Standlautsprecher bis 1000€ für großen Raum

DerBaya schrieb:
Kann ich nicht bestätigen... Bei mir wirkt sich das Bi-Amping dee Fronts durchaus positiv aus.
Ich will mit dir nicht streiten. Ich möchte aber fragen, was sich genau positiv auswirkt?
Welche LS, welcher AVR und wie sehen die Einstellungen aus?
 
Steht doch in der Sig.
(2x Klipsch RF-82 / Onkyo TX-NR717 falls du es nicht sehen kannst)

Ich habe das damals nur ausprobieren wollen und der Unterschied war (gerade bei hohem Pegel) wirklich deutlich zu hören.
Die Fronts haben "untenrum" mehr Bumms und ich konnte dann auch mehr Pegel fahren.

Seitdem hab ich's halt so gelassen...
 
Würdest du den Bass eher als stärker ("mehr Bumms") oder sauberer bezeichnen?
Deutlich zu hören ist ein Argument, wenngleich nur primär bei hohen Pegeln.
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DerBaya schrieb:
und ich konnte dann auch mehr Pegel fahren...
Heißt im nicht Bi-Amping bist du den AVR "frühzeitig" ins clipping gefahren?
Was hast du beim Punkt Speaker Settings - Speaker Impedance eingestellt? 4 oder 6 ?
Da was verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speaker laufen als 6 Ohm.
Der Bass ist stärker und präziser.
Und ja, damals war bei -72 Schluss, mit Bi-Amping kann ich im Stereo nun bis ca. -82 gehen.
Das hört man schon!
Die Fronts regel ich immer manuell, bei Musik schalte ich auf Full-Range, im TV oder Spielbetrieb stelle ich sie auf 40Hz.
 
Okay. Danke für das Feedback... -82 ist das sehr laut? Wo ist beim Onkyo da Schluss?
Würdest du den Sprung von -72 auf -82 als circa doppelt so laut einstufen?
 
Es kommt ja auch darauf an wie die LS eingemessen wurden.
Meine laufen iwo im Bereich -4 (Center) -10 (Sub) -7~-8,5 (Front / Rear)
Dazu haben die Klipschies noch einen verflucht guten Wirkungsgrad.
Ich hab ein dB-Messgerät zuhause, wenn du Werte wissen willst.

Bei -82 im Stereo Betrieb haut's mir die Gläser aus der Vitrine.
Da musst dich gegenseitig anschreien um dich unterhalten zu können :D

So laut höre ich auch nur immer kurz um die LS vorzuführen oder so.
Man glaubt gar nicht was bei dem Lied: Time to say Good Bye von Andrea Bocelli & Sarah Brightman für ein brachialer Tiefbass da in manchen Passagen kommt :hammer_alt:

Da hocken meine Zuhörer immer da und es läuft jedem die Gänsehaut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung.
Ich habe im Musikzimmer weder Gläser, noch eine Vitrine. Wenn das die Frage war. :D :)
 
gintoki schrieb:
Dedizierte Endstufen und Netzteile sind unterschiedliche Dinge, allerdings bedingt Ersteres Letzteres nicht. Man kann aber auch mehrere Netzteile an einen Stecker hängen, mehrere Kabel zu den Steckdosen braucht es dafür nicht. ;)

Was meinst du mit "Surroundsound Array"?

Damit meine ich eine Reihe Lautsprecher für die jeweilige Seite.
Und den back Surround.

Damit soll man einen sehr schönen Taumklamg haben.


ist 8 Ohm jetzt falsch oder wie?
mein AV läuft nämlich auf 8Ohm.

Die Klipsch RP280f haben ja 8Ohm
Genauso der Center

Die Rears aber 6Ohm.
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Dieser tiefst Bass kommt aber nicht aus deinen Klipsch oder? :)
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http://www.boards-4you.de/wbb10/1426/thread.php?threadid=144&sid=

Hier wird über dieses geile Teil gesprochen anscheinend ist es ihr Geld mehr als nur Wert.
Und für Klipsch LSP anscheinend erst recht.
 
cristi_petre schrieb:
Damit meine ich eine Reihe Lautsprecher für die jeweilige Seite.
Und den back Surround.

Damit soll man einen sehr schönen Taumklamg haben.
Meinst du damit die seitlichen Lautsprecher wie im Kino, also soetwas: HFF_Neubau_KinoRot7_kleiner©www.Lindner-Group.jpg

Meine Meinung: Spar dir das Geld und investier es in bessere Lautsprecher und Raumakkustik! Ein gutes 5.1 System ist imho wesentlich mehr wert als ein schlechtes 7.1 System oder gar Abwandlungen Richtung Kino, bei denen du auch noch Probleme mit einer passenden Ansteuerung bekommst. Falls es unbedingt mehr Lautsprecher sein sollen würde ich eher die Membranfläche im Bassbereich erhöhen ...

cristi_petre schrieb:
Ergänzung ()

http://www.boards-4you.de/wbb10/1426/thread.php?threadid=144&sid=

Hier wird über dieses geile Teil gesprochen anscheinend ist es ihr Geld mehr als nur Wert.
Und für Klipsch LSP anscheinend erst recht.
Ich weiß ja nicht ...
 
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=6116

Das 5. Bild

Auch im Klno wird sowas verwendet so hat man immer einen optimalen Klang egal wo man sitzt.

Wenn du möchtest kannst ja etwas Googeln zu dem Thema.

Sind echt interessante Saxhen dabei.
Ergänzung ()

Mein Bass ist wirklich in ausreichender Menge vorhanden vielleicht kommt später nochmal einer hinzu um auch die stehenden Wellen etc. raus zu bekommen usw.

Momentan aber bin ich wie gesagt mit meinen Lautsprechern sehr zu Frieden.

Die surround müssen noch getaucht werden nur bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob eben 2 dipole und fertig oder eben Surround Aray.

Das Ding ist das man bei Atmos eben genau sagen kan aus welcher Aray Box der Ton kommen soll das wird man dan auch hören denke ich.

Eben wie im Kino.

Natürlich muss der Raum sehr gut wenn überhaupt möglich akustisch optimiert sein damit alles passt.
 
Für Atmos musst du aber deine Decke etwas bearbeiten :P
 
cristi_petre schrieb:
Das 5. Bild

Auch im Klno wird sowas verwendet so hat man immer einen optimalen Klang egal wo man sitzt.
Also genau das was ich gepostet hatte ... Für ein Heimkino komplett uninteressant, sofern nicht zig Reihen vorhanden sind. Zumal Kinoinstallationen immer Kompromisse eingehen, welche man in (kleinen) Heimkinos umgehen kann.


Deinen restlichen Ausführungen kann ich leider nicht ganz folgen/zustimmen ... oder besser gesagt sehe ich vieles anders.
Atmos erweitert das Geschehen lediglich um die Dimension Höhe. Eine freie wählbare Aufstellung der Lautsprecher ist, nach meinem Wissenstand für den Heimbereich nicht vorgesehen (siehe auch die Aufstellungstips auf der Dolby Homepage: http://www.dolby.com/us/en/guide/dolby-atmos-speaker-setup/index.html) und die zigtausend Lautsprecher der Kinosäle sind für "3D-Surround" nicht notwendig. Auro 3D zeigt das imho sehr deutlich. Bei begrenztem Budget sind zusätzliche Lautsprecher sowieso kontraproduktiv.

Beim Bass bin ich auch anderer Meinung :)
1 12" Woofer ist schon sehr wenig, vor allem auch aufgrund der zu beschallende Fläche, bzw. des wahrscheinlich recht großen Abstands zum Subwoofer. Klirr und natürlich die raumakkustischen Gesichtspunkte sind weitere Stichworte.
Für sauberen Tiefbass hilft nur ordentlich Verschiebevolumen. Zieht man dann Klippelmessungen hinzu geht man hier optimalerweise den Weg über Membranfläche.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ein bezahlbarer AVR hat keine kanalgetrennten Ladeelkos, Gleichrichter oder gar Trafowicklungen. Das wäre viel zu teuer und platzraubend, bei letztenendes wenig Nutzen.

Das war mal. Ich will hier jetzt keine Technische Grundsatzdiskussion führen. Durch die aktuellen Digital Endstufen hat sich das erledigt. Sie sind pro Kanal ausgelegt. Es hat einen Grund warum die Hersteller seit ein paar Jahren damit das Werben das sie diskrete Endstufen verbauen. Und es hat auch einen Grund warum grade der Bassbereich bei Bi-Amping als Dynamischer und Potenter wahrgenommen wird. Eben weil er die größten Dynamik Spitzen erreicht = den meisten Strom benötigt. Ist nun ein weiterer Kondensator nur für den da macht sich dies auch sofort bemerkbar. Es ist so als hättest du eine Handbremse gelöst die verhinderte das der Lautsprecher an sich präsenter aufspielen kann. Wenn du einen 7.1 AVR mit Bi-AMP fähigen Stand-Lautsprechern im 5.1 Betrieb hast teste es einfach.
Du brauchst nur für die Vorderen Lautsprecher je nach AVR Position ein weiteres paar vergleichsweise kurzes Lautsprecher-kabel.

ACHTUNG: Wer hier mit liest Bi-Amping nicht Bi-Wiring! , grade viele der Jamo HCS möchtegern Stand-Lautsprecher bieten keinen Bi-Amping sondern nur Bi-Wiring Anschluss! Lest euch die Technischen Deteails eurer Lautsprecher genau durch!
Ergänzung ()

cristi_petre schrieb:
Ha? Warum bzw. wozu

Weil da min 2 bis 4 Lautsprecher an die Decke montiert werden.
 
Es kommt ja auch darauf an wie die LS eingemessen wurden.
Meine laufen iwo im Bereich -4 (Center) -10 (Sub) -7~-8,5 (Front / Rear)

Es kommt nicht nur darauf an, wie die Lautsprecher eingemessen wurden. Die ganze Einmess-Systeme sind auch keine Wunderwaffen. Erst recht nicht bei schlechter Aufstellung oder fehlerhafter Einmessung. Man sollte sich durchaus mit dem Thema ein wenig tiefer beschäftigen.

Wird Dein Subwoofer mit -10dB eingepegelt, sagt mir dies, d. die Einmessung nicht mehr funktionieren kann. Jeder AVR hat ein gewisses "Fenster", einen gewissen Bereich, in dem Korrekturen durchgeführt werden können. In der Regel dürfte das von +10dB bis -15dB gehen. Bleibt bei Dir noch ein Regelbereich von ~5dB. Zu wenig um effektiv Raummoden oder sonstige Pegelschwankungen (dann meist auch räumlich bedingt) auszugleichen. Daher empfehle ich Dir, den Pegel am Woofer direkt zu senken und neu einzumessen. Versuche dabei, irgendwo zwischen +/- 3dB zu landen. Am Bass selbst, also am (Referenz-)Pegel, sollte sich dann nichts ändern - die Einmessungskorrekturen mal aussen vor. Diese sollten dann schon umfangreicher ausfallen. (Zumindest bei den gängigen Einmessungen,... Onkyo treibt da ja seid kurzem ein eigenes Ding).
 
cristi_petre schrieb:
Ha? Warum bzw. wozu

Atmos bedeutet soviel ich weiss das ein Center direkt unter die Decke gesetzt wird. Naja solang es kaum Spielfilme in dem Bereich gibt ist es für mich rausgeschmissenes Geld.

MFG
 
Schon klar. Der Sub wird auch vom Audissey oder wie das Ding heißt, höher eingepegelt. Ich hab den zurück geschraubt, weil ich den fast nie brauche... Ich habe auch mit nem Messgerät nochmal nach geregelt.
 
Gamefaq schrieb:
Digital Endstufen
Ich verstehe wirklich nicht, warum sich das eingebürgert hat. Meine Profs würden mich für diesen Ausdruck köpfen.

Der Bi-Amping Artikel ist schon sehr sonderlich. Bi/Tri/...-Amping ist das Nutzen von mehreren Verstärkern für die unterschiedliche Zweige. Die Weiche kann hierbei ruhig im Lautsprecher verbleiben, warum auch nicht? Ein einfacher Tief- und Hochpass ersetzt auf jeden Fall in den meisten Fällen nicht die Frequenzweiche. Und legt man die komplette Frequenzweiche vor die Verstärker ist das kein Bi/Tri/...-Amping mehr, sondern schlicht ein Aktiver Lautsprecher.
 
hi. und nur um das richtiger zu umschreiben, die meisten avrs sind gewöhnliche a/b-transistor-amps, wenige (pioneer macht das z.b.) classd. diskret bedeutet hier nur, dass jeder endstufen-kanal identisch/gleich beschalten ist. mit dem netzteil hat das erstmal nichts zu tun... wobei eine endstufe keine leistung hat, die kommt vom psu. :)

hi foofi. :)

edit: ich halte bi-amping aus einem psu für unsinn (sry). dann lieber nen standfesten stereo-amp, statt nen avr und gut is.

bei einem aktiv-system sieht das allerdings anders aus, das muss ja gebi-ampet werden, wg. filter davor.

Be-Amping mit AVR bedeutet - vier identische Endstufen, an einem Netzteil, mit zwei LS. Die Realität sieht oft so aus, dass die Versorgung (das Netzteil - von der Kühlung usw. sehen wir jetzt mal ab) nicht ausreichend dimensioniert ist, um vier Endstufen voll ausfahren zu können. Der Leistungseinbruch kommt i.d.R. schon wenn mehr als EIN Kanäle gefordert (der RX-A730 wäre hier ein "gutes" Beispiel) wird. Somit sehe ich darin keinen logischen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (z.B. hinzugefügt.)
Hmm, was ist jetzt mit diesem Topping? Laut einigen Foren spielt es recht nah an richtigen Hi Fi Verstärkern (emiter 1)
Auch die Leistung soll Ordentlich sein bis 90db.

Der hat jetzt kein B Amping. Es sei den man versucht 2 von denen zusammen zu schließen.
 
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