Standlautsprecher für Stereo-Anlage & Heimkino

Zu Heco Metas XT 701 ist hier, bei Magnus.de "4 Stereolautsprecher im Vergleichstest", noch nen Vergleichstest zwischen: Heco Metas XT 701, Jamo S 608, Nubert nuBox 681 u. Teufel M 520 F: 1.Platz :D (finde leider keine Smilis/Link zu den Smilis hier, weil [auch wenn ich selber überhaupt net auf Nubert stehe, s.o. Beitrag] so glaub ich das jetzt doch net).

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal wieder für die Antworten. ;)
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Auswahl erstmal definitiv auf die beiden Reihen (Heco Metas XT sowie Klipsch RF-XX) eingeschränkt habe. Einfach aus dem Grunde, dass 1000€-LS den Rahmen sehr belasten würden. Ich "brauche" noch einige andere Utensilien damit der Raum fertig wird, Couch, Stuhl, Kabel und später Sourround ggf.

Wie sähe das eigentlich aus - wäre in diesem Raum ein Setup mit den beiden Heco Metas vorne, hinten erstmal 2 Heco Victas (hab welche) auf einem Ständer (Magnat Unistand 500) und vorne noch den Metas Center an einem 2-300€ 5.1-Receiver denkbar oder geht das bei dem Raum gar nicht? Das wäre insg. für weitere 600€ zu machen.
(Setup bzgl. der Maße: Heco Metas XT 701; Heco Metas Center; Heco Victa Rears; Magnat Unistand 500)

Erst wenn ich meinen Gitarren-Verstärker (Engl Fireball + V212 Box, na, will wer? :D) verkauft kriege wird das Ganze zwar erst akut, aber bis dahin kann ich drüber noch sinnieren. :D

Ich hab selber paar Kompakte im Einsteiger Bereich ( Magnat Quantum 603) und sage einfach mal was ich beachten würde:

Schau die die Maße der Kompakten gut, schneid dir vll mal ein Stück Papier in den Maßen zurecht und lege es auf die Stellposition, die Größe ist ein wichtiger Faktor, die besten Kompakten machen keinen Spaß wenn du deinen ganzen Schreibtisch voll gestellt hast oder die Abstände nicht passen ( Wandabstand ist besonders wichtig, bei zu wenig wummert es so auf wirklich unangenehmste Weise)

Probehören, ist wirklich wichtig, viele Lautsprecher sind alles andere als Klangneutral, haben angezogene Höhen oder übertriebene Bässe. Du musst schaun ob das mit deiner Lieblingsmusik harmoniert - darauf kommt es an. Mein Tipp wäre 20 Lieder im Verlustfreiem Format auf CD brennen und beim Probehören anspielen, ruhig verschiedenste Musikstile.Auch weist du dann ob du nicht lieber etwas sparen solltest oder ob du vielleicht gar keinen Unterschied von billig und teuer hörst. ( jedes Ohr ist anders).

Grüße :cool_alt:

@White_Eagle:

Vielen Dank für den Link zu dem Testbericht. Den kannte ich noch nicht. Ist aber sehr interessant und aufschlussreich (neben den anderen, die man im Netz finden kann!)

@Elcrian:

Würde ich so machen. Falls es wirklich die Xt 701 werden soll(t)en, dann würde ich diese jedoch erstmal sehr intensiv im reinen Stereobetrieb testen, sie richtig einmessen und nach den idealen Stellpositionen forschen, damit du auch sicher bist, ob sie dir tatsächlich gefallen und sie deinen Ansprüchen genügen (sind ja schliesslich doch schon recht kostspielig) Danach würde ich dann ggf. erst den Metas Center dazukaufen.
Die Victas kannst du sicher (zumindest übergangsweise) sehr gut in einem 5.0 Setup nutzen.

Danke übrigens dass du die Magnat Unistand 500 erwähnt hast, denn nach genau sowas hatte ich insgeheim schon lange gesucht, kannte aber keine Typenbezeichnung und habe sie daher beim recherchieren im Internet nicht finden können!

Tipp: Falls du noch nach einem guten Receiver suchen solltest, dann kannst du dir folgendes Prachtexemplar eventl. mal näher anschauen, falls er dir nicht zu teuer ist (siehe auch den Testbericht bei area-dvd.de der dort verlinkt ist):

Onkyo TX-SR608EB 7.2 A/V-Receiver@Geizhals

Hi,

also du willst jetzt wirklich in diesen kleinen Raum, in dem es ja wohl schon eh sehr eng ist, auch noch zwei Stand-Lspr. stellen? Du sagst, dir ist die Optik wichtig, weil dir sonnst der Klang nicht gefallen wird. Was hast du aber davon, wenn du dir jetzt super tolle Stand-Lspr in dein Zimmer stellst, die teile aber so was von dröhnen, dass einem der Spaß am hören vergeht. Nimm doch einfach vorerst die XT301 auf Stands und wenn du dann Umgezogen bist, holst du dir die XT701. Die XT301 samt Stands wandert dann nach hinten.

Du schreibst ja selbst, dass du noch Geld für die Möbel usw. benötigst. Die XT701 sind imo. raus geworfenes Geld, das du besser in die Möbel investieren solltest.

Ich kann verstehen das du die großen 701 jetzt haben willst, aber sehe es mal so: Wenn du umgezogen bist und dir dann erst die XT701 kaufst, wirst du einen schönen aha Effekt erleben, wenn die XT301 durch die XT701 ersetzt wird. Und so wirst von den XT701 noch mehr begeistert sein als wen du sie dir jetzt holst. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber am vernünftigsten ist es wohl die XT701 erst später zu kaufen.

PS: Ich finde die XT-Serie von HECO um Welten schöner als die RFvon Klipsch. Zu den Klipsch kann ich einfach nur fail sagen, ich habe selbst einen RW12-D von Klipsch im Wohnzimmer und die Optik ist einfach Typisch amerikanisch: Plastik wo es nur geht und dazu auch noch sehr schlecht verarbeitetes Plastik. Und das Holz-Imitat-Furnier wird auch keinen Schönheitswettbewerb bei mir gewinnen Zum glück wird der Blick gleich auf die sehr schönen KEFs gelenkt. Den Sub habe rein nach Gehör gekauft und weil das Angebot zu gut war.

Gruß

So, mein GLE System ist ebend eingetroffen, in Farbe: Körper Nussbaum/Front Titan.
bestehend aus: 1 Paar Front: GLE 490, 1 Paar GLE 430 als Rearlautsprecher (gibt's bei Canton leider nicht als Dipol),
1x Center: GLE 455, 1x Sub: AS 105.2 SC in schwarz + 1 Paar Lautsprecherständer LS 600.2 in schwarz

Hatte mich letztendlich (nach reiflicher Überlegung) doch gegen das Nubert-Systemset 681 u. für Canton GLE entschieden, weil ca. 650,-€ Kostenersparnis, die werden mit in die neue Wohnwand investiert.

PS, damit geht das Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 System in schwarz (mit 4x Ständern),
dann in den "Ruhestand", war nur als "vorübergehend/Übergangslösung" angedacht.

Das ganze hängt dann an nem Denon AVR 1910, äuge aber schon nach nem Pioneer VSX-920-K.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich auch noch mal die Nubox 511er ins Rennen. Sie sollen sehr guten Musikklang produzieren und liegen in deinem Budgetrahmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich von zwei erhöht positioniert Nubox 381er Kompaktboxen (richtige Klötze) berichten, die problemlos ein ganzes Haus wackeln lassen können. Schön an den Nuboxen ist, dass sie tonal ausgeglichen sind. Hören macht dadurch einfach Spaß!

Hi,
ich muss ein weiteres mal hier rumneven; ich werde nun nächsten Monat die Klipsch RF-62 bestellen, die scheinen mir einfach für Musik- und Filmwiedergabe sowie den Raum am geeignesten.
Eventuell werden es auch die RB-81; dummerweise würde dann die Option eines größeren Fernsehers wegfallen, da das Lowboar dann voll wär'. Ständer sind auch nicht gratis, da wäre der Preisvorteil zu den RF-62 nicht mehr vorhanden.

Dazu soll dann, insofern ich mir doch Sourround antun möchte, ein 5.1 Receiver (Frage: Ist der Onkyo TX-SR308 auch für Musik okay?), der Klipsch RC-62 Center sowie erstmal meine Heco Victa 200 drankommen. Später dann passende Rears aus selber Reihe.

Also:
Klipsch RF-62 Front
Klipsch RC-62 Center
Onkyo TX-SR308 Receiver
Heco Victa 200 Übergang-Rears

Hier noch 2 Fotos nach dem Umbau:
medium_73ed2d8bb38ad1c002f91c358ab06376.jpg

medium_f023df9200b7c260e75ecb9e899d8baa.jpg

Wie man sieht wäre Aufstellung von 5.0 nichtmal das Problem; die Rears kommen ins Regal, die Couch etwas nach vorne.

@White_Eagle: Bist du denn zufrieden?

Dazu soll dann, insofern ich mir doch Sourround antun möchte, ein 5.1 Receiver (Frage: Ist der Onkyo TX-SR308 auch für Musik okay?), der Klipsch RC-62 Center sowie erstmal meine Heco Victa 200 drankommen. Später dann passende Rears aus selber Reihe.

ich sehe du betreibst aktuell deine LS mit einem Onyko Vollverstärker 91XX? Dort wird nie ein Mittel oder Einstiegs-AVR ran kommen! Also entweder richtig Geld legen 7XX/8XX bzw. noch höher gehen oder bei Stereo bleiben!

Ich hab meine krassen Erfahrungen mit meinem alten 507 gemacht und bin nun letztendlich auf TX-SR706 umgestiegen.

Hab ich befürchtet. ;)
Ab welcher Preisklasse gehen gute 5.1-Receiver mit Musikkönnen denn so los? Wichtig ist mit Dolby TrueHD sowie HDMI 1.4 (was die neuen Onkyos alle haben) - und eine maximale Höhe von ~16,5cm wegen des Lowboards.

(Wie gesagt; reine Überlegung, ich entscheide das wenn die anderen Boxen da sind ob ich das brauche)

Also deine Anforderungen und nur 16,5cm höhe schließen einen AVR an Hand meiner Erfahrungen mit Onkyo völlig aus.

Muss HDMI 1.4 wirklich sein? Falls ja wirst du nicht um die neue obere Mittelklasse 708/808 herum kommen! Dann aber zu Preisen >800€!

Größter Kompromiss mit 17,5cm wäre der 608 wo sich beim Stereobetrieb aber auch wieder die Geister scheiden.

hm also ich würd mir an deiner stelle erstmal die klipsch mit dem aktuellen verstärker bei filmen geben...
solange du nicht der absolute filmnerd bist, denke ich wirst du auch so zufrieden sein und wenn es dann doch mal ordentlich scheppern soll brauchst du eh nen sub!

ps: falls es doch die rb81 werden soll, ich hab zufällig welche abzugeben, da ich mir demnächst boxen selber bauen werde und die dann nicht mehr gebraucht werden

Ja, das werde ich auf jeden Fall tun bevor ich da konkret was mache. Wegen der Boxen, PM-Kontakt.

Bzgl. etwaiger Boxenständer, was ist von denen zu halten:
http://cgi.ebay.de/1-Paar-Lautsprec...ViewItem&pt=Audio_Zubehör&hash=item519372e09a
Wobei ich gerade sehe, dass die Auflagefläche zu gering ist.

Mein Lowboard hält "nur" 65kg Herstellerangabe und da stell ich doch nur ungern 2x 13,6kg-LS drauf... ich weiß nicht wie stabil das wirklich ist, der TV wiegt bereits ~16kg.

Alternativ: http://www.amazon.de/Hama-00049813-...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277057899&sr=8-5

Hmpf, 90€ für ein paar Ständer liegt wiederum nicht im Interessenbereich...

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach Selfmade passenden Boxenständer welche! Kostet wenn man bereits passende Bohrer und Werkzeug hat nix Gegensatz zu dem Kram.
7357149.a2a72562.560.jpg

sieht aber auch nicht schön aus ;)

Ich würde die Ständer auch selbst machen, aber auch etwas Geld in die Hand nehmen!

EXP schrieb:
Mach einfach Selfmade passenden Boxenständer welche! Kostet wenn man bereits passende Bohrer und Werkzeug hat nix Gegensatz zu dem Kram.

Na, für die Küche (im Bildhintergrund) aber voll passend,
fehlen nur noch nen paar Bohrungen an der oberen Platte, für leichte Alu-Fleischerharken
u. fertig ist die Küchen-Multifunktions-Ablagefläche für Filetiermesser, Soßenkellen u. Handmixer. :D

Mittig, ein starkes, ev. gebogenes Rohr aus Kunststoff, Metall, Plexiglas (dann mit Plexiglasplatten + Lichtleiterkabel) aus'm Baumarkt oder ner Bauschlosserei/Bau-, Dachklempnerei aus Metall nach eigenen Wünschen.
Oder Stamm aus Naturholz (abgelagert mit Rinde, am besten Birke, vom Forst, mit ner hinteren Fräsenut für das Kabel) u. als Platten Naturholz oder Holzimitatplatten oder als Unterboden Naturstein vom Steinmetz (z.Bsp. Friedhof od. Restaurationsfirma[ für Kirchen/Naturschutzdenkmäler], da fällt immer was ab).
Siehe z. Bsp. das Bild für die Lautsprecher, die Stein-Unterböden, auf'm Bild von infinitykalli im Thread "Was für eine Anlage habt ihr?"

Die billigste Befestigung ist ne Wandhalterung made Eigenbau.
Hintere schmale Sperrholzplatte zur Wandbefestigung mit 4 Bohrungen (für Holzschrauben, mit Wanddübel), ne Ablageplatte aus Holz/Sperrholz oder Span, gebeizt oder lackiert oder mit Holzfolienbeschichtung für die Box u. zur Befestigung der beiden Platten ne Querstrebe aus Holz/Sperrholz (als rechtwinkliges Dreieck) verleimt .
Oder 2 Blumenständer (mit schwerem Unterkörper weg. d. Stabilität)? Die tun's aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben