Standard-Benutzerkonto der Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzufügen (Win 8.1 Home)

carnap

Banned
Hallo Forum!

Ich habe Windows 8.1 with Bing (ein kleiner Zotac-Rechner, auf dem ich nicht einfach die Windows-Version austauschen kann), also auf jeden Fall keine Pro-Version. Daher unterstützt dieses Windows nicht, dass sich Benutzer remote auf dem Win-8-Rechner anmelden können.

Deshalb habe ich auf https://github.com/stascorp/rdpwrap/releases den RDP-Wrapper heruntergeladen und installiert.

Gut: Ich kann mich nun wie gewünscht von einem beliebigen Windows-Rechner und auch vom iPad aus mit einem Admin-Konto an dem Win-8.1-Rechner remote anmelden. Das wollte ich.

Schlecht: Es muss ein Admin-Konto sein. Mit einem Standard-Benutzerkonto funktioniert das nicht. Wenn ich mich als User gustav anmelden will, erhalte ich die Meldung, dass dieses Benutzerkonto nicht in der Remotebenutzergruppe hinterlegt sei.
Dazu müsste ich dieses Benutzerkonto der Gruppe der Remotedekstopbenutzer hinzufügen. Was diese Benutzergruppe auszeichnet, ist, dass sie das Recht SeRemoteInteractiveLogonRight besitzt.

Normalerweise, also in Pro-Versionen fügt man ein Standard-Benutzerkonto so dieser Benutzergruppe hinzu: Start --> Systemsteuerung --> System --> Remoteeinstellungen --> Benutzer auswählen

Der Button "Benutzer auswählen" existiert bei mir aber nicht.

Weiß vielleicht jemand, wie ich dem Benutzer gustav dieses Recht geben kann? Entweder in der Konsole oder über einen Registry-Schlüssel?

Gruß Carnap

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nur in den Pro-Versionen

Hi,

probiere es mal hiermit, aber keine Ahnung ob das bei der Bing Version klappt.

Code:
net localgroup "Remote Desktop Users" deinUser /add

Oder
Code:
lusrmgr.msc->Gruppen->Remotedesktopbenutzer->Benutzer hinzufügen.

Ansonsten kannst du dir ja mal den VNC Server und Client anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ad 1. Leider kommt:
Systemfehler 5.
Zugriff verweigert.

Ad 2. Meldung: Dieses Snap-in kann nicht mit dieser Version von Windows 8.1 verwendet werden ...

Dennoch herzlichen Dank!

Dann höre ich mir Abba eben als Admin an ...
:-)

Lg Carnap

tryitz schrieb:
Du musst es als Administrator ausführen;-)

Habe ich! Ich kann mich ja nur als admin remote anmelden :-) Habe es aber soeben noch einmal lokal auf dem Rechner versucht, die gleiche Meldung:

systemfehler.png

Zuletzt bearbeitet:
Sich "als Admin anmelden" und "Adminrechte haben" sind seit Vista 2 paar Schuhe. Du musst die cmd explizit als Admin starten, egal ob dein Konto Adminrechte hat oder nicht.

Stimmt, schwerer Fehler meinerseits, daran nicht gedacht zu haben. - Danke für den Hinweis! Ich habe die Konsole nun mit Admin-Rechten gestartet. Nun wird Systemfehler 1376 geworfen: Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

Ich glaube das war's, es geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

in der Deutschen Version lautet der Befehl so:

Code:
net localgroup "Remotedesktopbenutzer" deinUser /add

Benutze selber fast nur die Englische :D

Soeben wieder versucht. Wieder Systemfehler 1376. :-(

Danke dennoch für die Mühe!