Standboxen für unter 20€ das PAAR!? inkl Versand! [Erfahrungsbericht]

lötest du dir eine selbst zusammen oder gibts da Fertiglösungen die einfach ad-hoc passen ?
Wenn es sowas gibt würd ichs mir auch überlegen, wobei ich die Teile wie gesagt nur als surround left/right benutze, und ich sie nur höre falls mal ein Elefant oder Kampfjet durchs Wohnzimer rast ;)

Wieviel Dämmwolle hasten reingepackt? Weil das würde ich mir auch überlegen zu tun da mir der TMT einwenig schwach vorkommt.
Sone fertig lösuung für die Frequenzweiche wäre ein ding. Bin auch am überlegen die ein wenig zu "Tunen".

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit den dazugehörenden Regallautsprechern, ein Freund von mir sucht noch Boxen für seinen PC, und hat da nicht genug Platz für die Standboxen.

@FX Cowboy: Bitte berichte wie es mit der Frequenzweiche ist! Bin am überlegen das auch zu machen. Aber jetzt wird erstmal Dämmwolle geholt;-)

So, die Frequenzweiche ist fertig und eingebaut, und, WoW. Hätte Nie gedacht das die Frequenzweiche so einen Unterschied ausmacht, habe derzeit die Frequenzweiche nur in einer der beiden eingebaut, man höhrt den Unterschied sofort heraus :cool_alt:

Kann nur jeden, der die Lautsprecher hat, eine Freqenzweiche empfehlen, Ihr werdet begeistert sein ;)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

mfg FX Cowboy

aktuell kosten ja die Schwarzen 20.- und die "Taxi" 36.-

meint ihr die könnte man wirklich an ner Baustein Anlage verwenden? Also nicht nur als PC Lautsprecher. Habe hier grad nen Onkyo 506 hier und dran hängen 2x Infinity Standlautsprecher sowie 2x I.Q Kompakte
Will demnächst mal meine Anlage etwas ausbauen, 20.- erscheint mir aber so billig das man sich trotz der vielen guten bewertungen fragt ob die was taugen können

Für den Preis was die kosten sind sie sehr gut, bleiben aber billig Lautsprecher, kannst ja mal testen, 20€ ist ja auch nicht so viel, mit einer Frequenzweiche und Dämmwolle ausgerüstet sind die Lautsprecher schon erstaunlich gut! ;)

mfg FX Cowboy

@FX Cowboy: Irgenwie beißt sich die Frequenzweiche ein wenig. Diese ca1,5mm Kabel und der Klingeldraht der Spulen. Herrlich;-)
Könntest du aber vielleicht wenig genauer beschreiben in wie fern sich der Sound verbessert?

Das sind 2,5mm :D, hatte noch Reste von der Verkabelung meines Teufels R2 übrig :p
Der Bass ist viel Intensiver und wirkt nich mehr so trocken, jetzt weiß ich warum alle im Hi-Fi-Forum schon mit 5.0 zufrieden sind und auf den Subwoofer verzichten (was aber nicht heißt das ich auf einen verzichte ^^),
Werd aber noch etwas mit der Frequenzweiche herumexperementieren, bin noch davon überzeugt das da mehr geht!
Der HT gibt die Stimmen viel sanfter aus, echt angenehm!

Die machen da schon den Stand- Lautsprechern in der >50-80€(<100€) Klasse Konkurenz :evillol:

mfg FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Hmm mir ist der Bass nun auch echt zu wenig. Also ich meine ich hab ja en Sub aber trotzdem hätte ich da gerne mehr und ich weis das bei den DK's bei mir mehr geht denn bei Bassigen Liedern ala Lil Wayne bei sehr lauter Musik machen die Mitteltieftöner bei mir max. 1-2mm Hub. Also so das man es gerade so erkennen kann. Ist das normal?

Hmm ich weis nur nicht ob sich der Aufwand lohnt aber Löten macht schon Spaß und an Boxen basteln ja sowieso!

Hmm ich weis nur nicht ob sich der Aufwand lohnt aber Löten macht schon Spaß und an Boxen basteln ja sowieso!

Mir hatte es ne Menge Spass gemacht, die LS 180 zu pimpen ^^
Den minimalen Aufwand lohnt es sich allemal, und bei dem LS mit der Frequenzweiche bewegt sich der TMT deutlich mehr als der ohne, was aber viel wichtiger ist, er klingt besser ;)

...bei mir max. 1-2mm Hub. Also so das man es gerade so erkennen kann. Ist das normal?

war bei mir auch so (bzw. ist es noch bei einem, da die Weiche erst in einem drin ist, der wird dann dieses Wochenende ausgerüstet :D ), bevor ich die Weiche eingebaut habe :o

mfg FX Cowboy

Hmm Ok. Klingt ja wirklich überzeugt. Was und woher haste das Zeug? Wenn du so überzeugt bist mach ich das auch noch! Dämmwolle ist ja nu schon drinne:evillol:

Den Kondensator habe ich von den Boxen genommen (3,3uF, wird aber später gegen einen 8,2uF ersetzt), die Widerstände und die Spulen habe ich von meiner Schule bekommen, kriegst aber auch von Conrad oder nen anderen Elektro- Fachmarkt ;)

je Frequenzweiche:

1x Widerstand (1.5 Ohm)
1x Widerstand (6.8 Ohm)
1x Luftspule (390 uH)
1x Luftspule (150 uH)
1x Kondensator (3.3 uF) bereits in den Lautsprechern drin, einer mit 8.2 uF sollte aber bessere Ergebnisse bringen.

Schaltplan:

Frequenzweiche

mfg FX Cowboy

Ok danke schonmal. Ne also bei den Widerständen welche Wattzahl müssen die abkönnen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau weiss ichs auch nicht, aber sind bestimmt unter 4W, kannst es aber leicht austesten, wenn die Weiche fertig gelötet ist, mal kurz antesten und dann die Widerstände nach der Temperatur abgreifen, habs auch so gemacht :rolleyes:

siehe auch Kosten der Weiche im HiFi- Forum (06. Jan 2007 16:10).
Bei 2€ Gesamtkosten für 4 Widerstände.....

mfg FX Cowboy

Hmm muss ich also nochmal schauen. Hab jetzt in nem Internetshop alle Teile für 22€ zusammen gesucht. Aber ich weis nicht ob sich es lohnt mehr Geld für die FW als für die eigentlichen Lautsprecher auszugeben:D

Teuer der Internet - Shop, meine Weiche hat gerade mal ca.5€ gekostet. Würd woanders kaufen :rolleyes:

Schau mal bei deinen örtlichen Elektro- Händlern vorbei, da kriegst die Teile sicher billiger!

mfg FX Cowboy

Mein Boxenpaar ist auch vor 2 Tagen angekommen und wow sehen gut aus ( für den Preis versteht sich ) .
Erster Gedanke: Wie geht das für den Preis ?
Dann schön an Denon Verstärker angeschlossen mit nem schönen magnat subwoofer ( pegelfest ) .
Nochmal geguckt und ja sieht gut aus ....
Nun denn mal Musik auf die Ohren ( Metallica ) und da hab ich net schlecht gestaunt die klingen ja richtig super !
Schön harmonisch ( ja ok ohne sub vllt net ganz so super ) aber mit dem System haben sie meine Vorgänger Boxen klar verdrängt .

Meine Vorgänger boxen waren Cantons ( zwar schon paar Jahre alt , aber damals waren sie teuer genug also keine low end Boxen ) .

Und mein letzter Gedanke war : Wie geht das zu dem Preis ?

Habe die schwarze Ausführung und die sind uneingeschränkt zu empfehlen !

Zurück
Oben