Oder einen gebrauchten X3600H (ca. 400€ bei kleinanzeigen)JMP $FCE2 schrieb:wie den Denon X3800H mit Audyssey XT32
- Foren
- Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
- Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
- HiFi und Heimkino - Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Standlautsprecher für Mini Heimkino gesucht
- Ersteller XD5000
- Erstellt am
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
Alter Falter, du lässt dir von einer KI mögliche passende Lautsprecher empfehlen? Ernsthaft?
.. sorry wenn ich das so sage, aber ohne dass du selbst diverse Lautsprecher (Kompakte wie Stands) in deinen eigenen vier Wänden gehört hast, wirst du ganz bestimmt nicht von einer KI das richtige Paar ausgewählt bekommen lol
Und jeder hat hier andere Präferenzen und Geschmäcker, gerade der optische Aspekt spielt glaub ich bei den meisten Leuten zu 80-90% mit rein. Also davon ab ist das Thema Raumakustik/Lautsprecherwahl+Aufstellung einfach viel zu komplex als hier die üblichen Verdächtigen ins Feld zu holen und daraus dann das "perfekte Paar LS" zu picken.
aber gut, die KI wird das schon richten xD - wenn net die, dann der DSP
.. sorry wenn ich das so sage, aber ohne dass du selbst diverse Lautsprecher (Kompakte wie Stands) in deinen eigenen vier Wänden gehört hast, wirst du ganz bestimmt nicht von einer KI das richtige Paar ausgewählt bekommen lol
Und jeder hat hier andere Präferenzen und Geschmäcker, gerade der optische Aspekt spielt glaub ich bei den meisten Leuten zu 80-90% mit rein. Also davon ab ist das Thema Raumakustik/Lautsprecherwahl+Aufstellung einfach viel zu komplex als hier die üblichen Verdächtigen ins Feld zu holen und daraus dann das "perfekte Paar LS" zu picken.
xXDariusXx
Lieutenant
Naja gibt gute und fundierte Tests im Netz darüber.
Die Teufel Ultima MK3 für 300€ das Paar mittlerweile sind echt nicht zu verachten.
Sind für Musik und Heimkino geeignet also Allrounder und sehen top aus.
Teufel Ultima 40
Die Teufel Theater 500 sehen auch gut aus und sind eher richtung Heimkino zu Hause und etwas schlechter für Musik geeignet als die Ultima 40.
Teufel Theater 500
Beides keine schlechten Lautsprecher je nach anwendungszweck und preislich eiinfach Top.
Bei Teufel direkt bestellen und bis zu 8 Wochen probehören in den eigenen 4 Wänden. Bei nicht gefallen einfach zurück schicken.
Mit den klipsch machst du in der Regel auch nichts falsch.
Die Teufel Ultima MK3 für 300€ das Paar mittlerweile sind echt nicht zu verachten.
Sind für Musik und Heimkino geeignet also Allrounder und sehen top aus.
Teufel Ultima 40
Die Teufel Theater 500 sehen auch gut aus und sind eher richtung Heimkino zu Hause und etwas schlechter für Musik geeignet als die Ultima 40.
Teufel Theater 500
Beides keine schlechten Lautsprecher je nach anwendungszweck und preislich eiinfach Top.
Bei Teufel direkt bestellen und bis zu 8 Wochen probehören in den eigenen 4 Wänden. Bei nicht gefallen einfach zurück schicken.
Mit den klipsch machst du in der Regel auch nichts falsch.
ich würde gerne wissen wollen, wie die KI eine empfehlung geben kann ohne selber probehören zu können.
im grunde macht es für die kaufberatung / empfehlung garkeinen unterschied.
denn die KI würfelt nur versch. aussagen durcheinander und versucht einen durchschnitt aufzuzeigen.
am ende kommt genau das bei raus, was hier bereits geschieht ohne die KI gefragt zu haben.
die geschmäcker und wichtiger die hörempfindungen sind bei jeden einzelnen menschen anders.
daher kann die lösung nur heissen: selber probehören.
denn die KI würfelt nur versch. aussagen durcheinander und versucht einen durchschnitt aufzuzeigen.
am ende kommt genau das bei raus, was hier bereits geschieht ohne die KI gefragt zu haben.
die geschmäcker und wichtiger die hörempfindungen sind bei jeden einzelnen menschen anders.
sleepy2016
Cadet 4th Year Pro
Wenn du bereit bis ein wenig mehr auszugeben würde ich diese beiden Lautsprecher in den Ring werfen
https://www.focal.com/de/katalog/hohe-wiedergabetreue-lautsprecher/lautsprecher/theva
Das beste wäre jedoch vor Ort einen Audio-Laden zu suchen und Probe zu hören. Die können dich dann auch beraten und du findest wahrscheinlich besser die Lautsprecher, die deinen Klang-Geschmack entsprechen.
Yamaha NS-777
Focal Theva Nr. 2
Entscheiden musst am Ende du. Meiner Erfahrung nach, klingen Yamaha eher warm, aber dennoch recht neutral und ausgewogen. Beziehe meine Erfahrung auf die früheren PianoCraft Gold. Focal ist eigentlich ein Anbieter im absoluten „High End“. Habe von denen meine Kopfhörer ( Focal Bathys) die klingen sehr gut. Was natürlich keinen direkten Rückschluss auf diese für Focal eher „preiswerten“ Lautsprecher zu lässt, aber schlecht klingen werden sie eher nicht. Die Focal Theva Serie lässt sich auch zu Surround Sound ausbauenhttps://www.focal.com/de/katalog/hohe-wiedergabetreue-lautsprecher/lautsprecher/theva
Das beste wäre jedoch vor Ort einen Audio-Laden zu suchen und Probe zu hören. Die können dich dann auch beraten und du findest wahrscheinlich besser die Lautsprecher, die deinen Klang-Geschmack entsprechen.
Zuletzt bearbeitet:
es macht keinen sinn hier weiter was zu empfehlen was jeder einzelne gut findet.
erklärung siehe oben.
soviele faktoren spielen eine rolle wie bereits genannt, raum größe, aufstellort, sitzplatz und -höhe,
dazu noch das hörempfinden was bei jeden menschen verschieden ist, dazu kommen noch möbel
und weitere raummoden zum tragen, alles sachen die den klang verfälschen.
es ist unmöglich hier eine direkte empfehlung zu geben.
es gibt hifi studios die auch nach hause kommen und einmessungen vornehmen zwecks der moden etc,
da ist dann zumindest eine effektive orientierung gegeben.
erklärung siehe oben.
soviele faktoren spielen eine rolle wie bereits genannt, raum größe, aufstellort, sitzplatz und -höhe,
dazu noch das hörempfinden was bei jeden menschen verschieden ist, dazu kommen noch möbel
und weitere raummoden zum tragen, alles sachen die den klang verfälschen.
es ist unmöglich hier eine direkte empfehlung zu geben.
es gibt hifi studios die auch nach hause kommen und einmessungen vornehmen zwecks der moden etc,
da ist dann zumindest eine effektive orientierung gegeben.
DrAgOnBaLlOnE
Lieutenant
@XD5000
Das Problem sehe ich eher in Deinem Raum.
Du sitzt, wenn das Bild stimmt...mit den Sesseln direkt an der Wand.
So eine Sitzposition überbetont immer den Bass.
In einem Idealen Raum, dieser sollte ein Rechteck sein. Und die Sitzposition bei Stereo immer genau im sogenannten Stereodreieck. Mit den beiden Sesseln sitzt Du egal ob im linken oder rechten immer außermittig vom Stereodreieck. Und Du müsstest ca. 1m von der Wand entfernt sitzen, um das Überbetonen des Bass zu verhindern.
Zu den von Dir ausgewählten Standboxen ist es fast unmöglich, Dir eines von den Paaren zu empfehlen, ohne sie zu kennen oder gar mal gehört zu haben. Der Klang einer Box hängt halt von sehr vielen Faktoren ab. Raumaufstellung, im Raum befindliche Möbel, hat der Raum einen Teppich, welcher Verstärker/Endstufe kommt zum Einsatz, und wie groß ist der Dämpfungsfaktor des/der Verstärkers/Endstufe.
Da Du ja was Bassstarkes suchst, wären LS mit einer möglichst niedrigen unteren Grenzfrequenz, denke ich schon mal gut.
Also alles ab 20-25 Hz untere Grenzfrequenz würde ich kaufen.
Tja...sofern kein HiFi-Laden in Deiner Nähe ist um ein Paar probe zu hören, kannst Du wirklich ansonsten nur Blind kaufen und hoffen dass das Hörerlebnis am Ende Dir subjektiv gefällt. Schlussendlich ist es halt Dein persönliches Empfinden, ob es für Dich in Deinem Ohr zum Schluss gut klingt oder nicht.
Ich würde aber auch über gebrauchte LS nachdenken. Canton RC-S. Canton RC-A. Oder ähnliche LS aus dem Baujahr. Ich habe z.B. nur gebrauchte LS, welche von 1986 bis 2002. Und alle funktionieren bis heute ohne Probleme.
In einem Idealen Raum, dieser sollte ein Rechteck sein. Und die Sitzposition bei Stereo immer genau im sogenannten Stereodreieck. Mit den beiden Sesseln sitzt Du egal ob im linken oder rechten immer außermittig vom Stereodreieck. Und Du müsstest ca. 1m von der Wand entfernt sitzen, um das Überbetonen des Bass zu verhindern.
Zu den von Dir ausgewählten Standboxen ist es fast unmöglich, Dir eines von den Paaren zu empfehlen, ohne sie zu kennen oder gar mal gehört zu haben. Der Klang einer Box hängt halt von sehr vielen Faktoren ab. Raumaufstellung, im Raum befindliche Möbel, hat der Raum einen Teppich, welcher Verstärker/Endstufe kommt zum Einsatz, und wie groß ist der Dämpfungsfaktor des/der Verstärkers/Endstufe.
Da Du ja was Bassstarkes suchst, wären LS mit einer möglichst niedrigen unteren Grenzfrequenz, denke ich schon mal gut.
Tja...sofern kein HiFi-Laden in Deiner Nähe ist um ein Paar probe zu hören, kannst Du wirklich ansonsten nur Blind kaufen und hoffen dass das Hörerlebnis am Ende Dir subjektiv gefällt. Schlussendlich ist es halt Dein persönliches Empfinden, ob es für Dich in Deinem Ohr zum Schluss gut klingt oder nicht.
Ich würde aber auch über gebrauchte LS nachdenken. Canton RC-S. Canton RC-A. Oder ähnliche LS aus dem Baujahr. Ich habe z.B. nur gebrauchte LS, welche von 1986 bis 2002. Und alle funktionieren bis heute ohne Probleme.
DrAgOnBaLlOnE schrieb:Also alles ab 20-25 Hz untere Grenzfrequenz würde ich kaufen.
Echte 25 Hz/-3 dB sind selten und teuer, und "Frequenzbereiche" ohne die -3 dB Toleranz kann man vergessen. Reine Augenwischerei.
Zum Glück sind echte 40 Hz/-3 dB auch schon ziemlich gut.
Und wieder so ein Klugscheißer Kandidat Interessant wie hier alle so auf die KI abgehen. Seit Ihr einfach schon zu Alt dafür? Stehengeblieben in der zeit? Angst vor der KI das sie euren Arbeitsplatz wegnimmt?hardcoreCHENGO schrieb:Alter Falter, du lässt dir von einer KI mögliche passende Lautsprecher empfehlen? Ernsthaft?
Ich nutze KI in meinem Alltag ziemlich häufig und auch im Berufsleben Arbeiten wir damit. Hier hab ich Sie einfach mal genutzt um mir ein paar Eindrücke geben zu lassen. Das das bei lautsprechern natürlich nicht so einfach ist wie bei Staubsaugern ist mir durchaus bewusst und das ganze sollte auch eigentlich nicht sooo Bierernst genommen werden.
Aber einige reagieren hier ja als hätte ich Ihnen die Frau ausgespannt oder halten mich für Geisteskrank.
kommt mal n bisschen runter
Ergänzung ()
Ich möchte auch nicht die KI analysieren....n1tro666 schrieb:ich würde gerne wissen wollen, wie die KI eine empfehlung geben kann ohne selber probehören zu können.
Wie werden denn hier sonst empfehlungen gegeben? Oder passiert das hier gar nicht?
Und die KI hat zugriff auf sehr viele Daten und Diskussionen die Weltweit zu dem Thema geführt wurden.
Natürlich kann Sie es nicht selber Hören, aber lesen was andere darüber berichten!
Ergänzung ()
Die Sessel können für eine person verschoben werden. Möglicherweise kommt auch nur ein einzelsessel dahin! Und nein von der Wand weg komme ich leider nicht!DrAgOnBaLlOnE schrieb:@XD5000
Der Raum ist ansonsten sehr genau dargestellt und man sieht genau was drin ist und was nicht Als Receiver wird wohl ein Denon AVR-X1700H zum einsatz kommen.
Bassstark...ja ka. hab ich so nie bezeichnet, aber kann man sicher. Ja da muss ich dann gucken welche LS in dem bereich sind.
Und nochmal wegen des Probehörens..ich war noch nie in einem HIFI Laden aber die die ich kenne sehen nicht so aus als würden die da nun unbedingt das stehen haben was ich suche...insbesondere Preislich.
Hier einen Laden zu finden der da zb. genau die Canton GLE 490.2 stehen hat, die wahrscheinlichkeit geht doch gegen 0 erstrecht wenn man dann noch 1 oder 2 alternativen dazu nimmt.
Und das es für mich gut klingen muss ist doch logisch, das subjektive hab ich durchaus verstanden. Trotzdem glaube ich fest daran das man auch aufgrund von technischen etails schon eine gute vorauswahlö treffen könnte wenn man das entsprechende know how hat. Welches ich nicht habe, Ihr habt, und die KI sich anliest.
Zuletzt bearbeitet:
Keine der Antworten ist so unsachlich wie deine Reaktionen darauf, und das offenkundig, weil du nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kannst.
Denn du erkennst einfach nicht, wie wenig zielführend dein Lösungsansatz ist.
Er ist das Äquivalent von "Hey Gemini, sag mir welche Suppe mir am besten schmeckt."
Und das ohne Zugriff auf deinen Datensatz deiner letzten 300 Suppen inkl. deiner detaillierten Bewertung.
Lautsprecher und Musik sind kein Quartettspiel.
Mich befördern Tannoy Westminster Royal und Jean-Michel Jarre an einen komplett anderen Ort.
Ein Technik-Amateur, wie du dich selber bezeichnest, aka. jemand der keine praxisbezogene Ahnung & Erfahrung hat, würde wohl allein schon dran vorbeigehen, weil sie aus dem Unwissen heraus als schnödes Möbel verortet werden.
Darauf kannst du auch wieder ad hominem reagieren, aber das macht dein Vorgehen nicht richtiger / geeigneter.
Wenn du den theoretischen "best bang for the buck" haben willst ... mach nur, aber dann komm nicht mit einem "Hören sich kacke an".
Denn du erkennst einfach nicht, wie wenig zielführend dein Lösungsansatz ist.
Er ist das Äquivalent von "Hey Gemini, sag mir welche Suppe mir am besten schmeckt."
Und das ohne Zugriff auf deinen Datensatz deiner letzten 300 Suppen inkl. deiner detaillierten Bewertung.
Lautsprecher und Musik sind kein Quartettspiel.
Mich befördern Tannoy Westminster Royal und Jean-Michel Jarre an einen komplett anderen Ort.
Ein Technik-Amateur, wie du dich selber bezeichnest, aka. jemand der keine praxisbezogene Ahnung & Erfahrung hat, würde wohl allein schon dran vorbeigehen, weil sie aus dem Unwissen heraus als schnödes Möbel verortet werden.
Darauf kannst du auch wieder ad hominem reagieren, aber das macht dein Vorgehen nicht richtiger / geeigneter.
Wenn du den theoretischen "best bang for the buck" haben willst ... mach nur, aber dann komm nicht mit einem "Hören sich kacke an".
Zuletzt bearbeitet:
Der korrigiert im Bassbereich so gut wie nix. Gibt Bass-Matsch in dem Raum.XD5000 schrieb:Als Receiver wird wohl ein Denon AVR-X1700H zum einsatz kommen
Und ist Dir bewusst, dass bassstarke LS in Raumecken "scheiße" sind?
till69 schrieb:Der korrigiert im Bassbereich so gut wie nix. Gibt Bass-Matsch in dem Raum.
Er kann zumindest mit dem Graphic Equalizer den gesamten Bass erschlagen, statt nur die Raummoden. Sozusagen das Kind mit dem Bade ausschütten.
Bassärmere Boxen zu kaufen, ist aber im Prinzip das gleiche.
Das Problem ist doch eher, dass alle die wirklich Interesse und halbwegs Ahnung von dem Thema haben, sparen bis sie genug Geld für gescheites Equipment haben.
Kauf Dir lieber gebrauchte High End Geräte, als absolute Low End Stangenware.
Meine gebrauchte NAD Preamp / Amp Kombo hat mal 3000€ gekostet. Habe ich in perfektem Zustand inklusive originaler Verpackung für einen Spottpreis bei nem älteren Herren in der Nachbarschaft geschossen.
Das ist jetzt über zehn Jahre her und das Ding läuft immer noch fast täglich.
Ich habe mich aber auch vorher viele Monate in das Thema eingelesen, bin zu Kollegen und in Hifi Läden gegangen und habe mich unterhalten und viel probegehört. Gab sicher den ein oder anderen Fehlkauf. Aber das Gute an gebrauchtem High End Zeug: Der Wertverlust hält sich in Grenzen und es gibt immer Liebhaber. Der Markt ist halbwegs konstant. So konnte ich viel ausprobieren. Hat zwar auch viel Zeit gekostet, aber ich hatte Spaß und hab letztendlich meine liebstes Equipment gefunden und behalten.
Kauf Dir lieber gebrauchte High End Geräte, als absolute Low End Stangenware.
Meine gebrauchte NAD Preamp / Amp Kombo hat mal 3000€ gekostet. Habe ich in perfektem Zustand inklusive originaler Verpackung für einen Spottpreis bei nem älteren Herren in der Nachbarschaft geschossen.
Das ist jetzt über zehn Jahre her und das Ding läuft immer noch fast täglich.
Ich habe mich aber auch vorher viele Monate in das Thema eingelesen, bin zu Kollegen und in Hifi Läden gegangen und habe mich unterhalten und viel probegehört. Gab sicher den ein oder anderen Fehlkauf. Aber das Gute an gebrauchtem High End Zeug: Der Wertverlust hält sich in Grenzen und es gibt immer Liebhaber. Der Markt ist halbwegs konstant. So konnte ich viel ausprobieren. Hat zwar auch viel Zeit gekostet, aber ich hatte Spaß und hab letztendlich meine liebstes Equipment gefunden und behalten.
SonyFriend
Commander
Das Problem bei Empfehlungen für Lautsprecher ist immer das eigene Ohr und das des Fragenden.
Die sind nämlich verschieden.
Wir, die hier antworten, haben unsere Präferenzen und Gewohnheiten. Wir mögen andere Dinge als du und hören auch noch unterschiedliche Quellen.
Und dann bringst du noch eine KI ins Spiel...Ich empfinde den Hörgenuss als sehr privat und kein Redakteur kennte meine Hörpräferenzen.
Ich habe letztens beim HiFi-Händler eine Hörprobe mit der Monitor Audio Bronze 200 gehabt.
Ein kleiner Stand-LS mit sehr ausgewogenem Klang.
Ob der sich in deiner Umgebung bewähren würde mit deinen doch sehr eingeschränkten räumlichen Begebenheiten ist natürlich fraglich.
Die sind nämlich verschieden.
Wir, die hier antworten, haben unsere Präferenzen und Gewohnheiten. Wir mögen andere Dinge als du und hören auch noch unterschiedliche Quellen.
Und dann bringst du noch eine KI ins Spiel...Ich empfinde den Hörgenuss als sehr privat und kein Redakteur kennte meine Hörpräferenzen.
Ich habe letztens beim HiFi-Händler eine Hörprobe mit der Monitor Audio Bronze 200 gehabt.
Ein kleiner Stand-LS mit sehr ausgewogenem Klang.
Ob der sich in deiner Umgebung bewähren würde mit deinen doch sehr eingeschränkten räumlichen Begebenheiten ist natürlich fraglich.
SavageSkull
Fleet Admiral
Bei geringem Budget sind viele Leute mit den Canton GLE oder den Heco Victa sehr zufrieden.XD5000 schrieb:Danke Leute, ich versuchs dann irgendwie anders.....
Kann mir gar nicht vorstellen wie es wohl tausende von anderen Normalen Menschen schaffen ohne Lautsprecher die 2000€+ kosten
Würde ich mehr Geld ausgeben wollen, wäre ich nicht bei Nubert, sondern eher bei KEF daheim. Ist mir allerdings auch zuviel Geld, da ich da nicht so viel Wert drauf lege.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
das ganze ist ja leider nicht so einfach...XD5000 schrieb:und ja, ich hab mir den Spass mit der KI mal gemacht um auch mal zu vergleichen was erfahrene Leute so an einschätzungen abgeben.
Aber scheinbar ist das nicht möglich.....
Naja kann ich nix machen, muss ich halt irgendwas kaufen!
eine KI ist prinzipiell auch "strohdumm". Sie muss mit "irgendwelchen" Daten gefüttert werden, dann bekommt sie ein Rezept, wie sie die bewerten soll und am Ende kann sie so sehr schnell auf einen großen Datenmüll zurück reifen, (viel) mehr ist das nicht.
und das große Problem ist, dass in den "sozialen Medien" extrem viel Müll geschrieben wird und falls mal etwas "geistig hochwertiges" dabei ist, dann ist es außerhalb des jeweiligen Kontexts schon wieder kompletter Müll.
ich versuche es mal anhand eines auf den ersten Blick ganz einfachen Beispiels:
ich habe hier einen "Double-Bass" (zwei aktive Subwoofer diagonal im Raum platziert (exakt berechnet und nachträglich optimiert), mit einem DSPeaker Antimode DC 2.0 gegenphasig und entsprechendem Delay angesteuert), der mit einem kalibrierten Mess-Mikro auf 10Hz (-3dB) herunter kommt.
ABER: das schaffen die armen kleinen Subwoofer im 35qm Raum "nur" bis zu einem SPL von irgendwas in den 90er dB. Will ich über 100dB kommen, muss ich einen High-Pass irgendwo zwischen 20 und 30Hz setzen.
was ich sagen möchte: selbst solche "technisch absolut korrekten" Zahlen wie 10Hz(-3dB) sagen am Ende gar nichts aus, weil es für eine qualifizierte Bewertung noch mehr Informationen bedarf.
eine ganz andere Sache ist, wie jeder einzelne seine Prioritäten setzt!
wenn du mich(!) fragst, was ein gutes LS Setup ausmacht, dann sage ich dir: "ich möchte bei einer guten Live Aufnahme hören können, wie die Solo Klarinette ein paar Schritte vor dem großen Sinfonie-Orchester steht, das sich in Breite und vor allem TIEFE dahinter staffelt"!
es kann gut sein, dass ich nach den o.g. Kriterium ein absolutes "Mega-Spitzen-Super" und ein "Schrott" LS-Paar wähle und eine andere Person sieht das genau anders, weil sie noch niemals auf diese "Ortbarkeit" geachtet hat und ein einzelner Party-LS mit fettem Bass viel besser klingt.
man kann in diesem Bereich nicht pauschalisieren!
und wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann würde ich bei den Rahmenbedingungen (Raum und Budget) tatsächlich eine Soundbar mit separaten Subwoofer in Betracht ziehen.
meine Vermutung(!) ist, dass du damit am meisten heraus holen kannst, auch wenn dir bei jedem Stammtisch Gespräch genau das Gegenteil versprochen wird...
So, ich äußere mich jetzt ein allerletztes Mal zum Thema KI. Danach werde ich jegliche Anspielungen darauf ignorieren.
Es ist völlig in Ordnung, wenn man dem Thema KI skeptisch gegenübersteht – ich tue das ja selbst. Die KI sollte mir niemals eine Empfehlung für mein persönliches Hörempfinden oder meinen subjektiven Eindruck geben. Sie sollte nur auf Basis von Raumgegebenheiten und technischen Daten ermitteln, welche Lautsprecher geeignet sein könnten und welche eher nicht.
Wenn ich so durch die Beiträge scrolle, finde ich witzigerweise genau die Infoschnipsel, die die KI auch geliefert hat – versteckt zwischen all dem Bullshit und der Lächerlichmacherei gegenüber einem Amateur. Das Lustige daran: Die meisten werfen solche Infos spöttisch in Nebensätzen ein, aber am Ende sind sie trotzdem hilfreich.
Auch alle Lautsprecher, die andere User genannt haben, wurden vorher schon von der KI vorgeschlagen.
Ob die technischen Einschätzungen der KI (stehen weiter oben) richtig sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Genau deshalb hatte ich ja gehofft, dass die Erfahrenen hier helfen könnten. Die KI war für mich nur ein Hilfsmittel – wie Googeln oder in einem Fachmagazin nachlesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich mir die Auswahl an Lautsprechern für mein Budget ansehe, scheint die KI für eine Vorauswahl gar nicht so schlecht gewesen zu sein.
Und ja, es ist völlig okay, da anderer Meinung zu sein. Aber sich ständig darüber lustig zu machen und mich dabei auch noch für dumm hinzustellen, finde ich absolut daneben.
Zum zweiten Punkt, der mir auch wichtig ist:
Manche könnten echt mal einen Gang runterschalten und ihre Überheblichkeit ablegen. Insbesondere wenn 50000€ lautsprecher mit in die Diskussion eingepflegt werden....
Klar, alles ist subjektiv. Aber ich lasse mir als Golffahrer auch nicht von einem Ferrari-Fahrer erzählen, dass Autofahren mit einem Golf keinen Spaß machen kann.
Ich bin ein einfacher, hart arbeitender Familienvater mit mindestens drei anderen kostspieligen Hobbys. Wenn ich mir Lautsprecher für 800 € kaufen will, dann will ich auch für 800 kaufen – nicht für 1.500! Vielleicht lasse ich mich auf 1.000 € hochziehen, aber wenn ich sparen kann, dann mache ich eben Abstriche.
Im Moment schaue ich Filme auf einer uralten Samsung-Soundbar und höre Musik nur am PC oder im Auto. Ganz egal, was ich mir am Ende kaufe – es kann nur besser werden!
Ich werde jedenfalls auf Provokationen in Richtung KI oder auf Begriffe wie „schlechte Technik“ oder „Billigtrümmer“ nicht mehr reagieren.
Wer Tipps und Anregungen für mich hat, welche Lautsprecher für meine Verhältnisse (nicht subjektiv, sondern auf Basis von Raum und Technik) in Frage kommen könnten, oder wer sonstige vernünftige Ratschläge hat, dem bin ich wirklich dankbar!
Heute habe ich übrigens einen weiteren Schritt gemacht: Ich war im Expert-Markt (und hoffe, das gibt jetzt keinen neuen Shitstorm) und habe dort drei Lautsprecher angehört:
Mein Plan ist, unterwegs jeden Laden mitzunehmen, den ich finde, und weiter zu hören, was es so gibt.
Es ist völlig in Ordnung, wenn man dem Thema KI skeptisch gegenübersteht – ich tue das ja selbst. Die KI sollte mir niemals eine Empfehlung für mein persönliches Hörempfinden oder meinen subjektiven Eindruck geben. Sie sollte nur auf Basis von Raumgegebenheiten und technischen Daten ermitteln, welche Lautsprecher geeignet sein könnten und welche eher nicht.
Wenn ich so durch die Beiträge scrolle, finde ich witzigerweise genau die Infoschnipsel, die die KI auch geliefert hat – versteckt zwischen all dem Bullshit und der Lächerlichmacherei gegenüber einem Amateur. Das Lustige daran: Die meisten werfen solche Infos spöttisch in Nebensätzen ein, aber am Ende sind sie trotzdem hilfreich.
Auch alle Lautsprecher, die andere User genannt haben, wurden vorher schon von der KI vorgeschlagen.
Ob die technischen Einschätzungen der KI (stehen weiter oben) richtig sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Genau deshalb hatte ich ja gehofft, dass die Erfahrenen hier helfen könnten. Die KI war für mich nur ein Hilfsmittel – wie Googeln oder in einem Fachmagazin nachlesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich mir die Auswahl an Lautsprechern für mein Budget ansehe, scheint die KI für eine Vorauswahl gar nicht so schlecht gewesen zu sein.
Und ja, es ist völlig okay, da anderer Meinung zu sein. Aber sich ständig darüber lustig zu machen und mich dabei auch noch für dumm hinzustellen, finde ich absolut daneben.
Zum zweiten Punkt, der mir auch wichtig ist:
Manche könnten echt mal einen Gang runterschalten und ihre Überheblichkeit ablegen. Insbesondere wenn 50000€ lautsprecher mit in die Diskussion eingepflegt werden....
Klar, alles ist subjektiv. Aber ich lasse mir als Golffahrer auch nicht von einem Ferrari-Fahrer erzählen, dass Autofahren mit einem Golf keinen Spaß machen kann.
Ich bin ein einfacher, hart arbeitender Familienvater mit mindestens drei anderen kostspieligen Hobbys. Wenn ich mir Lautsprecher für 800 € kaufen will, dann will ich auch für 800 kaufen – nicht für 1.500! Vielleicht lasse ich mich auf 1.000 € hochziehen, aber wenn ich sparen kann, dann mache ich eben Abstriche.
Im Moment schaue ich Filme auf einer uralten Samsung-Soundbar und höre Musik nur am PC oder im Auto. Ganz egal, was ich mir am Ende kaufe – es kann nur besser werden!
Ich werde jedenfalls auf Provokationen in Richtung KI oder auf Begriffe wie „schlechte Technik“ oder „Billigtrümmer“ nicht mehr reagieren.
Wer Tipps und Anregungen für mich hat, welche Lautsprecher für meine Verhältnisse (nicht subjektiv, sondern auf Basis von Raum und Technik) in Frage kommen könnten, oder wer sonstige vernünftige Ratschläge hat, dem bin ich wirklich dankbar!
Heute habe ich übrigens einen weiteren Schritt gemacht: Ich war im Expert-Markt (und hoffe, das gibt jetzt keinen neuen Shitstorm) und habe dort drei Lautsprecher angehört:
- Canton GLE 80,
- Klipsch RP-6000F,
- Magnat (Modell habe ich leider vergessen).
Mein Plan ist, unterwegs jeden Laden mitzunehmen, den ich finde, und weiter zu hören, was es so gibt.
xXDariusXx
Lieutenant
Die Canton sind schon teuer und was hat dir daran nicht gefallen?
Magnat sind die meisten nicht so tolle kommt aber auch auf das Modell an.
Magnat sind die meisten nicht so tolle kommt aber auch auf das Modell an.
@xXDariusXx Hmm dann hab ich vielleicht doch aufs falsche Schild geschaut ^^ muss ich nochmal hin demnächst.
Die Canton waren die günstigsten, haben um die 330€/Stück gekostet.
Die waren irgendwie schwach und kein Raumgefühl wenn man das so beschreibt?! ^^ Wenn man danach die Klipsch angeklickt hat dann hat man gleich gedacht "oha, ja so is besser" und die magnat waren etwas wärmer als die Klipsch würde ich sagen, die waren sehr....ja kalt, aber mit gutem Bass. War so mein erstes empfinden.
Die Canton waren die günstigsten, haben um die 330€/Stück gekostet.
Die waren irgendwie schwach und kein Raumgefühl wenn man das so beschreibt?! ^^ Wenn man danach die Klipsch angeklickt hat dann hat man gleich gedacht "oha, ja so is besser" und die magnat waren etwas wärmer als die Klipsch würde ich sagen, die waren sehr....ja kalt, aber mit gutem Bass. War so mein erstes empfinden.
xXDariusXx
Lieutenant
Canton GLE 80 kosten bei Canton direkt über 500€ pro Lautsprecher und im Preisvergleich ab 399€.
Wüsste jetzt gerne wissen welche Magnat du da gehört hattest.
Die Sache ist ja die Klipsch bspw. können sich im Laden so naja anhören, aber bei dir zu Hause eventuell wesentlich besser und ganz anders. Das ist ja das Problem......
Wüsste jetzt gerne wissen welche Magnat du da gehört hattest.
Die Sache ist ja die Klipsch bspw. können sich im Laden so naja anhören, aber bei dir zu Hause eventuell wesentlich besser und ganz anders. Das ist ja das Problem......