Standlautsprecher für Mini Heimkino gesucht

XD5000

Lt. Junior Grade
Ich hatte ja schon einen allgemeinen thread zum Heimkino aufgemacht. Würde hier aber gerne mal auf die Lautsprecher eingehen.
Zuerst hatte ich die Idee, ein komplettes 5.1-Setup zu kaufen. Mittlerweile bin ich aber eher bereit, erst einmal in zwei gute Standlautsprecher zu investieren und später Stück für Stück zu erweitern, wenn nötig.

Ich habe mich für Standlautsprecher und nicht für Regallautsprecher entschieden, weil ich auf einen Subwoofer verzichten möchte – schließlich wohne ich in einer Mietwohnung. Die Standlautsprecher sollten daher auch ohne Subwoofer einen guten Bass liefern können. Allerdings ist mein Raum klein, und ich sitze relativ nah dran (ca. 2–2,5 m), auch wenn ich Musik höre.

Zuerst habe ich bei Teufel geschaut, aber gehört, dass man für den Preis oft bessere Alternativen bekommt. Also habe ich mein Budget genommen und bei Geizhals geschaut, welche Lautsprecher dafür infrage kommen. Am Ende hatte ich eine Liste mit zwölf Lautsprechern. Für mich sind die Unterschiede zwischen ihnen allerdings fast unmöglich auszumachen. Ich habe mir ein paar Lautsprecher auf YouTube angehört und bin dann auf die Idee gekommen, mal eine KI zu befragen – und genau das habe ich gemacht. 😊

Am Ende hat mir die KI nach detaillierten Ausführungen und Bewertungen (inklusive einer Pro- und Contra-Liste für jeden Lautsprecher basierend auf meinen Bedürfnissen) einen Lautsprecher herausgesucht, den sie für optimal hält. Nun möchte ich das Ergebnis hier mit echten Kennern überprüfen! Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir helfen, den richtigen Lautsprecher zu finden und sehen, wie gut die KI in einem so subjektiven Bereich abschneidet.

Die KI hatte folgende Informationen:

Ein Bild mit dem Raum
Maße des Heimkinoteils: 2,70 m × 2,70 m
Nutzung: 60 % Heimkino, 40 % Musik
Kein Subwoofer: Die Lautsprecher sollen genug Bass mitbringen
Die Auswahl der Lautsprecher:

Canton GLE 490.2
Elac Debut 2.0 F6.2
Heco Aurora 1000
Heco Victa Elite 702
Jamo C 97
Klipsch R-28F
Klipsch R-620F
Klipsch R-625FA
Magnat Monitor S 70
Polk Audio Monitor XT70
Teufel Theater 500 Master of Sound
Teufel Ultima 40 Mk3
Hier ist die Liste bei Geizhals, falls es übersichtlicher ist:
https://geizhals.de/wishlists/4283056

Die KI hat am Ende vier Lautsprecher als eher ungeeignet aussortiert und die restlichen sieben mit Ratings von 9,5/10 bis 7,8/10 bewertet. Zwei Lautsprecher stehen klar an der Spitze.

Jetzt seid ihr dran:
Wer mag, kann die Lautsprecher in ein Ranking packen oder einfach seinen Favoriten nennen. Jede Antwort hilft mir weiter!
PS: Ich würde dann auf die genannten Lautsprecher reagieren und sagen wo und wie die KI diese eingeordnet hat!
Kino_Kino-1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Canton GLE 490.2.. ich mag sie am liebsten. Schön neutral, auf Wunsch mit Bumms. Und optisch einfach schön. Passt überall rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
@RitterderRunde Interessant, hat die KI bei mir auf Platz 7 eingeordnet. Also auf den letzten Platz ohne die 4 ausgeschlossenen.
Hier der Auszug der KI zu den Lautsprechern.

7. Canton GLE 490.2

• Typ: 3-Wege Standlautsprecher.
  • Bass: Sauber, aber weniger kraftvoll ohne Subwoofer.
  • Raumeignung: Gut für kleine Räume, aber es fehlt an Tiefe.
  • Heimkino: Durchschnittlich, nicht ideal für actionreiche Szenen.
  • Musik: Gut für klassische Musik und leichtere Genres.
  • Rating: 7.8/10.

RitterderRunde schrieb:
ich mag sie am liebsten.
Richtig.
Jeder Geschmack ist anders.
Deine/seine Auswahl an LSs sind sehr sehr verschieden.
Blind zu kaufen ist einfach keine gute Idee.
Klipsch?! - Schonmal Hörner gehört?
Das ist nicht unbedingt massentauglich/nicht für jeden geeignet.
Und auch abgesehen von denen, klingt jeder einfach anders und sollte den eigenen Geschmack schon treffen!

Der Raum, absolut grauenhaft für Mehrkanalton.
https://www.heimkino-praxis.de/kategorien/raumakustik/
https://www.heimkino-praxis.de/serien/lautsprecher-aufstellung/

Einfach auf der Seite stöbern und versuchen zu verstehen.

Ach leute.....warum immer so?
Ne noch nie Hörner gehört.....keine Ahnung was an dem Raum (ein Viereck) so Grauenvoll ist das man da scxheinbar keine Musik drin hören kann. Blind kaufen sollte bei Lautsprechern übrigens kein Thema sein...Taub schon eher....Und wo soll ich mir die alle jetzt anhören? bei media markt?
Warum muss man jetzt mit Lautsprechern ums Eck kommen die locker doppelt so viel kosten?
Kann man sich nicht einmal aufs Thema besinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Yakomo
XD5000 schrieb:
Kann man sich nicht einmal aufs Thema besinnen?
Verzeihung, vielleicht liegt es daran, das wir versuchen dich gut zu beraten, damit du am Ende glücklich wirst.
Wenn das nicht dein Wunsch ist, dann ist der Thread hier auch nicht nötig gewesen!

Kauf einfach irgendwas und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Also…
Erstmal sehe ich gerade bei diesen Rahmenbedingungen die pauschale Vorauswahl auf Stand-LS ohne Subwoofer für falsch!

Der Punkt ist: Stereo Dreieck ist eine Sache, Bass eine völlig andere!
Es kann (natürlich nicht muss!) sein, dass du mit einem Subwoofer einen viel saubereren Bass am Hörplatz bekommst, wenn er an einer völlig anderen Stelle steht als die Stereo LS stehen (müssen).
Den Subwoofer kannst du mehr oder weniger beliebig genau da hinstellen, wo er den besten Bass erzeugt und das werden dir deine Nachbarn danken!
Es kann schnell passieren, dass du am Hörplatz quasi gar keinen Bass aufgrund nahezu totaler Auslöschung hast, aber in der Küche (oder bei den Nachbarn9 scheppern die Teller im Schrank…

Und sorry, aber Vorschläge von einer KI ohne Begründungen halte ich für komplett sinnlos.

Zu den Vorschlägen, als Beispiel die Canton. Wie bereits gesagt wurde, sowas muss man „mögen“.
Die GLE können absolut gar keinen Bass, unter 50Hz spielt sich da gar nichts mehr ab. Das kommt deinen Nachbarn natürlich zu gute. Andererseits haben sie eine gnadenlose Überhöhung des Pseudo Bass um die 100Hz. Meiner Meinung nach dürfte sowas nicht mit HiFi betitelt werden ;)

Und ja, am Ende kannst DU nur LS kaufen, die DIR wirklich gefallen (und beurteilen, ob es die besten für DICH sind), wenn du so viele wie möglich SELBER hörst.
Andernfalls kaufst dir irgendwas und redest dir ein, dass das das beste ist, weil es ja andere und eine KI so behauptet haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Whetstone, Hollow84 und eine weitere Person
Ich habe nen‘ klipsch subwoofer… aber der ist echt böse 😛Grüße gehen an die Nachbarn 🥰

Skudrinka schrieb:
Verzeihung, vielleicht liegt es daran, das wir versuchen dich gut zu beraten, damit du am Ende glücklich wirst.
Wenn das nicht dein Wunsch ist, dann ist der Thread hier auch nicht nötig gewesen!

Kauf einfach irgendwas und gut ist.
naja deine Aussage war schonmal überhaupt nicht hilfreich. Keine Ahnung was genau ich da rauslesen soll?
Und der nächste schraubt mein Budget einfach mal ums doppelte hoch. Das ist nicht hilfreich!
Viellicht hab ichs auch falsch verstanden? Wenn du es nochmal versuchen möchtest mir zu erklären was an den 12 Lautsprechern oben Falsch ist, an meinem Raum oder an mir vielleicht...gerne!
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ok hat keinen Sinn!

Danke Leute, ich versuchs dann irgendwie anders.....
Kann mir gar nicht vorstellen wie es wohl tausende von anderen Normalen Menschen schaffen ohne Lautsprecher die 2000€+ kosten
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Und ja, am Ende kannst DU nur LS kaufen, die DIR wirklich gefallen (und beurteilen, ob es die besten für DICH sind), wenn du so viele wie möglich SELBER hörst.
Andernfalls kaufst dir irgendwas und redest dir ein, dass das das beste ist, weil es ja andere und eine KI so behauptet haben…
und ja, ich hab mir den Spass mit der KI mal gemacht um auch mal zu vergleichen was erfahrene Leute so an einschätzungen abgeben.
Aber scheinbar ist das nicht möglich.....
Naja kann ich nix machen, muss ich halt irgendwas kaufen!

Sorry, du hast nach "guten" LS mit Tiefgang gefragt.

Bei begrenztem Budget bei kleinanzeigen schauen, da gibt es oft Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Also wenn ich was gelernt habe in den letzten 20 Jahren.

Der Raum hat mehr Auswirkung als der Lautsprecher.
Kannst unendlich Euro investieren.

Dein Kumpel mit seinen Aldi Lautsprechern hat wahrscheinlich besseren Sound weil er zufällig nen besseren Raum hat.

zudem die GLE490.2 kann man immer nehmen. Die passen in jeden Raum gut rein 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Basser72 und XD5000
XD5000 schrieb:
oder an mir vielleicht
An dir ist gar nicht falsch!
Wie käme ich dahin, obwohl ich dich überhaupt nicht kenne.

Mir ging es allein darum dir erklären zu wollen, dass jeder Lautsprecher anders klingt und jeder Lautsprecher in einem anderen Raum anders klingt.
Deswegen, so war meine Empfehlung, Lautsprecher ohne sie vorher gehört und miteinander verglichen zu haben, nicht zu kaufen.

Die Problematik mit deinem Raum, erklär dir einer der beiden Links von mir.
Das ist ein weites Feld.

Dein Budget musst du nicht erhöhen.
Du sollst in dem Budget lediglich die Lautsprecher finden, die dir am meisten gefallen.
Und man kann auch, oh Wunder oh Wunder, günstigere Lautsprecher sehr gut finden!
Doch ist es nicht dieses eine Modell.

@Skudrinka Ok macht für mich jetzt noch weniger Sinn. Der raum ist wichtig aber ich soll mir Lautsprecher in einem anderen raum vorher anhören damit ich dann aber immer noch nicht weis wie sie in meinem Raum klingen?
Wo soll ich um gottes willen denn diese Lautsprecher Probehören?
Und schön das ich mein Budget scheinbar nicht erhöhen muss und man auch günstige findet...ja wenn man Ahnung hat ;) Ich wette du würdest bei einigen der genannten sofort sagen "würd ich mir nie kaufen" Das nenne ich Erfahrung, auf die ich hier gerne zugegriffen hätte.

Junge Junge was sind die Menschen bloß alle verkniffen geworden.....Das mit der KI wäre doch ein schöner vergleich gewesen. Aber scheinbar gibt es keine Objektiven beurteilungen bei Lautsprechern, auch nicht zum ersten eingrenzen.
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Also wenn ich was gelernt habe in den letzten 20 Jahren.

Der Raum hat mehr Auswirkung als der Lautsprecher.
Kannst unendlich Euro investieren.

Dein Kumpel mit seinen Aldi Lautsprechern hat wahrscheinlich besseren Sound weil er zufällig nen besseren Raum hat.

zudem die GLE490.2 kann man immer nehmen. Die passen in jeden Raum gut rein 😅
Ja den Raum kann ich jetzt aber nicht ändern ;)

Wenn man in einem hochgradig subjektiven Bereich wie Lautsprechern & Höreindruck (dessen Spektrum von "Ach die 5€ Hama Dinger reichen" bis "Moment, ich muss meine neuen 200.000€ Kabel erst mal einfahren" reicht), Menschen (im ComputerBase Forum) nach Ihrer jeweils individuellen Meinung / Entscheidung zu einer Vorselektion fragt (und sie darüber auch noch mit einem Wettstreit gegen die KI durch die Manege führt, da die KI-Ergebnisse ja bisher geheimgehalten werden) darf man sich bei recht sonderbaren Ausgangsforderungen (z.B. Kein Sub, aber "genug" Bass haben. Obwohl Bass nicht nur eine Mengenangabe ist, sondern u.A. auch Positionsabhängig) nicht wundern, dass man ein Wirrwarr der Empfehlungen provoziert.

Aufgrund der verbleibend unbekannten Variablen, wäre würfeln ähnlich präzise / zielführend.
Daher On-Topic: Heco Victa Elite 702.
Weil: Sagt der Würfel.

Wer bei dem Mangel an Reflexion dann noch unfreundlich wird, dem bleibt mir nur "Viel Erfolg!" zu wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Whetstone
XD5000 schrieb:
Warum muss man jetzt mit Lautsprechern ums Eck kommen die locker doppelt so viel kosten?

Wo hast Du ein Budget genannt ? Habe ich Tomaten auf den Augen ?

XD5000 schrieb:
Ich habe mich für Standlautsprecher und nicht für Regallautsprecher entschieden, weil ich auf einen Subwoofer verzichten möchte – schließlich wohne ich in einer Mietwohnung. Die Standlautsprecher sollten daher auch ohne Subwoofer einen guten Bass liefern können. Allerdings ist mein Raum klein, und ich sitze relativ nah dran (ca. 2–2,5 m), auch wenn ich Musik höre.

Wenn es sowieso nicht laut werden darf, nimm besser gute, basstaugliche Kompaktboxen. Standboxen haben nicht automatisch einen besseren Tiefgang, insbesondere Billigware nicht. Mehr Chassis und ein größeres Gehäuse fürs gleiche Geld bedeutet billigeres Material.

https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a043745

41 Hz/-3 dB (nicht zu verwechseln mit "Frequenzbereichen" ohne Toleranzangabe) sind schon ziemlich ordentlich. Und die Pegelfestigkeit wird auch höher sein, als die Nachbarn verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Das mit dem Wettstreit möchte ich jetzt aber mal weit von mir weißen.
Es war hier nie meine Intention irgendjemand durch die Manege zu führen!
Ich hab aus Mangel an erfahrung einfach die KI mit Infos gefüttert. Was da raus kam war ganz interessant und ich wollte eigentlich genau anders herum sehen ob die Erfahrenen menschen da draußen diese aussagen der KI wohlmöglich sogar teilen oder gänzlich anders sehen. Hätte Lustig und gleichzeitig Informativ werden können zu sehen wie und wo es vielleicht überschneidungen gibt.
Aber zu dem Lautsprechern sagt ja keiner was...außer einer ^^
Das mit dem Sub ergab sich aus voarngegangenen gesprächen hier im Forum wo drauf hingewisen wurde das man in einer Mietwohnung vielleicht nicht unbedingt einen Sub betreiben sollte.
Was das ComputerBase Forum angeht...es gibt eine entsprechende Kategorie, also wird es erlaubt sein in dieser auch Fragen zu stellen? Ansonsten bitte einfach die Admins bitten diese Sektion zu löschen!
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Wo hast Du ein Budget genannt ? Habe ich Tomaten auf den Augen ?
Das Budget ergibt sich aus der Liste die ich gepostet habe, dachte das ist deutlich. Dort ist zu sehen das der teuerste einzellautsprecher 350€ kostet
Ergänzung ()

PS: Da sich ja einige scheinbar gekränkt fühel das ich die KI vorher befragt habe und es nicht veröffentlicht Wie gesagt ich bin nicht die KI und ich bin auch nicht auf Ihrer seite. habe.
hier das ergebnis der KI:

Analyse der Lautsprecher (basierend auf Raumgröße und Anforderungen)

Lautsprecher, die aussortiert werden

1. Heco Aurora 1000:
    • Zu groß (200 mm Tieftöner, Gehäusevolumen über 100 Liter).
    • Verursacht unweigerlich Bass-Dröhnen in einem Raum dieser Größe.
  2. Teufel Theater 500 Master of Sound:
    • Sehr zurückhaltender Bass. Ohne Subwoofer deutlich unzureichend für Heimkino.
    • Klangcharakter eher neutral, was für Musikliebhaber in Ordnung sein kann, aber Heimkino fordert mehr Dynamik.
  3. Jamo C 97:
    • Braucht mehr Platz zur optimalen Bassentfaltung, und in deinem Raum würde der Tieftonbereich weniger präzise wirken.
  4. Heco Victa Elite 702:
    • Etwas zu groß dimensioniert. Im Vergleich zu anderen Alternativen bietet sie keinen signifikanten Vorteil für kleine Räume.

Detaillierte Bewertung der geeigneten Lautsprecher

1. Klipsch R-620F

• Typ: 2-Wege Standlautsprecher.
  • Bass: Hervorragend kontrolliert für kleine Räume; solide Tiefen bis 38 Hz.
  • Raumeignung: Perfekt für 2,70 m x 2,70 m dank schlankem Gehäuse und dynamischem Klang.
  • Heimkino: Hervorragende Dynamik, kräftiger Bass auch ohne Subwoofer.
  • Musik: Leicht v-förmige Abstimmung (betonter Bass und Höhen), aber angenehm.
  • Rating: 9.5/10.

2. Elac Debut 2.0 F6.2

• Bass: Ausgewogen und präzise, aber nicht ganz so kraftvoll wie Klipsch.
  • Raumeignung: Gut, da der Bass kontrolliert bleibt und keine Dröhngefahr besteht.
  • Heimkino: Klare Dialoge und gute Räumlichkeit; bei Explosionen fehlt manchmal der Druck.
  • Musik: Sehr neutral, ideal für feinere Genres.
  • Rating: 9.0/10.

3. Klipsch R-28F

• Typ: 2-Wege Standlautsprecher.
  • Bass: Kräftig und dynamisch, aber weniger präzise als R-620F.
  • Raumeignung: Akzeptabel, aber leichtes Dröhnen möglich durch größere Treiber und Gehäuse.
  • Heimkino: Hervorragend für Effekte und Action-Szenen.
  • Musik: Weniger linear, kann für manche Musikrichtungen zu aggressiv wirken.
  • Rating: 8.8/10.

4. Teufel Ultima 40 Mk3

• Bass: Starker Tiefgang, aber leicht unsauber in kleinen Räumen.
  • Raumeignung: Akzeptabel, aber Bass kann bei höheren Lautstärken dröhnen.
  • Heimkino: Guter Effektlautsprecher, aber nicht so präzise wie Klipsch.
  • Musik: Durchschnittlich, zu bassbetont.
  • Rating: 8.5/10.

5. Polk Audio Monitor XT70

• Typ: 2.5-Wege Standlautsprecher.
  • Bass: Gut kontrolliert und relativ tiefreichend.
  • Raumeignung: Ideal für kleinere Räume, da keine Überbetonung im Tieftonbereich.
  • Heimkino: Ausgewogen, aber weniger dynamisch als Klipsch.
  • Musik: Sehr angenehm für Genres wie Pop und Jazz.
  • Rating: 8.3/10.

6. Magnat Monitor S 70

• Bass: Solider Tiefgang, aber etwas schwächer als Polk oder Klipsch.
  • Raumeignung: Gut für kleine Räume, da sehr kompakt.
  • Heimkino: Ausreichend, aber nicht besonders dynamisch.
  • Musik: Neutral und ausgewogen.
  • Rating: 8.0/10.

7. Canton GLE 490.2

• Bass: Sauber, aber weniger kraftvoll ohne Subwoofer.
  • Raumeignung: Gut für kleine Räume, aber es fehlt an Tiefe.
  • Heimkino: Durchschnittlich, nicht ideal für actionreiche Szenen.
  • Musik: Gut für klassische Musik und leichtere Genres.
  • Rating: 7.8/10.

Top 12 Liste (10er Rating)

PlatzModellRating
1Klipsch R-620F9.5/10
2Elac Debut 2.0 F6.29.0/10
3Klipsch R-28F8.8/10
4Teufel Ultima 40 Mk38.5/10
5Polk Audio Monitor XT708.3/10
6Magnat Monitor S 708.0/10
7Canton GLE 490.27.8/10

Klarer Kauffavorit:

• Klipsch R-620F
Dieser Lautsprecher bietet die perfekte Kombination aus:
  • Raumeignung: Bass bleibt kontrolliert, kein Dröhnen.
  • Heimkino: Dynamisch und immersiv.
  • Musik: Angenehme Abstimmung für fast alle Genres.
Wenn du einen Lautsprecher kaufen müsstest, wäre das der Klipsch R-620F.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klipsch-Standlautsprecher sind Zweiweger - da laufen beide Basschassis bis 2 kHz hoch, und könnten bei 2 m Hörabstand ortbar sein.

Generell wirft die KI da nur mit Pauschalweisheiten und Allgemeinplätzen um sich. So einfach ist es nicht.

Gegen Bassdröhnen würde ich eher auf einen AVR mit guter Einmessautomatik setzen, wie den Denon X3800H mit Audyssey XT32.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Mr.Zweig
Um welchen AVR geht es denn überhaupt und welches Budget für die Lautsprecher? By the way: Wer sagt denn, dass "Regal Lautsprecher" keinen Bass können? Meine Buchardt Audios schaffen das hervorragend! ;)

Zurück
Oben