• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Alpha 3.10.0: Raumschiffe erhalten stark differenzielle Flugsysteme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deleo schrieb:
Ich glaube ja der Dicke liegt mit 90% des Geldes auf den Bahamas :-)

Genau, weil über 550 Mitarbeiter und 5 Studios weltweit nix kosten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und .Sentinel.
Apocalypse schrieb:
Durchaus möglich, es bleibt zu hoffen das nicht das meiste Geld verbrannt wurde um Technologie zu testen, sondern Spielkonzepte, davon kann das Projekt zumindest später auch von profitieren, so zumindest irgendwas neues und innovatives zum Schluss auch hängenbleibt.

Mir persönlich sagt die Richtung mit Boden Missionen und Shooter Mechaniken so oder so nicht zu, ich will meine Piloten Fantasie und Space Marine kann von mir aus jemand anderes spielen. Für mich braucht man also das Rad tatsächlich nicht neu erfinden.
Ergänzung ()


Ich kann mich nicht erinnern das die je versprochen wurde.


Das wurde von den offiziellen (stand heute) Goals auch gelöscht ... Mit etwas suchen kann man es finden.
Es war drin und auf einigen Seiten findet man noch die Bestätigung

Es gibt deshalb ja auch die Linux User Gruppen.

Ich und mein bester Kumpel haben es übel gefeiert das es im Einstelligen Millionen Bereich war.
 
Reißt euch am Riemen Leute, es dreht sich hier um die Steuerung von Star Citizen, nicht um WoT oder andere Spiele und auch nicht um Persönliche Kleinkriege.

Mir gefällt das Vorgehen von CIG auch nicht, das gibt mir (und auch niemand anderem) das Recht, andere Leute zu denunzieren, die Chris Roberts und seiner Vision treu sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
USB-Kabeljau schrieb:
Klar. Die "Roberts Familie" ist ja nur der leitende Kopf, Gründer und Besitzer von CIG.
Wen interessiert da schon deren Vergangenheit?

Es giing nicht darum ob Du ein (meiner Meinung nach rein voyeuristisches) Interesse an der angeblichen oder tatsächlichen Vergangenheit einer "Roberts Familie" hast sondern darum das diese angebliche oder tatsächliche Vergangenheit nicht von Belang für das Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Also ich denke, der Charakter des CEO spielt eine ganz erhebliche Rolle bei einem Crowdfunding-Projekt.
Letztendlich geht es bei sowas auch immer um Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
th3o schrieb:
Gehe davon aus dass SQ42 irgendwann 2021 erscheint und dann es mit Volldampf in Star Citizen weitergeht und man dann auch größere Fortschritte sehen wird

Du kannst 2021 mit allen Jahren seit 2014 ersetzen, denn genau das sagte man jedes Jahr:
  • dass man 2015 auch größere Fortschritte sehen wird
  • dass man 2016 auch größere Fortschritte sehen wird
  • dass man 2017 auch größere Fortschritte sehen wird
  • dass man 2018 auch größere Fortschritte sehen wird
  • dass man 2019 auch größere Fortschritte sehen wird
  • dass man 2020 auch größere Fortschritte sehen wird

Und doch sind wir nun hier, nur ohne quasi alles, was uns in Aussicht gestllt worden ist.

th3o schrieb:
CIG hatte 2012 absolut nichts, nur eine tech demo
Also so wie im Sommer 2020 auch.
Es fehlen die 90%. Nach 8 Jahren. Nach 350 Millionen Dollar.
Genau darum geht es ja, was denn "da" ist 🧐 Oder eben NICHT da ist.


Und das ist eine - im Vgl. zu den Versprechungen - non featurelocked Alpha Space Ship Sandbox mit generischen Daddelkram, den Cryengine Hobbydevs (im kleinerem Rahmen) funktional per Editor/Frontend platzieren können, minus der manuell crafted Schiffe. Allerdings hatte CIG ja auch fast ein Jahrzehnt Zeit für Assets und Artwork + Design. Und im Vgl. unendlich Budget. Das ist also nicht so die Kunst.
Der Rest ist out of the Box Cryengine Fundament, das sie umgebaut haben.
Wie "viel" das "gebracht" hat, sehen wir ja.

500-1000 Spieler Server? Lol. Nein. 50! 🙄

Zudem haben wir eine Pre Alpha Demo, die leider nicht mal sauber läuft (siehe aktuelles CIG Video und die cuts) und in Sachen Animationen und Smoothness z.B. im 1:1 Vergleich mit einem Space Combat Game aus dem Jahre 2009 (!) namens Shattered Horizon sehr mäßig aussieht. Und schlechter läuft. Wie geht das?!

SQ42 ist MIA und damit per Definition Vaporware. Per Stand heute, "nicht vorhanden".
Es fehlt das Monate angekündigte Trailer Video.
Es fehlt die Roadmap.

Wie kann man darüber hinwegsehen, und warum? 2016 war SQ42 CH1 ja fertig. Sagte uns Roberts. Sagte Lesnick. Sagte Disco Lando. Sagten die QA Guys.
Das war vor 4 Jahren.

Das Schönreden, th3o, ist genau das, was alle kritisieren, die hier reflektiert ein promised vs delivered diskutieren wollen.

Ein Sammelsurium der leeren Versprechungen, die man teilweise auch als mutwillige Täuschung subsumieren könnte, findet Ihr hier:

https://imgur.com/a/P9PZSNw
 

Anhänge

  • SQ404.png
    SQ404.png
    868,2 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, M@tze, up.whatever und 3 andere
Leute, lasst uns aufhören zu streiten und die wirklich WICHTIGEN Dinge einmal klären:

Unterstützerinnen und Unterstützer eines Projekts heißen Backer (von "to back"), nicht Baker. Letztere sind nämlich ... naja ... Bäcker. Auch wenn die Bäckerinnen und Bäcker mit ihrer Kohle das Projekt quasi fertigbacken :D Kleiner, aber feiner Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, GUN2504, M@tze und 3 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Also ich denke, der Charakter des CEO spielt eine ganz erhebliche Rolle bei einem Crowdfunding-Projekt.
Letztendlich geht es bei sowas auch immer um Vertrauen.
Sofern CIG das SQ42 auf AAAA Niveau abliefert, soll er sich mit backer money finanzierte Ferraris in seine Garagen stellen.
Der Fokus sollte ergebnisorientiert sein. Die anderen Debatten entstehen ja nur deshalb, weil sie - wie bei Freelancer - Jahre und Tonnen an Budget verballert haben, ohne nur ein Fragment der Versprechungen abgeliefert zu haben.
Dann buddeln clickbait Journalisten halt im Schlamm.
Dann spricht man über die 4+ Mio Dollar Villa. Oder seinen leased Porsche. Oder über die 20K Euro Barrista Tools.
Geht nur am Thema = Projekt vorbei.
In der Branche verbrennen alle im 9 digit Bereich Geld für Kasperkram und convenience, oder sie bereicheren sich persönlich. Ich erinnere an die Blue Byte oder Ubisoft Skandale. Ist alles "normal".

Die privaten Anti Roberts "Artikel" sind genau so eine Farce und Schande für den Stand wie die Gamestar und PC Games Märchenstunden zu Star Citizen.

Ist alles failed "Journalismus" für Clicks und eine Agenda.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Laphonso schrieb:
Vergleich mit einem Space Combat Game aus dem Jahre 2009 (!) namens Shattered Horizon sehr mäßig aussieht. Und schlechter läuft. Wie geht das?!


Manchmal weiß ich nicht ob ich einfach bessere Augen, als viele der geneigten Vorposter ..
Wie kann man so viel falsches schreiben.🤐
 
Ein endlos Spiel hier im Kommentarbereich. Die Mods sind unfähig. Es kann hier weiter gehetzt werden, falsche Behauptungen gemachten und sogar Unterstellungen bezüglich Betrug und viel mehr.

Warum wird hier nicht reagiert seitens der mods.
Egal wenn die nächste News über SC kommt, geht es weiter. Computerbase lernt nicht dazu. Wenn selbst Gamestar es geschafft hat, die Kommentare in ein sammelforum zu packen, dann wird doch CB das auch schaffen oder nicht?
 
Nun mach die Sache nicht größer als sie ist.
Am Ende wechseln sie doch alle auf die Seite der dunklen Macht....😙
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Lefty220 schrieb:
Die Mods sind unfähig.

hust es liegt durchaus im Rahmen unserer Möglichkeiten Laphonsos 7 tägige Schreibsperre hier in dem Thema um weitere User zu erweitern.

Vielleicht denkst du das nächste mal drüber nach, bevor Du wieder zur Mistgabel gegen die Moderation greifst, das wir auch ab und an ein Privatleben haben, ggf es noch 2-3 andere User hier gibt und man sich unter Umständen in den Kontext einlesen muss! Nur als gutgemeinter Ratschlag.

Gruß von der unfähigen Moderation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, GUN2504, M@tze und 10 andere
Lefty220 schrieb:
Warum wird hier nicht reagiert seitens der mods.
Weil ich hier keine echte Hetze erkennen kann. Joa, der Ton ist rauh und man packt alle möglichen Argumente und Redewendungen aus, aber das wundert mich nicht.
Und "Unterstellungen" entstehen halt in der Regel auch nicht "einfach so", sondern haben meist eine Vorgeschichte.

Und am Ende wird SC halt immer kontrovers bleiben, da Entwicklungszeit sehr lang, Entwicklung sehr teuer und bis dato (verhältnismäßig) wenig Inhalte. Das sind Dinge, die man akzeptieren muss, egal welche Einstellung man sonst zu diesem immerhin sehr ehrgeizigen Projekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, USB-Kabeljau, Miuwa und eine weitere Person
wuschipuschi schrieb:
@Northstar2710 : Ja aber das meine ich, ich lese von diesem Spiel teils nur Artikel, " neues Schiff Limited 1000€ " da fragt man sich dann ernsthaft, wieso für ein Spiel was es noch nicht in den Goldstatus gepackt hat. Genauso wie 200Millionen Grenze erreicht, dann 300, wie weit soll das gehen? Klar sollen die Entwickler Geld bekommen, wenn sie das Projekt mit neuen Inhalten füttert und es Erweitert. Nur für außenstehende sieht das sehr fragwürdig aus, wenn man dazu noch liest das Magazine sich auch fragen, wird das jemals fertig.

Vielleicht gibt es ja nochmal so ein Free Fly Wochenende, dann gucke ich da selbe mal rein. Vielleicht bin ich dann auch anderer Meinung, dann gebe ich hier gerne im Thread zu, das ich hier grad nur Bullshit laber. :D

Ich schätze es wird dieses Jahr noch die 350mil knacken. Gibt es eine Obergrenze? Ich schätze Concept Sales wird es immer geben nur der normale Verkauf von Schiffen soll irgendwann eingestellt werden. Das Problem ist das Geld muss weiter reinkommen damit die Produktion weiter gehen kann. Aber nur mal so nebenbei du kannst dir ja auch ingame schon Schiffe kaufen, die besitzt du allerdings auch nur so lange bis ein neuer Quartalspatch kommt. (Ist halt noch nicht 100% persistent) aber es steht nunmal Alpha davor. Eine vorläufige Liste dieser Schiffe https://www.boredgamer.co.uk/2020/07/20/star-citizen-what-ships-can-you-buy-in-3-10-in-game/ Mann kann sie auch für günstiger mieten allerdings bis maximal 30tage. Und da sind Schiffe bei, die Hunderte Euros kosten.

Ich hoffe das die nächsten Freefly Events stabiler laufen mit besseren Patch, vielleicht 3.11. Das ist jedesmal worst case!!! Für die Server Struktur. :)) was auch häufig ein schlechteren Eindruck vom Zustand des Spiel hinterlässt als es eigentlich ist.

Und es wäre bei sowas auch nicht schlecht sich im ts von div. Orgs umzuschauen für Hilfestellung, alleine die Tastatur Belegung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 Frage zu den ingame kaufbaren Ships: Ist irgendwo seitens CIG erklärt, wie lange man die behalten kann bzw. ob solche Items einen Wipe überstehen sollen?
 
Für mich läßt sich die SC Community (und ich zähle auch diejenigen dazu die jedes Mal wenns eine News dazu gibt fleißig gegen das Projekt reden) in folgende Sorten von Mitglieder unterteilen:

1) Die absoluten Fanboys die nicht die leiseste Kritik gelten lassen wollen (verhältnismäßig wenige)
2) Die absoluten Hater die quasi den Gegenpol zu 1) bilden und nichts Positives über das Projekt sagen (verhältnismäßig wenige)
3) Die gemäßigten Pro-Star Citizen User, meistens Backer die zwar auch mal Kritik am Spiel oder der Entwicklung üben, aber mit dem Projekt an sich und der Art und Weise wie CIG sich finanziert kein Problem haben (verhältnismäßig viele)
4) Die gemäßigten Anti-Star Citizen User, häufig sind auch unter diesen viele Backer aber auch Leute die das Projekt passiv mitverfolgen (verhältnismäßig viele). Hier wird einerseits anerkannt dass die Vision und das technische Achievement bisher schon recht beeindruckend sein kann und dass natürlich es zu wünschen wäre wenn das Projekt fruchten würde, aber überwiegend kritisiert man hier die Art und Weise wie das Projekt finanziert wird und man ist eher sehr skeptisch ggü der Zukunft von SC/SQ42

Ich selbst zähle mich zu Gruppe 3 und mein Post-Verhalten in Foren richtet sich häufig auch nach der allgemeinen Grundstimmung. In SC Foren in denen meistens nur die Pro-User oder Fanboys unterwegs sind bin ich eine eher kritischere Stimme, halte aber gleichzeitig absolut fest am Projekt und bin total mit der Art und Weise wie es sich finanziert einverstanden. Ich übe also Kritik innerhalb des Projekts, nicht am Projekt an sich. In Threads wie diesem hier hingegen bin ich eine weniger kritische Stimme, weil das Grundwissen vieler Poster in Newsthreads die alle paar Monate auftauchen nicht sehr hoch ist und man deswegen eher verteidigend/richtigstellend ggü dem Projekt agieren muss.

Ich habe auch aufgehört auf Posts zu reagieren bei denen ich herauslesen kann dass die Motivation dahinter gar keine des Austausches von Argumenten ist sondern Bashing, Laphonso ist hier ein prominentes Beispiel. Leute wollen einfach das was sie schon seit Jahren sagen immer wiederholen. Das gilt für Hater als auch für Fanboys. Für mich sind diese Gruppen von der mentalen Einstellung her viel näher zusammen als sie wahrhaben wollen. Red flags sind hier entweder persönliche Angriffe gegen die Leute die das Spiel gebacked haben oder persönliche Angriffe gegen Chris Roberts, sein Privatleben etc. Also alles was ad personam geht ist für mich no go und entzieht einem sachlichen Austausch die Grundlage. Ebenso das Verhalten von Fanboys die die leiseste Kritik am Spiel mit persönlichen Angriffen erwidern.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Ich selbst zähle mich zu Gruppe 2
Meinst du nicht eher Gruppe 3 - also einer der gemäßigten Pro-Star Citizen User ?

btw: Nach dieser Unterteilung schwanken viele Backer je nach aktueller Kommunikationspolitik von CIG häufig zwischen Gruppe 2 (Passives) und 3 (Detractors) - die letzten zwei Monate sind denke viele daher aus Gruppe 2 in 3 gerutscht. Die Gruppe 1 (Promoters) ist wie überall verdammt stabil und blendet aus vielerlei Gründen Unzufriedenheit lange aus (bei SC vermutlich verstärkt aufgrund des sunk cost effects). Gruppe vier stehen Außerhalb einer Kundenbindung und sind am schwierigsten zu pauschalisieren - glaube diese eint am stärksten, dass generelle Misstrauen gegenüber selbsternannten extrovertierten Heilsbringern (Chris Roberts, Donald Trump, Elon Musk, usw.).

edit: Jetzt war ich auch nochmal durcheinander - man sollte Menschen keine Nummern verpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ich denke dass für CIG die Gruppen 1 und 2 gleich 'schlecht' sind. Diejenigen die sehr viel Geld in das Projekt investiert haben und die Großzahl der Unterstützer, die befinden sich eher in Gruppe 3. Und in Gruppe 4 finden sich sehr viele die nur auf den richtigen Moment warten, so jedenfalls denke ich.

Ich sehe das Projekt mittlerweile als sowas wie too big to fail. Was immer in der Zukunft daraus wird, es ist schon so angewachsen dass hier sehr viel Tech und Assets rumliegen die sehr viel wert sind und selbst wenn aus welchen Gründen auch immer CR beschließen sollte hinzuschmeißen oder alles zu verramschen an einen Investor, ein Spiel wird trotzdem entstehen. Frage ist dann halt wie gut es sein wird. Aber das ist harte Spekulation. Aktuell sieht für mich nichts danach aus, jedenfalls was SC angeht, dass da der Geldfluss versiegen würde, eher das Gegenteil ist der Fall. Rekordeinnahmen schon wieder im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresmonaten.

Viele denken auch dass SC nur dann eine Chance für die Zukunft hat wenn SQ42 ein sehr gutes Spiel wird. Ich teile das nicht. Dass CIG grafisch beeindrucken kann beweisen sie ja mit SC schon und bei einem storydriven 'Schlauch'Game wie SQ42 wird das nochmal gesteigert, also nach der Seite mache ich mir da gar keine Sorgen. Nur kann es sein dass die Story sehr bescheiden ausfallen wird, was dann das ganze Spielerlebnis runterziehen wird. SC hingegen hat dieses Storyproblem nicht weil das was dort den Hauptaspekt bilden wird sind die Berufe und das erwerben von Schiffen, Hangaren, Apartments etc etc. Da kommts darauf an wie gut sich die Gamesysteme anfühlen und das Flugverhalten und eben wie toll alles aussieht. Das hinzubekommen und damit Leute anzuziehen stellt eine andere Herausforderung dar als ein Storydriven Spiel wie SQ42 zu machen. Deswegen denke ich dass SC auch dann weiter ziehen wird selbst wenn SQ42 im besten Fall nur ein 7.5er rating overall bekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dodo Bello schrieb:
@Northstar2710 Frage zu den ingame kaufbaren Ships: Ist irgendwo seitens CIG erklärt, wie lange man die behalten kann bzw. ob solche Items einen Wipe überstehen sollen?
In den meisten Fällen bleiben die Dinge derzeit bestehen, aber letztlich muss einem klar sein, dass es zwangsläufig irgendwann einen Generalwipe geben wird.
Ich würde NIE weiter planen als die 3 Monate zum nächsten Patch.
Alles andere macht nur unglücklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello und .Sentinel.
Dodo Bello schrieb:
@Northstar2710 Frage zu den ingame kaufbaren Ships: Ist irgendwo seitens CIG erklärt, wie lange man die behalten kann bzw. ob solche Items einen Wipe überstehen sollen?

Leider nicht, da es immer drauf ankommt was beim nächsten Patch an den Datenbanken geändert wird. Sehe es mehr als Möglichkeit die Schiffe ausgiebig zu Testen bevor Mann sie kaufen möchte. Oder gameplays zu testen wie Mining, trading, Racing . Oder Aktionen mit Freunden zu machen da Mann ja leicht Geld versenden kann, ist der Erwerb eines Schiffes als Gruppe schnell erledigt.

Ich werde mir wohl diese Woche mal das Gefängnis von innen ansehen und mit Hilfe ein Ausbruch versuchen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben