IBMlover schrieb:
Ist doch immer dasselbe bei Star Citizen News hier...
Lager 1) basht einfach rum ohne sich vorher zu Informieren wie schlecht SC doch ist und wie alle verarscht werden
Lager 2) Hardcore SC Fans die alles verteidigen und schönreden um sich ihre teure Investitionen zu rechtfertigen
Lager 3) diejenigen, die berechtigte Kritik äußern und eine sachliche Diskussion führen.
Würde mir wünschen, das Lager Nr. 3 öfters anzutreffen.
Hier!
Es gibt drei Master- Probleme.
1. Meint der geneigte User einschätzen zu können, was da passiert, wie das passiert und wie es passieren müsste.
Syndrom Stammtischtrainer.
2.Ein Spiel dieser Größenordnung und dieser Art- und Weise der Finanzierung und Interaktion zwischen Entwicklern und Usern noch während der Entwicklungsphase gab es schlichtweg bis jetzt noch nicht.
Man versucht aber trotzdem das Projekt in allerlei von anderen Entwicklungen bekannten Schemata zu pressen, obwohl es eben nicht möglich ist.
3.Durch die Entwicklung wird die Spielerschaft gespalten und zwar in zur einer Richtung diejenigen, die ein neues Wing- Commander haben wollten und in die andere Richtung diejenigen, die den "großen Traum" von Chris Roberts in all seinen Facetten verwirklicht sehen wollen. Letztenendes hat da eine Abstimmung mit den Füßen stattgefunden indem die Spielerschaft mit dem überwältigenden zufuhr finanzieller Mittel signalisiert hat, dass er das Spiel und den Umfang aufblasen soll.
Diese ganzen Positionen ergeben eine Mixtur von Rätselraten, Unsicherheiten, Fehleinschätzungen, gebrochenen Zeitplänen, ungeduldigen Backern etc. etc.
Das ist aber nichts, was einen Wundern sollte oder es zulässt irgendwelche Rückschlüsse auf den "Zustand" des Projekts zu ziehen.
Unschön natürlich, dass man wissentlich durch diverse Ankündigungen die Karotte immer so nah vor die Schnauze des Esels gehalten hat, dass dieser sich immer wieder weiter bewegt und finanzielle Mittel zuschießt. im Glauben dass das in 2-3 Jahren was wird.
Unschöner Schachzug von CIG, aber wohl nötig um die benötigten finanziellen Mittel erhalten zu können.
Ob das bei einem Projekt welches auf dem Vertrauen der Spielerschaft gründet so schlau war? Ich denke nicht.
Betrachtet man den aktuell spielbaren Stand von SC, gibt es keinen Grund zur Besorgnis, kann man doch deutlich erkennen wieviel Wert auf ein robustes Spielgerüst gelegt wird und dieses bereits auch jetzt schon in großen Teilen umgesetzt ist.
Mein Eindruck ist, dass CIG bereits deutlich weiter in der Entwicklung ist, als hier viele denken.
Denn das, was am zeitaufwändigsten ist, nämlich eine funktionierende Engine, das Toolset und das Basisgerüst zu schaffen, scheint mir zu großen Teilen erledigt. Somit kann man sich auf das Generieren von Content konzentrieren bzw. auf das Fertigstellen von SQ42, welches ja auf der Star- Citizen Basis aufsetzt.
Zudem darf man nicht vergessen, dass man auch jetzt schon eine menge toller Momente in dem Spiel serviert bekommt.