Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Testkalibrierung_rötlich.icm geht, macht das Bild rot.

Würde ich nun auch vermuten wenn man sich den Datein Namen anschaut :D

Banger schrieb:
Wenn ich das Profil von RTINGS benutze, passiert gar nichts, verändert keine Farbsättigung.

Die Sättigung stellt man ja auch im Geräte Menu selbst ein war doch schon damals bei den ganz alten TVs aus den 80gern schon so.


Bei meinem OLED TV


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Stagefire schrieb:
Die Sättigung stellt man ja auch im Geräte Menu selbst ein war doch schon damals bei den ganz alten TVs aus den 80gern schon so.

Bei den 6-Achsen-Farben im Monitor-OSD alle Farbtöne von 50 auf 39, ebenso Reduzierung digitaler Farbanpassung im Treiber geht es schon in die Richtung. Bei Farben wie RGB = 255/0/0 oder RGB 0/255/0, also ,,reines" Rot, Grün usw. kommt nicht so ganz dieser Effekt. Die rote Leiste auf RTINGS oben wird dann dunkler, hat aber nicht so den Farbton wie im SRGB-Emulationsmodus. Bei den Bildchen unten auf der Seite funktioniert das wieder besser.

Und meine Glotze hat eh kein Wide Ga(r)mut.

M.E. hat RTINGS aber keine Sättigung in den 6-Achsen-Farben reduziert, die haben Spieler 1 benutzt und dann Blau reduziert, während sie das Gamma 2 benutzt haben.
 
Aus dem Handbuch des 32" Odyssey OLED G8 (G80SD) UHD 240Hz Gaming Monitor


1733851756599.png


Es steht nicht drin, wie lange man warten sollte. Weiß da jemand vielleicht genaueres?
 
Independent schrieb:
Es steht nicht drin, wie lange man warten sollte. Weiß da jemand vielleicht genaueres?

Du meinst ab wann du den Stecker ziehen kannst bzw die Stromleiste ausschalten kannst ?

Is ja ein QD-OLED und kein OLED da dauert der Große Pixel Refresh ( alle 1.500 Kumulative Betriebsstunden ) 30 - 60 min

Und der kleine Refresh ( alle 4 Kumulativen Betriebsstunden ) 5 - 7 min

Ich glaub bei deinem musst du mal im Menu schauen bei irgendeinem QD-OLED Monitor konnte man die Startzeit einstellen ab wann der kleine Refresh wenn die 4 kumulativen Betriebsstunden erreicht wurden dann mit dem Refresh startet nach dem ausschalten. Du solltest das so einstellen ( soferns bei dem war ) das der Pixel Refresh wie es sich auch gehört sofort nachdem ausschalten anspringt.

Sollte er dann sofort anspringen kannst du das Gerät nach 5 - 7 min ( nimm einfach 10 min um auf nummer sicher zu gehen ) vom Strom trennen wenn gewünscht


Wichtig dabei is einfach nur das man das Gerät nicht vom Strom trennt wärend der Pixel Refresh läuft aber
wenn der dann nach 5-7 min bzw beim großen nach 30 - 60 min durch is kannst du das Gerät vom Strom nehmen

Das is bei den Monitoren leider etwas blöde gelöst weil die das da unterschiedlich handhaben und bei den einen bekommt man halt ein Signal in Form von einer anders Farbigen LED wärend der Pixel Refresh läuft und bei dem anderen nicht .. das is bei den LG TVs anders da is das einheitlich geregelt und da klickt dann das Relay wenn der Pixel Refresh durch is und der Pixel Refresh startet dann auch sofort


Gibt da aber bei den Monitoren ein Trick ... manche machen sich da wohl ne USB Lampe ran ... wenn die nach dem ausschalten noch leuchtet läuft grad der Pixel Refresh und man darf das Gerät nich ausschalten und wenn die Lampe aus is macht er kein Refresh.

Wie gesagt das is bei den LG TVs besser gelöst und vorallem einheitlich bei den Monitoren is das da aber weiterhin kraut und rüben ... eigentlich sollten sich die User mal bei den Monitor bauern beschweren dass das da son durcheinander is
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Bei den 6-Achsen-Farben

??

was sind denn 6 Achsen Farben ??


2.jpg



Banger schrieb:
im Monitor-OSD alle Farbtöne von 50 auf 39, ebenso Reduzierung digitaler Farbanpassung im Treiber geht es schon in die Richtung. Bei Farben wie RGB = 255/0/0 oder RGB 0/255/0, also ,,reines" Rot, Grün usw. kommt nicht so ganz dieser Effekt. Die rote Leiste auf RTINGS oben wird dann dunkler, hat aber nicht so den Farbton wie im SRGB-Emulationsmodus. Bei den Bildchen unten auf der Seite funktioniert das wieder besser.

hm okay ... also ich selbst halte nix von Geräte Kalibrieren ... ich stell mir das halt einmal kurz ein
und mach da nich son trarar .. also ich bin da da der falsche Ansprechpartner für und kann dir da halt leider
nich weiterhelfen

Du brauchst halt jemanden der auch das Gerät zuhause stehen hat

Ich bekomme nur mit wie du Stunden , Tage , Wochen da rum fummelst und nie zufrieden bist
statt einfach mal Reshade zu nutzen oder dich halt damit abfinden das die kiste halt nunmal nich
die beste is und das es mit den Mitteln die du nur nutzen willst halt nich besser geht.


Banger schrieb:
M.E. hat RTINGS aber keine Sättigung in den 6-Achsen-Farben reduziert, die haben Spieler 1 benutzt und dann Blau reduziert, während sie das Gamma 2 benutzt haben.

Kein Plan ... die haben ne Kommentar Funktion dort kannst ja mal nachfragen was die da gemacht haben da kann ich dir nix zu sagen

Screenshot 2024-12-10 192140.png
 
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Stagefire schrieb:
Kein Plan ... die haben ne Kommentar Funktion dort kannst ja mal nachfragen was die da gemacht haben da kann ich dir nix zu sagen

Lustigerweise funktioniert das Profil auf der Lagon.nl-Seite doch, die Blacklevel-Kacheln haben andere Farbtonabstände und die Farbverläufe haben weniger Sättigung á la SRGB-like, während Testkalibrierung_rötlich global funktioniert.

Stagefire schrieb:
Ich bekomme nur mit wie du Stunden , Tage , Wochen da rum fummelst und nie zufrieden bist
statt einfach mal Reshade zu nutzen oder dich halt damit abfinden das die kiste halt nunmal nich
die beste is und das es mit den Mitteln du nur nutzen willst halt nich besser geht.

Reshade beim Surfen, Videos gucken, in Windows? Reshade für ein globales SRGB-Preset/Clamp. Reshade bei Games, wo es nicht funktioniert oder die Gefahr besteht, dass es bei Onlinegames fälschlicherweise als Cheatprgramm seitens Anticheatsoftware gesehen werden könnte?
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
??

was sind denn 6 Achsen Farben ??

20241210_192844.jpg

Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Kein Plan ... die haben ne Kommentar Funktion dort kannst ja mal nachfragen was die da gemacht haben da kann ich dir nix zu sagen

Gerne, wenn die irgendwo eine E-Mail haben, ohne dass man gleich einen Account machen muss.
 
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Banger schrieb:
Reshade beim Surfen, Videos gucken, in Windows?

Ok da geht das nich

Aber wie gesagt ich bin da halt der falsche Ansprechpartner für zum einen hab ich das Gerät nicht
und zum anderen lege ich nich so viel Wert auf Akkuratheit was farben angeht .. ich stell die kiste halt so ein
das sie mir liegt was bei meinem LG OLED TV Problemlos funktioniert und mehr mach ich da nich

Auch hast du halt wie gesagt nich die beste Kiste vorm Herrn sondern das is halt son Altags Hobel

Banger schrieb:
Gerne, wenn die irgendwo eine E-Mail haben, ohne dass man gleich einen Account machen muss.

War nur ne idee wie du rausfinden kannst was die da wie eingestellt haben
 
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Banger schrieb:
Reshade beim Surfen, Videos gucken, in Windows? Reshade für ein globales SRGB-Preset/Clamp. Reshade bei Games, wo es nicht funktioniert oder die Gefahr besteht, dass es bei Onlinegames fälschlicherweise als Cheatprgramm seitens Anticheatsoftware gesehen werden könnte?

Habe den Absatz noch eben ergänzt.

Stagefire schrieb:
... und zum anderen lege ich nich so viel Wert auf Akkuratheit was farben angeht ..

Je nach Szenario halt gesättigte Farbe oder SRGB-like-Farben, ohne dass es so ausgewaschen (Gamma Müll) aussieht oder beiges oder grünes Weiß hat.

Mittlerweile ist der XG27ACS im Low-Budget-1440P-Sektor eh das bessere Gerät für reine Non-HDR-Nutzung und für HDR-Nutzung diverse Monitore/Fernseher mit FALD oder OLED.
 
Banger schrieb:
Reshade bei Games, wo es nicht funktioniert

Nutze Reshade und davor ja SweetFX seit vielen Jahren glaub so seit 2010 oder 2012
und habs bisher immer zu laufen bekommen

Beim neuen Indiana Jones gings erst nicht aber mit nem kleinen Trick hab ichs auch da zu laufen gebracht
aber das Game hat noch andere Probs das pack ich erstmal auf die Wartebank das muss noch weiter reifen
zb kann man nicht Frame Gen + HDR gleichzeitig nutzen beim Indiana Game und FPS Technisch wirds da sicherlich durch Patches auch noch weitere verbesserungen geben


Das mit dem HDR + Frame Gen konnte ich nun fixen .. man soll die neuste DLSS Version selbst einfügen dann geht beides auch zusammen

Screenshot 2024-12-10 205727.png



Banger schrieb:
oder die Gefahr besteht, dass es bei Onlinegames fälschlicherweise als Cheatprgramm seitens Anticheatsoftware gesehen werden könnte?

Passiert nicht ausser du nimmst die Falsche Version

Ich hab zb Diablo 3 und Diablo 4 und Battlefield 4 sowie 5 immer mit Reshade gezockt alle 4 sind
Online Zwang bzw MP Games und grade Blizzard is bekannt dafür schnell den Bann Hammer zu zücken aber
das lief alles die ganze Zeit ohne Prob

Die obere Version is auch für MP und Online Zwang Games gedacht die untere Version aber nur für SP Games
daher bekommt man da beim Downloaden der unteren Version auch vorher ne Warnung angezeigt zumindest wars damals so ... als ich grad getestet hatte kamm die Warnung aber nich mehr

ich nehm aber standart mässig immer die Sichere obere Version die reicht für meine Sachen aus.

Screenshot 2024-12-10 195747.png



Screenshot 2024-12-10 200953.png


https://reshade.me/forum/general-discussion/8487-reshade-vs-reshade-with-addon-support-difference
 
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Stagefire schrieb:
Beim neuen Indiana Jones gings erst nicht aber mit nem kleinen Trick hab ichs auch da zu laufen gebracht
aber das Game hat noch andere Probs das pack ich erstmal auf die Wartebank das muss noch weiter reifen
zb kann man nicht Frame Gen + HDR gleichzeitig nutzen beim Indiana Game und FPS Technisch wirds da sicherlich durch Patches auch noch weitere verbesserungen geben

Wird dann bei Witcher 4 auch so werden, kann man dann zum Release nicht spielen, weil verbugt oder nicht richtig funktioniert. Auf Framegen und DLSS wird es doch da auch hinauslaufen, wenn man Grafikh*ren-Settings nutzen will.

Das 6-Farben-Menü ist aber auch nur semi-brauchbar. Also muss das ICC-Profil global gehen.
 
Banger schrieb:
Wird dann bei Witcher 4 auch so werden, kann man dann zum Release nicht spielen, weil verbugt oder nicht richtig funktioniert.

Klar bei nem Open World RPG sollte man auch eh davon aus gehen das es anfangs noch einige Bugs gibt
weil das Game System halt auch viel komplexer is


Banger schrieb:
Auf Framegen und DLSS wird es doch da auch hinauslaufen, wenn man Grafikh*ren-Settings nutzen will.

Da wird erstmal die nächsten Jahre kein Weg drann vorbei gehen sofern man Ray / Pathtracing in 4K nutzen
möchte

Ich mag aber DLSS und Frame Gen


Indiana Jones begrüßt einen auch gleich mal mit Color Banding direkt in der ersten Game Scene wenn man nach oben schaut .. mich stöhrts aber nich sonderlich


2.jpg
 
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Stagefire schrieb:
Indiana Jones begrüßt einen auch gleich mal mit Color Banding direkt in der ersten Game Scene wenn man nach oben schaut .. mich stöhrts aber nich sonderlich

Und das im HDR-Mode.

Stagefire schrieb:
Klar bei nem Open World RPG sollte man auch eh davon aus gehen das es anfangs noch einige Bugs gibt
weil das Game System halt auch viel komplexer is

Und eventuell 3 Jahre abwarten, damit man alle Erweiterungen und Bonusquests bekommt.
 
Banger schrieb:
Und das im HDR-Mode.

Du musst von dem Gedanken weg kommen das HDR das Color Banding verbessert man sieht es da eher viel
eher weil die Helligkeiten höher sind die das Color Banding eher noch besser sichtbar macht


Es liegt an der Himmels Textur bzw an der Texuren Komprimierung sowie Bit Tiefe der Himmels Textur


Mal ein paar Impressionen mit dem Liliums HDR Analyzer ... ohne das ich per Reshade weiter Hand angelegt hab sondern nur per Game Menu das HDR Kalibriert


Color Gamut : ( is halt wie immer Scenen abhängig )

4.jpg


Schwarz Weiss = Rec / BT 709 / sRGB ( SDR 8 Bit Farbbereich )
Gelb = DCI ( HDR 10 Bit Farbbereich )
Blau = REC / BT 2020 ( HDR 10 Bit Farbbereich )

2.jpg



Und wieder zurück zur Heatmap : ( is wie immer Scenen abhängig )

1.jpg


Da sieht man auch das Color Banding :


1.jpg



Und mal beim Histogramm auf 1.000 Nits gestellt statt bis zu 10.000 Nits

2.jpg




4.jpg


Banger schrieb:
Und eventuell 3 Jahre abwarten, damit man alle Erweiterungen und Bonusquests bekommt.

So hab ichs bei Witcher 3 auch gemacht ... habs erst gezockt als beide Erweiterungen rausgekommen sind
weiss nich mehr genau wann ichs das erste mal gezockt hatte glaub 2016 oder 2017 .. und dann ein zweites mal als die Raytracing Version raus kamm
 
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Banger schrieb:
Habe mal ein Neues Spiel + gestartet, könnte eigentlich die neue Mod rein, die Grafik und auch Modelle feier auflöst und Bumpmapping usw. hinzufügt, wenn man die dann irgendwo ohne Account bekommt,

Du bist son Account loser wa ?

Also bei Nexus Mods ein Account machen lohnt schon ... nutze oft MODs die dort gelistet werden fing damals bei mir dort an seit der Skyrim Zeit und hatte damals auch die Witcher 3 MOD genutzt die du meinst von Hulk Hogan Rework Project oder sowas heisst die war aber halt ne ältere Version die ich damals genutzt hatte .. er hat ja viele Versionen über die Jahre von der Mod rausgebracht und immer weiter verbessert aber die jetzige soll die Finale Version sein .. Für Cyberpunk hat er ja auch eine gemacht die die Texturen dort auch verbessert
 
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Stagefire schrieb:
Du bist son Account loser wa ?

😘

Gehört auch in Steam Workshop. Vielleicht hat der Ersteller das mittlerweile hinzugefügt? Oder CDPR fügt die Mod nativ hinzu. Selbst das Vanilla-Spiel hat eine Texturmod drin.

Ich habe da was gefunden, was richtig geil sein könnte! 🥰

https://pcmonitors.info/articles/taming-the-wide-gamut-using-srgb-emulation/

AMD-Treiber hat so eine Farbraum-Emulationssache, bei Nvidia muss man das Programm Novideo SRGB benutzen.

Da kann man verschiedene Farbräume einstellen. SRGB sieht von der Sättigung dann sehr ähnlich wie das Monitor-eigene SRGB aus, und das ohne dass Weiß beige wird oder so ein ausgewaschen-blasses Gamma kommt.

Bei P3 sieht man kaum einen Unterschied zu ,,Unclamped".

Bei Adobe RGB werden Farbtöne teilweise aufgehellt und weniger gesättigt als bei ,,Unclamped", bei Rot werden die helleren Farbstufen abgeschnitten.

Bei BT.2020 wird es richtig knallig, aber auch mehr helle Farbstufen abgeschnitten.
 
Banger schrieb:
Selbst das Vanilla-Spiel hat eine Texturmod drin.

Die neuere Raytracing Version von 2022 ja .. die Ur Version von 2015 nein

Was glaub ich auch eine Version von der Halk Hogan Texture MOD is die bei der RTX Version von Haus aus dabei war die haben da zusammengearbeitet wenn mich grad nich alles täuscht aber wie gesagt ne ältere Version
 
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Stagefire schrieb:
Die neuere Raytracing Version von 2022 ja ..

Ja. Vor einem Jahr für schmale Taler gekauft, da war das direkt mit drin. Voher anhand von Vergleichbildern waren teilweise Matschtexturen drin.

Aber diese geilen Farbraum-Emulatoren von Novideo SRGB funktionieren auch in den Spielen.
 
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Banger schrieb:
Ja. Vor einem Jahr für schmale Taler gekauft, da war das direkt mit drin. Voher anhand von Vergleichbildern waren teilweise Matschtexturen drin.

Nunja Witcher 3 is halt von 2015 und is halt n Open World Game die Texturen damals warn schon okyisch für die Zeit aber die MOD wertet das natürlich nochmal auf wie halt üblich für eine Texture MOD

Werde es wohl in ein paar Jahren das 3te mal durchspielen is für mich bis Heute weiterhin das
beste RPG
 
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Stagefire schrieb:
Werde es wohl in ein paar Jahren das 3te mal durchspielen is für mich bis Heute weiterhin das
beste RPG

Das habe ich jetzt auf Schwer und auch die Fragezeichen aus und vorallem dann diesmal wohl nicht alle Fässer und Kisten im Skelliger Meer sammeln.

Aber da sollten wir den Sammelthread wieder ausbuddeln.

Beim Fernseher regieren die Farbraum-Emulatoren auch, indem sie Farben teilweise dunkler oder heller darstellen, machen aber nichts an der Sättigung derer. Da bleibt es deaktiviert.

Und an der Front der ATW-IPS-Monitore bleibt es dünn und zu teuer. LG, ab auf die stille Treppe! :grr:

https://www.computerbase.de/2022-05...0-mit-ips-atw-und-48gq900-mit-oled-im-detail/

Über 2 Jahre und es tut sich nichts. Gerade ATW-IPS könnte eine günstige Alternative zu OLED-PC-Monitoren sein (nicht zu 42"-Fernsehern). Ohne HDR für den Low-Budget-Sektor und mit HDR und FALD mit 1xxx+ Zonen als günstigere Alternative zu den teuren QD-OLED- und RGWB-OLED-Monitoren.

Und von der Performance sind LG-Panels eigentlich auch einen Ticken besser als AUO- und BOE-Panels, wenn man mit dem Overdrive nicht reinsch****.
 
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Banger schrieb:
zu den teuren QD-OLED- und RGWB-OLED-Monitoren.

Würde den 600 - 800 Euro Bereich dieser Monitore nich als teuer ansehen sondern eher als mittelbereich
das is schon ein okayer Preis für diese Technik zumal man ein Monitor ja einige Jahre hat

Is auch irgendwie lustig das viele für ihre GPUs und CPUs soviel Geld rausballern aber beim Monitor
dürfens nur so 200 Euro sein sonst is das gemecker groß obwohl man ein Monitor meist länger hat als die andere Hardware und eben auch besonders für die Visuelle Darstellung einiges an Atmo hinzufügen kann
 
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