Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

So, das Gerät ist da. Bin gespannt, ob die Kiste die 10 Stunden überlebt, aber auch 3 Tage überlebt.

Der starke Blaustich unten am Rand ist schon mal ein Grund für eine Preisreduktion um 20%. :)

Produktionsdatum 2.2024.

Helligkeit ist bei dem Panel geringer, sodass ich hier auf 22 oder 23 stellen muss, um wie beim alten mit 20 zu haben.

R=49, G=46, B=50 kommt 50/47/50 vom alten am nähsten.
Ergänzung ()

Verbaut ist auch weiterhin ein LM270WQA-SSC1, kriegen wir beim Refresh-Modell kein langsameres BOE untergejubelt.
 
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Lustig, ich kann wieder den Bug reproduzieren, wo die Frequenz auf dem Desktop droppt, auf beiden Monitoren reproduziert. Kriegt Nvidia wohl nachwievor nicht geschissen. (Der XB271HUB hatte den 27GP850-B auch ähnlich buggen lassen.)

Betroffen ist der Monitor, der als primärer Monitor eingestellt ist (wahlweise der neuere P oder der ältere Non-P), aber am sekundären Displayport hängt und der sekundäre Monitore am primären DP hängt.

Prmärer DP der, der beim Hochfahren Postscreen/Bios zeigt.

Reproduzierungsmethode: Sekundärer Monitor am primären DP zeigt ein Youtube-Video und primärer Monitor am sekundären DP droppt wahlweise beim Schreiben hier oder wenn man Tabs klickt, sodass die geladen werden.

Jede Wette, dass dies auch mit einem anderen 180Hz-Monitor mit DP 1.4 und 10 Bit passieren würde.

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Also primärer Monitor am primären Displayport und sekundärer am sekunderen DP testen. Oder bei einem Monitor per OSD das Adaptive Sync abschalten und keine 180Hz mehr nutzen, da man das sogenannte OC deaktivieren muss.

Nvidia-Treiber kann Adaptive Sync nur für beide Monitore aktivieren oder deaktivieren, keine einzelnen.
Ergänzung ()

So, jetzt hatte der sekundäre Monitor am sekundären DP den Drop gehabt, während dieser ein Youtube-Video zeigte, während der Primär-Monitor gerade gar keine Eingabe hatte.

Edit:

Ach jetzt erinnere ich mich wieder, sowas lässt sich doch umgehen, wenn man die Grafikkarte an Taktänderungen hindert. -.-
 
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Hallo miteinander,

was haltet ihr von dem Acer Nitro XV5 für HomeOffice (Software Entwicklung) und zocken? Zusätzlich wird vermutlich mein alter 25" Monitor hochkant weitergenutzt.
Der Monitor ist in Österreich aktuell auf Amazon im Angebot, finde aber keinen Test dazu. Auffallend ist auch, dass der doch schon recht stark reduziert ist obwohl er erst seit Anfang dieses Jahres gelistet ist. Hat Lautsprecher, KVM, 165Hz. Einzig die Krümmung von 1000R wirkt relativ hoch, hatte bis jetzt noch nie einen gebogenen Monitor, bis jetzt hab ich nur einen 25" Monitor zuhause. Meine Tischplatte ist 80cm tief.

*edit:
ich seh gerade das ist ein VA Monitor, aktuell nutze ich ein IPS Panel, sollte man da eher auf 2x IPS gehen? bzw. zum zocken oder HomeOffice ist IPS vermutlich sinnvoller?
 
Bei billigen VA-Monitoren kann man wieder mit starkem Black Smearing, schlecht ausgewogenem Overdrive, Geflacker am LFC-Übergang (wenn der Monitor in der Adaptive-Sync-Range bei wenig FPS die Frequenz verdoppelt) und Scanlines rechnen.

IPS mit 1440P kriegt man für 250€ hinterhergeworfen, hat aber weniger Bildfäche.
 
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Ungesehen das mal reinkloppen!

Displayport 2.1!

Ergänzung ()

HBR3 -> 32 Gigabit/S
UHBR10 -> 40
UHBR13.5 -> 54
UHBR20 -> 80

Also mehrere Standards, aber brauchste schon den 80er für 240Hz mit UHD. Und brauchste eine AMD W7800, Die kann den 80er-Standard auf dem Mini-Port.

Damit es voran geht, muss jede Nvidia 5xxx oder AMD 8xxx den 80er-Standard bekommen, auch jedes Billo-Modell.
 
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@Blood011:

 
Kenn ich schon^^
 
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Das ist doch echt der sinnloseste Monitor. Sollten die lieber ihr Dy-Ac 2 oder ähnlich für Fast-IPS in guter Variante machen.
 
Hallo Leute!

Ich hab da grad ne Denkblockade.
Hab versucht mich schlau zu machen, über Wikipedia, aber klappte nicht. Da stand nur der Standardkram wie PPI berechnet werden.

Aber wieso jetzt UHD immer deutlich besser aussieht, auch bei gleicher PPI, versteh ich noch nicht.
Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Is da noch mal was unterschieden, bei Pixelmenge und PPI?

Um's noch mal ganz klar zu machen, nehmen wir das Beispiel der 2 Monitore UHD 48" = 91,79 PPI und zum Vergleich einen WQHD Monitor 32" = 91,79 PPI.

Wegen der verschiedenen Größen haben sie trotz verschiedener Auflösungen(und verschiedene Pixelmenge) die gleiche PPI auf die Größe verteilt.

Wieso ist die Bildqualität des UHD nun trotz der gleichen PPI deutlich besser?
Er hat ja nicht mehr Pixel per inch zu bieten, als der WQHD.

Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Kam durch einen anderen Thread darauf. Und ich dachte bisher, dass bei gleicher PPI die Bildqualität jetzt rein von den Pixeln her dann nicht unterschiedlich sein kann.
Aber es wird wohl gesagt, dass UHD auch bei gleicher PPI besser aussieht.

Versteh' grad nicht warum, wenn die Pixel auf der Fläche doch gleich verteilt sind. Auf der größeren Fläche halt mehr, aber auch weiter verteilt.


edit:

Hier: Link sagte mir jemand, dass das eine nur PPI wären, aber UHD trotzdem mehr Pixel hätte.
Bisher hab ich's nich nicht so ganz gerafft. ;)

edit2: Basehintergrund war der, dass ich mir als nächstes eigentlich gern einen WQHD 27" OLED mit 480 Hz holen würde, die Ende des Jahres/Anfang25 rauskommen. Ich mag gern etwas höhere FPS, als mit UHD.
Aber es wird oft erwähnt, dass der Unterschied doch beachtlich ist und UHD doch auf jeden Fall immer besser aussehen würde. Selbst wenn man dann auf 20-30 FPS verzichten muss.

Wollte eigentlich so einen 27" holen:

Der hat aber eben "nur" WQHD.

Würdet ihr auf jeden Fall eher zu einem UHD 32" greifen, auch wenn die FPS sinken?
 
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Prisoner.o.Time schrieb:
... Vesa Display HDR Standard ...

HDR ist bei Monitoren ohne FALD / OLED eh Müll.

Prisoner.o.Time schrieb:
... sRGB / Adobe RGB / DCI-P3 Wert ...

Hängt davon ab, ob man Knalli-Farben mag und wie die Farbraum-Presets eingestellt sind.
 
Also auch wenn deine Antwort mir schlüssig erscheint, hilft mir diese dann doch leider nicht bei meiner Überlegung weiter.

Dann frag ich einfach mal direkt. Welchen von den beiden Monitoren würdest du nehmen? Bzw. was wäre die Alternative so um die 600 Euro. Insgesamt brauch ich 4x davon. Und zwei davon sollten Pivot unterstützen.

https://geizhals.de/?cmp=2745028&cmp=3037974&active=1
 
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Gestern kam mein LG 27GR95QBE bei mir an. Es ist mein erstes OLED-Display überhaupt und steht nun neben meinem Asus TUF VG27AQ. Den LG habe ich vor allem als Monitor zum zocken und FIlme schauen gekauft und habe nicht so riesige Ansprüche an Farbechtheit und Helligkeit. Bisher ist er mir in SDR auf der Einstellung "Gamer 1" mit 80-95 Helligkeit auch tagsüber hell genug.

Ich bin total begeistert von dem Teil. Wie gesagt, habe ich noch nie ein OLED Display gesehen und auch kein HDR bisher. Die ersten Versuche mit Cyberpunk 2077 unter Win 11 waren zwar etwas holprig, aber am Ende ging es dann doch ganz gut. Ich verstehe nicht so 100% wann ich AutoHDR einschalten sollte und wann nicht. Als ich nur HDR an hatte, konnte ich in CB gar kein HDR auswählen. Mit AutoHDR konnte ich HDR10 PQ und HDR10 scRGB wählen.

Ist das normal so, dass man nur dann in Spielen HDR auswählen kann, wenn AutoHDR eingeschaltet ist?

Zudem sind mir die berüchtigten "Elevated Blacks" aufgefallen. Welches Tool ist das denn, das man oft bei diversen Youtubern sieht, was unten rechts den HDR-Umfang anzeigt?

Nach CB war ein Film dran: The Last Jedi als gekaufte Version mit der Apple TV App für Win 11. In den Eigenschaften des Films wurde mir HDR angezeigt, aber ehrlich gesagt, hat mich die erste Sequenz jetzt nicht so vom Hocker gehauen wie bspw. CB vorher. Aber vielleicht ist das HDR in dem Film auch einfach nicht so toll. Grundsätzlich war das Bild aber gut, auch im SDR-Modus. Reicht mir vollkommen aus.

Kennt ihr Filme oder Serien, mit dem ich das HDR auf dem PC mal testen könnte? Vorzugsweise als Kauf auf Apple TV (oder auf Netflix oder D+), da günstiger als Scheiben.

Richtig toll fand ich aber das Zusammenspiel von der PS 5 und dem Monitor. Direkt nach dem Einschalten wurde automatisch auf HDR geschaltet und im getesteten Spiel (Stellar Blade) sind mir auch direkt die HDR-Effekte aufgefallen.

Was habe ich nur verpasst bisher? Bin hin und weg (wenn es vernünftig funktioniert).
 
Erstmal HDR kalibrieren mit der App über win11.

AutoHDR nutze nur wenn das Game kein HDR unterstüzt.
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ChrisMK72 schrieb:
Würdet ihr auf jeden Fall eher zu einem UHD 32" greifen, auch wenn die FPS sinken?
Ja^^
UHD gibt soviel mehr an details.

Und ein Moni hat man ja i.d.R deutlich länger als die PC HW.
Ergänzung ()

GeCKo127 schrieb:
Kennt ihr Filme oder Serien, mit dem ich das HDR auf dem PC mal testen könnte?
Ready Player One?

Ich finde aber das HDR bei Games deutlich geiler rüberkommt als bei Filme und Serien.
 
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Ja die Kalibrierung habe ich als erstes gemacht, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ist aber dann wirklich seltsam mit Cyberpunk, dass ich gar nicht erst HDR im Spiel auswählen kann, wenn ich AutoHDR nicht angeschaltet habe. Ein anderes Spiel auf dem PC habe ich noch nicht getestet.

Danke bezüglich deines Eindrucks bei Filmen. Habe da vielleicht auch zu viel erwartet, nachdem ich das im Spiel gesehen hatte.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Dann frag ich einfach mal direkt. Welchen von den beiden Monitoren würdest du nehmen?

Schwierig, da ich da nicht wirklich Testergebnisse kenne.

Eventuell mal nach Testergenissen vom Asus VG32UQA1A schauen. Ist ein aktuelles Modell, könnte Fast-IPS besitzen und wird mit adaptivem Overdrive beworben, damit Schaltzeiten und Overdrive auf der gesamten Range brauchbar ist. Zudem 48 GBPS über HDMI 2.1. Und ich vermute, auch hier wird Asus ein einstellbares SRGB-Preset haben.

Ansonsten würde ich den LG 32GR93U-B in den Ring werfen, da habe ich sogar einen Test zur Hand: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gr93u-b SRGB ist jedoch eingeschränkt nutzbar wegen blockierter Regler, aber dafür Schaltzeiten in Ordnung, wenn man Gamer 1 oder 2 nutzt und dann OD auf Normal stellt.

Bei LG finde ich es schade, dass die keine Firmware-Updates mehr für 27GP850(P)-B machen. Ich hätte schon gerne ein einstellbares SRGB-Preset und auch einstellbares Overdrive. Das ist bei SRGB immer auf Fast gesetzt und hat unten rum spürbar Overshoot.
 
Blood011 schrieb:
AutoHDR nutze nur wenn das Game kein HDR unterstüzt.

@GeCKo127
Wenn mit AutoHDR gearbeitet wird, würde ich aber das hier berücksichtigen: https://github.com/dylanraga/win11hdr-srgb-to-gamma2.2-icm?tab=readme-ov-file

Alternativ mit RTX HDR arbeiten. Das fixt das auch. Funktioniert nur leider nicht richtig mit zwei Monitoren. Bei mir geht das irgendwie wenn ich einen deaktivere, dann RTX HDR aktiviere und danach den zweiten Monitor wieder einschalte. Hoffe das löst Nvidia mal in der nahen Zukunft.
 
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@Phear
Danke. Frage dazu: Auf der Seite steht, man sollte das Profil entsprechend der Helligkeit herunterladen.
  • 100 nits / Brightness 5
  • 200 nits / Brightness 30
  • 300 nits / Brightness 55
  • 400 nits / Brightness 80
  • Unspecified
Ist damit die eingestellte Helligkeit des Displays gemeint oder ein Wert in Windows selbst?
[...]An accurate curve mapping does depend on Window's SDR content brightness value[...]

Nur mit den Nits könnte ich ja noch was anfangen, aber bei meinem Display passt bspw. Brightness 80 nicht mit 400 Nits zusammen. Der hier liegt in SDR bei per OSD eingestellten 95 Brightness zwischen 158 und 192. Wobei ich im SDR-Betrieb ohnehin eher bei Brightness 80 und damit rund 120 Nits liege.

Worauf sollte ich mich hier nun beziehen? Einfach auf die Nits im SDR Modus?
 
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@GeCKo127
Ich habe die alternative Methode weiter unten genommen. Da kannst dann manuell was einstellen.
Wobei ich da auch keine Ahnung hatte, was nun richtig ist. Habe glaub einfach 650 Nits eingetragen. Da du denselben Monitor hast, kannst du das ja mal ausprobieren. Also laut Igorslab hat er im Gamer 1 Mode eine Spitzenhelligkeit von 650 Nits und das war mein genutztes Profil. Der Vivid Mode geht heller.

Da ich inzwischen RTX HDR versuche zu nutzen, bin ich von der Methode weg. Und EFT war mit der Methode auch so dunkel, dass es schwierig war von der Spielbarkeit. Da musste ich es immer ausschalten.
 
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