andy_m4
Admiral
Dafür das die angeblich so wirr ist fällt es Dir aber verdammt schwer die zu widerlegen. ;-)fishraven schrieb:Du stellt eine wirre These auf und kannst die nicht ansatzweise halten.
Naja. Du hast offenbar meine These gar nicht verstanden. Durch AV weglassen und trotzdem den Rest so grottig lassen wie er ist wirst Du vermutlich tatsächlich einen positiven Effekt erzielen. Das war aber gar nicht meine These.fishraven schrieb:Fakt: Es gibt jeden Tag Millionen an Viren die durch AV Software geblockt werden. Den Schaden, den diese verursachen würden ohne AV wäre gigantisch.
Ich versuchs mal anders zu formulieren. Mag ja sein, das AV-Software Bedrohungen abwehrt. Aber genauso beobachten wir, das AV-Software regelmäßig scheitert. Nicht umsonst haben z.B. diese Ransomware-Wellen immer wieder durchschlagenden Erfolg. Und das obwohl die alle irgendwelches Antvir-Zeugs installiert haben. Weil das wird halt gemeinhin (wie von Dir ja auch) als Basis-Schutz angesehen.
Wenn man also anerkennt das Antivir kein wirklich guter Schutz ist und da auch mal was durchrutschen kann, dann braucht es weitere Sicherheitsmaßnahmen. Und die müssen gut sein, weil Du ja nicht weißt was durchrutscht. Das kann was harmloses sein. Das kann Dir aber auch die komplette Infrastruktur niederwalzen.
Und diese anderen Schutzmaßnahmen müssen effektiver sein als Antivir weil sonst bräuchtest Du sie ja nicht. Und wenn sie ohnehin effektiver sind, wozu brauchst Du dann noch Antivir?
Vorschlag zu Güte:
Du sagst gegen was Du Dich schützen willst und ich sage Dir, was Du als Alternative machen kannst.
Denn da gibts durchaus Einiges. Viele Präventivmaßnahmen stellt auch das Betriebssystem bereit nur wird das halt häufig nicht genutzt.
Und selbst beim Einsatz von Antivir kann man den so gestalten, das man die Vorteile mitnimmt aber die Nachteile reduziert. Ganz ganz simples Beispiel: Wenn man Software-Downloads überprüfen möchte den Dienst www.virustotal.com benutzen. Man braucht lokal nix installieren so das es keine Unverträglichkeiten gibt oder sich Bugs aufs eigene System auswirken. Außerdem wird gleich gegen ein Dutzend Antivir-Engines getestet und nicht nur mit der, die man zufällig gerade installiert hat.
Das bedeutet gar nichts. Versicherungen schreiben alle möglichen Klauseln in ihre Verträge rein um Schlupflöcher zu haben dann doch im Schadensfall nicht zahlen zu müssen.fishraven schrieb:Daher bestehen z.B. Versicherungen darauf, dass ein Unternehmen einen AV im Einsatz hat.
Und solange das die Kunden klaglos akzeptieren, gibts ja kein Grund solche Klauseln nicht in die Verträge zu schreiben.
Schwierig zu sagen. Was häufig zu beobachten ist ist sowas wie Risikokompensation. Viele Leute verhalten sich im Bewusstsein Antivir zu verwenden unvorsichtiger. Keine Ahnung wie oft ich schon Sätze wie "Ich hab doch Schutz drauf" gehört hab wenn ich darauf hingewiesen hab, das man vielleicht nicht auf alles klicken sollte was nicht bei drei auf den Bäumen ist.purzelbär schrieb:Otto Normal User komplett auf Virenschutz verzichten würden, wäre es noch schlimmer zumal die sich auch kaum bis überhaupt nicht um ihre Windows 10/11Absicherung kümmern.
Man muss auch sagen, das Windows jetzt nicht unbedingt secure-by-design ist. Bei Smartphones sieht die Sache anders aus. Da hat man bestimmte Dinge direkt im System. Die Situation ist da immer noch beschissen. Aber immerhin deutlich besser als bei Windows.
Dort sind wenigstens erst mal grundsätzlich die Apps voneinander getrennt (wenn man keine Berechtigungen frei gibt). Unter Windows ist es per default so das der MedienPlayer auf Deine Word-Dokumente zugreifen kann. Eigentlich ein völlig unnötiges Risiko. Der MedienPlayer kann mit Deinen Word-Dokumenten ohnehin nix anfangen aber das führt dazu das wenn der MedienPlayer exploitet wird auch Deine Word-Dokumente geshreddert werden können.
Zum Glück finden solche Sicherheitsmechanismen zunehmend auch Einzug in Windows.
Allerdings werden einige Sicherheitsbemühungen auch durch die Kunden torpediert. Ich kann mich noch gut an die Einführung von UAC erinnern was auf Widerstand bei den Kunden stieß weshalb man das Konzept dann aufgeweicht hat.
Oder, um mal zum Topic des Threads zurückzukommen, der Versuch zu etablieren das man nicht mehr per default als Admin arbeitet (was ein großen Sicherheitsgewinn). Die Umfrage zeigt aber, das das trotzdem immer noch häufig gemacht wird.
Solange solch grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen nicht gemacht werden braucht man sich über weiterführende Sicherheitsmaßnahmen wie Antivir eigentlich gar keinen Kopf zu machen, weil die dadurch unterminiert werden.
Wie ich schon mehrmals sagte. Antivir nimmt einen zu hohen Stellenwert ein und andere Maßnahmen werden vernachlässigt. Diese Mischung ist das Hauptproblem.