mir auch nichts aufgefallen, was auf FALD hindeuten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Bewertung des 40.000$ bvm hx 3110 Masteringmonitors - Pros and Cons
 
Ich muss sagen: OLED Monitor ist schon geil.

Ich habe mir auf der LG Webseite einen auf 449€ reduzierten 1st Gen LG UltraGear 27" 240Hz 1440p Monitor gekauft. WOLED Textunschärfe hin oder her und 200 nits full screen mag nicht jedem reichen, aber von meinem 1440p TN Panel kommend ist das ein Quantensprung in Sachen Bildqualität und da ich die Lichteinstrahlung in meinen Raum gut regulieren kann, sieht es einfach nur toll aus.

Hatte eigentlich vor nur 250€ für einen IPS Monitor auszugeben, aber ich bin froh dieses Angebot entdeckt zu haben.

Gab nur einen kurzen Schreckmoment nach dem Einschalten. Für 120 Sekunden hatte ich stellenweise horizontales weißes Mikroflimmern aber das ist danach komplett verschwunden.
 
Gestern konnte ich auf beidem 27GP850-B mit 60-FPS-Settings massives Helligkeitsflackern feststellen. Was ist das für eine Pisse wieder? Titanic HG / Project 401 mit Framelimiter auf 60 und Witcher 3 schafft auch nicht mehr, wenn Framegeneration im Pause-Menü dann nicht aktiv ist. Und Transport Fever 2 ist eh low FPS.

DP-Kabel kann ich ausschließen durch entsprechendes Durchtauschen. Ich dachte erst, die beiliegenden Kabel von LG sind Müll und mein ,,hochwertiges" Kabel hat nicht das Problem. Fehlanzeige.

Und was ist da los? Die ganzen Monitore mit Nvidia-Modul alle auf Geizhals verschwunden! Nur noch das Modell von Asus für 1000€+ und das Modell AOC AG274QG mit dem LG-Panel vom AW2721D, welcher wiederum auch nicht mehr im Preisvergleich ist.

Vom AG274QG habe ich schon vor 2 Jahren geschrieben. Vielleicht ist dieser doch brauchbar, neben vernünftigem VRR. Also als Monitor ohne Hintergrundbeleuchtungsabdunklung, weil ,,FALD" mit 32 senkrechten Zonen Müll ist.
Ergänzung ()

Der Test hier ist ja schon bisschen Hardware-Unboxed-mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Gestern konnte ich auf beidem 27GP850-B mit 60-FPS-Settings massives Helligkeitsflackern feststellen. Was ist das für eine Pisse wieder? Titanic HG / Project 401 mit Framelimiter auf 60 und Witcher 3 schafft auch nicht mehr, wenn Framegeneration im Pause-Menü dann nicht aktiv ist. Und Transport Fever 2 ist eh low FPS.

Meine Feststellung ist auch, speziell wenn die FPS bei 45 bis 55 sind etwa schwanken, Titanic, Witcher und auch sogar GTA5 beim Testen durchaus oft Probleme haben, die Verdopplung des LFC anzuschmeißen. Teilweise ist es ein Gestotter, was selbst für 45FPS zu stark ist, weil die Verdopplung nicht greift oder eine asynchrone Frequenz ist. (Auch von Edit: Meine frühere Feststellung vor ca. 2+ (?) Jahren waren ja schon mal Mikroruckler durch konstante FPS im Framelimiter in der Nähe vom LFC-Übergang, obwohl der Graph vom Afterburner glatt war. War anhand von Blurbusters der LFC-Stutter. Das hier könnte auch dazugehören, muss ich nochmal lesen.) Teilweise hat es sich dann auch auf 38FPS in GTA eingestellt, sodass die Karte nur 90% oder weniger ausgelastet war, um irgendwie eine Synchronität zu bekommen.

Monitor 1 und 2 machen bisher eine per CRU eingestellte Range von 35 bis 180 bei GTA5 und bei 37 bis 40 FPS geht auch die Hz runter. Bei 34 bis 36FPS geht trotzdem kein Umschalten auf LFC, da geht es dann auf 180, bzw. auf 179 dann immer in der Anzeige vom Monitor. Ist aber immer noch besser als im Absatz darüber.
Ergänzung ()

Selbst mit High-FPS-Settings, aber Sichtweite für bessere Optik alle auf Max., gibt es in GTA Drops auf ca. 50, wenn man das Cayo-Perico-Rennen (Name vergessen) an einer bestimmten Stelle schnell passiert.

Edit:

30Hz als Untergrenze packen beide nicht. Das resultiert in Artefakten und Bildverlusten. Entweder ist 35 die Untergrenze oder die machen vielleicht noch 33 mit.
Und hier die Anleitung: https://www.displayninja.com/how-to-change-freesync-range-using-cru/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Adaptive-Sync-Bereich von ab 35 macht die Monitore echt besser. Die Testsettings laufen quasi wie bei einem echten G-Sync-Modul, solange nicht die 35 unterschritten werden, auch nicht für eine Millisekunde.
 
Hey Leute, ich überlege mir einen neuen Monitor zu kaufen, da meiner schon knapp 12 Jahre alt ist und nur 60 HZ supportet. Es war ein 27 Zoll Monitor und ich frage mich, ob ich wieder einen 27 Zoll kaufen soll. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an, kein Upgrade durchzuführen, daher überlege ich mir einen 31,5 Zoll bzw eine ähnliche Größe zu kaufen. Allerdings scheint so zu sein, als ob 27 Zoll eigentlich die gängigere Variante ist und größere Varianten eher ungängig sind.

Gibt es bei größeren Bildschirm eigentlich Probleme mit den Auflösungen (bzw. Schwarze Ränder oder ähnliches)? Sind solche größeren Diagonalen zu empfehlen?

Ich hätte gerne ein 1440p Monitor mit IPS Pannel und nicht curved. Vorallem fürs Gaming, habe momentan eine RTX 2080. Überlege mir aber noch zusätzlich einen zweiten Bildschirm für Home Office zu kaufen, natürlich in günstiger.

Macht 31,5 Zoll überhaupt Sinn?

Bin gespannt :)
 
matmartin schrieb:
Ich muss sagen: OLED Monitor ist schon geil.

Ich habe mir auf der LG Webseite einen auf 449€ reduzierten 1st Gen LG UltraGear 27" 240Hz 1440p Monitor gekauft. WOLED Textunschärfe hin oder her und 200 nits full screen mag nicht jedem reichen, aber von meinem 1440p TN Panel kommend ist das ein Quantensprung in Sachen Bildqualität und da ich die Lichteinstrahlung in meinen Raum gut regulieren kann, sieht es einfach nur toll aus.

Hatte eigentlich vor nur 250€ für einen IPS Monitor auszugeben, aber ich bin froh dieses Angebot entdeckt zu haben.

Gab nur einen kurzen Schreckmoment nach dem Einschalten. Für 120 Sekunden hatte ich stellenweise horizontales weißes Mikroflimmern aber das ist danach komplett verschwunden.

Geht mir teilweise genauso.
Hab ja mittlerweile schon ein paar verschiedene Bildschirme durch und hab auch für 450€ diesen OLED gekauft.

Schwarzwerte und generell dunkle Spiele sind ein Weltenunterschied zu meinem IPS, aber genauso fallen mir die Nachteile von OLED auf, daher bin ich mir aktuell noch nicht 100% sicher ob ich den OLED behalte.

Die Unschärfe der Texte, Buchstaben, Zahlen usw nervt beim Browsen und Office schon etwas und man muss echt ein Freund von dem Coating sein.

Stört dich z.B. nicht das OLED flackern wenn die FPS nicht ganz smooth sind? Das scheint ein generelles OLED Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Das "flackern" fiel mir bis jetzt 1 mal wirklich negativ auf > Alan Wake 2. Bei einer 4070 mit 3440x1440P und hohen Settings schon ein GPU Fresser. Zwar immer noch spielbare FPS aber die FPS bewegen sich so zwischen 50-60-70 FPS das mir da oft ein "Flackern" Auffiel. Und das ist bei solchen Spielen wie Alan Wake 2 extrem störend. Lösung hier war einfach paar Settings reduziert das höhere/Stabilere FPS da sind.

Aber ja finde ich irgendwie schade. Oled Monitore sind ja rein Preislich nicht so ohne. Da dürfte so ein "störung" gar nicht geben bzw sind ja nicht nur Oled. Auch fast jeder VA Monitor hat dieses Problem. IPS eigentlich weniger in der Regel. (Aber auch nicht 100% ausgeschlossen)

Aber ohne Oled geht bei mir nicht mehr. Von Oled zurück auf IPS oder VA fühlt sich einfach nicht gut an.

Ich bin nach mein kleinen test auf mein 34er Alienware umgestiegen und wieder Glücklich bis auf paar kleinere Sachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Minecraft ist auch so ein extremes Beispiel, wo man auf funktionierendes Low-FPS-VRR angewiesen ist. Und da funktioniert es aktuell. Bei der abgesenkten Range auf 35Hz kickt bei bei 40-45FPS/Hz dann auch LFC rein, ohne dass es bugt.

Shader verschärfen auf CPU-limitierten Maps das CPU-Limit noch

Da muss aber grundsätzlich die Option an sein, wo FPS geglättet werden.
 

Das Teil muss eigentlich den 27GP850(P)-B im Low-Budget-Sektor ersetzen, da mittlerweile auch unter 300€. Adaptives Overdrive bei einem BOE-Panel, besserer Kontrast als LG und dann gutes SRGB und auch einstellbares SRGB oder wahlweise erweiterten Farbraum.
 
Zurück
Oben