• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Alpha 3.10.0: Raumschiffe erhalten stark differenzielle Flugsysteme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
th3o schrieb:
Nur kann es sein dass die Story sehr bescheiden ausfallen wird, was dann das ganze Spielerlebnis runterziehen wird.
Ja, dies wir ziemlich sicher so sein, da der aktuelle kulturelle und politische Zeitgeist nicht zum Schwarz/Weiß-Setting von Wing Commander aka Top Gun im Space passt. Ein heutiger Spieler wird sich nur schwer mit einem Kadett in einer Militärakademie währende des kalten Kriegs identifizieren können (was anderes ist die Lore von SQ42 eher nicht). Dagegen wird CD Projekt Red (wie zuvor Rockstar mit GTA5) bald zeigen was zum aktuellen Zeitgeist passt (und diesen damit gar in der Jugendkultur mitgestalten).

Ich bin dennoch optimistisch, da ich an CIG im Ganzen zu erkenne glaube, dass sie sich beim PU bzgl. Story und Setting komplexer aufstellen (die UEE eher im Zeitraum des zerfallenden römisches Imperiums darstellen werden). Bei SQ42 wird das fanatisch militärische Napola-Setting nicht mehr groß zu ändern gewesen sein, da Chris Roberts bereits direkt zu Beginn des Projekts die kostspieligen Dreharbeiten durchgeführt hat und die Story somit fixiert hat (hab das damals schon nicht verstanden, weshalb man nicht erstmal das Spiel und Setting entwickelt und validiert und am Ende dann die aktuell beliebtesten Schauspieler abfilmt).
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich werde mir wohl diese Woche mal das Gefängnis von innen ansehen und mit Hilfe ein Ausbruch versuchen:)
Gefängnis ist gut gemacht. Wegen Falschparken wurde ich erst erschossen und bin dann ins Gefängnis gekommen. Ich muss sagen - eher Nulltoleranz im Verse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat eigentlich schon das Gefallen was in der Demo gezeigt wurde:

Wing Commander mit Cryeninge ist da meine Erwartungshaltung. Klar kann man sich darüber aufregen das CR ständig von der Best damn Space sim redet, aber welche Spieleschmiede ist den bitteschön nicht überzeugt vom eigenen Produkt in der heutigen Welt. Die werden sich ja wohl kaum hinstellen und das Gegenteil "bewerben" :D
 
Dodo Bello schrieb:
@Northstar2710 Frage zu den ingame kaufbaren Ships: Ist irgendwo seitens CIG erklärt, wie lange man die behalten kann bzw. ob solche Items einen Wipe überstehen sollen?

Im Moment ist kein Wipe geplant. Ich habe jetzt nach 3.9 und 3.10 alles an erspielten Fortschritten behalten. Ok, Schiffchen habe ich meine eigenen, aber Rüstungen, Neuausrüstungen Schiffe blieben alle erhalten, was ja auch nicht verkehrt ist, da das ja ein Haufen erspielter Ingame Währung ist.
Persönlich ist für mich das Spiel sehr stabil mit wenig Macken und kaum Abstürzen. Kann aber bei anderen völlig anders laufen. Woran das liegt ?
Auf jeden Fall kann ich es empfehlen, aber immer mit dem Rat, im Kopf zu behalten das es eine Alpha ist.
Damit kommt man dann eigentlich gut klar.
Oft finde ich das sich Spieler sehr schnell an das Spiel gewöhnen und es wie ein vollwertiges Spiel sehen und deshalb über technische Macken aufregen, obwohl es eine Alpha ist.
Gestern habe ich abends z.B rund 5 Stunden am Stück gespielt, ohne Absturz.
Mining, Bountys, herumfliegen, alles ohne Abstürze.
Paar zicken beim Wegpunkt anspoolen, mehr nicht.
Deshalb sehe ich auch viele Kritiken als völlig überzogen und falsch an.

Wer auf ein Weltraumspiel steht, was immersiv ist, tolle Raumschiffe und Fahrzeuge liebt die man von innen und außen wegen ihres Detailreichtums bewundern kann, "fremde Planeten, Höhlen usw, besuchen will, der wird bei SC seinen Spaß und vielleicht auch nur seine Entspannung finden.
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
Ein heutiger Spieler wird sich nur schwer mit einem Kadett in einer Militärakademie währende des kalten Kriegs identifizieren können

Ich denke damit überschätzt du den momentanen Zeitgeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Miuwa und th3o
Ich denke auch dass eine Schwarz-Weiß Story sogar eher total erfrischend ankommen kann, einfach ne Story die so auf Pathos 'billigen' emotionalen Effekten aufbaut dass es schon wieder zu 'doof' ist um wirklich kritisiert zu werden. Man schaue sich mal die Expandables Filme an mit den alternden 80s Action Movie Stars von damals. Kam doch total gut an das Zeug. Ich denke dass man sich den Angriffen des Zeitgeists oder von Seiten der ganzen kulturellen Strömungen öffnet gerade dann WENN man versucht es allen recht zu machen und total vorsichtig vorgeht um ja keinem auf den Schlips zu treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Lefty220 schrieb:
Gehörst du nicht auch dazu^^

2013 war das alles noch eine andere Geschichte.

Ich hätte noch dazu schreiben sollen, hier heute im Jahr 2020. :D

Ich vergleiche SC immer mit anderen Spielen, die ich so zwischen 2008-2014 begleitet habe. Ob nun WoT, WoWP, SC oder HnG, alle waren anders gelagert und bei allen war ich seit pre-alpha dabei. Selbst bei WoW lief hin und wieder mal ein Server, der mit dieser bösen Version aus dem Netz mit Free-for-all gebaut war :D

SC sollte einmal die Möglichkeit bekommen, selber Server hosten zu können (ein core-feature für mich) und auch daher habe ich sie mit Geld unterstützt.

Ob mein "Investment", welches im mittleren 3 stelligen Bereich liegt nun nennenswert ist oder nicht, bleibt vom Auge des Betrachters und seines Geldbeutels abhängig.

Die rein finanzielle Seite bei SC kann ich aktuell absolut nicht wirklich nachvollziehen und mindestens 100 Millionen sind mMn absolut unerklärlich, wenn man nicht mit "hype-train" oder "Dummheit der Menschen" argumentieren will, da beides keine echten Argumente sind.

Die reine Gaming Seite im Zusammenspiel mit dem "Rest", ist bei SC auf jeden Fall absolut in Ordnung. Bei Duke Nukem 3D habe ich z.B. deutlich weniger Zeit verbracht. Selbst wenn ich versuchen würde, gegen den Duke irgend wo im Internet zu flamen, würde es ja keinen interessieren. So schlecht ist das Produkt :evillol:

mfg
 
Star Citizen mit Wargaming zu vergleichen...
Wenn ich da nur sehe wie die sich seit Jahren am Balancing abstrampeln und P2W unterstützen...
Egal.

Da es jetzt rund 2,7 Mio Accounts gibt, sind 302 Mio nicht außergewöhnlich.
Es gibt die Möglichkeit als Sub für 10 Euro im Monat ein Schiff aus dem Spiel einen Monat lang zu testen, auch die teuersten und dabei noch Items dauerhaft zu erhalten.
Wenn nur 10% dieses Angebot im Monat nutzen, was ich ehrlich gesagt als wenig empfinde, sind das jeden Monat schon 2,7 Mio und Schiffe werden auch ständig gekauft, weil fast jeder Neueinsteiger, spätestens nach wenigen Tagen aufrüstet.
Würde mich nicht wundern wenn sich die Einnahmen im Monat bei 3-5 Mio einpendeln und es steigen immer mehr Spieler ein. Zwar langsam, aber stetig.
 
th3o schrieb:
Ich denke auch dass eine Schwarz-Weiß Story sogar eher total erfrischend ankommen kann, ...
Auf jeden Fall ...
Diese "es gibt nur Grautöne" Stories ohne echten Bösewicht und ohne sympathischen Protagonisten hängen mir mittlerweile wirklich zum Hals raus. Sowas macht auch gerade im Kontext eines Spiels meistens weniger Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und th3o
th3o schrieb:


Diesen Monat schon wieder 3 Mio.
Die Sabre als Schiff des Monats scheint zu locken, dazu noch der Roc.
Ist schon verrückt wie die Mio eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschetan schrieb:
Es gibt die Möglichkeit als Sub für 10 Euro im Monat ein Schiff aus dem Spiel einen Monat lang zu testen, auch die teuersten und dabei noch Items dauerhaft zu erhalten.
Wenn nur 10% dieses Angebot im Monat nutzen, was ich ehrlich gesagt als wenig empfinde, sind das jeden Monat schon 2,7 Mio
Ist es nicht mehr so, dass die Subscriber-Fee für Kommunikation und Marketing ausgegeben wird (und auch nicht zu den aktuell grob 300 Mio. gezählt werden) und nur die Pledges aka Ships für die eigentliche Crowedfunding-Entwicklung? Daher gab es doch auch immerwieder etwas Kritik wegen den Rabatten und Items für Subscriber, da diese die Pledge-Beträge reduzieren.

Aktuell beschreiben sie es etwas schwammig wie folgt:
Subscriptions are contributions that any user can make to the Star Citizen Project. Subscriptions contribute to Star Citizen project development by funding behind-the-scenes shows like Inside Star Citizen in addition to Jump Point, the monthly digital magazine about Star Citizen. This revenue also funds the development and release of subscriber-exclusive perks like the monthly flair series and exclusive subscriber merchandise!
Ich lese daraus, dass mit Subscriptions wie gehabt Marketing bezahlt wird, und nur falls Sandi ihrem Mann was übrig lässt die Entwicklung ;)

USB-Kabeljau schrieb:
Diese "es gibt nur Grautöne" Stories ohne echten Bösewicht und ohne sympathischen Protagonisten hängen mir mittlerweile wirklich zum Hals raus.
D.h. du magst Groschenromane!? Ist die Zielgruppe jetzt doch schon so alt 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dodo Bello
Ich gehe nur von den Einnahmen auf der RSI Seite aus.
Für Maketingaufgaben ist ein Investor mit 10% eingesprungen der um die 60 Mio investiert hat, die aber nicht mit in der Summe enthalten sind .

Was CIG noch an Einnahmen hat durch die ganze Technik die man anderen zur Verfügung stellen kann, weiß ich nicht.
Vieles ist sicher für andere auch noch interessant.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich mag das Konzept der Schwarmfinanzierung, aber als Investment bei Software ... käme ich nie auf die Idee. Bei digitalen Gütern kann man da doch höchstens das bekommen was man bezahlt hat.
Muss nicht, Project Cars hat dich an den Einnahmen beteiligt. Und abstrakter als Investment geht es auch ohne die getätigte Ausgabe von den ganzen Leuten gäbe es nicht Mal diese Alpha... Weltraum Sims sind ja nicht gerade viele auf dem Markt mit Flugmechanik, guter Grafik...

Aber ja den Taler den man braucht sollte man nicht investieren gilt jedoch auch für die normalen Investments zum einem bestimmten Maße.
 
Tschetan schrieb:
Ich gehe nur von den Einnahmen auf der RSI Seite aus.
Ich weiß, und ich wollte anmerken, dass darin (nach meinem Stand) nicht die Abo-Einnahmen durch Subscriber (da wie die der Investoren vorrangig für Marketing) enthalten sind, wie du vermutet hattest.

Tschetan schrieb:
Was CIG noch an Einnahmen hat durch die ganze Technik die man anderen zur Verfügung stellen kann, weiß ich nicht
Höchstwahrscheinlich keine - diese Überlegung/Behauptung ist vor Jahren mal durch einen Influencer unbegründet durch die Community gegeistert.

Tschetan schrieb:
Vieles ist sicher für andere auch noch interessant.
Glaube ich nicht. Lumberyard/CryE hat keine Zukunft, da kaum Studios diese einsetzen, weil technisch veraltet und unkomfortabel zu nutzen.
 
Dodo Bello schrieb:


Ich denke das du nicht unbedingt alles weißt ?
Alleine die Engine hat kaum mehr etwas mit der Ursprünglichen zu tun. Sie würde für so ein riesiges Spiel überhaupt nicht funktionieren, weil sie dafür nie gedacht war.
Ich glaube aber zu wissen das Amazon ebenfalls Lumberyard benutzt und beide Kooperieren sehr eng bei der Entwicklung des Servermeshing.

Zukünftige Einnahmen durch eigene Softwareentwicklung zu generieren finde ich nicht abwegig.
Gerade ihre eigene Engine könnte für andere interessant sein, wie auch viele andere Tool und Programme.
Umsonst wurden sie von Banken nicht mit mindestens 400 Mio bewertet und das vor 2 Jahren.

Inwiefern das Subscriber Geld nur für Marketing ausgegeben wird weiß ich nicht, aber dann überlege mal welche Reserven dann dort noch schlummern .
Wenn nur 100000 von 2,7 Mio Spielern suben, wären das noch einmal 12 Mio im Jahr, aber ich vermute das es wesentlich mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschetan schrieb:
Ich glaube aber zu wissen das Amazon ebenfalls Lumberyard benutzt
Dass Amazon ihre eigene Engine benutzt ist jetzt eher weniger überraschend.

Btw:
https://www.computerbase.de/2019-06/lumberyard-amazon-game-studios-probleme-entwicklung/ schrieb:
So soll die Engine nicht für Multiplayer entwickelt worden sein, weshalb die Entwicklung [...] viele Probleme hatte. Demnach habe Amazon aufgrund der Probleme sogar explizit erlaubt, andere Engines für die Entwicklung zu nutzen.
Also quasi beste Voraussetzungen für ein MMO :lol:
 
Jetzt ist dann auch mal gut. Die News ist in der Diskussion nur mehr ein Hintergrundrauschen.
An einigen Stellen haben manche Leute auch die Sachlichkeit und Netiquette vermissen lassen.

closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, GUN2504, Paladin301 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben