Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadStammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
2025 sollen aber erste RGB OLED Monitor Panels auch von LG Display kommen und ich hoffe das sich das auch bei den LG OLED TVs durchsetzen wird damit die Farbhelligkeit mit QD-OLED gleichziehen kann :
Diese Probleme haben halt auch nur manche Menschen die da empfindlicher reagieren und auch wenn man zu nah drann sitz begünstigt es das natürlich auch nicht.
Man kennt das ja auch von den 43" 4K BGR VA Monitor Panels wo halt auch einige Probs mit hatten aber andere nicht .. ( hatte damals anfang 2020 selbst mal kurz für 2 Wochen ein 43" BGR VA den Asus PG43UQ
und nun seit Juni 2020 ein LG 48" CX OLED TV den ich als PC Monitor nutze )
VA-Panels haben auch teilweise auch noch Scanlines. GW2760HM teilweise und je nach Stelle auf dem Panel. C27JG50 und MAG271CQR litten richtig darunter. Ich habe die auch immer gesehen. Und die Schaltzeiten von diesen 144Hz-VA-Monitoren war auch richtiger Müll.
Beides bekamen 2015er-VA-Panel-Fernseher besser hin, sowohl keinerlei Scanlines als auch bessere Schaltzeiten. Hatte jahrelang einen Changhong LED40D02080ST2 als TV.
Wurde durch einen gleichaltrigen KDL-40R555C ersetzt, da geschenkter Gaul. Da ist das Subpixellayout um 90° gedreht, von oben nach unten BGR. Die Schrift habe ich da noch nicht geprüft.
Sind aber halt 40"-1080P-Fernseher mit 60Hz, also nichts besonderes.
VA-Panels haben auch teilweise auch noch Scanlines. GW2760HM teilweise und je nach Stelle auf dem Panel. C27JG50 und MAG271CQR litten richtig darunter.
Also ich hab bei meinem damaligen 43" 4K VA Asus PG43UQ nur halt eine leichte Regenbogenschrifft wahrgenommen ähnlich als wenn man RGB auf 4:2:2 oder 4:2:0 im GPU Treiber schaltet .
damit kamm ich aber noch klar
Banger schrieb:
Und die Schaltzeiten von diesen 144Hz-VA-Monitoren war auch richtiger Müll.
das war dann auch mein Problem was ich beim 43" 4K 144hz PG43UQ VA damals hatte und weswegen er dann im März 2020 nach 2 Wochen dann wieder zurück zum Händler ging
der 43" VA PG43 hatte halt übles Red und Black Smearing und Ghosting weil lahmes VA Panel
da halfen auch die Overdrive Stufen nix.
Und im Juni 2020 kamm dann der LG 48" CX OLED TV zu mir in die Wohnung der bis Heute bei mir aufn Tisch steht und nun nach über 13.300 Betriebsstunden weiterhin normal läuft ohne Burn In da ich halt auf ein paar Dinge achte.
Aber in Sachen HDR Helligkeit und Farbhelligkeit hinkt mein Aktueller 48" CX OLED dem PG43 VA
dann doch hinterher da OLEDs und QD-OLEDs halt agressives ABL haben
Der PG43 hat ein ähnliches Panel wie der Gigabyte :
Das is halt das große Problem bei OLED und QD-OLED das agressive ABL verhalten was einem die HDR
helligkeit klaut da is man dann schnell nur noch im HDR 400 Einsteiger HDR Bereich
War aber halt ein Trade off den ich halt erstmal eingegangen bin .. kein Smearing und kein Ghosting
aber dafür agressives ABL
Die High End OLED und QD-OLED TVs schaffen aber mehr weil größer und MLA ( Micro Lens Array + Heatsink )
aber auch die leiden halt am Agressiven ABL wie halt alle OLEDs und QD-OLEDs.
--
Banger schrieb:
Beides bekamen 2015er-VA-Panel-Fernseher besser hin, sowohl keinerlei Scanlines als auch bessere Schaltzeiten.
Der TV ist 9 Jahre alt. War der wenig genutzte Drittfernseher in Büro einer Verwandten. Ansonsten hat sie noch einen 46" von 2012 und einen ca. 50-55" von 2019, beide Samsung, genaue Modelle keine Ahnung.
Er hat Inverse Ghosting bei den paar Farbabstufungen ab 0 und etwas darüber, ansonsten sehe ich nichts großartig, was an Geschmiere ist, ist auf einem geringen Level. Die Kiste kann halt nur 60Hz, ist wirklich nichts besonderes. Da ist das Zeitfenster für Schaltzeiten nicht so stark begrenzt wie bei 120Hz.
Sony bietet aber schön viele Einstellungen. Die ganzen Bildverschlimmbesserer raus, Rauschunterdrückung raus (dadurch sind sonst Fußballfelder verschmiert, anstatt dass die Farbnuancen sichtbar bleiben) und die Farben habe ich den PC-Monitoren angeglichen, halt mit weniger Sättigung, da für meine Begriffe kein erweiterter Farbraum vorhanden ist, also SRGB-like. Höhere Sättigung sieht kacke aus und Farbtöne oben rum sind dann nicht differenziert, beispielsweise 230 ist auf 255 aufgehellt. Wobei das dunkler eingestellte Gamma im Vergleich zum 27GP850-B noch immer etwas heller ist. (Bei der ollen Changhong-Kiste konnte man fast nichts einstellen und die Ränder waren abgeschnitten, außer man hat VGA statt HDMI benutzt.)
Sporadisch ist die Glotze auch als Drittmonitor aktiv, für Youtube-Videos und Tonausgabe über TV. Da fällt wiederum das Colorbanding auf und das Inverse Ghosting in dunklen Videos. Gleiches wenn ich diese Videos über den Amazon-Stick da schaue. Das Fernsehprogramm ist nicht so sehr betroffen, ist irgendwie heller, was die TV-Sender ausstrahlen. Für jeden Eingang sind die selben Bildeinstellungen drin.
Stagefire schrieb:
War aber halt ein Trade off den ich halt erstmal eingegangen bin .. kein Smearing und kein Ghosting
OLEDs haben auch noch Helligkeitsgeflacker. Das ist/war auch hart ekelhaft in meinem Bug-Fall, wenn man auch auf Low-FPS zockt und die Kiste am LFC-Übergang flackert. Hatte ich zeitweise bei meinen IPS-Monitoren gehabt, weil der Treiber oder so verrotzt war, aber dann wieder gefixt wurde. Dann einige Zeit später Knights and Merchants RMK, ging nicht mit VRR, und Witcher 3 hatte wieder die Flackerhölle. Da reichte ein Neustart und KaM RMK nur mit VRR deaktiviert und V-Sync.
Ich bleibe dann erstmal weiter bei billigen IPS-Panels. Interessant finde ich das G-Sync-Modul von Mediatek. Echtes G-Sync ist dann in Spielen doch besser, unabhängig von adaptivem Overdrive.
Er hat Inverse Ghosting bei den paar Farbabstufungen ab 0 und etwas darüber, ansonsten sehe ich nichts großartig, was an Geschmiere ist, ist auf einem geringen Level. Die Kiste kann halt nur 60Hz, ist wirklich nichts besonderes. Da ist das Zeitfenster für Schaltzeiten nicht so stark begrenzt wie bei 120Hz.
sollten da nich eher mehr Hz und eben FPS helfen statt weniger ??
Würde nun eher vermuten das ein 60hz VA Panel mehr smearing hat als ein 144hz Panel
Nervig find ich auch sowas hier .. mal IPS mal VA trotz gleiches Gerät nur halt bei unterschiedlichen Größen
unterschiedliche Panel Art.
Banger schrieb:
Sony bietet aber schön viele Einstellungen. Die ganzen Bildverschlimmbesserer raus, Rauschunterdrückung raus (dadurch sind sonst Fußballfelder verschmiert, anstatt dass die Farbnuancen sichtbar bleiben)
Dafür gibts ja Heutzutage den Game Mode bei den TV Profilen bei neueren TVs die halt auch die Bildverbesserer ausmachen um halt den Input Lag so niedrig wie möglich zu bekommen.
Banger schrieb:
und die Farben habe ich den PC-Monitoren angeglichen, halt mit weniger Sättigung, da für meine Begriffe kein erweiterter Farbraum vorhanden ist, also SRGB-like.
Für den Erweiterten Farbraum brauch man halt auch ein 10 Bit Panel oder zumindes ein 8 Bit + 2 Bit FRC Panel
sowie eine möglichst hohe DCI und BT / REC 2020 Farbraum abdeckung ( was ja der erweiterte Farbraum is ) bei dem Gerät .... sRGB is halt der 8 Bit SDR Farbraum und DCI und BT / REC 2020 der 10 Bit HDR Farbraum
also sRGB macht halt auch nur bei SDR Sinn
QD-OLED High End TV :
OLED High End TV :
Um davon zu Profitieren brauch man halt auch HDR Content der eine möglichst hohe DCI und BT2020
abdeckung hat ... einiges HDR PC Games können das ok aber mit Reshade kann man die HDR Games
mehr in den DCI und BT2020 Farbraum bekommen.
Sporadisch ist die Glotze auch als Drittmonitor aktiv, für Youtube-Videos und Tonausgabe über TV. Da fällt wiederum das Colorbanding auf und das Inverse Ghosting in dunklen Videos.
Color Banding kommt zu 99,99 % der Fälle vom Content selbst und nich vom Anzeigegerät
Kommt halt entweder durch hohe Video Compression also zb zu niedriger Bitrate des Videos
Und bei Games hat man das oft in der Himmel Textur ( meisst bei Sonnigen blauen Himmel mit weissen Wolken sichtbar aber auch in Nebel Texturen .. hätte da einige Beispiel Parat die ich zeigen könnte ) durch zu hohe Texture Compression
Man kann es ganz einfach rausfinden ob das Color Banding vom Content oder vom Gerät kommt.
Wenn man Color Banding sieht mit der "Druck" Taste ein Screenshot machen dann öffnet man den Screenshot und bewegt das Bild hin und her und in 99,99 % der Fälle bleibt das Color Banding beim bewegen fest an der gleichen Stelle und verändert sich durch die Bewegung nicht ... man kann den Screenshot zb auch an einem ganz anderem Gerät öffnen und das selbe machen.
Hier mal Beispiele :
Gaming :
Video Compression :
Banger schrieb:
Gleiches wenn ich diese Videos über den Amazon-Stick da schaue. Das Fernsehprogramm ist nicht so sehr betroffen, ist irgendwie heller, was die TV-Sender ausstrahlen. Für jeden Eingang sind die selben Bildeinstellungen drin.
Liegt daran das Streaming Content halt Comprimiert wurde damit die Video Datei kleiner wird und auch für schwächere Internet Anschlüsse noch Streambar bleibt
Beispiel :
Ein 4K BluRay Film kann schonmal so ne 90.000er - 100.000 Bitrate haben und so 90 GB und mehr groß sein
Ein Streaming 4K FIlm hat meisst nur noch so ne 20.000er - 30.000ner Bitrate und is nur noch so 20 - 30 GB
Auch is Video Material nich in vollen RGB sondern nur 4:2:0 was halt auch schonmal ne Farb Comprimierung is
Aber im Video und Gaming Bereich hat das Bildlich erstmal kaum ein auswirkung aber im Bereich Text dafür schon
OLEDss haben auch noch Helligkeitsgeflacker. Das ist/war auch hart ekelhaft in meinem Bug-Fall, wenn man auch auf Low-FPS zockt und die Kiste am LFC-Übergang flackert.
1. stabile Frame Rate zu haben also zb stabile 80 FPS ohne drops und ups
2. stabile Frame Time zu haben also ohne Spikes
3. Traversal und Shader Cache Stutter Games meiden ( zb UE 4 und UE 5 Games wie zb Star Wars Jedi
surviver oder Silent Hill 2 Remake )
VRR Flicker gibts auch schon seit es Gsync überhaupt gibt :
Muss nich zwangsweise so sein .. hab da bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV mit Gsync Compatible
im Grunde keine Probleme wenn ich die Sachen halt beachte die ich genannt hab
Habs eigentlich nur in Ladescreens und Hauptmenus aber da isses mir egal.
Hatte erst 1 Game wo ich es auch im Gameplay sah wo es an was anderem Lag und zwar dem Point & Click Adventure Baphomets Fluch Reforged .. da lags am Missmatch zwischen FPS und Hz die halt wild umhersprangen obwohl die FPS relativ Stabil blieben
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ok habe mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt, geht nicht direkt ums verstehen, sondern darum das mir das viel Technik hinter deinem Post war. War früher auch ein totaler PC Nerd, der genau wissen musste, wieso X so ist, aber Y anders, aber inzwischen interessiere ich mich nicht mehr so extrem dafür, es soll einfach ordentlich funktionieren.
Ging mir einfach nur darum, ob es eben einen nennenswerten Unterschied bei den 34" Panels gibt. Habe deshalb auf tftcentral bisschen gelesen und da habe ich es eben so verstanden, dass es Prinzip nur 1 QD-OLED Panel dafür gibt. War mir dann aber nicht ganz sicher, da es einmal die Grenze von 175Hz gibt ( +/- 10) und einmal 240 Hz (Beides QD-Oled WOLED dann nochmal mit 240Hz).
Aber wenn ich dich jetzt eben richtig verstanden habe, ist das nur eine Evolution gewesen, und kein wirklich neues Panel. Da mir Hz nicht so wichtig sind, bin da nicht empfindlich, außerdem spiele ich keine Shooter oder Jump'n'Run, dann "reicht" ja der 175er. Vermutlich wird es dann der Philips Envia 8000, mal noch ein paar Testberichte/Erfahrungsberichte dazu lesen.
Bei jeder neuen Gen tut sich auch was bei der Panel Haltbarkeit
S95B = 2022er QD-OLED Gen 1
S95C = 2023er QD-OLED Gen 2
Aber da sind die 2022er Gen 1 QD-OLED Monitore schon ok da die ja auch nich so hell werden dürfen wie die TVs
( Dell und Samsung sind hier QD-OLED Gen 1s und der LG halt OLED )
Ansonsten is halt noch das hier was sich geändert hat :
Sowie eben die Schrift darstellung durch die neuen Gens aber das is auch zusätzlich dazu auch ne Frage
der PPI ( Pixel Per Inch ) ... Gen 3 + mehr PPI desto geringer is auch das Schriftproblem was manche mit
Gen 1 hatten was halt der Dreiecks Pixel Struktur geschuldet is die halt QD-OLED hat
QD-OLED Monitore :
Hier die von OLED ( OLED hat ja ein Extra weisses Sub Pixel )
Alles Organische stirbt irgendwann .. aber der Nutzer hat ja mit seinem Nutzerverhalten auch Einfluss darauf wann ein OLED / QD-OLED stirbt.
Allerdings wurden die OLEDs ja im vergleich zu 2017ner OLEDs nun schon massiv verbessert was die Haltbarkeit angeht als auch was die Helligkeit angeht und die nutzung als PC Monitor
Auch QD-OLEDs haben schon eine gute Haltbarkeit
Es kommen auch neue Sachen demnächst die auch nochmal der Haltbarkeit dienen ( PhoBlue , Tandem )
aber 2025 werden die wohl noch nich fertig da PhoBlue aktuell nur eine Lebenszeit von 66 % hat von dem
was Flourezens Blue schafft was aktuell als Blau genutzt wird.
Also 2025 könnte es wohl wenn dann nur mit nem Hybrid gehen also PhoBlue + FloBlue als Tandem Hybrid. Aber ich denke 2026 sollte es dann soweit sein das 100 % Phoblue möglich ist
Mein 2020er LG 48" CX OLED TV hat übrigens auch schon seine über 13.450 Betriebsstunden als PC Monitor hinter sich und da is noch alles ok .. die OLEDs und QD-OLEDs ab 2022 sind aber nochmal besser was das angeht als mein alter 2020er der noch nich das EVO / EX OLED Panel hat was es seit 2021 bzw 2022 gibt
Wenn man mit dem OLED oder QD-OLED vernünftig umgeht und ein paar Dinge beachtet dann halten die Dinger schon einige Jahre auch als PC Monitor .... mein 2020er is nun im 5 ten Jahr das is schon ordentlich
Die Zielgruppe für OLED-Monitore sind auch Enthusiasten und die upgraden nicht nur alle 10 Jahre. Also wenn man 5 Jahre kein Burn-In hat, reicht das für mich persönlich vollkommen aus. Ist schon eine verdammt lange Zeit, wenn man mal drüber nachdenkt.
Also wenn man 5 Jahre kein Burn-In hat, reicht das für mich persönlich vollkommen aus. Ist schon eine verdammt lange Zeit, wenn man mal drüber nachdenkt.
Zumal ja bei meinem alten 2020er weiterhin alles gut is also der wird wohl auch länger als 5 Jahre halten
und die ab 2022 sind ja nochmal n tacken besser als mein 2020er
CX = 2020er mit altem Panel
C2 = 2022er mit neuem EVO / EX Panel
Ich halte mich halt auch an die üblichen Empfehlungen und mach den kleinen und Großen Pixel Refresh auch immer Zeitig damit hab ich nun eben schonmal die bisherigen 13.450 Betriebsstunden erreicht und da is noch mehr drinn
Naja ich habe ein TV bis er abraucht und hab noch nie mehr als 430 euro ausgegen.
Muss einfach im Raum stehen und Streaming und 4k anzeigen.
Auch auf smart kann ich verzichten weil ich seit je immer nur Internet boxen hatte von Telekom und über den das smarte mache.
Der einzige Vorteil vom smart im TV ist der lan Anschluss für Updates.
Werbung sehe ich nicht auch wenn im. Full smart Modus weil schaltet sofort um auf die Telekom Box.
Machen oled TVs das nicht automatisch dieser Refresch?
Das Bewegtbild ist doch dank der 60Hz schon unscharf gegenüber 144, da unterscheide ich dann noch zu Schaltzeiten. Bei 60Hz sind ja 16,6ms Zeit, bei 144Hz um die 6ms. Und für meine Augen bekommt der Fernseher das anständig hin, von den Schaltzeiten schnell genug für die 16,6ms zu sein, außer bei den dunklen Übergängen mit dem Inverse Ghosting. Da bekommt das Panel dann schon nicht einstellbares Overdrive.
Stagefire schrieb:
Nervig find ich auch sowas hier .. mal IPS mal VA trotz gleiches Gerät nur halt bei unterschiedlichen Größen
unterschiedliche Panel Art.
Der Amazon-Fernseher von Stiefvater ist eines der 43"-IPS-Panels. Ich habe direkt schon am Anfang den Glow gesehen. Den Glow von VA finde ich nicht so schlimm wie den von IPS, da für mich die Aufhellung nicht so stark ist und vorallem keine dunklen Farbtöne ca. im Bereich 0 bis 10 verschlucht werden. In meinem Monitorvergleich in der Sig und im Startbeitrag sind deshalb VA-Panels bei BLB und Glow noch gut bewertet.
Stagefire schrieb:
Für den Erweiterten Farbraum brauch man halt auch ein 10 Bit Panel oder zumindes ein 8 Bit + 2 Bit FRC Panel
sowie eine möglichst hohe DCI und BT / REC 2020 Farbraum abdeckung ( was ja der erweiterte Farbraum is ) bei dem Gerät .... sRGB is halt der 8 Bit SDR Farbraum und DCI und BT / REC 2020 der 10 Bit HDR Farbraum
also sRGB macht halt auch nur bei SDR Sinn
Der 27GP850-B hat erweiterten Farbraum. Der SRGB-Content wird dadurch gesättigter dargestellt, was mir auch gefällt. Ein ,,akkurates" SRGB-Preset würde mir auch gefallen, bei beiden ist mir aber das Gamma viel zu blass, auch RTINGS hatte das bei seinem Gerät. Hinzu kommt, dass oft auch das Weiß warm ausgeprägt ist, was bei meinem ,,alten" der Fall ist, während der neuere mir neutraler erscheint. Ich hatte von dem Modell 6 Stück in den Fingern. Sch*** Lotto halt.
Bei Resident Evil 4 kann man erweiterten Farbraum und auch (Fake-)HDR benutzen, sieht aber auch scheiße aus auf dem Monitor. Beim Ingame-Setting für erweiterten Farbraum wird alles, was dunkel ist, verschluckt. Und der HDR-Modus des Monitors hat einen Grünstich.
Das hat LG leider verkackt, indem sie die Regler im HDR- und SRGB-Modus gesperrt haben und SRGB ist auch auf Overdrive Fast gesperrt, sodass es in Low-FPS-Szenarien zu Overshoot kommt. Overdrive Normal ist hier die Stufe für die gesamte Range.
Stagefire schrieb:
Du meinst VRR Flicker ... jepp haben auch VAs ( die sogar mehr ) als auch TN und leicht die IPS
Sieht man aber nur in dunkleren Bildbereichen ( Grau - Schwarz )
Hat auch der 27GP850-B im bugfreien Modus, nehme ich aber nicht war, daher ,,kein" Geflacker. ^^
Wie gesagt, da war vor paar Wochen ziemlich was verrotzt gewesen, Witcher 3 immer mit Geflacker im 60er-Bereich, teilweise auch bei GTA5, wo ich testweise Low-FPS-Settings genommen habe (2,5x Skalierung). Sogar das LFC hatte nicht funktioniert und der Monitor die Hz nicht verdoppelt hat. Da habe ich übergangsweise mit CRU die untere Begrenzung von 48 auf 35 gemacht. Erst ein zweiter Treiber-Cleaninstall brachte Abhilfe.
Solche Bugs konnte ich mit echtem G-Sync (XB271HUB) bei Spielen nicht erzeugen und auch ebenso kein ausgefallenes LFC und keinerlei Geflacker in Spielen wahrgenommen. Auch keine LFC-Stutterjumps wahrgenommen. Die konnte ich bei Adaptive Sync wahrnehmen, wo ich einen Framelimiter bei ~60 hatte (Limiter auf 60 half beim Mapeditor von GTA Online gegen die Abstürze von selbigem). Also ist für mich das echte G-Sync besser und ich finde das mit dem Mediatek-G-Sync-Modul interessant, die dann auch billig sein sollen. Das Oldgen-G-Sync von 2014/15 war ja ziemlich teuer und auch dieses Modul von Arria (?) mit FALD-Support.
Stagefire schrieb:
A und O is da :
1. stabile Frame Rate zu haben also zb stabile 80 FPS ohne drops und ups
2. stabile Frame Time zu haben also ohne Spikes
3. Traversal und Shader Cache Stutter Games meiden ( zb UE 4 und UE 5 Games wie zb Star Wars Jedi
surviver oder Silent Hill 2 Remake )
Nicht immer vermeidbar. GTA ist auch so ein Zickenspiel, kann schön geschmeidig laufen, aber auch Lagspikes einstreuen und manchmal sind die Ruckler auch periodisch und ich rätselrate, woran es liegt. Ich hatte schon zu hohe Auslastung von Audiodg.exe im Verdacht. Aber so richtig wird die das nicht sein. Da kann ein 158FPS-Setting (dort ist FPS-Begrenzer, denn bei 165-188 laggt selbst die Engine hart rum) gut laufen, aber auch da schon schlechter mit Lagspikes/Haklern und selbst ein 100FPS-Setting kann dann diese bekommen oder periodisch alle paar Sekunden. Nervt micht. Resident Evil 4 läuft da weitaus schöner.
Transport Fever 2 hat auch extrem unschöne Frameverläufe, aber kriegt der 27GP850-B hin, wenn der Treiber nicht verrotzt ist.
Minecraft, ein Java-Krüppel, hat ingame eine Frameglättungs-Einstellung, aber je nach Blickrichtung hat es mit Shader 30-40FPS (CPU-Limit) und mal 180FPS (V-Sync).
Grundsätzlich nutze ich V-Sync oder Fast Sync im Treiber und setze etwas unterhalb vom Ende der Range entweder Framelimiter oder Niedriglatenzmodus Ultra. Die glätten auch besser als Ingame-Framelimiter.
Stagefire schrieb:
VRR Flicker gibts auch schon seit es Gsync überhaupt gibt :
Liegt daran das Streaming Content halt Comprimiert wurde damit die Video Datei kleiner wird und auch für schwächere Internet Anschlüsse noch Streambar bleibt
Vielleicht ungünstig ausgedrückt von mir. Auf dem Monitor sehe ich das Colorbanding tatsächlich auch, wobei ich es auf dem Fernseher stärker ausgepägt finde, als ob der Fernseher die Abstufungen von Schwarz zu Dunkelgrau, also zum Beispiel 0 bis 1, 1-2, 2-3, 3-4, 4-5 usw. größer darstellt. Bei helleren Farben ist das aber nicht so stark ausgeprägt, würde ich sagen vergleichbar mit dem Monitor.
Der W-Lan-Empfänger des Sticks ist aber gut genug, um 1080P mit 60FPS auf Youtube zu streamen, während das Handy oft Verbindungsabbrüche bekommt. Der Router ist leider weit entfernt und das Handy hat schlechte Antennen, Samsung S21 FE. Der Stick ist eh nur das 1080er-Modell, der als Beigabe beim Fernseher dabei war. Der Fernseher kann auch nicht mehr.
Ergänzung ()
Achja, zum Game-Mode des TVs, hat dieser auch. Da sind aber diverse Einstellungen ausgegraut, daher nutze ich den Allgemein-Modus für alles. Ich merke da keinen Unterschied zwischen beide beim Inputlag. Ist einfach wie bei Standard-60Hz-Monitoren für mich, während es beim 180er direkter ist.
Ergänzung ()
Marcus Hax0rway schrieb:
Die Zielgruppe für OLED-Monitore sind auch Enthusiasten und die upgraden nicht nur alle 10 Jahre.
Im Forum die OLED-Herren............, äh, OLED Masterrace: -> @Blood011
Für den Niedrigpreissektor wäre Fast-IPS mit ATW noch gut. Meiner Meinung nach hat der I-Mac einer Verwandten ATW. Wie geil das ist, kein Glow-Pisse in den Ecken. VA würde ich auch wegen der Knalli-Farben und fehlendem Black Smearing ausschließen. I-Mac Retina 5K mit 27" von 2020 mit einem I5 der 10. Gen.
Na da is aber auch schon sogar ein 2017er OLED für ausreichend bzgl Haltbarkeit dat is alles kein Problem mehr.
Die Probleme die wir halt nun noch haben sind so sachen wie Statishe HUDs bei Games oder die Taskleiste und Desktop Icons in Windows und sowas
Aber normales Fernsehen und 4K Filme und Streaming Filme und sowas dat is schon seit Jahren kein Problem
Frag mich warum du dann die Haltbarkeit ansprichst wenn du eh nur ein Film und Fernseh nutzer bist
SirMarc schrieb:
Auch auf smart kann ich verzichten weil ich seit je immer nur Internet boxen hatte von Telekom und über den das smarte mache.Der einzige Vorteil vom smart im TV ist der lan Anschluss für Updates.
Jepp sofern der Nutzer dies zulässt und das Gerät Zeitig also dann wenn diese Refreshes eben auch fällig sind in den Standby versetzt. Macht der Nutzer das aber nich wird auch der Refresh nich zeitig ausgeführt.
Das is auch bei OLED und QD-OLED Monitoren so. ( so gut wie alle Geräte bauer geben auch die Zeiten raus ab wann das passieren soll )
Wie gesagt der Nutzer hat hier auch einen nicht unerheblichen Teil den er beitragen kann um die Lebenszeit von OLED und QD-OLED Geräten hoch zu bekommen.
Banger schrieb:
Das Bewegtbild ist doch dank der 60Hz schon unscharf gegenüber 144, da unterscheide ich dann noch zu Schaltzeiten.
Bei den OLEDs wird auch immer Warm 2 als Akkurat empfohlem .. mir is das aber auch zu Rötlich und nutze da auch entweder Warm 1 oder Neutral sodas es etwas mehr ins Bläuliche reingeht aber mir das Bild dann eben heller erscheint und auch heller is
Pro Stufe verliert man so 25 - 50 nits wenn man von Kalt zu Warm 3 runter geht
Banger schrieb:
Bei Resident Evil 4 kann man erweiterten Farbraum und auch (Fake-)HDR benutzen, sieht aber auch scheiße aus auf dem Monitor. Beim Ingame-Setting für erweiterten Farbraum wird alles, was dunkel ist, verschluckt.
Witcher 3 hab ich als RayTracing Version auch vor 2 Jahren auf meinem LG 48" CX OLED TV gezockt
war im Bereich 70 - 100 FPS sofern ich mich recht erinnere also nur relativ Medium bzgl Framerate Schwankungen und da hatte ich 0 VRR Flicker wie bei all den anderen Games ich in den nun über 4 Jahren mit meinem 48" CX OLED gezockt hab einzig Baphomets Fluch war da ne aussnahme wegen dem Hz Bug.
Banger schrieb:
teilweise auch bei GTA5, wo ich testweise Low-FPS-Settings genommen habe (2,5x Skalierung). Sogar das LFC hatte nicht funktioniert und der Monitor die Hz nicht verdoppelt hat.
Hmm nunja ... wenn man in den LFC Mode reingeht sollte man mal überlegen obs nich mal langsam Zeit wird für ne bessere GPU damit man eben nich mehr in dem LFC Mode reinkommt und innerhalb
der VRR Range bleibt
Also ich brauch nun schon so meine 80 - 100 FPS um zufrieden zu sein aber ich hatte vor jahren auch mal meine Zeit wo ich mit 30 - 35 FPS zufrieden war.
Aber in Zeiten von DLSS und Frame Generation isses ja leichter geworden in den über 60 FPS Bereich zu kommen auch bei 4K + Path Tracing
Welche GPU nutzt du den das du nur noch maximalen diesen tiefen 30 - 40 FPS Bereich schaffst ?
Wird dann halt mal Zeit bei dir für ne neuere bessere GPU würd ich mal sagen.
Banger schrieb:
Da kann ein 158FPS-Setting (dort ist FPS-Begrenzer, denn bei 165-188 laggt selbst die Engine hart rum) gut laufen, aber auch da schon schlechter mit Lagspikes/Haklern und selbst ein 100FPS-Setting kann dann diese bekommen oder periodisch alle paar Sekunden. Nervt micht. Resident Evil 4 läuft da weitaus schöner.
Jepp das sind eben die Frame Time Spikes die man meiden sollte die eben auch zu VRR FLicker führen können wie gesagt
Du kannst halt zb zu 100 % Stabile 120 FPS haben aber dennoch ruckelts aufgrund der Frame Time Spikes
Banger schrieb:
Vielleicht ungünstig ausgedrückt von mir. Auf dem Monitor sehe ich das Colorbanding tatsächlich auch, wobei ich es auf dem Fernseher stärker ausgepägt finde, als ob der Fernseher die Abstufungen von Schwarz zu Dunkelgrau
Jedenfalls gibts auch da Tools im das Color Banding bei Games zumindest zu minimieren
Reshade + Deband
Is aber etwas kompliziert da viele Slider und man schauen muss welcher Slider was macht
Mich stöhrt Color Banding aber nich da es bei den neueren Games nur noch selten vorkommt und meist eher in der Himmels Textur zu sehen is und nur noch dezent siehe eben mein Alan Wake 2 Beispiel oder mein Last of Us 1 Beispiel und vergleich das halt mal mit dem Alan Wake 1 beispiel
Also ich komm damit klar und taucht ja nur noch sehr selten auf .. aber sollte es einem dennoch stöhren
nimmt man halt Reshade + Deband und fixt das Color Banding Manuell.
Banger schrieb:
Achja, zum Game-Mode des TVs, hat dieser auch. Da sind aber diverse Einstellungen ausgegraut, daher nutze ich den Allgemein-Modus für alles.
Logischerweise weil man das alles im Game Mode halt nich brauch und wie gesagt wenn die eben aus sind kommt das dem Input Lag zu gute
Allerdings kann man zb eben mit Color Control ( Bilder dazu hatte ich ja weiter oben schonmal eingefügt )
auch ausgegraute TV Settings weiterhin einstellen
So konnte ich zb die Peak Brigthness im SDR Game Mode hoch stellen die is im TV Menu auch ausgegraut
aber durch Color Control halt dennoch verstellbar
Color Control is da ein gutes Multi Tool das viele Sachen kann und funktioniert mit Samsung und LG Geräten
Banger schrieb:
Ich merke da keinen Unterschied zwischen beide beim Inputlag. Ist einfach wie bei Standard-60Hz-Monitoren für mich, während es beim 180er direkter ist.
Läuft mit max. Settings auf rund 60FPS auf 1440P und RTX4080. Mit Framegen kriege ich es auch auf 100. Und bei GTA habe ich gewöhnlich andere Settings mit hohen FPS. Ich sprach ja von Testsettings.
Stagefire schrieb:
Wird dann halt mal Zeit bei dir für ne neuere bessere GPU würd ich mal sagen.
Es wird Zeit, dass Java nicht mehr so ein Krüppel ist. CPU-Limit. Und ein 12700K ist noch nicht der letzte Rotz. Ebenso die Lategame-Map bei Transport Fever 2 CPU-Limit. Dort werden über 1000 Fahrzeuge simuliert und es ist auch nur ein Quadcore-Spiel, während Minecraft mit Java und Optifine maximal Dualcore-Spiel ist.
CPU-Limit mit Shader und Grafikkarte mit Takt auf einem Drittel:
Wobei Minecraft nicht von oben erklärenden, mittlerweile behobenen, Bug betroffen war.
Stagefire schrieb:
Also ich brauch nun schon so meine 80 - 100 FPS um zufrieden zu sein aber ich hatte vor jahren auch mal meine Zeit wo ich mit 30 - 35 FPS zufrieden war.
Das kommt bei mir auf das Spiel an. GTA darf schon bei 150 sein, auch die Performance der Autos im Spiel skaliert teilweise.
Bei Witcher 3 sind 60 auch ok, da ist diese schöne Funktion Niedriglatenzmodus im Spiel vorhanden, ansonsten halt die um die 90-100 mit Framegen. Mit dem deaktivierten Unschärfe- / Tiefenschärfe-Gedöns sind auch Artefakte kein Problem.
Bei Trasport Fever 2 reichen mir auch 30-60.
Knights und Merchants RMK zocke ich auf 60Hz mit V-Sync. Diese Engine des RMK ist irgendwie auch bei um die 110FPS limitiert mit teilweise unterschreiten von 100FPS, daher fällt es teilweise aus dem V-Sync raus, wenn man den Monitor auf 100 laufen lässt. Da muss ich auch leider die Auflösung runterdrehen, weil mir die Schriften zu klein sind. Das hat man beim RMK versäumt.
Also das Geraffel hat gefälligst über der ganzen Range zu funktionieren und tut es auch, wenn Treiber o.Ä. nicht so verranzt sind wie vor paar Wochen. Und bei KaM RMK ist es eh egal, selbst das ist schon, glaube ich, um die 16 Jahre alt und das Originalspiel sogar 26 Jahre. Aber ich habe das schon um 2001 rum und 2008 rum mal gezockt und diesmal ohne Cheats (außer bei 2 Missionen) und mehr taktischer.
Da stört es mich eigentlich auch nicht, achte ich beim Spielen nicht so drauf, und bei Videos bastel ich auch nicht rum, wenn die ausgelieferte Material schon schlecht ist.
Beim Fernseher hat die größeren Abstände bei schwarzen/dunkelgrauen Töne, aber dennoch habe ich für mich das Bild gut hinbekommen. Bei Lagom_nl der Black-Level-Test, da sind die Abstufungen stärker zu unterscheiden, außer dass 0, 1, 2 teilweise gleich sind, verschluckt sind.
Und zwar wollte Ich fragen ob die LG Garantie Verlängerung gut ist, bzw. ob jemand Erfahrung hat.
Hintergrund ist, das mein LG UltraGear 32 Zoll sich verabschiedet hat.
Also für Filme und so Youtube kramms gehen die VAs auch klar sie kommen vom Schwarzwert den OLEDs relativ nah und Farblich sind die auch ok wenn man vom Grauschleier an den Rändern absieht.
Und hätte der halt nich das Smearing und Ghosting gehabt dann hätte ich den 43" Asus PG43UQ VA
wahrscheinlich immernoch als PC Monitor.
Is nich schwer so 100 % hab ich das alles auch noch nich verstanden aber da kann man halt viel rausholen
Bekämpfte damit immer die Raised Blacks was die HDR PC Games heute leider immer wieder haben
Metro Exodus PC HDR Standart : ( die Krassesten Raised Blacks überhaupt .. das Tone Mapping fängt bei 1 Nit an statt bei 0 Nit .. ausserdem Nit Cap auf 10.000 Nits statt auf die Geräte Nit gecappt )
Läuft mit max. Settings auf rund 60FPS auf 1440P und RTX4080. Mit Framegen kriege ich es auch auf 100. Und bei GTA habe ich gewöhnlich andere Settings mit hohen FPS.
Joa so wie bei mir + halt noch Film Korn aus und Chromatische Abaration aus sowas gehört eher in den Film Bereich das mag ich bei Games nich so ... bei Zwischensequenzen ok aber nich beim Gameplay.
Das erklärt dann auch warum dus am TV ( Glossy ) mehr siehst als am Monitor ( Matte )
Vorhanden isses bei beiden gleich stark nur beim TV sieht mans besser weil der eben Glossy is und somit
das Bild klarer wieder gibt ... das Matte vom Monitor vertuscht das halt nur mehr als dein Glossy TV
das is alles.
Banger schrieb:
Beim Fernseher hat die größeren Abstände bei schwarzen/dunkelgrauen Töne, aber dennoch habe ich für mich das Bild gut hinbekommen. Bei Lagom_nl der Black-Level-Test, da sind die Abstufungen stärker zu unterscheiden, außer dass 0, 1, 2 teilweise gleich sind, verschluckt sind.
Im Normalfall funktioniert das auch und auch kein Stutterjump ohne Framelimiter in der Nähe. Und auch kein Bug. Das Spiel schwankt auch leicht, sind dann halt je nach Situation auch 50 oder 70FPS mit max Settings ohne Framegen.
Vorhanden isses bei beiden gleich stark nur beim TV sieht mans besser weil der eben Glossy is und somit
das Bild klarer wieder gibt ... das Matte vom Monitor vertuscht das halt nur mehr als dein Glossy TV
das is alles.
Also wenn ich die Gamma-Einstellungen, Schwarzoptimierung usw. bei Monitor, aber auch beim TV verstelle, werden da auch die Farbabstände dieser Kästchen anders. Im Vergleich setzt sich die 2. Reihe auf dem Fernseher für mich stärker ab. Und ich habe Lichteinfall jetzt vermieden.
Schalte ich beim Monitor das SRGB an, werden die Kästchen auch aufgehellt, sogar noch bisschen mehr als bei Gamma 1, welches wiederum heller als alle anderen Gammas ist.
Ergänzung ()
Das auf Hoch bietet noch Reserve, um die Grautöne weiter abzudunkeln. Gamma ist auf -3, das dunkelste.
Die Farbwerte 1 und 2 werden allerdings von 0 (Hintergrund) verschluckt. Ist beim Monitor aber auch.
Im Normalfall funktioniert das auch und auch kein Stutterjump ohne Framelimiter in der Nähe. Und auch kein Bug. Das Spiel schwankt auch leicht, sind dann halt je nach Situation auch 50 oder 70FPS mit max Settings ohne Framegen.
Ok sprich halt Spezieller Ausnahme Sonderfall und eben nicht das normale Scenario
Nichts is halt Perfekt
Banger schrieb:
Also wenn ich die Gamma-Einstellungen, Schwarzoptimierung usw. bei Monitor, aber auch beim TV verstelle, werden da auch die Farbabstände dieser Kästchen anders.
Die TVs haben zb eine Option dafür nutzen zb Konsoleros weil die ja kein Reshade haben
Bei den LGs heisst die Option "Smooth Gradation" oder sowas ... das setzt da ne Art eigenes Dithering an
bei den alten LGs gehts aber wohl nich im Game Mode bei den neueren weiss ichs nicht
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber wie gesagt der Verusacher is halt der Content nich das Anzeigerät ... das Anzeigegerät kann aber halt Funktionen oder eigenheiten aufweisen um das Color Banding was vom Content kommt weniger Sichtlich zu machen
Banger schrieb:
Im Vergleich setzt sich die 2. Reihe auf dem Fernseher für mich stärker ab. Und ich habe Lichteinfall jetzt vermieden.
Das is nun aber kein Color Banding Test was du da verlinkt hast sondern eher ein Schwarz Test also wo man verschiedene Schwarztöne vergleichen kann aber halt ohne direkt verlauf sondern halt getrennt von einander
Dat hier is ein Color Banding Test .. Color Banding hat man ja bei Farbverläufen also zb von Schwarz zu weiss oder Rot zu Schwarz oder Blau zu Weiss
Den Test findet man zb auf der Spears & Munsil HDR Benchmark Bluray .. aber man kann eben auch einfach die altbekannten Games nehmen wo man weiss das sie Color Banding aufweisen zb eben die Battlefield 5 Sonnigen Pazifik maps oder Alan Wake 1 die stelle wo der Himmel Rot wird.