Das SC und SQ42 Projekt stehen nicht isoliert, sondern versprochen wurde uns die BDSSE alias "Best Damn Space Simulation Ever". Das kommt von Chris Roberts.
Das ist der Maßstab.
Daher muss sich nach 2800 Tagen auch alles an der Realität orientieren, "was ist da" vs . "was fehlt seit 8 Jahren"
Und das bedeutet, die SC PTU muss sich nun zukünftig auch Star Wars Squadrons stellen oder auch dem Microsoft Flight Simulator, technisch, inhaltlich und in Sachen "Flug Feeling"
Der neue SC trailer zeigt leider, dass nicht mal CIG selbst mehr mit der eigenen Engine ruckelfreie Videos inszenieren kann, und das ist ja nur die eigene Bürde.
Doch dabei bleibt es nicht.
Wer die BDSSE erschaffen will, muss sich zudem auch der
Feature Liste und dem content von No Mans Sky stellen, und egal ob man den Comicstil von NMS mag oder nicht, wir sprechen über den
Content und Gameplay Loops und das core Desing, also das "SPIEL" eines Space Games.
Und da fehlen SC offensichtlich noch weitere Jahre.
Die BDSSE ist durch die sog.
tech depth Dilemma im struggle mit der eigenen Prämisse ("hunderte Systeme" mit proceduraler tech, wo ist die denn?), während links und rechts neue Projekte fertig werden und in den commercial release gehen.
SC fehlen immer noch sämtliche MMO Mechanismen, die 500+ Spieler Server, die Berufe, das Ökosystem, die Multicrew Szenarien, der Universe Simulator, im Prinzip alles, was nicht die bisher generischen Sandboxfiller sind.
SQ42 ist komplett MIA und damit de factor vaporware.
Übrigens:
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/faqs
" But we want to build a PC game and publishers increase costs because of their need to recoup their sizable overhead cost. "
Das liest sich nach bald 350 Millionen Dollar (inkl sold shares / Calder invest) sehr...kurios?
P.S.:
Alle, die Kritikern das "HATER!" Tag ankleben wollen, sollten bedenken, dass hier originär aus Hype eine Enttäuschung wurde, und dass man persönlich so empfinden kann, dass man auf die Versprechungen (trotzdem man die Infos des Freelancer Fiaskos ja hatte) hereingefallen ist, zumal CIG und Chris Roberts mehrfach gelogen haben (sic 2016 Gamescom etc, die Aussagen gegenüber Andre Peschke etc.).
Was hier als "Hass" deklariert wird, ist purer Frust, dass dieses Projekt bisher so gelaufen ist. Aus Gamer Sicht.