• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Alpha 3.10.0: Raumschiffe erhalten stark differenzielle Flugsysteme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cypeak
Das kann und will ich nicht beurteilen, da Star Citizen einfach ein Nebenprodukt der eigentlichen Produktion ist. Stand heute (Alpha 3.10) bietet Star Citizen für 8 Jahre Entwicklungszeit zu wenig. Dennoch ist die Produktion fast nur für Squadron 42 da. Keiner weiss wie weit dort der Stand ist. Und genau da setzt auch meine Kritik an. Wenn SQ42 das Hauptprodukt ist, dann sollte man endlich mal vernünftige Sachen zeigen. Der letzte ordentliche Trailer ist einfach zu lange her.
Generell finde ich 8 Jahre Entwicklungszeit für "Grundlagenforschung", aber nicht viel. Welches Spiel unterstützt eine X Millionen Kilomenter großere Map inkl. Planeten und Monden? Bei den meisten Spielen wird hier extrem getrickst. Das mag zwar für den normalen PC-Spieler banal sein, aber ermöglicht auf dem Papier neue Dinge. Elite Dangerous trickst hier mit vielen kleinen Levels und versteckten Ladezeiten und das hat mich schon nach wenigen Minuten extrem gestört.
Es zwingt auch niemanden sich mit Star Citizen zu beschäftigen. Einfach alles Rund um Star Citizen ignorieren. Ich kann aber schon nachvollziehen das Star Citizen mit seinem Finanzierungsmodell und Zeit polarisiert und man nicht jeden mitnehmen kann. Star Citizen ist ein Nischenprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, CHILEChile und Bobbelix60
trane87 schrieb:
Es zwingt auch niemanden sich mit Star Citizen zu beschäftigen. Einfach alles Rund um Star Citizen ignorieren. Ich kann aber schon nachvollziehen das Star Citizen mit seinem Finanzierungsmodell und Zeit polarisiert und man nicht jeden mitnehmen kann. Star Citizen ist ein Nischenprodukt.

Nicht doch, dann wären Usern wie Laphonso mit ihrem kleinen Privatkrieg und vorgefertigten Textwüsten aus der Schublade doch die Existenzgrundlage genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ace63, JohnVescoya, Bobbelix60 und 3 andere
Eines vorweg: Was ich mir mal wünschen würde wäre ein Test von SC. Also was bekomme ich jetzt, wenn ich mir das Spiel kaufen würde. Als Außenstehender finde ich es extrem schwierig mir ohne tagelange Recherche ein Bild vom Entwicklungsstand zu machen (und wenn man nicht weiß, was es gibt, oder wie man am besten in das Spiel einsteigt, erfährt man das auch nicht, wenn man bei einem free-event mal 1-2 Stunden spielt.

trane87 schrieb:
Auch zum Release von CP2077 wird es nicht perfekt sein. Witcher 3 hatte zum Release auch diverse Bugs die genervt haben. Warum wird CIG und deren Projekte anders bewertet?
Ich bekomme natürlich nur Ausschnitte der Diskussion mit, aber hier scheint es doch nicht darum zu gehen, dass SC noch Bugs hat, sondern, dass noch sehr viele Teile - sowohl vom Content, als auch von der Spielemechanik fehlen.

Davon ab macht es halt einen riesen Unterschied ob jemand schon "kassiert" hat aber dann jahrelang "nicht liefert" (egal. ob er wirklich nicht liefert oder das nur so wahrgenommen wird). Oder ob ich zwar auf die Fertigstellung warte, aber eben erst bei Lieferung zahle.

Außerdem finde ich es schon etwas komisch wenn hier Leuten vorgeworfen wird, sie hätten keine Ahnung, wie lange eine vernünftige Entwicklung dauert, wenn die Verantwortlichen bei CE das offensichtlich auch nicht wissen/wüssten.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist der hate. Geht nicht, wird nichts, die können nichts. Typisch deutsch. Immer das Negative in den Vordergrund stellen und sich wundern das nichts aus unserem Land kommt das Innovationen mitbringt.
Zumindest in dem Thread hab ich jetzt recht wenig gehate gelesen (imo gibt es einen Unterschied dazwischen, ob ich etwas pessimistisch einschätze und diese Einschätzung kund tue bzw. einfach sage "Ich finde X nicht gut" oder hate).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Paladin301
Tja, manchmal tut die Realität halt weh. :evillol:

@Miuwa
Das ist mir bewusst, aber man muss das ganze auch mal realistisch betrachten. CD Projekt Red konnte zum Beginn der Entwicklung sagen. Wir nehmen XXX Millionen und entwickeln Cyberpunk 2077. Mal sehen wie lange das ca. dauert. Projektplanung stand also an und Zeitraum wurde festgelegt.
Star Citizen ist mit wenigen Millionen gestartet und wollte "nur" ein Freelancer/Wingcommander Nachfolger produzieren. Aus dieser kleinen Summe wurde immer mehr, also musste man immer in neuen und größeren Dimensionen denken. Das führt bei der Projektplanung unweigerlich zu verschieben von Deadlines und Änderungen am Projekt. Das Projekt musste mit dem Geldfluss wachsen.
Wenn man erst nur ein Haus bauen sollte und später dann mit dem gleichen Projekt ein ganzes Stadtteil, dann muss man langfristig auch erste Entwürfe und Planung über Board werfen.

Verstehe mich nicht falsch: Vieles läuft auch bei CIG schief, aber die Bedingungen für eine normale Entwicklung sind bei CIG einfach nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefty220
Golgorod schrieb:
Wie in jedem Star Citzen Thread. Es macht keine Freude die meisten Kommentare zu lesen, da Gerüchte, schlecht recherchiertes Halbwissen, Personen, die denken, sie können Spiele und Software entwickeln und sind die Besten Projektmanager und über diese Punkte zu diskutieren ist einfache nur noch anstrengend. Aber zurück zum Thema.

Ich verfolge SC nur als interessierter Leser und schaue ab und zu Gameplay-Videos auf YouTube. Ich bin immer wieder sehr angetan vom gezeigten, weiß aber, dass mich ein unfertiges Spiel nicht zum Kauf überreden kann. Auch wenn die Kommunikation in dem Projekt z.T. nicht ideal war, war mir dieser Punkt immer klar.
Weshalb ich deinen Eindruck absolut nachvollziehen kann. Viele wissen es oder können es vermeintlich besser und sind sowieso empört über den Zustand...

Ich denke auch, dass alle die investiert haben und unzufrieden sind, nicht zu sehr auf die Kacke hauen sondern konstruktiv bleiben sollten.
Das Spiel ist unglaublich ambitioniert und in Entwicklung. Ich kenne jedenfalls kein Projekt welches einen solchen Umfang bieten „soll“. Und wer schnüffeln will, kann dies jederzeit InGame tun. Und wer dann sieht, dass dieser oder jener Punkt nicht richtig läuft, kann sich so wie ich das verstanden habe in der SC-Community beteiligen bzw. mit den Entwicklern diskutieren.
Halte ich für wesentlich sinnvoller seine Energie so zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Bobbelix60
Bulletchief schrieb:
Klar, es ist nicht alles fertig, aber investieren muss man eigentlich nicht extra.

Ich korrigiere mal für dich: Es ist noch GAR NICHTS fertig! Und das ist es, was die Leute so stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Laphonso
Das stimmt aber nun auch nicht.
Dann würde ich und die anderen SC Leute regelmäßig "GAR NICHTS" Spielen, oder wie? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Bobbelix60
trane87 schrieb:
Freut mich, dass dir die aktuellen Spielinhalte bereits reichen um Spaß zu haben. Aber bitte sprich nicht den restlichen Leuten ihren berechtigten Wunsch ab, das verkaufte Produkt am Ende auch vollständig zu erhalten. Und verkauft wurde folgendes auf Kickstarter:

Real quick, Star Citizen is:
  • A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
  • Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
  • Persistent Universe (hosted by US)
  • Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
  • No Subscriptions
  • No Pay to Win

Dazu kommt, dass Trailer und Tonalität damals eher etwas "hartes kompromissloses" wie z.B. Tarkov in Aussicht gestellt haben (du darfst überall alles machen wenn du mit den Konsequenzen umgehen kannst), nun aber sich eher in Richtung SIMS beginnen zu orientieren. Grund ist offensichtlich, da ihre zahlungskräftige easylisining Zielgruppe doch eher keine Dogfight-Simulation mehr will, sondern lieber 50 Stunden auf virtuelle Felsbrocken zielt - denn die bewegen sich nicht und schießen auch nicht fies zurück ;)

xdave78 schrieb:
Openworld und Sandbox überlappen teils - korrekt. Aber nur weil die Openworld-Eigenschaften in dem Sandbox-Artikel auf StarCitizen passen, wird StarCitizen damit noch kein klassisches Sandbox-Game. Auch wenn CIG dies selbst an mancher Stelle so beschriebt:
A huge sandbox with a complex and deep lore allowing players to explore or play in whatever capacity they wish.
Der Knackpunkt ist, dass es bei einer Sandbox keine Story und auch keine klassische "Progression" gibt, und dies ist beides bei StarCitizen in größt denkbarem Umfang geplant. Schau dir nur Trading, Missions, Reputation-System, Equipment-Levels, etc. an und dann erst noch die ganzen Servicegame-Features am Horizont (und es wird auch kein Vergleich zu EVE gescheut - was einzig auf Progression basiert).
 
Ich war als Freelancer Veteran einer der ersten "Backer" und auch nach so langer Zeit ist die CiG Plastikkarte immer noch in meiner Brieftasche. Ich habe seit den 80ern auf den 2ten Teil von TopGun gewartet (mehr als 30 Jahre) und werde auch auf SC warten. Meine 40€ damals waren nicht für SC gedacht sondern als Dankeschön an Chris Roberts für alles was Er bis Freelancer gemacht hat. Die sehr "deutsche" Einstellung: "habe bezahlt =will sofort haben" ist der echt falsche Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Loopman schrieb:
Ich korrigiere mal für dich: Es ist noch GAR NICHTS fertig! Und das ist es, was die Leute so stört.
Ich denke der Maßstab ist das, was versprochen wurde und das, was "da" ist.
Ein Fundament ist SQ42 in dem ganzen Konzept, und damit wurden ja auch Tonnen an Pledges aquiriert.

Aus dem Release "Answer The Call" 2014/2015 wurde eine Roadmap für eine Roadmap. Im August 2020.
 
@Dodo Bello
Die Kickstarter Kampagne ist tot und existiert schon lange nicht mehr. Das Projekt hat sich komplett gewendet und die Spielerschaft möchte einfach ein anderes Produkt, als das was 2012 vorgeschlagen wurde. Das ist halt das Problem bei Crowdfunding und Community naher Entwicklung (im übertriebenen Sinne).
BTW Ich liebe Escape from Tarkov und Hardcore PvP Spiele ;)
 
KropeK schrieb:
Die sehr "deutsche" Einstellung: "habe bezahlt =will sofort haben" ist der echt falsche Ansatz.
Ich denke eher die sehr deutsche Einstellung "Folgt ohne euer Handeln zu hinterfragen" ist der falsche Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Deathless und dohderbert
Loopman schrieb:
Ich korrigiere mal für dich: Es ist noch GAR NICHTS fertig! Und das ist es, was die Leute so stört.
du hast es noch nicht gespielt, oder? Ist schon merkwürdig, wie sich einige stundenlang mit gar nichts beschäftigen und mit Freunden Spaß haben können.

@Laphonso es werden nur wiederholte Textpassagen zensiert. Bei dir also........ALLES :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Holzinternet schrieb:
Wusste ja worauf ich mich bei Chris Roberts einlasse.

Roberts ist bekanntermaßen ein ziemlicher Perfektionist ^^
Ich kann es also ebenfalls absolut verstehen, warum es nach wie vor andauert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wer immernoch die Kickstarter Kampagne nennt, der hat jetzt wirklich die letzten 6-7 Jahre geschlafen und wollte sich nicht informieren.
SC hat sich weiterentwickelt und das wollte auch die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Servus @SV3N, da fehlen 2 Buchstaben... ;)

verspricht Cloud Imperium Games außerdem neue Lokalitäten in Form weiterer Läden, einen großen Schritt bei der KI von NPCs, realistischere Raumhäfen mit Flugverbotszonen für bewohnte Areale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Doctor Strange schrieb:
Roberts ist bekanntermaßen ein ziemlicher Perfektionist ^^
Ich kann es also ebenfalls absolut verstehen, warum es nach wie vor andauert :D
Für das Protokoll: Sein letztes Projekt brachte er nicht zu Ende. Und auch da gab es viele Versprechungen, aber kein releasebares Produkt
Er wurde rausgekauft (= gefeuert), weil es stockte.
Eurogamer schrieb damals schon: Chris Roberts "a bit too ambitious"

SC = Freeelancer Deja Vu? Keine Releasedaten, Jahre hinter den core Mechaniken und Budget explodiert.
Und nun fehlt auch noch jemand der sagt "Stop, das/diesen Meielnstein bringen wir hier mal zu Ende."
Diese Rolle sollte eigentlich Erin Roberts übernehmen. Damit wir verlässlichere und bessere Roadmaps erhalten.
Hat jeweils nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und USB-Kabeljau
@trane87 Ja, so ist es wohl und am Ende auch sinnvoll. Aber ich will einfach die eher unkommentierten "Wortbrüche" seitens CIG nicht so stehen lassen. Sprich ich bin voll zufrieden mit dem Projekt (Richtung und Qualität der bisherigen Ergebnisse), muss es aber dennoch stark für seine Kommunikation und Vertriebsmethoden kritisieren. btw ich fliege auch glückselig sinnlos durch die Gegend und begrüße es persönlich, dass StarCitizen sich nun breiter bei den Spielinhalten aufstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/2-squadron-42

Offiziell geht SQ42 in Q3 2020 in die Beta.

Haben sie das offiziell einkassiert?
Ergänzung ()

Lefty220 schrieb:
@Laphonso
Kennst das Sprichwort "Einmal Lügner immer Lügner"
Bei dir heißt es dann "Einmal Troll immer Troll"
Hast einfach die Glaubwürdigkeit verloren.
Und das ist auch gut so.
Ich zitiere hier Quellen. Wenn die lügen, dann lügt CIG? So funktioniert Deine Kausalkette.

Ich hoffe nach wie vor auf SQ42, die Early Access Sandbox / PTU finde ich nicht so spannend, ein Mass Effect, Wing Commander Derivat war stets der Motor mit Space Ships und cineastischen Missionen.
Aber ich kann nichts dafür, dass wir auf die Roadmap für die Roadmap warten.
Da Du ja die Glaubwürdigkeit ins Spiel bringst, lass uns doch bei CIG bleiben und
Zitieren wir doch wieder CIG:

" This new representation for progress in SQ42 would also benefit how we show progress on the PU as well. "

März 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es versteht trotzdem keiner, warum du hier den Missionar spielst und anderen mit deinen "Wahrheiten" das Spiel madig redest. Wenn du das alles nicht magst, zeig innere Größe und ignorier die News. So etwas nennt sich Toleranz. So machst du aber einen persönlichen Feldzug draus, alle schmunzeln nur noch über dich und je mehr du hochtrabend daher schwurbelst, umso weniger Leute hören dir noch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ace63, Holzinternet, JohnVescoya und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben