Standlautsprecher für Stereo-Anlage & Heimkino

Elcrian

Commander
Hi,
ich plane aktuell ja an meinen Räumen rum und informiere mich zur Zeit ständig über Standlautsprecher für endlich halbwegs anspruchsvolles Musikhören und Filme schauen.

Mein Budged ist variabel - gerne natürlich tendenziell wenig, aber da ich eh drauf spare kann es auch in höhere Regionen gehen. Die Frage ist nur, was Sinn macht, ich weiß mittlerweile das teuer =/= guter Klang ist.

Es sollten Boxen sein die mich viele Jahre glücklich machen - meine kleinen Heco Victas sind nur eine Übergangslösung am PC die da auch bleiben bzw. später mal als Rears dran glauben dürfen.

Einsatzzweck: Musik & Filme, das heißt CDs und Blu-Ray
Musikstil: Anspruchsvolles (Pink Floyd, Dream Theater, Camel...), kraftvolles (Metallica, Rage, Iron Maiden, Dio) bis härteres (Eisregen, Pantera, Ensiferum...) - ich will verdammt nochmal das Solo hören als stände der Gitarrist vor mir und Ronnie James Dio würde mir ins Gesicht schreien - jedenfalls sofern das Möglich ist. Ich habe aber einen gewissen Grundanspruch.
Restliches Equipment:Onkyo A-9155, [Teac CD-P1160D (geplant)], Playstation 3 Slim
Raum: ca. 12m² quadratisch mit bald freier Fläche für ein Stereo-Dreieck (siehe Pre-Rendering)
Budged: Ich sage jetzt 400€ Paarpreis und lasse euch Überzeugungsversuche für Ausbrüche nach Oben und Unten - das 1000€ nicht drin sind ist aber klar.

Wichtig ist daneben auch, dass sie mir optisch gefallen, muss ich ehrlich sagen.
Später ist, ggf., 5.1 geplant, aber das ist nur Nebensache. Wer Musik kann kann auch Film, da setze ich Prioritäten bei der Musik.

mfg

Sehr kleiner Raum, sehr voll, keine Möglichkeit, die Box am bestklingenden Platz zu stellen und dann noch direkt an die Wand. Das sind keine guten Voraussetzungen für eine wirklich basstüchtige Box, die würde dir da zum Blubberbalg mutieren. Eigentlich würde ich dir eher zu einem geschlossenen Lautsprecher raten oder zumindest zu einer Konstruktion, bei der das Bassreflexrohr nach vorne zeigt. Bei deiner Musik ist dennoch meine erste Empfehlung die Klipsch RF52, eine sehr "livehaftige" Box, knackig und noch schlank genug im Bass, dass sie bei dir nicht zu sehr übertreiben wird. Und mit unter 500,-€ gut in deinem Preisrahmen. Andere Möglichkeit wäre die Canton GLE-490, echter Partymacher, wird bei dir aber wahrscheinlich erst einen präzisen Bass liefern, wenn man das Bassreflexrohr entweder ganz verschließt oder deutlich dämpft.

Um Brimbamborum noch nachzudoppeln - auf 12 m² würde ich mir sicher keine Standlautsprecher hinstellen. Wenn ich mir da ein Paar GLE 490 oder ähnlich potente LS vorstelle kriege ich das Grausen. Da gehören ein paar Kompakte auf Stands hin, nichts anderes.

Ich bin so frech und schlage mal einige ohne grosse Rücksicht auf das Budget (380-650€) vor:
- Dynaudio DM 2/7
- B&W 685
- Heco Celan XT 301 / Metas XT 301
- Nubert nuJubilee 35 / nuBox 381
- Dali Lektor 2 oder 3
- Canton Ergo 602 oder 620, wenn du mit einem Aussteller leben kannst auch etwa die Karat 720
- Klipsch RB-61

...und viele mehr. Ohne Probehören geht es nur bedingt, wenn du das beste für dein Geld willst musst du einige LS probegehört haben - wegen dem Einfluss der Raumakustik optimalerweise in deinen vier Wänden. Für einen groben Eindruck reicht auch das Probehören beim Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Kompaktboxen kommen für mich nichtmal in die Nähe der Überlegungen, gemessen der Tatsache das ich nur noch ca. 2 bis 2 1/2 Jahre hier wohnen werde will ich mir dann in etwaige größere Wohnzimmer nicht solche kleinen Dinger reinwürgen... womit wir wieder beim optischen Aspekt wären.

Gut, sicherlich, Problematik erkannt. Daher nochmal der Raumplan (alles Planung):
plan_standb0v3.png

Das heißt, der Wandabstand ist relativ frei zu wählen, bis zu einem gewissen Maße.
Darüber hinaus lässt sich das Bassvolumen doch auch per Verstärker regulieren?

Bei den Canton GLEs tendiere ich ja eher zur kleineren Variante, Canton GLE 470 oder 407. Die sind, soweit ich weiß, weniger leistungsstark, gleichzeitig aber doch recht potent. Wäre doch für die Optionaliät eines größeren Raumes ideal?

Elcrian schrieb:
Kompaktboxen kommen für mich nichtmal in die Nähe der Überlegungen, gemessen der Tatsache das ich nur noch ca. 2 bis 2 1/2 Jahre hier wohnen werde will ich mir dann in etwaige größere Wohnzimmer nicht solche kleinen Dinger reinwürgen... womit wir wieder beim optischen Aspekt wären.

Selbst wenn das neue Wohzimmer dann um die 20 Quadratmeter hat hast du mit guten Kompaktlautsprechern kein Problem, geschweige denn dass du jetzt besser zurechtkommst. Meiner Meinung nach kriegst du bei Kompakten in diesem Preisbereich mehr Klang als von Einstiegsstandlautsprechern. Optischer Aspekt - grösser ist besser (und suggeriert auch mehr Klang)?!

Elcrian schrieb:
Darüber hinaus lässt sich das Bassvolumen doch auch per Verstärker regulieren?

Schon - aber auch nur rudimentär. Die Probleme mit der Aufstellung kann man nicht einfach per Regler wegwischen.

Nein, nicht größer ist besser. Es ist die reine Optik. Ich werde keinen Gefallen an einer HiFi-Anlage im doch recht gehobenen Preissegment (gemessen an meinem vorherigen Budged und dem, was man sonst über den PC hört) finden, die mir optisch nicht gefällt. Ich finde diese kleinen Dinger in einem derart offenen Raum einfach nicht ansprechend.
Ist wie bei Instrumenten, die könnten noch so super klingen, sehen sie aber nicht gut aus macht mich das nicht glücklich (muss dazu sagen, ich spiele Gibson Les Paul).

Die reine Optik - ich kann nicht erkennen was an einem Kompaktlautsprecher schlechter aussieht als an einem Standlautsprecher, gerade wenn sie aus der selben Serie sind. Die GLE finde ich schon rein optisch (geschweige denn von der Verarbeitung her) keinen besonderen Leckerbissen. Hast du dir die LS in meinem Post einmal angeschaut und keinen als optisch akzeptabel eingestuft? Wenn nein, dann beschreib doch einmal verbal oder mit Bildern was dir an einem Lautsprecher rein optisch gefällt.

Meiner Meinung nach ist in deinen erreichbaren Preisregionen zwar schon ordentlich etwas an Klang drin, dito für die Verarbeitung (das wären bei einem Instrument meine persönlichen Prioritäten). Furnier und richtig "fettes" Finish sind wohl finanziell nicht erreichbar, ich würde mich daran erfreuen dass sich die Mundwinkel beim Anmachen nach oben ziehen (nicht im Sinne des Jokers).

(By the way, meine Focus Dynaudio 110 sowie der Creek Evo 2 IA hängen neben dem CDP auch an meiner Juli@ und das wiederum macht ebenfalls sehr viel Freude. )

Ich sehe jetzt keinen Grund, warum ich zwanghaft versuchen soll, Elcrian von seinem Wunsch auf eine in dem Raum vielleicht vernünftigere Lösung zu prügeln. Die Klipsch wäre für mich nicht nur von der Position, sondern auch von der Musik eine sehr ordentliche Lösung, die rockt einfach höllisch gut. Und aufgrund ihrer enormen Empfindlichkeit kann sie auch mit einem kleinen Amp saumäßig laut. Sie ist nicht ganz so ausgewogen wie die Canton, aber wenn Kirk Hammett dir damit das Brett gibt, wird die Diskussion gar nicht mehr aufkommen. Wenn du umziehst und die auf eher wandnahe Aufstellung ausgerichtete RF52 mehr in den Raum wandert, kann man sie problemlos mit einem ordentlichen Subwoofer unterstützen, dafür ist sie sehr gut geeignet.

Die Canton GLE470 hat nicht oder kaum weniger Bass als die 490. Der Unterschied liegt vielmehr im Mittelton, da ist sie einfach weniger griffig. Bei dem ähnlichen Preis für mich uninteressant. Aber in dem Raum wird man viel experimentieren müssen, damit sie überhaupt funktioniert, das wird schwierig. Einfach Bass runterregeln funktioniert nämlich nicht, angeregter Raum ist angeregter Raum, das gibt immer einen sehr unausgeglichen Klang. Man kann da mit einem parametrischen Equalizer vielleicht was machen, das braucht aber gewaltige Erfahrung oder Messequipment, optimal ist aber auch das nicht. Und da sie m.E. bei Rock einfach nicht genug Kante gibt, versuche bei dir in der Nähe erst einmal einen Klipschhändler zu finden.

Brimbamborum schrieb:
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum ich zwanghaft versuchen soll, Elcrian von seinem Wunsch auf eine in dem Raum vielleicht vernünftigere Lösung zu prügeln.

Ich sehe den Grund darin dass es, wie du auch angetönt hast, ungleich schwieriger wird einen Standlautsprecher in die momentanen Gegebenheiten einzupassen. Die Freiheiten sind hier mit Kompakten wegen dem Budget und den Raumverhältnissen einfach grösser.
Zu den Klipsch, die gibts ja auch in kompakt - wäre bei Gefallen ja kein Hindernis, einfach eine RB-61 oder dergleichen hinzustellen.

Ich sehe leider keine andere Möglichkeit wie ihn verbal "auf eine vielleicht vernünftige Lösung zu prügeln", vielleicht holt er sich ja auch einmal ein Paar nach Hause und merkt was Sache ist. Aber schlussendlich macht er mit seinem Geld was er will, gross Einfluss habe ich darauf nur bedingt. Wer meine Meinung nicht hören will darf mich gerne ignorieren.

Ich kann schon den neuen Thread mit Inhalt "Bass wummert / Frequenzen fehlen" riechen.

Ganz dem Anschein nach hat der TE wohl noch nie Kompakte vs. Stands aus der gleichen Serie gehört. Denn der Unterschied ist kleiner als der Anschein vermuten lässt. Ganze 2 Jahre von Raummoden die Musik kaputt machen lassen, würd ich mir nicht antun.

Der Optik wegen immer eine Standbox vorzuziehen? Sei doch mal ehrlich, du meinst eher wohl eher Prollfaktor. Aber gut, wenn dir die Optik wichtiger ist als der Klang, warum fragst du dann noch hier im Forum? Jeder kompetente Beitrag wird darauf hinauslaufen, dass auf 12m² Raum Stands nichts verloren haben. Erstrecht nicht wenn der Raum auch noch derart quadratisch ist, weil du massive Probleme mit Raummoden bekommen wirst. Abhilfe durch Umstellen? Funktioniert nicht. Aber du konntest dir ja
ein Paar Helmholtzresonatoren aufstellen...

Aber in einem derart problematischen Raum wie deinem, würd ich eh keine Lautsprecher kaufen, die man nicht selbst zuhause probegehört hat, denn solch ein kleiner quadratischer Raum ist HiFi technisch ein Alptraum. Da können selbst tief spielende Kompakte schlimmer wummern als so manch Subwoofer eines Brüllwürfelsets.

Mir gefallen Standboxen optisch, von der Ästhetik, vom Gesamtbild einfach - Kompaktboxen nicht. Gerade auf der freien Fläche. Ist das so schwer nachzuvollziehen oder unverständlich?
Vom praktischen Aspekt mal abgesehen; dann braucht es wieder Boxenständer oder die Teile stehen auf dem Sideboard.
Darüber lässt sich nachdenken wenn hier alles so steht wie es soll, da werden Übergangsweise nämlich Heco Victa 200 hinkommen.

Ich verstehe auch nicht, was (phsyikalisch betrachtet) so schlimm an dem Raum bei Standboxen ist. Wummert der Bass bei Kompakten etwa nicht?

Die Klipsch RF 52 (62) sind doch dann, jedenfalls nach Testberichten, relativ ideal. Wenn sie dann für Rock & Metal solide klingen und in größeren Räumen vom Subwoofer unterstützt werden können ist doch alles wunderbar.
Wenn sie nicht gefallen, kann man sie immer noch zurückschicken, vorausgesetzt ich finde keinen Händler zum Probehören in der Umgebung.

Der Hund bei Standlautsprechern liegt darin begraben dass die einen grösseren Resonanzkörper für tiefe Frequenzen bieten können. Bei kleinen Räumen liegen die Moden erster Ordnung in den Frequenzbereichen in denen die meisten Standlautsprecher noch ohne weiteres hineinspielen, die üblichen Kompaktlautsprecher aber nicht mehr wirklich Pegel liefern um die Mode wirklich anzuregen. Deswegen empfiehlt man für kleinere Räume gerne Kompaktlautsprecher.

Bei dir liegen die Moden aber derart ungeschickt dass du sie auch ohne weiteres mit Kompakten zwangsläufig anregen wirst. Mach was du willst, mit Kompakten hast du aber keine besonderen klanglichen Nachteile - dafür ist die Auswahl grösser;)

Impliziert das nun, dass es egal ist oder ob Stand- oder Kompaktboxen werden, da es so oder so nicht gut klingen wird?

Es wird keinen allzugrossen Unterschied machen ob Kompakt- oder Standlautsprecher. Schlecht wird es aber nicht zwangsläufig klingen - vorausgesetzt es dröhnt oder wummert nicht.

Nimm doch jetzt Kompaktlautsprecher und wenn du umziehst und dein Wohnzimmer wirklich so groß sein sollte, dass die Kompakten nicht mehr voll ausreichen, kannst du sie immernoch als rears in einem 4.0 Setup wählen und entsprechende Standlautsprecher nachrüsten. Erfahrungsgemäß haben Kompaktlautsprecher wie die hier vorgeschlagenen mit durchschnittlich großen Wohnzimmern überhaupt kein Problem was den Pegel angeht und klingen (ggf. mit Ständer) zumindest im Mittel- und Hochtonbereich fast genausogut wie Standboxen.
Was die Boxen selbst angeht empfehle ich hier mal garkeine, sondern den Gang zum nächsten HiFi-Laden und ein ausgiebiges Probehören. Das ist zwar nie wirklich repräsentativ für deinen Raum, aber der Vergleich Standbox/Kompaktbox und gewisse Tendenzen sind definitiv hörbar, außerdem kannst du dich nochmal beraten lassen.

In deinem Fall liegt der Vorteil von Kompakten einfach darin, das du für dein Budget einfach besser klingende Kompakte bekommst. Um einen gleich gut klingenden Stand-Lspr. zu bekommen, muss mehr Geld auf den Tisch gelegt werden. Und du kannst ja, wie 4badd0n schon sehr treffend sagte, deine Kompakten dann später als Rears verwenden und dir ein schönes 5.1 Set aufbauen. Vorausgesetzt deine zukünftige Wohnungswahl lässt das zu. Außerdem wirst du für 400€/Paar keine vernünftigen Stand-Lspr. bekommen.

Gruß

Du bist doch derjenige, der das grafisch mit der Aufstellung TV und Wanddurchbruch in nem anderen Thread gefragt hat, oder? Warum denn ein neuer Thread?

Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/heimkino-neuplanung-vorschlaege-und-ideen.738940/

Naja, egal, jedenfalls hab ich in besagtem Thread schon erwähnt Stand-LS und 12qm - viel Spaß.

400€ Paarpreis ist nicht gehobene Klasse sondern Solide Einsteigerklasse, da braucht man nicht drum herumreden.

Schöne Kompaktboxen sind z.B. die Canton Ergo 620

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es um die generelle Raumplanung (Aufstellung, Kabelverlegung etc.), ich war der Meinung das ist durchaus zwei Themen wert. ;)

Ich beginne mich mit dem Thema der Kompakten anzufreunden, und sei es nur mit dem Hintergedanken sie später als Rears zu verwenden, sobald ich ne größere Bude habe will ich Stand-LS.
Welche der vorgeschlagenen ist denn am ehesten für meine Musikstile (und Filme) geeignet? Jedenfalls um das mal etwas einzugrenzen, ich hab hier nur zwei kleine Bonsai-HiFi-Läden. Müssen wie gesagt nicht auf den Punkt 400€ sein, kann auch etwas mehr sein, ich brauche nur eine Auswahl in div. Bereichen.

Und ist ein (zwangsläufig teurer) Ständer nötig oder kann ich die Boxen vorerst, jedenfalls solange es beim 37" bleibt, auf dem Lowboard platzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, für einen Regallautsprecher benötigst du keinen Standfuß.

Die Canton Ergo 620 gibts im Paar für 537,--
die Vorgänger, aber Stufe Größer: Ergo 603 für 538,--
bei www.hifi-fabrik.de

+enorm Pegelfest
+harmonisch abgestimmt

würde die 603er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben