Standlautsprecher für Stereo-Anlage & Heimkino

Ich habe oben schon diverse Kompakte vorgeschlagen. Aus der Auswahl wären die Dünnaudios (absolut, allerdings nicht besonders günstig) sowie die Dali's (für den Preis) meine Favoriten. Aber wie gesagt, wichtig ist dass du verglichen und probegehört hast.

Zu den Stands - da gibt es teilweise welche für wirklich annehmbare Preise in der Grössenordnung von 100€, beispielsweise Mission Stancette, Heco Unistands, Magnat Unistands,...

Wie machen sich denn wohl die KEF iQ 30, die werden sehr gut bewertet?

Die halte ich für deine Musik nicht besonders geeignet.

Hi,

ich habe die iQ90 zuhause. Ich habe keinen Grund zur Beanstandung. Gehört wird meistens Punk, Hardcore und Ska, aber auch mal gerne Sachen aller Slayer, Pantera und Kreator. Es wird aber auch gerne mal Pink Floyd, Genesis und sehr gerne Dire Straights gehört. Als ich das erste Mal Mark Knopfler in Seiten hauen hörte, war ich einfach nur platt. Mann hört auf einmal Instrumente, die man vorher noch nicht gehört hat. Ich empfinde sie als sehr detailreich und die Bühnendarstellung ist auch echt klasse (UniQ sei Dank). Sie entlarvt schlechte Aufnahmen aber auch gnadenlos. Okay, im Bassanteil sind sie vlt. ein ticken schwächer als mansche Konkurrenten, aber da kann man ja nachhelfen, fall der Tritt in die Magengrube erwünscht ist.

Ist halt mein pers. subjektives Hörempfinden, konnte zwar Probehören im Studio (vergleich zu B&W 703) , aber Zuhause klingen sie dann noch ganz anders.

Gruß

Das dumme an den iQ30 ist meiner Meinung nach dass die vielleicht bis 70 Hz linear spielen - darunter fallen sie halt typisch sehr stark ab. Und das ist einfach zu wenig.

Ich kanns nicht beurteilen und wühl mich seit einer halben Ewigkeit durch diverse Testberichte von kompakten und stehenden Lautsprechern und bin im Kern der Sache keinen Deut weiter. Explizite Reviews mit Hörberichten fehlen leider sehr oft.
Ich habe mich von der Stand-LS Sache immer noch nicht abgewand, die "kleinen" Klipsch werden vom "Audio" sogar für "Wandnahe Aufstellung" empfohlen... was mich da (jedenfalls vom Lesen) beeindruckt, scheint die hohe Präzision zu sein. Ich spiele ja mit dem Gedanken mehr Geld anzusparen bzw. sogar etwas zu verkaufen, mich reizt eine richtig schöne Anlage schon.
Interessiert das noch wen? Nein, vermutlich weniger, aber ich glaube ich drehe mich im Kreis.

So wie es tönt ist es an der Zeit mal probehören zu gehen;) Danach bist du viel klüger als wenn du Testberichte liest - die sind immer subjektiv, den eigenen Höreindruck kann man damit nicht ersetzen.

Zur Orientierung bzgl. Frequenzbereich - das Kontra-E eines normal gestimmten E-Basses liegt bei ~41.2 Hz. Mit den KEF kommt da nichts mehr davon an. Bei diesbezüglich "vernünftigen" Kompakten ist da wenigstens noch etwas zu hören. Kompakte die bis in diesen Frequenzbereich mehr oder weniger linear spielen sind aber relativ selten.

"Kompakte die bis in diesen Frequenzbereich mehr oder weniger linear spielen sind aber relativ selten. "
Und vor allem relativ teuer und nicht für 400€ zu haben ;)
Zu den Reviews kann ich auch nur sagen hör dir den Kram mal irgendwo selbst an und entscheide. Nur weil ein LS im Internet gehyped wird, muss er noch lange nicht das Richtige für dich und deinen Musikgeschmack sein. Der eine mags eben fetziger und greift zu Klipsch, der nächste will lieber was neutrales und kauft Nubert. Was Bassgitarren angeht solltest du mit Klipsch schonmal relativ gut bedient sein, du solltest auf jeden Fall auf ausreichend Membranfläche achten. Die Kompakten von KEF hab ich auch schonmal gehört, weiß aber gerade nicht mehr genau welche, aber sie waren sehr Mittenlastig und haben sich stark in den Vordergrund gespielt, gingen aber leider nicht so weit runter, somit nicht unbedingt das Beste für deinen Geschmack. Was die Höhen angeht waren sie ganz nett, konnten aber nicht mit dem meiner Meinung nach überragenden Hochtöner der B&W´s mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, zu den Klangeigenschaften im Tieftonberreich der iQ30 kann ich nicht viel sagen, weil die iQ90 ja in vergleich zur iQ30 2 extra Tieftöner hat. Aber Bass ist meiner Meinung nach halt nicht alles. Und gerade was den Hoch u. Mittelton betrifft finde ich die iQ-Serie von KEF einfach Spitze. Dem einen mögen sie zwar etwas zu spitz erscheinen, aber genau das gefällt mir sehr gut, wie gesagt halt rein subjektives empfinden. Wem der Tiefgang nicht reicht kann ja immer noch einen Sub nachkaufen.

Ich kann auch nur empfehlen Probehören zu gehen.

@TE: Aus welcher Gegend kommst du den?

Gruß

@ÜM: D-59494 ohne Auto.

Ich war heute mal in beiden HiFi-Läden sowie im Saturn... die Auswahl ist relativ begrenzt. Angeboten wurden mit Canton GLE 407, ein Paar Triangle für 1000€, eines von Elac für 500€ sowie die IQ7 SE, aber nur als Auslaufmodell.

Das ist nun die Liste dessen was ich mir generell rausgesucht habe, alles nun über den 400€, glaube nicht das ich damit lange glücklich bleibe:

Canton GLE 490 500,00 € (fällt weg wegen Resonanz/Bass)
Klipsch RF-62 578,00 € (heute vom örtlichen Händler als sehr hochton-agressiv und schlecht bei Stimmen beschrieben)
Klipsch RF-82 778,00 € (selbes wie bei den RF-62)
Heco Metas XT 501 643,00 € (sympatisch)
Heco Metas XT 701 778,00 € (unterschied zu den 501?)
KEF iQ50 696,00 €
Heco Celan 700 758,00 €
Canton Ergo RC 800,00 € (fällt wegen Raumproblematik weg)
Dali LEKTOR 6 938,00 € (sauteuer, aber optisch und von den Reviews her sehr sympatisch. Ich liebäugel mit der Klasse um 900€ mittlerweile... jedenfalls theoretisch)

hm warum schreibst du bei canton gle 490 fällt weg wegen resonanz/bass?
so wie ich das verstehe gilt das dann aber für alle standls...

hm hast du die Dali LEKTOR 6 denn heute hören können?
hm zu klipsch kann ich nur sagen, dass du dir dein eigenes urteil bilden solltest...
ich persönlich würde aber nicht sagen das die aggressiv im hochton sind und schon gar nicht schlecht bei stimmen!
wenn du nicht die möglichkeit hast klipsch zu hören, könntest das bei mir tun aber kp wie weit es von dir nach münster is :D

mfg

Nein, gehört hab ich heute nichts, macht auf Grund des Raumes schon wenig Sinn. Bzw.: Die GLE 470 kurz angetestet, aber im Saturn und das ist recht aussagelos.

Das heißt, die Lektor auch nicht - aber ich fand sie durch Zufall beim Recherchieren zu dem Thema und sie wurden in einem Review sehr gelobt. Was das Wummern betrifft: Viele LS sind offenbar für wandnahe Aufstellung geeignet, viele nicht.

Ich werde wohl wenn es so weit ist einfach bestellen und schauen müssen, aber ich weiß ja nichtmals welches preisliche Segment mir ausreichen würde, z.B ob RF-62 oder RF-82 oder direkt sowas wie die Lektor...

Münster ist leider relativ weit.

Elcrian schrieb:
Heco Metas XT 501 643,00 € (sympatisch)
Heco Metas XT 701 778,00 € (unterschied zu den 501?)

Die 701 hat im Vergleich zur 501 zwei Tieftöner und dürfte somit ein besseres Bassfundament liefern!

Das Gute an diesen Standlautsprechern ist ja auch, dass du sie später jederzeit beliebig zu 2.1, 4.0, 5.0, 5.1, 7.0 oder 7.1 ausbauen kannst! (XT 301, 501, Center 31, Sub 251A oder 30A) falls es doch mal ein Surround-System werden soll!

Überlege selbst auch sie zu kaufen! (die 701 meine ich!)

http://www.youtube.com/watch?v=oHgfm66RMnA&feature=related

klar ist hören wegen deinem raum recht schlecht, aber ich denke die grundcharakteristik der lautsprecher wird gleich sein...
von daher solltest du vlt schon mal ein wenig hören um zu sehen ob der ls dir überhaupt gefällt...
hab jetzt grad keine lust alles wieder zu lesen, aber sagtest du nicht du wolltest standls um sie später auch noch in größeren räumen nutzen zu können?

Zu den Klipsch kann ich aus eigener Erfahrung sagen (würde eigentlich gerne mal etwas aus der Palladium-Serie hören), dass sie etwas eigenwillig klingen. Sie sind sehr potent was Dynamik und Pegel anbelangt, ich persönlich mag sie nur wenn es fetzt und irgendwer ordentlich zupackt. Sobald es ruhiger wird, Klassik intoniert werden soll oder der Gesang das elementare an einem Stück ist habe ich den Eindruck dass es Lautsprecher gibt die dies ehrlicher intonieren. Insofern würde ich aus meiner Froschperspektive behaupten dass der Händler dies mindestens ungeschickt erzählt hat oder die Dinger schlechtreden wollte.
Ich an deiner Stelle würde mich trotzdem mit guten Kompakten zufrieden geben. Die kommen auch mit 20 Quadratmetern noch zurecht und du investierst jetzt nicht in einen Standlautsprecher der sich erst in grossen Räumen wirklich entfalten kann - ich weiss nicht ob du so genau über den zukünftigen Einsatzraum Bescheid weisst als dass du das vorauskaufen wirklich rechtfertigen kannst. Mit ordentlichen Kompakten die gut mit deiner momentanen Situation zurechtkommen und dir gefallen machst du nichts falsch. Dazu ein paar nette Stands und die Sache ist für einige Jahre gegessen.

@Arno Nimus:
Das Video ist ein herrliches Beispiel wie man es definitiv nicht machen sollte:D

@Arno Nimus: Gleiches gilt für die Klipsch. ;) Da kostet das komplette 5.1 übrigens gut 1700€, davon 600€ Front-LS. Das von Heco dabei ebenfalls (bwz mit den 700er 120€ mehr), wobei der Sub alleine an die 500€ kostet. Dabei 660€ (780€) für Front.
Daher, um zu dOM89DoM zu kommen, halte ich vom aktuellen Standpunkt aus die Hecos fast für geeigneter. Wie die sich im Raum verhalten weiß ich nicht, aber ich denke sie klingen abwechslungsreicher. Bei den Klipsch befürchte ich einfach (dadrin bestärkt mich deine Formulierung übrigens auch) einen zu einseitigen Sound der sich auf verzerrte Gitarren festbeißt und keinen rechten Spaß an Camel, Pink Floyd oder auf Gesang basierende Stücke/Musiker. Der Vorteil ist eben das sie auch wandnah eine gute Figur machen.
Von der Optik ganz zu schweigen, ich mag das Heco Design da sehr.

Bei 80€ Differenz von RF-62 zu den 501 eine schwierige Sache. Den Vorteil der 701 sehe ich nicht ganz; in diesem Raum wäre es eher ein Nachteil und später gäbe es ja den Sub.

@shoctopus: Ja, und weil mir Kompakte einfach nicht gefallen wollen, wie ich es auch drehe und wende.

Zuletzt bearbeitet:
naja das ganze thema muss dann aber jeder für sich selber herausfinden...
entweder man betreibt den aufwand und vergleich die lautsprecher zu hause oder man bestellt sich ein paar und wird damit ggf glücklich, wird zwar vlt nie erfahren ob es was besseres gäbe, aber das ist am ende auch egal. hauptsache man ist zufrieden mit dem was man hat ;)

Standlautsprecher sind nicht grundsätzlich weniger geeignet für einen kleinen Raum oder wandnahe Aufstellung. Eine Naim DBL oder Linn Isobarik müssen sogar an die Wand und das sind sehr basstüchtige Gesellen. In dem Raum von Elcrian bekommt ein ordentlicher HiFi-Händler eine Menge Standboxen problemlos ans Klingen, z.B. alle Elac mit ihren verschließbaren Rohren. Eine JBL dürfte dagegen vergebene Liebesmüh' sein, auch wenn sie von der Auslegung für die angegebene Musik durchaus interessant wäre. Eine reine Frage der Abstimmung, nicht der Bauform. Die beste Audiophysic Medea, die ich je gehört habe, war in einem kaum größeren Raum, mit 12 oder 13qm. Der war allerdings rein für Musik ausgelegt, was bei solchen Boxen der Normalfall ist und sein sollte.

Eine Kompaktbox mit Ständer ist in dem Preisbereich keinesfalls günstiger als eine Standbox. Das sieht bei hochwertigen furnierten Gehäusen anders aus, aber bei den eckigen Folien auf MDF kostet der Sockel nicht viel. Der Aufpreis ist eher zusätzlichen Chassis und dem Marketing geschuldet, man nimmt halt, wo man kann. Und ich kenne die Preise von Lieferanten wie Owi in Lohr.

Das bedeutet natürlich nicht, dass z.B. eine B&W 685 auf keinen Fall die optimale Box für Raum und Klangvorstellungen von Elcrian sein kann, nur hat das mit der Bauform erst einmal nichts zu tun. Und wenn, was fraglos vernünftig wäre, zuerst die Ochsentour durch die umliegenden HiFi-Läden gemacht wird, kann man die ursprüngliche Preisvorgabe sofort vergessen, selbst wenn die gleichen Boxen dabei herauskommen sollten, wie sie schon empfohlen wurden. Ein Händler hat einfach viel zu hohe Kosten, als das er bei einem Paar von 500,- € inklusive Beratung noch über die Runden käme, wenn er so kalkuliert wie die Kistenschieber. In der Gegend von Soest würde ich zu Loftsound fahren, guter Laden, die auch ein Herz für die "Nachwuchsförderung" haben.

Habe im MM heute 3 Systeme mal angehört, Heco Clan XT 701, Heco Metas XT 501 (701 gab's leider nicht, ist aber wohl in den Mitten u. den sehr tiefen Töne noch besser ausgeprägt als die 501) u. Canton Crono 507 DC. Am besten schnitt klanglich die Canton ab vollmung, tiefgründig mit viel Volumen im Klang u. Mitten u. Höhen auch sehr klar/rein u. sehr detailiert, danach fast gleich wertig die Heco Matas XT 501, mit nen bissel weniger Sound/Details in den Mitten, nicht so ausgereift wie Canton, aber nur minimal, aber doch sofort hörbar.
Schlechteste waren die Heco Clan XT 701, diese klang wie belegter Zahnschmelz :D ,
da fehlte der Schmelz/Schmalz, vom Bass, der garnicht richtig vorhanden war, über die Mitten bis zu den Höhen, die dumpf klangen, alle Tonlagen mehr vergleichbar, als wenn ich in nen leeres großes Gurgkenglas spreche/singe.
Nun, die Aufstellung der Heco Clan XT 701 war auch alles andere als annehmbar, diese beiden Boxen standen jeweils im Eck rechts/links u. der Abstand vom Ausgang der beiden hinteren Bassreflexöffnungen (war jeweils in die Ecken gerichtet) waren ca. 10-15 cm max. ins Eck, seitlich beide Boxen an Hinter- u. Seitenwand gepreßt, das kann ja nix werden. Der Abstand der übrigen Boxen insges. war beim MM ca. 20 cm zur Rückwand (nen bissel knapp, 30-50 cm [auch seitlich] sollten's schon sein, bei hinterer Bassreflexöffnung).

Die GLE 490 + 470 + Quadral Agentum 09.1 + 07.1 hatte ich im Saturn vorige Woche gehört, der Tiefgang der Canton GLE hätte nen weng tiefer sein können aber sonst sehr ausgeglichen u. klar/rein, die 470 war mittig weniger deutlich/ausgeprägt, aber die Agentum 09.1 + erst recht die 07.1 klang da richtig Bass-/Tiefenarm dagegen.

Ich bestell mir Ende diese Woche die GLE 490 als 5.1 (mit Canton Aktiv-Subwoofer AS-105.2 SC ), für ges. 1.236,-€ als Schnäppchen + noch 2 Stative oder das nuBox 681 Set für happige 2.134,-€ + Boxenstativ MS-97 II. Wahl, für 84,- der Paarpreis (eigentlich wollt ich nie Nubert, wegen den stolzen Preisen :-/ ).

Zuletzt bearbeitet:
dOM89DoM schrieb:
@Arno Nimus:
Das Video ist ein herrliches Beispiel wie man es definitiv nicht machen sollte:D

Du meinst, weil der Ersteller des Videos:

• die Lüftungsschlitze seines Onkyo-Receivers durch den Standfuss seines Monitors fast perfekt abgedichtet hat? :evillol:
  • die Lautsprecher so eng beeinander stehen, dass eine Stereoklangkulisse möglichst effektiv vermieden wird? :evillol:

Das hab ich natürlich auch sofort gedacht, aber es kann ja auch sein (zumindest hoffe ich es für ihn) dass er das lediglich zum "Posen" so aufgebaut hatte!

Es geht auch nur um die Optik der Speaker, nur deshalb habe ich das Video verlinkt. Man findet auch Klangbeispiele zum Meta-System dort auf Youtube (mit der 501 und 701) aber die sind natürlich auch nicht sonderlich aussagekräftig! (daher hab ich sie bewusst garnicht erst verlinkt!)

@Elcrian:

Die Metas sollen, was ich bisher an Rezensionen und Testberichten las, sehr gute Allroundqualitäten besitzen, so dass sie wohl zum Hören für jede Art von Musik geeignet sind. Für mich ist das ebenfalls sehr wichtig bei einem Lautsprecher, denn ich höre sowohl Pop, als auch Jazz und ebenfalls (gelegentlich) Klassik! (Filmmusik vornehmlich!)

Finde die Metas auch sehr chic. Sehen sehr edel und hochwertig aus!

Und zu den Kosten eines (kompletten) Metas 5.1, inklusive 701:

Damit wärst du dann auch etwa bei 1800 € (falls der Sub wirklich noch nötig ist) Ansonsten halt bei 1300 €. Der Sub war vor Kurzem noch fast 50€ günstiger zu haben, aber vielleicht fällt er ja auch mal wieder im Preis bis zu dem Zeitpunkt, wenn man ihn wirklich kaufen möchte! (falls man ihn kaufen möchte!)

Hier noch ein schönes Bild zu den 501/701 (im Vergleich):

http://www.technixblog.de/wp-content/uploads/2009/09/img_0596-1024x768.jpg

Hier ein paar mehr Infos zu dem gesamten Set:

http://www.technixblog.de/archives/hardware/ifa-heco-metas-xt
http://www.technixblog.de/archives/allgemein/metas-xt-presseinfos

Stereoplay-Testbericht (nur 4x301, also ganz ohne die 501 oder 701):

http://www.stereoplay.de/Testbericht/Heco-Metas-300_Center-2_Sub-30-A_466887.html

Und noch ein Testbericht zur 701:

http://www.av-magazin.de/Einleitung_Heco_Metas_XT_701.3480.0.html

Wobei die Beschreibung des Klangeindruckes leider etwas sehr kurz ausfällt!

Zu den Klipsch-Speakern kann ich rein garnichts sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben