(Stand-)Lautsprecher für 5.1 + Stereo

jop hab für musik auch nur die 2 front LS an... klingt natürlicher :) wenns mal hip hop oder RnB oder dergleichen ist, dann schalt ich den aber trotzdem gern dazu :P

Ah Leute, ihr müsst unterscheiden zwischen Musik und Film.
Bei Musik sind LS mit einem Frequenzgang ab 45-50 Hz gut ausreichend. Selten wird bei Musik darunter gegangen. Das ist auch so gewollt, meinen viele. Früher (vor ca. 10-15 Jahren waren auch LS ab 60Hz ausreichend.
Bei Film wird gerne auf wummernde Effekte gesetzt, was oft zu unnatürlichen Abmischungen führt, so empfinde ich das zu mindest. Da ist ein Loch im Bereich bis 45Hz tödlich.
Deswegen muss da unbedingt ein Sub her. Lautsprecher mit mindestens einem 10" Chassis drin sind generell von stattlicher größe und damit nicht jedermanns Fall.

Was die Abstimmung der Jamo´s angeht so kenne ich diese von Eltax LS und kann nur sagen, das ich diese Abstimmungen überhaupt nicht mag. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Was den Bass angeht, so muss ich aber bei meiner Meinung bleiben. Mit einem 8" Chassis kann man einiges an Bass zaubern, aber das reicht meinen Ansprüchen nicht wirklich. Das seh´ ich an meinen Nubox 381er.

Um das glauben zu können muss man mal einen Stand-LS mit zei 20er oder einem 25er gehört haben.

@NiceEvil: wer hat denn was von gleichsam wichtig wie Front gesagt, oder von falsch abgemischten DVDs? Die Bühne muss von vorne kommen, sonst könnte sich der Hörer gar nicht positionieren. Aber ich kann diesen Spruch wegen Rears sind fast egal einfach nicht gelten lassen. Wenn dem so wäre, wer das wirklich glaubt, der ist mit einer Soundbar unterm TV mit nem Sub dabei bestens bedient. Man stelle sich mal Spider Man, X-Men oder oder oder.....ohne Rears vor. Viele mögen es tatsächlich nicht, wenn der Klang zusätzlich von hinten kommt, das irritiert sie einfach.
Nach dem einmessen des Pioneers war ich erstaunt, wie sehr ich die Level der Rears noch deutlich zu niedrig eingestellt hatte am vorherigen Yamaha. Jetzt höre und erlebe ich es einfach öfter bei BDs und DVDs, das ich mehr inmitten der Musik und Atmosphäre sitze, als ich es vorher kannte.

Fürs Bild gibts Burosch, die einem helfen das Bild schon ziemlich fein abzustimmen, für den Ton habe ich sowas noch nicht gesehen/gehört. Das muss man auf Einmesssystem des AV-Receivers hoffen.

Was die Abstimmung der Jamo´s angeht so kenne ich diese von Eltax LS und kann nur sagen, das ich diese Abstimmungen überhaupt nicht mag. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
ehm, du schliesst von irgend welchen Eltax LS (schauder), auf die Klang-Charakteristik von Jamo? Hättest jetzt Klipsch eingebracht könnte ich das ja noch bedingt verstehen, denn Jamo gehört mittlerweile zu Klipsch Audio, aber Eltax?
Ich würde empfehlen dir die Jamos erst mal anzuhören, bevor du irgend welche weit her geholten Schlüsse ziehst ;)

Und Nein, mehr Membrane ist nicht zwangsläufig besser. In erster Linie zählt der verbaute Tieftöner und die damit verbundene Volumens Berechnung des Chassis, sowie die Weiche natürlich. Ich nehme mal den nuBox AW-441 Subwoofer als beispiel. Der Wicht spielt so manchen riesen Sub einfach gnadenlos an die Wand.
Zumal leiden übergroße Tieftöner der kleinen Preisklasse oft daran zu träge zu werden, was sie schnell unmusikalisch macht.
Ich denke das was Du suchst, ist in der hier diskutierten Preisklasse nicht zu finden. Hier hat ja auch niemand behauptet vollends auf einen Sub verzichten zu können.
Ich persönlich würde aber auch nie Stand LS mit quasi integrierten Subwoofer haben wollen. Viel zu Aufstellungskritisch. Nen Sub kann ich platzieren wie ich will um gegeben falls böse Raummoden zu eliminieren. So flexibel bin ich mit Stand LS nicht.

Ich sagte ich kenne die geschilderte Klangcharakteristik von den Eltax her.
Weil Jamo jetz zu Klipsch gehört, ist das jetz plötzlich ne Edelmarke, oder wie soll ich deine schockierte Haltung nun deuten? Auch von Klipsch selbst gibts weniger extravagantes, ums mal vorsichtig auszudrücken. Vor allem, wenn man den Preis mit heranzieht.
Eltax verkauft(e) ne Menge Ramsch, aber bei der Millenium Serie haben auch einige namhafte Hersteller blöde aus der Wäsche geschaut. Die stellten allerdings auch so ziemlich das höchste der Gefühle dar, was Eltax damals herstellte. Es gab noch eine andere Serie, die noch höher eingestuft wurde, aber die fällt mir grad nicht ein.
Das die dennoch nicht 100%ig gleich klangen ist wohl auch klar, aber die beschriebene Klangcharakteristik, habe ich wiedergefunden.

Ich will jetz nicht weiter groß darüber diskutieren, aber du mischst Apfel mit Birnen.
Subwoofer, haben ihr eigenes Gehäuse, das EINZIG auf die Verarbeitung tiefer Frequenzen ausgelegt ist, das findet man bei Standboxen AUSSCHLIßLICH in Preisklassen, wo - und das behaupte ich einfach mal glatt weg - wir beide nur drüberfliegen beim lesen.
Weiter sind reine Subwoofer auch nicht für Frequenzen obehalb der 250 bis max.300Hz gebaut und gedacht. Der Bass in deinem Jamo muss noch deutlich weiter hoch spielen!!!
Und zu guter letzt triksen die Hersteller bei den Subs um diesen unglaublichen Tiefgang hinzubekommen, was selbstverständlich auf die Musikalität und Sauberkeit draufschlägt.
Diese Chassis verfügen über mittlerweile sogar teils ÜBER 3CM Hub!!!
Das ist ne Menge Holz für so ne kleine Membran und noch mehr Arbeit für die Zentrierspinne :evillol:

Entweder große Membran oder großer Hub! Anders geht das nicht und diese physikalischen Gesetze kann kein Hersteller der Welt aushebeln.
Schließlich muss die Luft irgendwie bewegt werden.

Ich bin nicht schockiert, lediglich verwundert. Wusste auch nicht das Klipsch bereits zu den Edelmarken zählt. Ich sagte nur, dass mir ein Vergleich dieser beiden Marken am ehesten eingeleuchtet hätte, da sie mittlerweile das Know How, sowie die Fertigungsmöglichkeiten teilen. Eltax passt hier jedoch überhaupt nicht ins Bild. Meine 35€ PC Lautsprecher sind auch warm abgestimmt, deswegen würde ich mir doch jetzt auch kein Urteil über Tannoy, Wharfedale oder etlichen anderen oft warm abstimmende LS Herstellern erlauben. ;)
Warm, Neutral, Analytisch, jede Richtung lässt sich bis zum erbrechen perfektionieren. Dem einen gelingt das gut, dem anderen weniger. Von daher ist es eigentlich auch nonsens aufgrund einer scheinbar eingeschlagenen Richtung, über gut oder schlecht zu urteilen. Sie könnten dir 100x besser gefallen.

Wegen Äpfel und Birnen, na ja, ich habe den Subwoofer nur zur besseren Veranschaulichung hergenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben