Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Wenn ich auf RTINGS vergleichen, ist der Samsung-Panel-Klon von MSI der beste. Allerdings hat der ziemlich verdrehtes Gamma, wenn man im SDR SRGB-Clamp wegmacht. Dunkle Farbtöne zu dunkel.

Welchen MSI Klon vom Samsung Panel ? Meinst nun QD-OLED ? Wenn ja welcher ? 27" , 32" , 34" , 49" ?

Bedenke auch RTINGS hat nun nich jedes Gerät das es gibt getestet ... die Kaufen die Geräte selbst daher brauchen die Reviews auch immer etwas länger und als Mitglied kann man auch Voten welches Gerät als nächstes getestet werden soll


Screenshot 2024-12-01 151920.png



Screenshot 2024-12-01 152229.png



Du und das Gamma seit echt best Friends wa ? :D


Banger schrieb:
Und bei keinem werde ich daraus schlau, ob man im HDR Farben per OSD ändern kann, um etwaige Stiche zu entfernen.

Da sollte es keine Stiche geben ... also mein OLED hat jedenfalls keine bis auf Blau Stich wenn 100 % Weiss angezeigt wird und man etwas schräg drauf schaut was man aber eh nich macht aber das liegt halt am Panel und nich an der Software .. die 2022er LG EVO / EX OLED Panels haben da eher nen Pink Stich
der wurde bei den LG EVO / EX MLA OLED Panels aber verbessert

Auch solltest du OLED nich aussen vor lassen und dich nich nur auf QD-OLED konzentrieren sondern schau dir beide Techniken an und vergleiche



Auf die Reshade Sache bist auch 0 eingegangen damit kann eben auch viel Fixen wie gezeigt also versteif dich nich auf Monitor Optionen in Sachen Farbe da gibts alternativen
 
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Stagefire schrieb:
Auf die Reshade Sache bist auch 0 eingegangen damit kann eben auch viel Fixen wie gezeigt also versteif dich nich auf Monitor Optionen in Sachen Farbe da gibts alternativen

Vorhin am Handy!

Bei den Bildern rechts finde ich es fast schon zu dunkel, wo dann möglichweweise wieder Farbabstufungen verschluckt sind. Aber kann an der Bildumwandlung fürs Forum liegen. Aber ohne Umwandlung fürs Bild im Forum kann natürlich anders sein.

Bei Witcher kann ich ja dann auch das spielinterne Gamma hochdrehen, sodass im Einstellungsmenü das Symbol sich gerade so vom schwarzen Hintergrund abhebt.

Stagefire schrieb:
Da sollte es keine Stiche geben ... also mein OLED hat jedenfalls keine bis auf Blau Stich wenn 100 % Weiss angezeigt wird und man etwas schräg drauf schaut was man aber eh nich macht aber das liegt halt am Panel und nich an der Software .. die 2022er LG EVO / EX OLED Panels haben da eher nen Pink Stich
der wurde bei den LG EVO / EX MLA OLED Panels aber verbessert

M.E. sollte auch beim HDR-Modus Weiß doch 6500K haben und keine Stiche. Beim 27GP850-B ist es selbst ohne Blickwinkelverfälschung ein Grünstich. Aber gut, bei 250-300€ ist HDR eigentlich irrelevant.

Stagefire schrieb:
Auch solltest du OLED nich aussen vor lassen und dich nich nur auf QD-OLED konzentrieren sondern schau dir beide Techniken an und vergleiche

Das eine Modell von LG namens 32GS95UE-B erscheint mir auch nicht besser zu sein als die Samsung-Klone.

Stagefire schrieb:
Welchen MSI Klon vom Samsung Panel ? Meinst nun QD-OLED ? Wenn ja welcher ? 27" , 32" , 34" , 49" ?

Diese Namen kann sich doch keiner merken! MPG 321URX.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/mo...led-monitore-in-16-9-mit-usb-c-und-kvm.90362/

Könnte billigerer QD-OLED somit sein. Leider nur 165Hz. :( 180 müssen schon sein!
 
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Banger schrieb:
Bei den Bildern rechts finde ich es fast schon zu dunkel, wo dann möglichweweise wieder Farbabstufungen verschluckt sind. Aber kann an der Bildumwandlung fürs Forum liegen.

Ne liegt nicht an der Umwandlung das is so auch schon dunkler nur in HDR siehts halt nochmal etwas anders aus besonders eben bzgl des Helligkeits "3D" Effekts ... wie gesagt kann man das per Slider anpassen stück für stück hab da halt Pi mal Daumen probiert .. in dem Fall hab ich den Black Point Slider etwas verändert
um die Raised Blacks zu bekämpfen

Du hast per Reshade viele Möglichkeiten das Bild anzupassen .. sei es zb nur im Bereich der Schatten oder
nur im Bereich der Highlights oder halt jede einzelnen Farbe wenn man das den möchte und eben auch zb das Color Banding und viele weitere Dinge da gibts ja viele Filer wo man rum probieren kann

Ich nutzt halt eben den Prod80 Curved Levels Filter oder den Liliums Black Floor Fix Filter um die HDR Games zu fixen sofern sie an Raised Blacks leiden und da kann man das dann nach Geschmack einstellen
und zb eben auch den DCI und BT2020 Farbbereich erhöhen sah man ja auch bei den Bildern.

Banger schrieb:
Bei Witcher kann ich ja dann auch das spielinterne Gamma hochdrehen, sodass im Einstellungsmenü das Symbol sich gerade so vom schwarzen Hintergrund abhebt.

Ich würde bei der ganzen Gamma Sache nich zuviel Rumfuchteln .. eine Gamma Stufe wählen und den Rest
über andere Dinge regeln .. Gamma lass ich wie gesagt immer auf 2.4 bzw 2.2 in HDR

Banger schrieb:
M.E. sollte auch beim HDR-Modus Weiß doch 6500K haben und keine Stiche. Beim 27GP850-B ist es selbst ohne Blickwinkelverfälschung ein Grünstich. Aber gut, bei 250-300€ ist HDR eigentlich irrelevant.

Das hat wie gesagt mit dem Panel zu tun und nich mit der Kalibrierung und betrifft vorrangig LG Display OLED Panels wenn man leicht seitlich draufschaut .. is also Hardware bedingt und nich Software bedingt wie gesagt

Ist ne Blickwinkel Sache

Screenshot 2024-12-01 181640.png
Screenshot 2024-12-01 181652.png



Die MLA OLED Panels sind da schon n Stück besser geworden als die Non MLA Panels



Banger schrieb:
Das eine Modell von LG namens 32GS95UE-B erscheint mir auch nicht besser zu sein als die Samsung-Klone.

Samsung is kein Klon

Samsung Display = QD-OLED
LG Display = OLED

Du sagst doch auch zu einer RTX 4090 nicht das es eine AMD GPU is oder das VA ein Klon von IPS is ?? :D

Der LG den du nanntest ist ein OLED Panel und der Samsung is ein QD-OLED


Und die Monitor bauer wie LG Electronics oder Samsung Electronics oder Asus oder MSI oder Gigabyte
kaufen halt von LG Display ein OLED Panel oder von Samsung Display ein QD-OLED Panel und verbauen das in ihre Geräte


Samsung Display QD-OLED Panels :

Screenshot 2024-12-01 182227.png
--
Screenshot 2024-12-01 182432.png



LG Display OLED Panels : ( die 480hz erreichen sie nur mit 1080p und unter 4K haben sie 240hz is Dual Mode )


Screenshot 2024-12-01 182240.png
--
Screenshot 2024-12-01 182348.png



Banger schrieb:
Diese Namen kann sich doch keiner merken! MPG 321URX.

Ja besonders wenn es noch gemixt is mit OLED und QD-OLED ... aber dafür gibts ja RTINGs um sie zu unterscheiden
 
Stagefire schrieb:
Is eh mumpitz

Genau wie Film Korn und Chromatic Abaration ... das sind Stilmittel die aus dem Film Bereich kommen
also so für zwischensequenzen in Games isses ja ok aber beim direkten Gameplay will ich son Mumpitz nich haben da will ich ein klares Bild haben.

Der größte Müll ist die Vignette, die einen Tunnelblick erzeugt und zu den Ecken das Bild abdunkelt. Tiefenunschärfe auch eher unnötig, wo dann das fokussierte Objekt scharf ist und darum unscharf. Habe ich bei GTA seit Jahren aus. Chromatische Aberation hat mich nie so extrem gestört.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Das eine Modell von LG namens 32GS95UE-B erscheint mir auch nicht besser zu sein als die Samsung-Klone.

Stagefire schrieb:
Samsung is kein Klon

Da meine ich ich alle Modelle mit dem QD-OLED-Panel von Samsung und nicht das LG-Modell.

MSI MGP 321URX
Asus PG32UCDM
Dell AW3225QF
Samsung G80SD S32G80
Gigabyte FO32U2P

-----> Samsung-Klone
 
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Banger schrieb:
Der größte Müll ist die Vignette, Tiefenunschärfe auch eher unnötig

Jepp ... is im Bereich Film ja auch ok aber bei Games möchte ich es nich haben
aber bei so Zwischensequenzen isses zumindest noch ok

Banger schrieb:
Chromatische Aberation hat mich nie so extrem gestört.


Mich schon du scheinst halt nur die Spiele nich zu Spielen die ich so Spiele :D

Screenshot 2024-12-01 192837.png
-
Screenshot 2024-12-01 193103.png
Screenshot 2024-12-01 192944.png


Screenshot 2024-12-01 194050.png


Screenshot 2024-12-01 194120.png



Banger schrieb:
Da meine ich ich alle Modelle mit dem QD-OLED-Panel von Samsung und nicht das LG-Modell.


Ah okay dachte du meintest nun der LG währe ein Samsung QD-OLED Klon aber du meinst
halt einfach nur alle 32" 4K QD-OLED Panels das die nich schlechter als der 32" 4K OLED sind


Also beim LG 32" 4K OLED ----------------------------Vs------ 32" 4K QD-OLED siehts so aus :


Screenshot 2024-12-01 193443.png
--
Screenshot 2024-12-01 193420.png





Alle QD-OLED Monitore sind bei der HDR Helligkeit seit 2022 ziemlich exakt gleich wärend es bei OLED dort halt steigerungen gab ... und wie du dort sehen kannst is OLED in dem Bereich halt besser als QD-OLED
zumindest wenns um Monitore geht

Schaut man sich nunmal die OLED und QD-OLED High End TVs an isses umgedreht da kommt der QD-OLED
höher in allen % Window Bereichen als OLED und der 10 % WIndow Wert bricht nich ein wie bei den
QD-OLED Monitoren sondern da dimmt das ABL erst ab über 10 %


LG G4 OLED : ------------------------------------------ Samsung S95D QD-OLED :

Screenshot 2024-12-01 193843.png
--
Screenshot 2024-12-01 193907.png



Screenshot 2024-12-01 194859.png



https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained




Und auch bei der Farbhelligkeit liegt QD-OLED halt vorne .. die Werte unten sind von den High End TVs
die Monitore kommen bei der Helligkeit aber nich so hoch wie die TVs also musst du dementsprechend
auch einiges bei der Farbhelligkeit abziehen ... RTINGS testet die Farbhelligkeit leider nur bei TVs nich aber
aber Monitoren

Screenshot 2024-12-01 194529.png
--
Screenshot 2024-12-01 194546.png



Allerdings liegt OLED leicht bei der Schriftdarstellung vorne und bei QD-OLED wird halt das Schwarz gräulich
bei zu hellem Zimmerlicht

Beide Technologien haben halt ihre vor und nachteile



Und hier siehst du mal ein paar Reshade Filter die dich interessieren könnten damit kannst du einstellen wann immer du willst ob in HDR oder SDR :

1.jpg



2.jpg



3.jpg


4.jpg


5.jpg



Und da gibts halt noch viele mehr und kannst alles nach deinem belieben per Slider fein einstellen
 
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Stagefire schrieb:
Mich schon du scheinst halt nur die Spiele nich zu Spielen die ich so Spiele :D

So sieht es bei GTA auch aus mit diesen blauen und roten Rändern. Ich glaube, das ist da an Shader / Post FX gebunden.
Ergänzung ()


MSI bei TFT-Central_co.uk. Die Farbraumpresets und User haben da auch wieder die abgedrehten Gammas, dunkle Töne zu dunkel, helle zu hell. HDR400 True Black verbietet wieder Farbregler, ist aber fast bei 6500K, scheint also recht akkurat zu sein.

MPG 321URX HDR400.png


Und hier alle neuen RGB-Panels bei Q4, also Stand jetzt dann noch ein Jahr, anstatt schon in paar Wochen. Also kann man doch noch zum Dreieck-RGB oder RGWB greifen.

LG-OLED-Panel-Roadmap.png


Edit: Gab auch massive Firmware-Patches, wo man DSC abschalten kann, um Probleme mit DSR zu umgehen und auch Inputlag reduziert wird usw.
 
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Banger schrieb:
So sieht es bei GTA auch aus mit diesen blauen und roten Rändern. Ich glaube, das ist da an Shader / Post FX gebunden.


Ja kann gut sein das sie das im Post Processing mit reingepackt haben machen einige
dort wird oft Tiefenunschärfe , Bloom und eben Chromatic reingepackt


Banger schrieb:
MSI bei TFT-Central_co.uk. Die Farbraumpresets und User haben da auch wieder die abgedrehten Gammas, dunkle Töne zu dunkel, helle zu hell. HDR400 True Black verbietet wieder keine Farbregler, ist aber fast bei 6500K, scheint also recht akkurat zu sein. .... Edit: Gab auch massive Firmware-Patches, wo man DSC abschalten kann, um Probleme mit DSR zu umgehen und auch Inputlag reduziert wird usw.

Ja das lustige Chaos der Monitor Hersteller halt ... ich bekomm das Woche für Woche seit mehr als 2 Jahren
im HWLuxx Forum mit wo ich mich mehr rumtreibe als hier wobei aktuell eher weniger

Ich nutz derweilen meinen 48" CX OLED TV wo alles ok is und schau mir das Schauspiel im Monitor
Bereich seit einigen Jahren von aussen an

Und ich wiederhole nochmals du kannst vieles auch per Reshade lösen .. gut DSC vielleicht nich aber den Rest
hatte ja extra für dich die ganzen Bilder dazu eingefügt wo du mal einen Auschnitt der möglichkeiten sehen konntest

Banger schrieb:
Und hier alle neuen RGB-Panels bei Q4, also Stand jetzt dann noch ein Jahr, anstatt schon in paar Wochen. Also kann man doch noch zum Dreieck-RGB oder RGWB greifen.

Jup hatte ich dir doch auch schonmal verlinkt ... das is aber die Panel Produktion wie damals schon gesagt
ein Panel is noch kein fertiges Gerät könnte also sein das die fertigen 27" und 32" OLED RGB Panels von LG Display erst Anfang 2026 kommen. Mit viel Glück aber auch im Dezember 2025 weil Q4 2025 die Panel produktion starten soll und es dauert ja so 2 - 3 Monate bis aus einem Fertigen Panel ein fertiges Gerät geworden is.

Im TV Bereich :

Panel Produktion so im November oder Dezember
CES Präsentation im Janaur
Fertiges kaufbares Gerät ab März oder April
 
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Ich mach nun hier auch mal wieder ne Gamma Kurve da ich wohl gegen eine Wand rede :D

bis demnächst mal wieder
 
Naja, bin ich der Ansicht, dass die da Farbraumclamps implementieren, wie es der Erfinder vorgesehen hat, vorallem wenn die je nach Größe 800-1200€ kosten und dann kein 250€-IPS sind. Oder alternativ Einstellmöglichkeiten im Monitor-OSD anbietet, die dann immer da sind, egal ob man ein anderes Gerät anschließt oder alles neuinstalliert.

Stagefire schrieb:
da ich wohl gegen eine Wand rede :D

Der Beitrag war auch eine Ergänzung zu meinem weiter oben. SRGB blass, Adobe RGB und P3 abgedreht.

Stagefire schrieb:
Und ich wiederhole nochmals du kannst vieles auch per Reshade lösen ..

Das HDR400 True Black hat MSI ja offenbar hinbekommen, zumal die da auch die Firmware gepatcht haben. Mit der Ver. 009 konnte man sogar fälschlicherweise SRGB-Clamp (oder Preset, dasselbe ist gemeint) mit ins HDR übernehmen. Da kann ich ja erstmal den spielinternen Regler bei Witcher probieren, bevor man mit dem externen Reshade-Programm arbeitet.
 
Banger schrieb:
Naja, bin ich der Ansicht, dass die da Farbraumclamps implementieren, wie es der Erfinder vorgesehen hat

Sollte man meinen ja ... aber manche Monitor Herstellern isses egal oder lassen sich zeit und patchen das erst Monate später per Firmware nach da is ja nix in stein gemeisselt

So is das halt im Monitor Bereich da is halt immer etwas kacke.



Banger schrieb:
Oder alternativ Einstellmöglichkeiten im Monitor-OSD anbietet, die dann immer da sind, egal ob man ein anderes Gerät anschließt oder alles neuinstalliert.

Wie gesagt selbst wenn sie nich da sind ... Reshade regelt darum sag ich das ja dauernt.

Und manches is halt in HDR ausgegraut das is bei meinem TV auch so wie eben zb die Gamma Einstellung
nur die passt halt von Haus aus ... zumindest für mich

Und wenn sie nich passt kann ich sie dennoch umstellen auch wenns im TV Menu ausgeraut is mit dem
Tool Color Control was ich auch nutze um damit ins Service Menus meines OLEDs zu kommen
damit kann ich auch im TV Menu ausgegraute Optionen einstellen neben sehr vielen anderen Dingen

Screenshot 2024-12-02 163511.png


Banger schrieb:
Das HDR400 True Black hat MSI ja offenbar hinbekommen, zumal die da auch die Firmware gepatcht haben. Mit der Ver. 009 konnte man sogar fälschlicherweise SRGB-Clamp (oder Preset, dasselbe ist gemeint) mit ins HDR übernehmen. Da kann ich ja erstmal den spielinternen Regler bei Witcher probieren, bevor man mit dem externen Reshade-Programm arbeitet.

Ich wollte damit halt sagen selbst wenns die Hersteller halt nich hinbekommen das noch kein Beinbruch is und man dann Gerät X trotzdem kaufen kann da man eben per Reshade auch alles einstellen kann

Darum sollte man sich nun nich aufregen wenn Gerät X bei der Gamma nich gut is und Gerät Y bei der Farbe
usw da man das doch alles selbst fixen kann

Die Monitor bauer machen halt scheisse das is bekannt und nix neues aber man kann es eben auch selbst ausbügeln auch wenn im Monitor Menu alles ausgegraut is

Daher versteh ich halt nich warum du dauernt sagst das Gerät X dies nich hat oder man das nich einstellen kann weil man zur Not eben doch alles per Reshade einstellen kann.

Irgendwas is doch eh immer
 
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Ich habe eben mal mit Resident Evil 4 probiert. Da kann ich bisschen gegensteuern, indem ich die spielinterne HDR-Helligkeit auf Maximum stelle und die Aussage ,,so einstellen, bis das Muster gerade so sichtbar ist" ignoriere. Das erzeugt mehr sichtbare dunkle Details. Dazu bei HDR statt Spieler 1 Spieler 2 oder die anderen Presets im Monitor-OSD, um weitere Details bei dunkleren Farbabstufungen zu gewinnen. Wobei Lichtquellen wieder abgedunkelt werden, weil einfach helle Farbstufungen abgedunkelt werden. Aber bei den Presets im Monitor-OSD wählt man wieder zwischen Grün- und Blaustichen.

Aber HDR bleibt bei der 250€-Klasse hier Müll. Da sieht auch Resident Evil in SDR besser aus. Außer Colorbanding, das ist auch hier das einzige, was im HDR-Modus besser ist.

Stagefire schrieb:
Und wenn sie nich passt kann ich sie dennoch umstellen auch wenns im TV Menu ausgeraut is mit dem
Tool Color Control was ich auch nutze um damit ins Service Menus meines OLEDs zu kommen
damit kann ich auch im TV Menu ausgegraute Optionen einstellen neben sehr vielen anderen Dingen
Stagefire schrieb:
Die Monitor bauer machen halt scheisse das is bekannt

Somit können sich TV-Bauer nicht da ausnehmen.

Aber ich überlege, ob zum Testen der 27er nicht auch reicht.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203947157_-mpg-271qrxde-qd-oled-msi.html

Gibt es auch 200€ billiger, aber ob von den inneren Werten identisch? USB-C-Ladegeschwindigkeit und KVM ist egal.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204615188_-mag-271qpxde-qd-oled-msi.html

Von 32er gibt es ja auch die Variante MAG 321UPX, wobei die keine Möglichleit bietet, die Firmware zu aktualieren, wenn ich bei TFT Central richtig gehört habe. Ist übrigens definitiv ein Nogo.
 
Banger schrieb:
Ich habe eben mal mit Resident Evil 4 probiert. Da kann ich bisschen gegensteuern, indem ich die spielinterne HDR-Helligkeit auf Maximum stelle und die Aussage ,,so einstellen, bis das Muster gerade so sichtbar ist" ignoriere. Das erzeugt mehr sichtbare dunkle Details.

Du überhellst damit das Bild is nich gut ... Damit stellst du die Nits ein und auf Max hast du es es somit auf
4000 Nits eingestellt und nich auf 400 Nits


Screenshot 2024-12-02 175846.png




Zum testen nimm auch bitte gute HDR Games wie Doom Eternal oder Ori 2 oder God of War Ragnarok



Du musst den Regler halt so einstellen das die Max Nits deines Anzeigengeräts erreicht werden
sprich den Punkt einstellen wo es dann clippt und beide Seiten gleich sind oder aber wenn man Zahlen hat zum einstellen eben zb für ein 800 Nit Gerät eben auf 800 stellen

Stellt man es höher als das Gerät kann hat man Clipping in HDR Highlights sprich bei hellen Objekten verschwinden dann Textur Highlights da die Helligkeit um das Helle Objekt dann zu hell dargestellt wird
weil eben alles heller dargestellt wird als das Gerät kann und somit nix übrig bleibt um das Hellste Objekt vom Restlichen Bild abheben zu können.

Resi 4 leidet dann wohl unter Black Cruch also dunkle Stellen werden zu dunkel dargestellt der Black Point
stimmt somit nich

Mit dem Black Point Slider bekämpft man Raised Blacks also wenn dunkle Stellen im Spiel zu hell sind
Mit dem Black Point Offset Slider bekämpft man Black Crush wenn dunkle Stellen im Spiel zu dunkel sind

Screenshot 2024-12-02 174221.png



Standart :

1.jpg


Um das Bild heller zu bekommen bei Black Crush den Black Point Offset Slider verstellen bis es passt
Achte auch Rechts unten wie das Tone Mapping hoch geht statt bei 0 Nits fängts erst bei 1 Nit an
man kann das alles genau einstellen

2.jpg



Um das Bild bei Raised Blacks Dunkler zu bekommen der Black Point Slider

3.jpg






Banger schrieb:
Aber HDR bleibt bei der 250€-Klasse hier Müll.

Weil halt auch nur 400 Nits da geht halt nich viel mit .. dat is HDR Einsteigerklasse

Um gutes HDR zu erleben brauchst du ein gutes HDR Gerät das Mindestens 600 Nits packt
besser 1000 Nits und eben auch HDR Games wo die HDR Implimentierung gut is
und die nich an Raised Blacks leiden ( wobei du das per Reshade fixen kannst mehr dazu weiter unten )

Banger schrieb:
Da sieht auch Resident Evil in SDR besser aus.

Jepp gibt ein paar die ohne Reshade Fix in SDR besser aussehen weil sie an Raised Blacks leiden die man aber
per Reshade Fixen kann .. Cyberpunk 2077 war damals zb so ein Game


Screenshot 2024-12-02 180408.png


Screenshot 2024-12-02 180427.png



Aber auch Metro Exodus auf dem PC was an üblen Raised Blacks auf dem PC gelitten hat

Screenshot 2024-12-02 180522.png


Screenshot 2024-12-02 180537.png



Is aber alles per Reshade Fixbar

Hab ich damals vor 2 Jahren per Prod80 Curved Levels gefixt


1.jpg


Screenshot 2024-12-02 180642.png




Banger schrieb:
Außer Colorbanding, das ist auch hier das einzige, was im HDR-Modus besser ist.

Bei deinem ollen Hobel ja .. dein Monitor kann im Grunde garkein HDR weil nur 400 Nits
 
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Ja, nach der Beschreibung müsste ich das so einstellen:
re4_2024_12_02_18_16_39_865.jpg

Der Screenshot verfälscht das, im HDR ist das Kästchen gerade so zu sehen. Ein Stück nach rechts mit dem Regler und das Kästchen wird verschluckt.

----------------------

Wobei dieser Pfusch gegen verschluckte dunkle Details geholfen hat:
re4_2024_12_02_18_17_09_548.jpg

Auch hier wieder Screenshot verfälscht!

---------------------------

Das soll in der Mitte sein:
re4_2024_12_02_18_16_59_115.jpg

Habe ich auch immer so gelassen. Ansonsten schiebe ich den Regler nach rechts, werden rechts beim Himmel tatsächlich Graustufen ins Weiß aufgehellt und verschluckt.
Stellt man es höher als das Gerät kann hat man Clipping in HDR Highlights sprich bei hellen Objekten verschwinden dann Textur Highlights da die Helligkeit um das Helle Objekt dann zu hell dargestellt wird
Auch hier hat der Screenshot alles verfälscht, sah im HDR ingame nicht so blass aus.
Ergänzung ()

Gamma-Einstellung im HDR von Witcher:
witcher3_2024_12_02_18_25_49_425.jpg

Muss ich dann so einstellen, damit das Bild gerade so erkennbar ist. Screenshot ist auch hier wieder verfälscht! (Im SDR-Modus kann der Regler weiter nach links.)

--------------------

HDR-Helligkeit:
witcher3_2024_12_02_18_26_23_980.jpg

Habe ich hier tatsächlich auf 450, bei allem darüber ist mir kein Unterschied im Bild aufgefallen und ingame auch nicht. Unter 450 und die Funken sahen hässlich-falsch aus. Screenshot wieder verfälscht!
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Zum testen nimm auch bitte gute HDR Games wie Doom Eternal oder Ori 2 oder God of War Ragnarok

Damit kann ich leider nicht dienen. Und bei Witcher 4 muss man den Release abwarten und dann am besten noch 3 Jahre, damit das Spiel gereift ist und man es gleich mit allen DLCs kaufen kann. ^^
 
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Banger schrieb:
Wobei dieser Pfusch gegen verschluckte dunkle Details geholfen hat:

Mag sein aber dafür zerstörst du dir halt die HDR Highlights und es kommt zum Highlight Clipping
also Texture Details in hellen Objekten werden dann verschluckt .. also das Gegenteil von dem was du halt
vorher hattest wo Details in Dunklen ecken verschluckt werden

Du sagst dem Game bzw dem Tone Mapping damit das dein Gerät eben 4.000 Nits kann statt 400 und das Tone Mapping mappt dann eben die Helligkeitsbereich dementsprechend und alles wird heller dargestellt als es sein sollte bezogen auf dein 400 nit Gerät und oben bei den Highlights bleibt dann nix über um sie zu betonen sodass es eben zum Clipping kommt

3.jpg


1.jpg



Auf 1600 Nits gestellt bei meinem 800 Nit OLED Da clippt die Sonne raus und die Wollen zum teil
Die Wolken und die Sonne sind dann gleich hell sieht man ja an den Farben die die Helligkeitsbereiche zeigen

2.jpg



Was da nun der Richtige Wert für dein Low End 400 Nit Gerät is weiss ich auch nich
hab nich das Gerät und auch nich Resi 4

Check halt mit dem Liliums HDR Analyzer gegen da kannst du sehen wo dann nach deiner Einstellung das Nit Cap liegt ... das Overlay hast du ja bei meinen Bildern schon gesehen


Screenshot 2024-12-02 184336.png



Screenshot 2024-12-02 184006.png


Screenshot 2024-12-02 184002.png




Banger schrieb:
HDR-Helligkeit:

Habe ich hier tatsächlich auf 450, bei allem darüber ist mir kein Unterschied im Bild aufgefallen und ingame auch nicht. Unter 450 und die Funken sahen hässlich-falsch aus. Screenshot wieder verfälscht!

Hab Witcher 3 RTX damals noch mit der HDR MOD gespielt die RTX Release Version hatte die HDR Kalibrierung noch nich im Game Menu die wurde dann ja erst nach gepacht aber das hatte recht gutes HDR

Und die 450 is eben das Nit Cap also das Tone Mapping weiss dann mit deiner einstellung auf 450 das bei 450 Nits schluss is ( die Gelbe Linie bei dem 2ten Bild oben ) bei dir wäre sie dann bei 450 statt bei knapp 1000 Nits
wie in meinem Beispiel mit meinem 800 nit OLED


Banger schrieb:
Damit kann ich leider nicht dienen. Und bei Witcher 4 muss man den Release abwarten und dann am besten noch 3 Jahre, damit das Spiel gereift ist und man es gleich mit allen DLCs kaufen kann. ^^

Witcher 3 is zumindest schonmal ok ..

zum einschätzen wie gut HDR is brauch man eben auch gute HDR Games oder muss wissen wie man schlechte HDR Games fixt per Reshade .. und eben ein gutes HDR Anzeigegerät das du aber leider nicht hast
 
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Screenshots mit Alt+Druck, da AB das HDR wegmacht:

Richtige Ingame-Einstellung (re4_2024_12_02_18_16_39_865.jpg):
RE4, HDR, richtig Einstellung.png

Falsche Einstellung (re4_2024_12_02_18_17_09_548.jpg):
RE4, HDR, falsche Einstelling.png


Unten die dunklen Bereiche aufgehellt, aber wohl tatsächlich nicht ganz so helle Bereiche vom Licht ins Weiß abgesoffen (,,rausgeclippt"). ;-/

Komischerweise hat die Lampe ingame immer hellblaue Flecken an der hellsten Stelle, während Reflexionen an den Wänden nicht betroffen sind. Auch im SDR-Modus gibt es sie hellblauen Flecken. Ich screenshotte das mal.
Ergänzung ()


Im SDR-Modus haben es die bläulichen Flecken auf der Lampe auch auf den Screenshot geschafft.
re4_2024_12_02_20_05_43_403.jpg
 
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Banger schrieb:
Richtige Ingame-Einstellung (): Falsche Einstellung ():

Also das sieht irgendwie alles falsch aus ... die Lampe hängt ja oben an der Decke aber beleuchtet wird
nur die untere hälfte des Raums und oben bleibt alles schwarz das sieht echt seltsam aus
als hätte man 2 unterschiedliche Bilder zusammengefügt


RE4, HDR, falsche Einstelling.png


Banger schrieb:
Unten die dunklen Bereiche aufgehellt, aber wohl tatsächlich nicht ganz so helle Bereiche vom Licht ins Weiß abgesoffen (,,rausgeclippt"). ;-/

Jepp da clippen Texture Details weg


HDR 400 : ------------------------------------------------ HDR 4000

Screenshot 2024-12-02 202722.png
--
Screenshot 2024-12-02 202718.png



SDR


Screenshot 2024-12-02 202924.png



Heatmap Bilder wären mal interessant

Leider kann man hier ja keine .jxr HDR Bilder hochladen


Banger schrieb:
Im SDR-Modus haben es die bläulichen Flecken auf der Lampe auch auf den Screenshot geschafft.


Wie gesagt ... Resi 4 scheint nich grad das beste HDR Game zu sein um HDR als ganzes zu bewerten
und wie schon mehrmals gesagt hast kein gutes HDR Anzeigegerät bei dir stehen



Screenshot 2024-12-02 204015.png


Screenshot 2024-12-02 204008.png



Screenshot 2024-12-02 204152.png
Screenshot 2024-12-02 204145.png


Screenshot 2024-12-02 204241.png


Screenshot 2024-12-02 204247.png


Screenshot 2024-12-02 204341.png

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Stagefire schrieb:
HDR 400 : ------------------------------------------------ HDR 4000

Während ingame die Lampe genau ebenfalls blaue Flecken hat, wie beim SDR-Bild. Nicht nur wegclippendes Licht. Und selbst im 400er clippt dann Licht weg.

Also müssen am Ende die Monitor- und TV-Hersteller als auch die Spieleentwickler HDR vernünftig einbauen.
 
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Banger schrieb:
Während ingame die Lampe genau ebenfalls blaue Flecken hat, wie beim SDR-Bild.

Was daran liegt das du HDR Material als SDR Bild speicherst da geht immer was verloren
hatte ich ja schonmal erwähnt... da verlieren zb besonders die HDR Highlights ihren glanz
weil dann nur noch SDR

Mit Alt + F1 kannst du das Bild im .jxr HDR Format speichern nur kann man das nirgends hochladen
bzw muss man die Datei dann bei nem File Hoster hochladen und der andere sich von da runterladen und
dann selbst auf seinem Rechner mit nem HDR fähigen Bildanzeige Prog öffnen .. Der Windows eigene
Bildbetrachter kann zb HDR und kann eben auch .jxr HDR Bilder korrekt anzeigen


Screenshot 2024-12-02 205904.png


Aber in Foren kann man leider nur SDR Bilder hochladen

Banger schrieb:
Und selbst im 400er clippt dann Licht weg.


Is halt nich grad die beste Stelle zum testen wie gezeigt und auch wohl nich grad das beste HDR Game
würde dem ganzen da bei Resi 4 also kein alzu große bedeutung schenken weil schlechtes Beispiel

Banger schrieb:
Also müssen am Ende die Monitorhersteller als auch die Spieleentwickler HDR vernünftig einbauen.

Jepp ... aber zum einen is da ja der Kunde der sagen kann : "nein son olles 400 Nit Gerät kommt mir nich ins Haus da kann ich gleich bei SDR bleiben" ... und zum anderen in Sachen HDR Games wie ich nun schon
X mal geschrieben habe Reshade regelt


Schau dir auch nochmal die Bilder an die ich von der Doom Eternal Kalibrierung eingefügt hab ( 8 Bilder )
 
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In der Sicht kann man da die Decke besser erahnen, eine viereckige Kuppel. So hat auch die Lampe keine hellblauen Flecken.

re4_2024_12_02_20_49_59_896.jpg


Und das sind eigentlich wieder total falsche Einstellung, alles ausgewaschen und blass.
re4_2024_12_02_20_50_48_753.jpg
 
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