Ich sagte ich kenne die geschilderte Klangcharakteristik von den Eltax her.
Weil Jamo jetz zu Klipsch gehört, ist das jetz plötzlich ne Edelmarke, oder wie soll ich deine schockierte Haltung nun deuten? Auch von Klipsch selbst gibts weniger extravagantes, ums mal vorsichtig auszudrücken. Vor allem, wenn man den Preis mit heranzieht.
Eltax verkauft(e) ne Menge Ramsch, aber bei der Millenium Serie haben auch einige namhafte Hersteller blöde aus der Wäsche geschaut. Die stellten allerdings auch so ziemlich das höchste der Gefühle dar, was Eltax damals herstellte. Es gab noch eine andere Serie, die noch höher eingestuft wurde, aber die fällt mir grad nicht ein.
Das die dennoch nicht 100%ig gleich klangen ist wohl auch klar, aber die beschriebene Klangcharakteristik, habe ich wiedergefunden.
Ich will jetz nicht weiter groß darüber diskutieren, aber du mischst Apfel mit Birnen.
Subwoofer, haben ihr eigenes Gehäuse, das EINZIG auf die Verarbeitung tiefer Frequenzen ausgelegt ist, das findet man bei Standboxen AUSSCHLIßLICH in Preisklassen, wo - und das behaupte ich einfach mal glatt weg - wir beide nur drüberfliegen beim lesen.
Weiter sind reine Subwoofer auch nicht für Frequenzen obehalb der 250 bis max.300Hz gebaut und gedacht. Der Bass in deinem Jamo muss noch deutlich weiter hoch spielen!!!
Und zu guter letzt triksen die Hersteller bei den Subs um diesen unglaublichen Tiefgang hinzubekommen, was selbstverständlich auf die Musikalität und Sauberkeit draufschlägt.
Diese Chassis verfügen über mittlerweile sogar teils ÜBER 3CM Hub!!!
Das ist ne Menge Holz für so ne kleine Membran und noch mehr Arbeit für die Zentrierspinne
Entweder große Membran oder großer Hub! Anders geht das nicht und diese physikalischen Gesetze kann kein Hersteller der Welt aushebeln.
Schließlich muss die Luft irgendwie bewegt werden.