• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: AMD liegt in der Elite Trooper Deluxe Edition vor Nvidia

duskstalker schrieb:
... glaube ja persönlich nicht daran, dass nvidia nochmal so einen enormen leistungssprung schafft wie von maxwell auf pascal (teilweise über 70% steigerung in der selben klasse) - ich würde hier eher mit "normaleren" 30-50% rechnen. andererseits sitzen da sehr fähige leute und die hatten viel zeit und viel kohle. ist wohl auch eine frage, wie sehr sich nvidia durch amd bedroht fühlt (also welcher chip wo eingesetzt wird). spannend bleibt auch, ob samsung rechtzeitig gddr6 liefern kann - ggf. sehen wir die ersten ampere karten noch mit gddr5x. ich hoffe, dass der kampf über hardware ausgefochten wird, und nvidia amd nicht "hintenrum" den hahn zudreht.

Dass der Leistungssprung so groß wird wie von Maxwell zu Pascal, glaube ich auch nicht, aber +40% im Vergleich zu Pascal sollten es bei Ampère mindestens schon sein, damit eine GTX 1180/2080 etwa 5% vor einer GTX 1080Ti liegt, es könnte auf 45% Steigerung von Pascal zu Ampère hinaus laufen, zumal dann trotz nur 10% mehr als bei einer GTX 1080Ti es viele zum Kauf veranlassen würden (zumal ja noch mehr Speicher und eine langlebigere Architektur mit dem einen oder anderen neuen Feature zu erwarten ist).

Wenn TSMC 10nm schon genutzt werden bei Ampère, dann dürften die 40-45% Mehrleistung spielend zu erreichen sein, aber so ganz glaube ich das nicht, dass nVidia nur eine 16nm GPU-Generation produziert und die gut optimierten "12nm" auslässt, was sicherlich profitabler wäre als schon im kommenden Jahr auf 10nm zu gehen.

Die einzigen Gründe für 10nm Fertigung sähe ich darin, dass man befürchtet, dass AMD schon auf 7nm beim RX Vega Refresh (Vega20 Chip) geht und damit massiv zu den nVidia GPUs aufschließen können würde, und, dass man größere Dies (550mm²+ beim Groß-Chip; ich halte sogar deutlich über 600mm² für durchaus realistisch - bis 80% der Die-Größe des GV100 - wenn man sich anschaut wie groß der GV100 gegenüber dem GP100 ausgefallen ist) energieeffizient umsetzen will.

Für erste Navi Profi-Karten soll allerdings 7nm TSMC für AMD/RTG Ende 2018 in Frage kommen, so gesehen ist es schon nicht ganz unwahrscheinlich, dass TSMC davor GPUs in 10nm für nVidia fertigen wird (können).

Naja, SK Hynix ist ja als GDDR6 Lieferant schon gesetzt, die Frage ist wie hoch die Nachfrage nach ersten Ampère GPUs sein wird (was wiederum davon abhängen wird, was diese leisten können und kosten werden) und ob man Samsung mittelfristig brauchen wird oder ob es reicht Anfang des Jahres erst die GPU-Lager für den Marktstart Ende März vollzumachen mit dem von SK Hynix produzierten/zur Verfügung stehenden GDDR6 Speicher.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine GTX 1170/2070 "nur" mit GDDR5X (von Micron) kommen wird, um ähnlich wie bei den GP104 Karten beschnittene Version und Vollausbau voneinander deutlich ab zu stufen (wobei ich hoffe, das die Rohleistung der Oberklasse-GPUs wieder wie in der Vergangenheit näher bei einander liegen wird als - wie bei Pascal - so entfernt wie nie zuvor) wohingegen der Vollausbau mit GA104 Chip die "günstigste" GPU mit GDDR6 sein könnte.

Somit wäre es auch klug den Bedarf bei nVidia und Boardpartnern auf mehrere Speicherhersteller zu verlagern. Mir wäre eine Ampère 70er Karte mit GDDR5X Speicher schon lieber, wenn sich GDDR6 besser für's Mining eignen sollte (die Krypto-Miner dürfen gerne tiefer dafür in die Tasche greifen :D).

Auf einen einigermaßen fairen Wettbewerb ist zu hoffen, aber natürlich kann nVidia aufgrund der dominanten Stellung im GPU-Markt immer einen Preiskrieg fahren, selbst wenn sie 'mal das unterlegene Produkt hätten.

Die Frage ist auch, wie gut TSMC wird beide GPU-Entwickler beliefern können, falls AMD/RTG wirklich bei 7nm auf TSMC umsteigen wird. Ich habe ja den Verdacht, dass dieses nur in kleinerem Maßstab für die teuren/margenreichen Prosumer- und Profi-Karten passieren wird und Gaming 7nm-Navi-GPUs dann in 2019 von GF und Samsung geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich hier vom großen Leistungssprung von Maxwell zu Pascal lese, meine ich, dass hier doch einige an akuter Anmesie/rosa Brille Syndrom leiden. Lest euch mal den Originaltest der 1070/1080 durch. Da konnte die 1080 sich nur über den Takt ggü. der 980ti absetzen. Sprich clock vs clock war Pascal unwesentlich schneller, wohl aber sparsamer.

Das nun erhaltene Abbild der Realität entsteht aus der Projektion der 1080ti Leistung auf das gesamte Pascal-Line Up.
Dabei sollte nicht vergessen werden, dass die 1080ti auch damals frühzeitig als "Vega-Bollwerk" releast wurde und ein echter, richtig fetter Big-Chip ist zb. auch mit mehr ROPS aber ohne Compute-Speck den AMD mitschleift. Nvidia hat da astreines Forechecking betrieben und der Drops war frühzeitig gelutscht.

Nvidias Vorteil im Gaming Segment ist die extrem schlanke Architektur unter der sich dann auch die hohen Frequenzen realisieren lassen. Und TSMCs 16nm ist GFs 14nm auch überlegen, deshalb wird AMD den Vega Refresh ja mutmaßlich auch wieder dort fertigen lassen. Ich mein was würde Vega bei 2Ghz leisten? Einfacher gesagt als getan bei AMD mit GCN.
Pascal ist Meister des streamlinings aber ansonsten sehe ich ich jetzt keine unantastbare Wunderarchitektur, die AMD nicht mit den entsprechenden Mitteln/Ressorucen parieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
Lest euch mal den Originaltest der 1070/1080 durch. Da konnte die 1080 sich nur über den Takt ggü. der 980ti absetzen. Sprich clock vs clock war Pascal unwesentlich schneller, wohl aber sparsamer.

Ich glaube bei gleichem Takt war Pascal sogar langsamer als Maxwell, bei je 1,5 GHz zieht die 980 Ti der 1080 vermutlich sogar davon, die 980 Ti ist bei 1,5 GHz ja auch schneller als die meisten 1070er in hohen Auflösungen. Klar, die Ti hat mehr Shader als die 1070 und die 1080, lässt sich also nicht wirklich vergleichen, aber dennoch ist Maxwell wenn ich das grob überschlage bei gleichem Takt schneller.
 
Halten wir fest das Spiel läuft bei allen ziemlich gut und sieht gut aus.

Hab es gerade zurückgegeben.
Grund: Story.

Beworben wurde eine Imperiale Kampagne aber das ist es nicht. Ich wollte Tie Fighter aber bekommen habe ich X-Wing Alliance. Das läuft nicht. Geld gab es anstandslos sofort auf PayPal zurück: Daumen hoch dafür.
 
Dittsche schrieb:
wenn ich hier vom großen Leistungssprung von Maxwell zu Pascal lese, meine ich, dass hier doch einige an akuter Anmesie/rosa Brille Syndrom leiden. Lest euch mal den Originaltest der 1070/1080 durch. Da konnte die 1080 sich nur über den Takt ggü. der 980ti absetzen.

da haben wir den fehler.

ich (und wohl auch chismon) sprechen von:

gtx 960 -> gtx 1060
gtx 970 -> gtx 1070
gtx 980 -> gtx 1080
gtx 980 ti -> gtx 1080 ti

und hier bewegt sich der leistungssprung aktuell zwischen ~60% und ~75%.
 
Serphiel schrieb:
Halten wir fest das Spiel läuft bei allen ziemlich gut und sieht gut aus.

Hab es gerade zurückgegeben.
Grund: Story.

Beworben wurde eine Imperiale Kampagne aber das ist es nicht. Ich wollte Tie Fighter aber bekommen habe ich X-Wing Alliance. Das läuft nicht. Geld gab es anstandslos sofort auf PayPal zurück: Daumen hoch dafür.

Ging mir genauso. Der Vorgänger hat mir leider besser gefallen. Habe es gestern auch wieder zurückgegeben, ohne Probleme wie bisher mit Supportkontakt zu EA. Der ist echt gut und hierbei ist positiv zu erwähnen, dass man dies bis 24h nach erstem Spielstart hätte tun können.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ging mir genauso. Der Vorgänger hat mir leider besser gefallen. Habe es gestern auch wieder zurückgegeben, ohne Probleme wie bisher mit Supportkontakt zu EA. Der ist echt gut und hierbei ist positiv zu erwähnen, dass man dies bis 24h nach erstem Spielstart hätte tun können.

Wäre traurig, wenn die Rückerstattung auch noch Probleme gemacht hätte.

Wir sehen bei EA ein klassisches Szenario, die Großen fressen die Kleinen und optimieren den Gewinn durch Qualitätssenkung bzw. Zusatzkosten. ( da BF2 ja schon mega gut aussieht und läuft)
 
Naja komm, so selbstverfreileich geht das schon lange nicht mehr. Ich habe schon schlimmere Dinge erlebt, um wieder an mein Geld zu kommen. Dafür, dass EA so berühmt berüchtigt ist, bin ich vom Support positiv überrascht, da dieser immer mit der größte Sparfaktor ist.
 
Mal schaun ob CB bencht.

Natürlich bencht CB, steht im Artikel zu dem Erst-Benchmark von BF2 sogar drin dass nach den Treiberupdates der beiden AMD&NV nochmal getestet und verglichen wird.
 
GerryB schrieb:
Kokiman-PC Konfigurationen ab 200€
Ist da schon ne Ti dabei ? Oder wo kuckst Du im Diagramm?
Solltest vielleicht mal im unteren Drittel schauen.
Alxatraxx 6GBVram+8MB Ram in Deiner Sys da kannst Du natürlich kein 16GB HBCC.
Hoffentlich kriegst Du dann mit Ampera das richtige 16GB P/L-Verhältnis.(eher nicht)

Wen interessiert P/L bei einem Gerät was maximal 2000€ kostet und man mehr als 5 Jahre lang täglich benutzt.
 
Zurück
Oben