Chismon
Admiral
duskstalker schrieb:... glaube ja persönlich nicht daran, dass nvidia nochmal so einen enormen leistungssprung schafft wie von maxwell auf pascal (teilweise über 70% steigerung in der selben klasse) - ich würde hier eher mit "normaleren" 30-50% rechnen. andererseits sitzen da sehr fähige leute und die hatten viel zeit und viel kohle. ist wohl auch eine frage, wie sehr sich nvidia durch amd bedroht fühlt (also welcher chip wo eingesetzt wird). spannend bleibt auch, ob samsung rechtzeitig gddr6 liefern kann - ggf. sehen wir die ersten ampere karten noch mit gddr5x. ich hoffe, dass der kampf über hardware ausgefochten wird, und nvidia amd nicht "hintenrum" den hahn zudreht.
Dass der Leistungssprung so groß wird wie von Maxwell zu Pascal, glaube ich auch nicht, aber +40% im Vergleich zu Pascal sollten es bei Ampère mindestens schon sein, damit eine GTX 1180/2080 etwa 5% vor einer GTX 1080Ti liegt, es könnte auf 45% Steigerung von Pascal zu Ampère hinaus laufen, zumal dann trotz nur 10% mehr als bei einer GTX 1080Ti es viele zum Kauf veranlassen würden (zumal ja noch mehr Speicher und eine langlebigere Architektur mit dem einen oder anderen neuen Feature zu erwarten ist).
Wenn TSMC 10nm schon genutzt werden bei Ampère, dann dürften die 40-45% Mehrleistung spielend zu erreichen sein, aber so ganz glaube ich das nicht, dass nVidia nur eine 16nm GPU-Generation produziert und die gut optimierten "12nm" auslässt, was sicherlich profitabler wäre als schon im kommenden Jahr auf 10nm zu gehen.
Die einzigen Gründe für 10nm Fertigung sähe ich darin, dass man befürchtet, dass AMD schon auf 7nm beim RX Vega Refresh (Vega20 Chip) geht und damit massiv zu den nVidia GPUs aufschließen können würde, und, dass man größere Dies (550mm²+ beim Groß-Chip; ich halte sogar deutlich über 600mm² für durchaus realistisch - bis 80% der Die-Größe des GV100 - wenn man sich anschaut wie groß der GV100 gegenüber dem GP100 ausgefallen ist) energieeffizient umsetzen will.
Für erste Navi Profi-Karten soll allerdings 7nm TSMC für AMD/RTG Ende 2018 in Frage kommen, so gesehen ist es schon nicht ganz unwahrscheinlich, dass TSMC davor GPUs in 10nm für nVidia fertigen wird (können).
Naja, SK Hynix ist ja als GDDR6 Lieferant schon gesetzt, die Frage ist wie hoch die Nachfrage nach ersten Ampère GPUs sein wird (was wiederum davon abhängen wird, was diese leisten können und kosten werden) und ob man Samsung mittelfristig brauchen wird oder ob es reicht Anfang des Jahres erst die GPU-Lager für den Marktstart Ende März vollzumachen mit dem von SK Hynix produzierten/zur Verfügung stehenden GDDR6 Speicher.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine GTX 1170/2070 "nur" mit GDDR5X (von Micron) kommen wird, um ähnlich wie bei den GP104 Karten beschnittene Version und Vollausbau voneinander deutlich ab zu stufen (wobei ich hoffe, das die Rohleistung der Oberklasse-GPUs wieder wie in der Vergangenheit näher bei einander liegen wird als - wie bei Pascal - so entfernt wie nie zuvor) wohingegen der Vollausbau mit GA104 Chip die "günstigste" GPU mit GDDR6 sein könnte.
Somit wäre es auch klug den Bedarf bei nVidia und Boardpartnern auf mehrere Speicherhersteller zu verlagern. Mir wäre eine Ampère 70er Karte mit GDDR5X Speicher schon lieber, wenn sich GDDR6 besser für's Mining eignen sollte (die Krypto-Miner dürfen gerne tiefer dafür in die Tasche greifen ).
Auf einen einigermaßen fairen Wettbewerb ist zu hoffen, aber natürlich kann nVidia aufgrund der dominanten Stellung im GPU-Markt immer einen Preiskrieg fahren, selbst wenn sie 'mal das unterlegene Produkt hätten.
Die Frage ist auch, wie gut TSMC wird beide GPU-Entwickler beliefern können, falls AMD/RTG wirklich bei 7nm auf TSMC umsteigen wird. Ich habe ja den Verdacht, dass dieses nur in kleinerem Maßstab für die teuren/margenreichen Prosumer- und Profi-Karten passieren wird und Gaming 7nm-Navi-GPUs dann in 2019 von GF und Samsung geliefert werden.
Zuletzt bearbeitet: