Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
baumeisterbob
Cadet 3rd Year
Allgemeine Frage zu Oled Gaming Monitoren.
Ich besitze einen LG C3 TV. Tagsüber muss ich die Rollos runter machen, weil ich sonst vor lauter Spiegellung nichts sehe.
Wie verhält es sich mit den OLED Monitoren? Haben die eine Matte Beschichtung? Ist diese Beschichtung mit Handelsüblichen Matt-IPS Panels zu vergleichen?
Ich besitze einen LG C3 TV. Tagsüber muss ich die Rollos runter machen, weil ich sonst vor lauter Spiegellung nichts sehe.
Wie verhält es sich mit den OLED Monitoren? Haben die eine Matte Beschichtung? Ist diese Beschichtung mit Handelsüblichen Matt-IPS Panels zu vergleichen?
Manche OLED-Monitore sind matt, manche Glossy. Manche Monitore haben aber die Kinderkrankheit, dass die bei Lichteinfall einen Lila-Stich bekommen und das Schwarz und der Kontrast schlechter ist. Also ist man wieder bei Raum abdunkeln angelangt, um dies zu beheben.
Independent
Lieutenant
Ich war immer gegen OLED aber der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP hat es mir angetan.
Ist das mit dem Einbrennen wirklich so ein Problem?
Darf man diese vom Strom nehmen nach dem der PC heruntergefahren wurde oder muss man warten oder soll man es ganz lassen? (Mir geht es nicht um die Paar Cent, eher ums Prinzip)
OLED oder WOLED?
Der Monitor wird aber auch dann Intensive genutzt. Es kann sein, das er 4 Tage nicht benutzt wird (deswegen auch die Stromfrage) aber auch mal 4 Tage an die 16 Stunden. Im Urlaub sogar noch mehr Tage...
Er wird auch im HomeOffice genutzt.
Oder ist da LCD die bessere Wahl? Als Argument gegen OLED habe ich immer erwähnt: Einbrennen (gibt ja mittlerweile Garantie dafür) aber auch das der Monitor über die Zeit dunkler wird.
Ich fahre dieses Jahr zur IFA nach Berlin. Danach wollte ich ein wenig warten und mir dann einen neuen Monitor kaufen.
Ist das mit dem Einbrennen wirklich so ein Problem?
Darf man diese vom Strom nehmen nach dem der PC heruntergefahren wurde oder muss man warten oder soll man es ganz lassen? (Mir geht es nicht um die Paar Cent, eher ums Prinzip)
OLED oder WOLED?
Der Monitor wird aber auch dann Intensive genutzt. Es kann sein, das er 4 Tage nicht benutzt wird (deswegen auch die Stromfrage) aber auch mal 4 Tage an die 16 Stunden. Im Urlaub sogar noch mehr Tage...
Er wird auch im HomeOffice genutzt.
Oder ist da LCD die bessere Wahl? Als Argument gegen OLED habe ich immer erwähnt: Einbrennen (gibt ja mittlerweile Garantie dafür) aber auch das der Monitor über die Zeit dunkler wird.
Ich fahre dieses Jahr zur IFA nach Berlin. Danach wollte ich ein wenig warten und mir dann einen neuen Monitor kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Also bis jetzt ist mir kein OLED bekannt der messbar dunkler geworden ist, Burnin ist so ne sache, da würde ich bei 16H schon 2x den refresh min machen lassen.
Ist halt alles keine Garantie, mein C2 hat auch schon leichtes burnin trotz penibel nach 4H refresh.
Müsste jetzt um die 5K Stunden auf der Uhr haben, aber die schattierung kam schon nach 3200H ungefähr, ist aber bis jetzt auch nicht schlimmer geworden und neues kam auch nicht dazu.
Da gehört halt noch mehr dazu,reicht schon wenn die pixel an stelle xy dauernd zuviel spannung bekommen.
Als aussenstehender weis man das leider nicht was die Software treibt,aber sowas begünstigt halt burnin deutlich.
Trotzdem will ich nix anderes mehr als OLED, und bis der wirklich störendes Burnin zeigt hab ich wohl schon lange ein neuen wieder.
Die BQ von OLED ist halt zu gut, um da wieder drauf zu verzichten, bei 3Jahre Garantie würde ich das einfach testen, top oder flop halt.
Nur wirds nach der gewöhnung wieder sehr schwer LCD zu nutzen, ich nehme burnin halt in kauf und mache mir da keine gedanken mehr, und wie gesagt wenn zu störend wird dann kauf ich mir ein neuen^^
Ist halt alles keine Garantie, mein C2 hat auch schon leichtes burnin trotz penibel nach 4H refresh.
Müsste jetzt um die 5K Stunden auf der Uhr haben, aber die schattierung kam schon nach 3200H ungefähr, ist aber bis jetzt auch nicht schlimmer geworden und neues kam auch nicht dazu.
Da gehört halt noch mehr dazu,reicht schon wenn die pixel an stelle xy dauernd zuviel spannung bekommen.
Als aussenstehender weis man das leider nicht was die Software treibt,aber sowas begünstigt halt burnin deutlich.
Trotzdem will ich nix anderes mehr als OLED, und bis der wirklich störendes Burnin zeigt hab ich wohl schon lange ein neuen wieder.
Die BQ von OLED ist halt zu gut, um da wieder drauf zu verzichten, bei 3Jahre Garantie würde ich das einfach testen, top oder flop halt.
Nur wirds nach der gewöhnung wieder sehr schwer LCD zu nutzen, ich nehme burnin halt in kauf und mache mir da keine gedanken mehr, und wie gesagt wenn zu störend wird dann kauf ich mir ein neuen^^
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir den Dell UltraSharp U4025QW zu kaufen,schafft meine PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT die Auflösung und 120Hz und würde mein MacBook Pro M1 das schaffen?
Tests hab ich auf die schnelle nur mit Pro M3 gefunden.
Und könnte ich mit meiner Graka auch noch relativ gut drauf zocken?
Ich brauch keine maximalen Grafiksettings und spiel auch eig nicht die neusten Spiele... FF15 wäre derzeit wohl das anspruchsvollste.
Ich hoffe aber eigentlich noch, dass ein anderer Hersteller einen Monitor mit dem Panel rausbringt und es etwas billiger wird.
Tests hab ich auf die schnelle nur mit Pro M3 gefunden.
Und könnte ich mit meiner Graka auch noch relativ gut drauf zocken?
Ich brauch keine maximalen Grafiksettings und spiel auch eig nicht die neusten Spiele... FF15 wäre derzeit wohl das anspruchsvollste.
Ich hoffe aber eigentlich noch, dass ein anderer Hersteller einen Monitor mit dem Panel rausbringt und es etwas billiger wird.
Dein Macbook kann maximal ein Display mit 6k@60Hz, siehe die Specs unter Display Support.
Für deine Grafikkarte kannst du dir ja mal die Rangliste zu Gemüte führen und dann entscheiden. Technisch kann sie das natürlich, aber der Monitor hat schon verdammt viele Pixel, die lassen sich bestimmt nicht ohne Anpassen der Einstellungen mit 120Hz befeuern.
Für deine Grafikkarte kannst du dir ja mal die Rangliste zu Gemüte führen und dann entscheiden. Technisch kann sie das natürlich, aber der Monitor hat schon verdammt viele Pixel, die lassen sich bestimmt nicht ohne Anpassen der Einstellungen mit 120Hz befeuern.
Riou schrieb:Und könnte ich mit meiner Graka auch noch relativ gut drauf zocken?
DSR benutzen (sofern AMD sowas bietet) und auf dem jetzigen Monitor (Welcher?) eine Auflösung einstellen, die dem WUHD am nahesten kommt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Asrock verramscht das BOE-Panel, aber da kann man doch besser LG im Rabatt nehmen oder die Asus-Varianten mit BOE-Panel, weil einfach besser.
LongRangeGun
Lieutenant
Hallo Zusammen,
Ich habe letztens nach einem neuen Monitor gesucht, habe mich in einen verliebt und habe dann festgestellt, dass dieser keine Lautsprecher hat. Ich bin jetzt aber sehr hin und her gerissen. Weil für mich gehört der Sound schon dazu…. Wie sieht’s bei euch aus? Geht hier um den LG UltraGear 27GP850-B, 27"
Ich habe letztens nach einem neuen Monitor gesucht, habe mich in einen verliebt und habe dann festgestellt, dass dieser keine Lautsprecher hat. Ich bin jetzt aber sehr hin und her gerissen. Weil für mich gehört der Sound schon dazu…. Wie sieht’s bei euch aus? Geht hier um den LG UltraGear 27GP850-B, 27"
DerSnake
Lt. Commander
Ist das neu?`Ich schwöre ich hatte den 27gp850 früher mal gehabt und konnte da kein Flackern festsstellen. Jetzt bei der FF16 Demo wo die Cutszenen auf 30FPS festgetackert sind flackert der Bildschirm mehr wie ein defektes Licht (Bissel übertrieben jetzt von mir dargestellt aber ihr wisst schon^^)Banger schrieb:Gestern konnte ich auf beidem 27GP850-B mit 60-FPS-Settings massives Helligkeitsflackern feststellen.
Nicht mal mein alter HP IPS Monitor hatte das Problem gehabt. Hab die neueren Modelle ein anderes Panel oder was ist da los?
DerSnake schrieb:Ist das neu?`Ich schwöre ich hatte den 27gp850 früher mal gehabt und konnte da kein Flackern festsstellen. Jetzt bei der FF16 Demo wo die Cutszenen auf 30FPS festgetackert sind flackert der Bildschirm mehr wie ein defektes Licht (Bissel übertrieben jetzt von mir dargestellt aber ihr wisst schon^^)
Welchen Monitor hast du jetzt?
Ich hatte vor 2-3 Wochen oder so mal den Treiber erfolglos neuinstalliert, aktuelle Version seinerzeit, mit Nutzung von DDU (auch AMD entfernt, da ich mal kurz eine zum Testen vor ca. 3 Monaten drin hatte). Der Freesync-Müll hat trotzdem rumgespackt.
GTA5 in Testsettings, wo 30-60FPS sind: Meistens ohne Helligkeitsgeflacker, jedoch hat LFC nicht funktioniert, ging bis 35Hz (Mit CRU die Range verändert, sonst bei 48) und dann auf 180, wo das dann sogar für 30-34FPS viel stark gestottert hat.
Titanic HG mit max. Settings funktionierte oft, auch LFC, in seltenen Fällen nicht, zeitweise Helligkeitsgeflacker, besonders wenn man FPS-Limiter durchgeschaltet hat.
Witcher 3 war richtig schlimm, frisst auch Leistung ohne Ende. Gerne bei 60Hz rum extremes Geflacker. Vorallem wenn man Framegeneration an hat und dann auf Pause drückt, FPS von 100 auf 60 runter. Oder in Ladebildschirmen und Inventar extremes Geflacker.
Einzig Minecraft und Pendeldemo haben funktioniert. Pendeldemo im kritischen FPS-Bereich und Minecraft mit CPU-limitierten Shader geht eh auf 30 runter.
Was ich hier bei der Neuinstallation nicht getan habe, sofort auf 10 bpc im Treiber einzustellen. (Auf 8 lassen war auch schon vor 1-2 Jahren buggy, wenn GTA 30-60FPS hatte (Testsetting), aber da hat es nich geklappt, wenn man auf 10 bpc gestellt hat, habe ich irgendwo schon beschrieben. Aber das hat jetzt auch nicht mehr geklappt, das oben stehende Geraffel auch mit 10 Bit.
---------
Kam vor paar Tagen wieder ein neuer Treiber raus. Vor 2 Tagen wieder mit DDU alles weg, auch wieder AMD angeklickt. Auch im Gerätemanager den verbliebenen PNP-Monitor gelöscht. Dann mit NV-Cleaninstall den Treiber, Physx und Nvidia-Soundtreiber (falls ich meinen Fernseher anschließe) installiert.
Aktuell funktioniert es wieder. GTA mit meinen Testsetting, bei 55FPS/Hz wird das LFC angeworfen (untere Range ist wieder bei 48Hz, da CRU-Settings gelöscht). Auch Witcher 3 funktioniert, kein Geflacker bei 60FPS, vorallem bei kein Geflacker bei Ladebildschirmen oder bei dem Inventar mit hakeligen FPS, wenn man andere Kategorien anklickt. Minecraft funktioniert auch, was vorher aber auch der Fall war. Titanic sollte dann auch gehen.
-----------
Wegen Titanic, ist das hier: https://titanichg.com/ Projekt 401 kann man da kostenlos runterladen, damit kann man sonst Raytracing, DLSS, Framegeneration usw. testen. Ist ein Unreal-Engine-Programm. Und man kann sich das Schiff ansehen.
LongRangeGun schrieb:Wie sieht’s bei euch aus? Geht hier um den LG UltraGear 27GP850-B, 27"
Ich nutze eh Headset, daher ist das zu verkraften, dass die Kiste keine Lautsprecher hat. Wobei meine neue Standardempfehlung der Asus Strix XG27ACS im 300€-Sektor sein wird. Gegenüber LG ist das vorgefertigte SRGB-Preset besser und man kann auch in Custom-Presets SRGB zuschalten, daher man kann alles in SRGB einstellen. Oder wer Knalli will, nimmt den erweiterten Farbraum. (Bei LG ist das Overdrive dann auch noch auf Fast gesetzt, wenn man SRGB nutzt). Weiterer Pluspunkt von Asus ist das adaptive Overdrive, wo man die beste Stufe 10 einfach lässt (auch mit SRGB nutzbar). Da Asus hier ein Panel von BOE verwendet, ist der Kontrast bei um die 1000-1100, statt bei 800 eines LG. Die aktuellen TUF-Derivate sind auch Kandidaten, die mit adaptivem Overdrive. Vermutlich das gleiche BOE-Panel. Das Asrock-Modell mit BOE ist aber wieder verhunzt.
Marcus Hax0rway
Captain
Hat jemand hier den Philips 32M2N6800M getestet? Der scheint aktuell so ziemlich der beste Mini-LED-Monitor (abgesehen vom extrem teuren Asus) zu sein.
Habe momentan den Samsung G80SD und finde er ist eigentlich ein recht guter Kompromiss, aber den OLED-Monitoren fehlt es einfach an Helligkeit für richtig gutes HDR.
Ich dachte eigentlich der Asus PG32UCDP wäre für mich perfekt, jedoch ist das Coating wirklich nicht gut. Da hat selbst mein MSI MAG274QRF-QD ein weniger nerviges Coating und der Samsung erst recht.
Habe momentan den Samsung G80SD und finde er ist eigentlich ein recht guter Kompromiss, aber den OLED-Monitoren fehlt es einfach an Helligkeit für richtig gutes HDR.
Ich dachte eigentlich der Asus PG32UCDP wäre für mich perfekt, jedoch ist das Coating wirklich nicht gut. Da hat selbst mein MSI MAG274QRF-QD ein weniger nerviges Coating und der Samsung erst recht.
LongRangeGun
Lieutenant
Banger schrieb:Ich nutze eh Headset, daher ist das zu verkraften, dass die Kiste keine Lautsprecher hat. Wobei meine neue Standardempfehlung der Asus Strix XG27ACS im 300€-Sektor sein wird.
Nutzt du dann nicht mal irgendwelche Lautsprecher? Bin grad am überlegen, was man da kaufen könnte und mit welcher Verbindung man das macht. Reicht da der Kopfhörer Anschluss? Was könnte man denn da kaufen? Habe bei den Audio-Guys schon mal nachgefragt, aber da gibt Nix unter 180€… ist schon sehr spezialisiert. Ich würde aber gerne bei den LG bleiben, der USB Hub ist mir wichtig und die verstellbarkeit gefällt mir auch gut.
LongRangeGun schrieb:Nutzt du dann nicht mal irgendwelche Lautsprecher?
Die vom Fernseher, falls ich ihn als Drittbildschirm anschließe. Headset ist am Mainboard angeschlossen. Vielleicht hat der Asus Lautsprecher.
Bloodie24
Commodore
Hallo,
weiss jemand zufällig, ob es zwischen den LG Monitoren einen Unterschied gibt?
In den Spezifikationen hab ich keinen gefunden:
45GS95QE vs 45GS95QX
Der 45GS95QE war länger angekündigt, der 45GS95QX ist auf der LG Seite "plötzlich" aufgetaucht.
Derselbe Monitor mit anderem Namen?
weiss jemand zufällig, ob es zwischen den LG Monitoren einen Unterschied gibt?
In den Spezifikationen hab ich keinen gefunden:
45GS95QE vs 45GS95QX
Der 45GS95QE war länger angekündigt, der 45GS95QX ist auf der LG Seite "plötzlich" aufgetaucht.
Derselbe Monitor mit anderem Namen?
baumeisterbob
Cadet 3rd Year
@Bloodie24 Meines Wissens nach gibt es nur das eine 45 Zoll Modell.
Vielleicht ist das je nach Händler? So ist es jedenfalls bei den LG TV´s.
Da war ich damals bei meinem LG C3 ebenfalls verwirrt weil es den mit 10 verschiedenen Buchstabenbezeichnungen gab und mir dann ein Händler erklärt hatte das es eben eine "Händlererkennung" ist.
Zurück zu dem 45er...
Klar, kannst den ausprobieren. Ich hatte den damals getestet und fand den garnicht schön...
Die Curved von 800R bei dieser Größe fühlt sich einfach unschön an. Den kann man ausschließlich nur für Rennspiele usw gebrauchen...
Shooter - nein danke
Alltag und Office - nein danke
Multitasking mit mehreren Fenstern - nein danke
Filme, Serien, Youtube - nein danke
Ich bin überzeugt mein Urteil wäre anders ausgefallen wenn der eine Curved von 1500 bis 1800R gehabt hätte... Aber mit den 800R hat es mir überhaupt nicht getaugt.
Vielleicht ist das je nach Händler? So ist es jedenfalls bei den LG TV´s.
Da war ich damals bei meinem LG C3 ebenfalls verwirrt weil es den mit 10 verschiedenen Buchstabenbezeichnungen gab und mir dann ein Händler erklärt hatte das es eben eine "Händlererkennung" ist.
Zurück zu dem 45er...
Klar, kannst den ausprobieren. Ich hatte den damals getestet und fand den garnicht schön...
Die Curved von 800R bei dieser Größe fühlt sich einfach unschön an. Den kann man ausschließlich nur für Rennspiele usw gebrauchen...
Shooter - nein danke
Alltag und Office - nein danke
Multitasking mit mehreren Fenstern - nein danke
Filme, Serien, Youtube - nein danke
Ich bin überzeugt mein Urteil wäre anders ausgefallen wenn der eine Curved von 1500 bis 1800R gehabt hätte... Aber mit den 800R hat es mir überhaupt nicht getaugt.
Bloodie24
Commodore
@baumeisterbob
Danke sehr
Inzwischen hat LG sich auch zurückgemeldet, dass es keine Unterschiede gibt und es nur aufgrund des Vertriebsweges sei.
Bei Fernsehern hatte ich das mal mitbekommen...soll wohl den Preisvergleich erschweren.
Ich hab den monitor nun einige Tage hier. Die 800R sind schon stark, 1000R hätte es auch getan. Wenn man direkt davon sitzt, fällt es aber nicht so stark auf, wie man denken könnte.
Bei Spielen vergesse ich das völlig bzw fällt nicht mehr auf.
Wenn man Fenster auf dem Bildschirm verschiebt, fällts schon auf.
Ich hab damit auch Shooter gespielt, wie BO6 Beta, Helldivers 2, Doom...fand ich alles wunderbar und mir ist nichts Negtives aufgefallen. Das curved tritt da komplett in den Hintergrund und fällt mir nicht auf.
Arbeiten will ich gar nicht mit dem Monitor, dafür werde ich meinen alten Monitor weiterverwenden.
Ich hab Filme und Serien nur mal zum testen gestartet. Abgesehen davon, dass manche Anbieter es noch nicht hinbekommen Filme auf einem 21:9 ordentlich darzustellen, wofür der Monitor nichts kann, fand ich das Bild sehr gut und kann mir vorstellen , auch mal einen Film zu schauen. (Am Ende spiele ich am Ende aber doch eher)
Strategiespiele hab ich noch nicht soviel ausprobiert, aber bisher ist mir das curved auch da nicht negativ aufgefallen.
Danke sehr
Inzwischen hat LG sich auch zurückgemeldet, dass es keine Unterschiede gibt und es nur aufgrund des Vertriebsweges sei.
Bei Fernsehern hatte ich das mal mitbekommen...soll wohl den Preisvergleich erschweren.
Ich hab den monitor nun einige Tage hier. Die 800R sind schon stark, 1000R hätte es auch getan. Wenn man direkt davon sitzt, fällt es aber nicht so stark auf, wie man denken könnte.
Bei Spielen vergesse ich das völlig bzw fällt nicht mehr auf.
Wenn man Fenster auf dem Bildschirm verschiebt, fällts schon auf.
Ich hab damit auch Shooter gespielt, wie BO6 Beta, Helldivers 2, Doom...fand ich alles wunderbar und mir ist nichts Negtives aufgefallen. Das curved tritt da komplett in den Hintergrund und fällt mir nicht auf.
Arbeiten will ich gar nicht mit dem Monitor, dafür werde ich meinen alten Monitor weiterverwenden.
Ich hab Filme und Serien nur mal zum testen gestartet. Abgesehen davon, dass manche Anbieter es noch nicht hinbekommen Filme auf einem 21:9 ordentlich darzustellen, wofür der Monitor nichts kann, fand ich das Bild sehr gut und kann mir vorstellen , auch mal einen Film zu schauen. (Am Ende spiele ich am Ende aber doch eher)
Strategiespiele hab ich noch nicht soviel ausprobiert, aber bisher ist mir das curved auch da nicht negativ aufgefallen.
Midnight Sun
Commander
Ich habe den LG UltraGear 34GN850P-B, 34" und da funktioniert PiP, also Bild in Bild nicht (steht auch auf der Seite von Prad).
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/7/
Gibt es dafür wohl noch eine andere Lösung - zB Drittanbietern Software?
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/7/
Gibt es dafür wohl noch eine andere Lösung - zB Drittanbietern Software?
Banger schrieb:Kam vor paar Tagen wieder ein neuer Treiber raus. Vor 2 Tagen wieder mit DDU alles weg, auch wieder AMD angeklickt. Auch im Gerätemanager den verbliebenen PNP-Monitor gelöscht. Dann mit NV-Cleaninstall den Treiber, Physx und Nvidia-Soundtreiber (falls ich meinen Fernseher anschließe) installiert.
Aktuell funktioniert es wieder. GTA mit meinen Testsetting, bei 55FPS/Hz wird das LFC angeworfen (untere Range ist wieder bei 48Hz, da CRU-Settings gelöscht). Auch Witcher 3 funktioniert, kein Geflacker bei 60FPS, vorallem bei kein Geflacker bei Ladebildschirmen oder bei dem Inventar mit hakeligen FPS, wenn man andere Kategorien anklickt. Minecraft funktioniert auch, was vorher aber auch der Fall war. Titanic sollte dann auch gehen.
Das läuft weiterhin bugfrei. Wird was an Software/Treiber verrotzt gewesen sein.