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News Star Citizen Alpha 3.10.0: Raumschiffe erhalten stark differenzielle Flugsysteme

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Nur um das klar zu stellen: Ich kann absoltu nicht beurteilen, ob die Entwicklungszeit unter den gegebenen Umständen gerechtfertigt ist oder nicht.

Nur ist "Cyberpunkt ist doch auch im 8. Entwicklungsjahr - wieso beschwert sich da keiner?" soweit ich das sehe eben aus mehreren gründen kein Argument. Wie genau kommst du überhaupt auf die 8 Jahren? Die Entwicklung für Cyberpunk 2077 fing laut Wikipedia doch 2016 an.

trane87 schrieb:
Star Citizen ist mit wenigen Millionen gestartet und wollte "nur" ein Freelancer/Wingcommander Nachfolger produzieren.
Vielleicht hätten sie auch einfach erstmal genau das tun sollen? Und dann im zweiten Schritt das deutlich ambitioniertere Produkt anpacken sollen das SC jetzt ist.

Aber dann hätte es natürlich ein fertiges Produkt gegeben, an dem sie sich hätten messen lassen müssen. Wenn das Geld auch so fließt ist es natürlich viel bequemer sich im Dauer-Alphastadium zu befinden wo man alle Probleme mit der "frühen" Version und den änderungen im Umfang und in der Technologie erklären kann und neues Geld vor allem durch Versprechen/Marketing statt Leistung auftreiben kann (Die Kritik ist übrigens nicht SC-exklusiv, sondern tirfft auch auf andere Projekt im Early-Access zu).
 
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Ich freue mich wirklich wenn es irgendwann releast werden sollte. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem Totschlagargument, es gäbe nie ein Release. Der Release wäre praktisch jetzt schon, da man kann doch spielen...

Nein, ich entwickle selber seit >20 Jahren Software. Das ist eine Alpha, man kann da spielen damit die Entwickler Fehler finden und Sachen testen können (Performance). Ein Release ist was anderes...

Meine Bauchschmerzen fangen immer an, wenn ich sowas lese wie "das Flugmodell wurde schon 3-4 mal überarbeitet" und "wenn Feature XYZ eingefügt wird, müssen nochmal alle Raumschiffe angefasst werden". Das lässt sich auf so ziemlich jeden Content im Spiel übertragen. Ist nicht anders als bei uns, bei SC aber in ganz anderen Dimensionen. Team A, B, C und D (bei SC geht die Liste sicher noch einiges weiter ;)) entwickeln Teilaspekte der Software, so wie sie in der FSpec festgelegt worden sind. Und irgendwann ist auch jedes Team mit seinem Feature fertig. Jetzt mergen wir das alles mal zusammen in das große Ganze - und auf einmal gibt es große Augen und erstaunte Gesichter weil sich die Features untereinander mal so gar nicht vertragen oder die Performance auf einmal gegen 0 geht oder ... oder ... oder. Also alle wieder zurück und die Features anpassen, nochmal versuchen diese zusammen zu bringen und alles wieder von vorne. Manchmal erkennt man auch, dass Feature X so entwickelt wurde, dass es alleine für sich zwar super ist, mit dem generellen Konzept aber gar nicht zusammenpasst und nicht mehr zu retten ist. Also da eben nochmal bei 0 anfangen...

Das ist jetzt keine Schwarzmalerei, das ist Realität in der Softwareentwicklung. Bei SC ist die Dimension aber so viel größer, da es ja die eierlegende Wollmilchsau werden soll, dass die Fallhöhe und die Anzahl der Fehlerquellen auch exponentiell größer sind.

Ich drücke trotzdem die Daumen und hoffe auf ein gutes Ende. Rein grafisch schaut es schon mal top aus, aber die Grafik ist bei dem ganzen Spiel wohl eher die leichteste Übung, da unabhängig von den unterlagerten Mechaniken.


einblumentopf schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn die Geschichte das gleiche Ende nimmt - nur das man hier mehr drüber lachen kann.

Manche würden da sicher eher weniger drüber lachen können...

trane87 schrieb:
Dennoch ist die Produktion fast nur für Squadron 42 da. Keiner weiss wie weit dort der Stand ist.

Du "weißt", dass die Produktion nur für SQ42 da ist, weißt aber nicht wie der Stand ist. Woher "weißt" Du dann Annahme Nr. 1? Ich korrigiere mal Deinen Satz:

"Uns wurde gesagt, momentan ist die Produktion fast nur für Squadron 42 da. Aber niemand sagt uns, wie weit dort der Stand ist." ;)
 
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Ich muss grade echt lachen :D
Ich wunderte mich schon, das es in diesem SC News Thread diesmal echt human und gesittet vonstatten geht, und das liegt daran, das "gewisse Personen", die ab und an zitiert werden, bei mir schon länger auf der Ignore-Liste stehen ;)

Ich warte sehr gespannt auf SQ42 und nehme die aktuelle Entwicklung des persistenten Universums dankend an, jedoch liegt da bei mir noch kein Fokus drauf.
 
@Laphonso
1. Habe ich nie behauptet daß du lügst.
Ich behaupte das du ein Troll bist und das zeigst du schon wieder, indem du auf die SQ42 Roadmap verlinkst.
Die für dich als Info, seit Anfang des Jahres keine Bedeutung mehr hat. Da gab es schon mehrere News zu in diversen "Magazine".

Du Hoffest auf SQ42, weißt aber gar nix über das Spiel und sie Entwicklung. Verlinkst Sachen die schon lange keine Bedeutung mehr haben. Veraltet oder einfach falsch sind.

Also nochmal für dich.
Ja sie habe die Roadmap die du verlinkt hast vor mehreren Monaten offiziell einkassiert.

Also beschäftigt dich mit SC
Besuch die Homepage. Solltest du über Google finden.
Danach können wir weiter diskutieren
 
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Ganz unabhängig von dem Thema StarCitizen halte ich es überhaupt nicht für in Ordnung jemanden als Troll zu stigmatisieren, wenn dieser (auch als Außenstehender) anmerkt, dass irgendwo was aus seiner Sicht grundlegend falsch läuft. Sprich ich darf die sukzessive Abschaffung der Demokratie in Ungarn auch anprangern ohne selbst Bürger des Landes zu sein (auch wenn ich damit der Mehrheit der betroffenen Bevölkerung widerspreche).
 
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M@tze schrieb:
Das ist jetzt keine Schwarzmalerei, das ist Realität in der Softwareentwicklung.


Wer 2 Stunden Zeit und Lust hat:
Ralf Adam hatte das im Gamespodcast "Runde #258: Warum Spiele verschoben werden" ziemlich gut seziert:

• Selbst von außen betrachtet und ohne Detailinfos reicht das, was wir bisher haben und sehen um zu beurteilen, dass Star Citizen bereits 75% aller Ursachen erfüllt, warum Spieleentwicklungs-Projekte verschoben werden oder scheitern
• Er schildert, dass sich SC nicht an die best practice = etablierten Prozesse der Pre-Production hält, was den Zustand des Projekt erklärt
• Er nennt SC bereits im Kontext Duke Nukem Forever und Daikatana, die als Negativbeispiele für gescheiterte Projekte Teil der Lehrmasse sind für Nachwuchsentwickler
• Ralf Adam widerspricht dem Alpha Etikett, denn Star Citizen erfüllt nicht den business Standard einer feature locked Alpha
• Andre Peschke sprach persönlich mit Entwicklern von CIG, und die gaben zu, dass man bewusst gelogen hatte im Jahre 2014, aber das "soon" nutze, um mehr Geld einzufahren. Sie wussten, dass das alles nicht klappen kann und wird zeitlich, ohne dass aber so offen zu kommunizieren.
• Ralf Adam sagte, dass ein Produzent nicht den Entwicklungsprozess des Spiels lieben sollte, sondern den künftigen Release. Und da sind wir wieder bei Freelancer und Chris Roberts.

Lesenswert:
https://gameranx.com/updates/id/70033/article/the-chris-roberts-theory-of-everything/
"That struggle is what really defines Chris Roberts."

Ist ja nicht so, dass CIG in einem isolierten Raum ageirt. Sie holen sich Devs und Artits aus unserer Welt, und die müssen mit dem arbeiten, was sie vorfinden.
Wie das "staggered development" läuft, ist anhand von SQ42 leider nun erkennbar:
Es fehlt die Roadmap
Es fehlt der Trailer.
Nach 8 Jahren.

Dass man das kritisieren kann und darf als jemand, der aufgrund dessen hier eingestiegen ("reingefallen") ist, damit muss man klar kommen im Dialog hier, oder?
 
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Das Spiel wird doch schon links und rechts von interessanten Spielen eingeholt. Wenn ich mir z.B. den MS 2020 FS anschaue... klar komplett andere Zielgruppe, aber der "Technik Vorsprung" den die mal meinten zu haben der geht flöten und wer da hunderte Euro reingesteckt hat für Raumschiffe, der ärgert sich eventuell über die ewige Alpha.
 
Ich kaufe es sobald es released wird. Also squadron 42. Danach sehen wir weiter.

Den online Multiplayer können sie im Nachhinein auch noch optisch aufpolieren aber die Singleplayer Kampagne läuft Gefahr, wenn es noch zu lange dauert, grafisch komplett aus der Zeit zu fallen. Und das wäre bei so einem Projekt schon eine kleine Enttäuschung, da es rein an der Entwicklungszeit liegt. Der Rest sieht schon wirklich gut aus.

Geld investier ich aber keins bis zum offiziellen Launch. Mach ich niemals bei unfertigen Dingen.
 
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@Hakubaku
Ja, FS2020 hat so manche Technik Spielerei. Davon kann man auch wirklich in Star Citizen träumen, aber wer soll das finanzieren? MS hat hier viele Techniken benutzt, die vorher schon für viele Millionen entwickelt wurden.
Star Citizen wird zukünftig auch weiterhin grafische Fortschritte erzählen, damit die Vorsprung wieder ausgebaut werden kann. Einfach mal 2012,2014,2016 und 2020 Trailer mal miteinander vergleichen. Der grafische Sprung ist schon ziemlich groß.

@Miuwa
Ja, kann ich nachvollziehen und verstehen. Ich für meinen Teil finde, aber den aktuell schwenk weg von Wing Commander richtig. Ein neues Freelancer hätte mich als Spieler weniger glücklich gemacht, als Star Citizen in aktueller Form.
BTW Cypberpunk befindet sich zwar offiziell seit 2015 in Entwicklung, aber der Teaser kam 2012. Zu diesem Zeitpunkt saßen sie schon mit Mike Pondsmith zusammen und haben Spielkonzepte erarbeitet. Das gehört für mich genau so zur Entwicklung, wie die erste Zeile Code zuschreiben.
 
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Cl4whammer! schrieb:
2 Stunden wasted Zeit für etwas das man nicht mag? Gratulation! Ich weis nicht was verrückter ist, die harten Fanatiker, wo ich wenigstens ein logischen Grund für die Passion erkennen kann oder die Leute die Zeit Ihres lebens für so einen überflüssigen kram vergeuden obwohl sie das Projekt nicht mögen.

Wieso das Framing und die Attacke?
Den Gamespodcast höre ich seit fast 5 Jahren, und kann diesen nur empfehlen!

In der verlinkten Folge war das Thema, warum Spieleprojekte scheitern oder verschoben werden:

Defizite im Projketmanagemet, chaotische Struktur, falsche Prios gesetzt, sich widersprechende Ziele, Kommunikationschaos, Qualitätsprobleme, keine Orientierung an Industrie- bzw. gamedev business Standards, Inkompetenz, technische Überforderung, mangelnde Expertise, erfolgskritische Faktoren unter- oder überschätzen, Planlosigkeit, keine Meilenstein durchsetzen etc.

Das meiste kennen alle hier, die irgendwie mal mit komplexen Projekten zu tun hatten.

Dass nun hinter sämtlichen Blockern, Problemen, und Hürden "siehe dazu auch Star Citizen" folgt, war Ursache, das hier zu verlinken und ist ja mehr Indiz als sonst etwas, dass man außerhalb der "SC bubble" in der Analyse sehr deutlich nachvollziehen und verstehen möchte, warum nach 8 Jahren und Rekordfunding 0 von 2 Projekten die Alpha durchlaufen haben (während parallel unzählige Games mehrfach released wurden, wie haben die das gemacht?).

Die "Roadmap" Eskalation im Spektrum belegt ja genau das, was in der Podcastfolge diskutiert wurde, und zwar uneingeschränkt alles.

Edit: Die vage Andeutung, dass Chris Roberts "das Problem" sei, wird ja nun auch zunehmen im SC reddit und Spektrum besprochen. btw, "wo" ist er eigentlich. Ernste Frage.
 
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CB sollte den Kommentarbereich schließen.
Jeder hat seine Meinung über SC ob gut oder schlecht ist egal, man wird sie wahrscheinlich sowieso nicht mehr ändern.

Jetzt ist Wochendende und jeder sollte machen worauf er Lust hat.
Die die SC mögen, zocken 3.10 und haben Spaß.
Die die SC hassen, zocken was anderes.
Und alle sind zufrieden.
 
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Lefty220 schrieb:
Die die SC mögen, zocken 3.10 und haben Spaß.
Die die SC hassen, zocken was anderes.
Und alle sind zufrieden.
Aber diese Hitze!! 🥵
 
Laphonso schrieb:
Definitiv - befürchte auch, dass sich da was bei der Führung aktuell bewegt oder schief steht. Erinnert mich gerade etwas an Apple als die Firma jahrelang alles versucht hat um von dem rosa Elefanten im Raum abzulenken. Hinter dem unbegründeten Rückzug von Erin Roberts muss genauso ein großes Fragezeichen gemacht werden, wie bei der aktuellen Inaktivität der Galionsfigur während der kommerziell erfolgreichsten Phase des Projekts.

Wenn man zudem in die Historie der beiden Brüder bei Digital Anvil rein schaut, dann würde ich vermuten, dass Chris Roberts einfach der Typ Visionär ist, der gerne auch mal wenn alles konzipiert ist mit frischen Ideen weiter zieht und den Lead einem Investor übergibt und als Berater verbleibt (im Grunde ein zielführendes Konzept und bei Digital Anvil mit Freelancer auch erfolgreich gewesen).
 
Oder man geht hin und akzeptiert halt, dass es kontroverse Themen gibt und entsprechend diskutiert wird. Solange man sich nicht direkt beleidigt oder Verleumdung betreibt.

da hilft auch sich gegenseitig bestätigen nicht.
 
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Nightspider schrieb:
Mir passiert im Verse auch viel zu wenig an Fortschritt aber laut Entwickler fokussiert sich der Großteil der Entwickler auf den SinglePlayer um diesen erstmal fertig zu bekommen.
Ja. Vor allem gibt's immer wieder nur neue Flugsysteme, neue Schiffe, neue Schadensmodelle, etc.

Was total fehlt, ist sowas wie ein tatsächliches Spiel.
Star Citizen wirkt wie ein MMORPG ohne Looten und Leveln ... aber mit super-geiler Physik und Grafik.

Naja ... ich warte weiter auf Squadron 42.
Und wenn das MMO Verse dann irgendwann doch noch was wird, freut's mich natürlich.
 
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[wege]mini schrieb:
Der amerikanische "think big" Gedanke ist bei ihm halt echt sehr ausgeprägt.
Ich finde gerade das aber sehr Positiv. Ich meine sehen wir uns mal andere Gernes an wie Survival. Es gibt hunderte da draußen aber bei jedem fehlt der eine Punkt, den das andere game wieder hat. Das lässt sich endlos so fortführen und es kommt einfach kein Game das alles in einem hat. Star Citizen wird (Laut dem was so versprochen wird) So ziemlich alles beinhalten was man in unterschiedlichen SiFi Games findet. Nur halt in einem Game. Und genau das finde ich Spannend.

Sicher, das ganze kann auch nie fertig werden und soll es ja auch nie. Ich weiß gar ned warum alle immer nach der Final schreien.
Was ich aber SC ankreide is zumindest nach so langer zeit und so viel Geld, das Gameplay aktuell noch zu buggy is. Kernelemente haben teils erhebliche Fehler und schwächen und zumindest das sollte man schon soweit fertig haben das man darauf auch vernünftig aufbauen kann. Selbst der Fortschritt den man sich so erspielt aktuell is eher rudimentär.

Den auf einer Fehlerbehaftete Basis aufzubauen bringt auf lange Sicht nur noch mehr Probleme. Das haben andere (DayZ) auch irgendwann verstanden.

Ich für meinen teil wünsche mir sehr das SC nicht verschwindet sondern real wird. Elite Dangures hat ja bereits für Anfang nächstes jahr Space Legs angekündigt. Man wird sehen wie weit die das ausbauen. Im Gegensatz zu SC steht dort das Grundgerüst bereits.
 
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Dodo Bello schrieb:
Chris Roberts will vermutlich nicht weniger als das beste Spiel seiner Zeit veröffentlichen (Stichwort: Best Damn Space Sim Ever). Allerdings kommt es mir vor, als treibt ihn der Markt technologisch schneller vor sich her, als er seinen Entwicklungsstand daran anpassen kann.
Ich glaube, der Typ ist einfach gänzlich ungeeignet, so ein Projekt zu leiten.

Es wirkt so, als ob total chaotisch und planlos mal hieran mal daran gearbeitet wird.
Der 5. Schritt wird vor dem ersten gemacht, und danach kommt erstmal der 7., dann der 2. ... dann macht man den ersten und merkt, dass man die anderen noch mal neu machen muss, weil sich die Basis geändert hat.

Es ist eine Sache, im Laufe einer Entwicklung den Scope zu erweitern.
Aber hier sieht man wirklich schlechte Planung. Es fehlt an Struktur und simpler Logik.

Ich hoffe, es wird trotzdem irgendwann fertig.
Und ich hoffe, dass dann auch genug tatsächliche Game Designer am Spiel mitgewirkt haben, damit es langfristig motiviert.
In jedem Fall wird das Spiel dann aber ein vielfaches von dem gekostet haben, was es hätte kosten müssen.



Ich habe selbst irgendwas zwischen 100€ und 200€ drin.
Ich bereue das nicht, und alle paar Jahre schaue ich mal rein und bin dann schon auch beeindruckt.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die jetzt so langsam mal in die Puschen kommen und an den wesentlichen Elementen eines Spiels arbeiten, statt ständig noch tollere xxx-Systeme zu entwickeln. Vor allem wenn das selbe System vorher schon 5 mal neu entwickelt und alle Schiffe darauf angepasst wurden.
 
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Hat man als Pilot immernoch solche Blackouts bei zu hohen G-Werten ? Das fand ich ziemlich nervig als ich das mal angespielt habe.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die jetzt so langsam mal in die Puschen kommen und an den wesentlichen Elementen eines Spiels arbeiten, statt ständig noch tollere xxx-Systeme zu entwickeln. Vor allem wenn das selbe System vorher schon 5 mal neu entwickelt und alle Schiffe darauf angepasst wurden.
Für mich sieht das voll nach Pareto aus ... alles möglich wird auf ca. 80% gebracht aber irgendwie ist nichts richtig fertig und passt auch noch nicht zusammen.
 
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