Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Habe hier jetzt einen Sony KDL-40R555C geschenkt bekommen. Das Panel ist ein VA, welches von den Blickwinkeln eher wie IPS ist. Da frage ich mich, was der Hersteller des Panels da anders macht?

Beim PC-Input kriegt die Glotze es auch mal hin, die Ränder nicht abzuschneiden. Das Bild lässt sich sogar den Monitoren angleichen, da beim Neutral-Preset Weiß schon passend ist. Bei Gamma und Black Equalizer muss man dann das dunkelste nehmen. Die Farben sind dann auf 50 SRGB-like mit einer Tendenz, dass viele Farbtöne noch ein Ticken blasser sind als beim SRGB-Preset der Monitore.

Das Alter von 9 Jahren merkt man der Glotze dann doch an, weil Netflix und Youtube und ZDF-Mediathek richtig abkacken und der Fernseher dann abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Mal so im Raum gefragt:
Hat schon jemand mal von 34+ Zoll/21:9 Format auf Normal wieder zurückgegangen? Sprich 16:9 ala 24/27/32+ Zoll?

Geht das oder ist das wie 60/144HZ? Sprich einmal 144HZ und danach will man nie wieder was mit 60Hz was machen?

Ich liebe an sich das UW Format wenn es Funktioniert. Bin aber kein Freund davon wenn ich selber Handanlegen muss damit es richtig Funktioniert. 16:9 ist halt dieses....es funktioniert einfach.

Seit dem ein 21:9 habe habe ich nie diese "ruhe" einfach die ich einst mal bei 16:9 hatte...und das fehlt mir irgendwie.

Aber ka ob 16:9 für mich noch funktioniert ;O

Daher die Frage:
Ist jemand hier schon diesen Schritt mal gegangen?
 
Hatte schon ein paar Mal einen Ultrawide-Monitor hier stehen, jedoch immer nur für ein paar Tage. Da konnte ich mich immer noch einfach wieder umgewöhnen. Bei dir dauert es wahrscheinlich länger, aber man gewöhnt sich eh an alles mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcus Hax0rway schrieb:
aber man gewöhnt sich eh an alles mit der Zeit.

Bei gewölbten Monitoren traf das für mich auch zu, es ging, nachdem ich MAG271CQR gekickt habe.
 
morb schrieb:
ich weiß nicht, ob den hier schon wer auf dem Schirm hatte. Specs lesen sich interessant, ob der Monitor das auch umsetzen kann…

https://geizhals.de/innocn-32m2v-a3196513.html
Habe das Teil seit ein paar Tagen bei mir stehen. Liefert bisher eine sehr gute Performance für den aufgerufenen Preis von 499.- im Angebot.

HDR kommt nicht ganz an OLED ran aber Welten besser als ohne MiniLED. Nutze den Monitor mit USB C an meinem Macbook und per DP am Gaming PC. Kommt schon nahe an die "Eierlegendewollmilchsau" ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
@Blood011, @IIxRaZoRxII:

Mit dem OT über OLED-Fernseher dann hier weiter:

Blood011 schrieb:
Eventuell nächstes Jahr schon 240Hz in den TVs^^
Zumindest hat Samsung das mal verlauten lassen das sie schon drann sind.

Ach stimmt, den Preis darf ich ja auch nicht vergessen.

Fernseher mit UHD, 240Hz und DP 2.x und Grafikkarten mit DP 2.x. Obwohl, eigentlich möchte ich keinen Fernseher als Hauptbildschirm nutzen.

Bietet dein Fernseher für jeden Anschluss sämtliche Bildeinstellungen? Der KDL-40R555C ist da schon recht gut bestückt. Die Eingänge für Amazon-Stick und PC SRGB-like eingestellt, für Digital etwas, was leicht kräftiger und kontrastreicher wirkt als SRGB-like, sowie hellere Gammas (Gammata?). So heftige Knalli-Einstellungen sehen komisch aus, wenn das Panel eh nur SRGB-like-Farbraum hat. Sogar ein Ticken blasser als SRGB am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu den unterschiedlichen Auflösungen. Ich hab zwei Monitore zur Auswahl (von rtings rausgesucht) einmal den AOC Q27G3XMN (2k, 180 Hz, VA mit gutem HDR für den Preis) oder den Acer Nitro XV275K P3biipruzx (4k, 160Hz, IPS). Für beide zahle ich fast den selben Preis +-20€.

Der Acer hat die besseren Anschlussmöglichkeiten für z.b. Laptop (USB-C PD + DP). Das größte "Problem" bzw. die größten Zweifel habe ich aufgrund der 4k Auflösung. Gerade beim Gaming werde ich mir maximal eine 4070Super/7900GRE kaufen, was beides keine 4k GPU´s sind (zumindest nicht für höhere FPS und in modernen Games).

Wie gut/schlecht würden denn Games aussehen, wenn ich die z.B. auf 2k Auflösung einstelle und auf dem 4k Monitor spiele? Meine PS5 auf einem 4k TV finde ich grafisch Technisch relativ gut (bzw. ausreichend), die schafft ja auch kein nativ 4k. Office Technisch wäre der 4k Monitor sicher besser für mich, aber wie würde das beim Gaming aussehen?

Auch Framegeneration (DLSS/FSR) wäre eine alternative, aber ob und wie gut das dann mit meiner GPU funktionieren würde weiß ich nicht. (Ich komme von einer 1070, und einem 60Hz 2k IPSMonitor der mittlerweile fast 10 Jahre alt ist)
 
Hier hab ich grad n LG UltraGear 32GS85QX-B, 31.5" „4k“ IPS mit 180 Hz für unter 500,- EUR gefunden:
https://geizhals.de/lg-ultragear-32gs85qx-b-a3224363.html

Evtl. ist das interessant für den einen oder anderen
Ergänzung ()

soge4king schrieb:
Wie gut/schlecht würden denn Games aussehen, wenn ich die z.B. auf 2k Auflösung einstelle und auf dem 4k Monitor spiele? Meine PS5 auf einem 4k TV finde ich grafisch Technisch relativ gut (bzw. ausreichend), die schafft ja auch kein nativ 4k. Office Technisch wäre der 4k Monitor sicher besser für mich, aber wie würde das beim Gaming aussehen?
Es gibt einen dedizierten Kaufberatungs-Thread hier im Forum, da passt deine Frage wohl dann auch besser rein.
Es kommt nämlich ganz darauf an was und wieviel du spielst. Dave the Diver, CS usw laufen auch auf ner 4070 auf „4k“.
Wenn du mit ner PS5 zufrieden bist, lehne ich mich mal insofern aus dem Febster als dass du mit ner 4070, DLSS und einer vernünftigen Einstellung der Regler auch mit dem „4k“ klarkommen solltest.
Ob dieser Bildschirm gut ist, weiß ich allerdings nicht, da müsstest du speziell in der Kaufveratung nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
morb schrieb:
Evtl. ist das interessant für den einen oder anderen

Interessant ja, weil man dann auch da 180Hz hat und kein Downgrade auf 144 machen muss. Und dann bitte auch kein Downgrade beim Panel, sowas wie langsamer als 27GP850(P)-B.

Aber warum zur Hölle kein HDMI 2.1? :kotz:
 
 
Falls ihr glossy Monitore kauft, kauft gleich ein Auto Mikrofasertuch mit und Display Reiniger. Die Teile sauber zu machen ist echt übel, mit normalem Mikrofaser (Brille) schmiert es hin und her. Die Auto Dinger sind groß, dick, flauschig und nehmen Flüssigkeit perfekt auf.
 
Guten Morgen in die Runde! Habe heute meinen neuen Samsung ViewFinity S5 S34C500GAU bekommen als Arbeitsmonitor, für meinen Office Rechner. Für den Preis bin ich echt positiv beeindruckt! UWQHD und 100Hz für 237 €, da kannste einfach nichts falsch machen. Und: Es ist kein Curved! Find das zum arbeiten grausam...

Mein Hauptsetup am Gaming Rechner, ist aber noch auf Curved 3x Samsung 27" Full HD und ein 32" Full HD als Top Monitor ausgelegt. Da hier viel gesimmt wird, ( ACC, ETS usw. ) find ich das als Surround immer noch sehr angenehm.

Nun geisterte aber in meinem Kopf herum, mir noch zwei von den Samsung 34" UWQHD hinzustellen, und das Surround auszumustern. Aber: Ich bin nicht auf Stand, was die Auflösungen angeht. Lässt sich ein Sim Rig auch mit zwei 21:9, bzw Auflösung 6880x2880 betreiben? GraKa ist eine 4070Ti Aorus Waterforce Custom.

Die Frage ist, ob ACC oder ETS diese Auflösung unterstützen würden, auch wegen dem kleinen Rahmen in der Mitte. Gibts hier Erfahrungswerte?

Danke!
 
Meint Ihr ein 2021er Jahrgang 1440p 144Hz IPS Monitor (Gigabyte G27Q) ist ein spürbares Upgrade zu einem HP 27xq 1440p 144Hz TN Panel aus dem Jahr 2018 für einen Multimedia und Gaming PC (hauptsächlich Single Player PC Spiele)?
 
Spannend für den Thread hier ist gerade das Panel eines I-Macs, welchen ich im Auftrag verkaufen werde, da ich keine Verwendung dafür habe. Ich sehe da gerade keine BLB- un Glow-Hölle. In den Systeminformation nennt sich das Teil I-Mac Retina 5K 2020, einer mit 27". Entweder hat das Teil einen ATW-Polarizer oder Apple verbaute unerwartet ein VA-Panel?

Retina ist aber irgendwie auch gut, leider hat das Panel aber nur wohl 60Hz und der Inputlag ist schwammig.
Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Meint Ihr ein 2021er Jahrgang 1440p 144Hz IPS Monitor (Gigabyte G27Q) ist ein spürbares Upgrade zu einem HP 27xq 1440p 144Hz TN Panel aus dem Jahr 2018 ...

Wenn ein geschenkter Gaul oder ganz billig im Gebrauchtmarkt, kann man das alte Modell benutzen. IPS ist bei Blickwinkeln besser, der TN wird bessere Schaltzeiten haben. Ansonsten kann man ein aktuelleres Gerät kaufen, wenn es keine Schenkung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Banger schrieb:
Wenn ein geschenkter Gaul oder ganz billig im Gebrauchtmarkt, kann man das alte Modell benutzen. IPS ist bei Blickwinkeln besser, der TN wird bessere Schaltzeiten haben. Ansonsten kann man ein aktuelleres Gerät kaufen, wenn keine Schenkung ist.

Der Gigabyte kostet bei Amazon und Media Markt gerade 169€ (+20€ Gigabyte Cashback) und bei meinem HP lösen sich an der Bildschirmoberkante so langsam Stück für Stück die Schichten, weshalb ich nach Ersatz Ausschau halte.

Man sieht den Fehler in den meisten Anwendungen nicht, aber nehme an das wird immer schlimmer werden.

20240713_225542[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
matmartin schrieb:
... und bei meinem HP lösen sich an der Bildschirmoberkante so langsam Stück für Stück die Schichten, weshalb ich nach Ersatz Ausschau halte.

Der ehermalige Fernseher von meiner Mutter hatte das auch, weshalb er zur Nachbarin oben verschenkt wurde (ALG-Empfängerin).

Den HP kann man als Zweitbildschirm noch nutzen, abhängig und man damit leben kann.

27GP850B(P)-B sollte ca. 250 kosten, noch immer ein anständiges Gesamtpaket.
 
Zurück
Oben