Habe im MM heute 3 Systeme mal angehört, Heco Clan XT 701, Heco Metas XT 501 (701 gab's leider nicht, ist aber wohl in den Mitten u. den sehr tiefen Töne noch besser ausgeprägt als die 501) u. Canton Crono 507 DC. Am besten schnitt klanglich die Canton ab vollmung, tiefgründig mit viel Volumen im Klang u. Mitten u. Höhen auch sehr klar/rein u. sehr detailiert, danach fast gleich wertig die Heco Matas XT 501, mit nen bissel weniger Sound/Details in den Mitten, nicht so ausgereift wie Canton, aber nur minimal, aber doch sofort hörbar.
Schlechteste waren die Heco Clan XT 701, diese klang wie belegter Zahnschmelz
,
da fehlte der Schmelz/Schmalz, vom Bass, der garnicht richtig vorhanden war, über die Mitten bis zu den Höhen, die dumpf klangen, alle Tonlagen mehr vergleichbar, als wenn ich in nen leeres großes Gurgkenglas spreche/singe.
Nun, die Aufstellung der Heco Clan XT 701 war auch alles andere als annehmbar, diese beiden Boxen standen jeweils im Eck rechts/links u. der Abstand vom Ausgang der beiden hinteren Bassreflexöffnungen (war jeweils in die Ecken gerichtet) waren ca. 10-15 cm max. ins Eck, seitlich beide Boxen an Hinter- u. Seitenwand gepreßt, das kann ja nix werden. Der Abstand der übrigen Boxen insges. war beim MM ca. 20 cm zur Rückwand (nen bissel knapp, 30-50 cm [auch seitlich] sollten's schon sein, bei hinterer Bassreflexöffnung).
Die GLE 490 + 470 + Quadral Agentum 09.1 + 07.1 hatte ich im Saturn vorige Woche gehört, der Tiefgang der Canton GLE hätte nen weng tiefer sein können aber sonst sehr ausgeglichen u. klar/rein, die 470 war mittig weniger deutlich/ausgeprägt, aber die Agentum 09.1 + erst recht die 07.1 klang da richtig Bass-/Tiefenarm dagegen.
Ich bestell mir Ende diese Woche die
GLE 490 als 5.1 (mit Canton Aktiv-Subwoofer AS-105.2 SC ), für ges. 1.236,-€ als Schnäppchen + noch 2 Stative oder das
nuBox 681 Set für happige 2.134,-€ + Boxenstativ MS-97 II. Wahl, für 84,- der Paarpreis (eigentlich wollt ich nie Nubert, wegen den stolzen Preisen :-/ ).