Krautmaster schrieb:
... sollte Vega 56 über lang oder besser kurz nahe an die TI rankommen. Imho beides mächtige Chips um 500mm2 und teilaktiv.
Ampere wird interessant ob Nvidia auf 10nm TSMC setzen wird. Sollte das der Fall sein gibts wieder men größeren Sprung. März ist typische Titan Zeit. Ein ~5120 Shader Chip in 10nm als Titan mit 384Bit GDDR6 halte ich da für realistisch.
Naja, der TFLOPS Rohleistung nach schon, aber die grundlegenden Grafikkarten-Architekturen von AMD/RTG und nVidia sind dann doch ziemlich grundlegend unterschiedlich und können eben nicht miteinander direkt verglichen werden. Ich denke, wenn eine RX Vega 56 mit dem Chip wirklich einmal auf GTX 1080OC Niveau landen sollte, dann passt das schon/wäre das erwartungsgemäß.
Vielleicht klappt das bei den Refresh Vega 56, falls diese wirklich mit Vega20 Chips (in 7nm von GF gefertigt) kommen sollten, dann könnte sogar eine RX Vega 64 and einer GTX 1080Ti kratzen, auch wenn letztere dann schon eine Weile nicht mehr das Maß der Dinge sein dürfte nach Marktstart der GTX 1180/2080 (und ganz besonders, falls wirklich zuerst eine beschnittene Titan XA als Prosumer-Karte mit GA102 Chip vor den GA104er Chip-Oberklassekarten auf dem Markt landen sollte).
Davon gehe ich schwer aus, dass die kommenden Ampère GPUs von nVidia schon in 10nm gefertigt werden, denn soweit ist TSMC dann ja schon eine Weile. Billig wird das aber natürlich nicht, so sehe ich umgerechnet und zu Beginn die Oberklassekarten in der FE beschnitten bei 450-500 Euro und im Vollausbau bei 700-750 Euro liegen.
Dann müsste ich (wie derzeit noch mit meiner GTX 670 OC) wieder mindestens 5 Jahre davon zehren können und würde solch eine Karte von UHD/4K-WQHD Downsampling zu nativem Full HD sowieso durchreichen über die Jahre, auch wenn nVidia wohl pünktlich zur Nachfolge-GPU-Generation wieder die Treiber-Unterstützung herunter fahren dürfte).
Es bleibt zu hoffen, dass mindestens 12 GB GDDR(5X/6) verbaut werden und DirectX12.1 Tier komplett (wie bei RX Vega jetzt schon) vorliegt und sich beim Chip auch eine bessere LL-API-Unterstützung widerspiegelt.
Das würde mir neben der zusätzlichen Rohleistung (geschätzt mindestens +40% zur Pascal GPU-Generation) und besseren Effizienz gegenüber Pascal schon reichen und mit viel Glück gibt es ja ein nVidia Äquivalent zu HBCC, 'mal abwarten.
Da es kein Pascal Refresh ist, sollte man schon bei Ampère mit einem Mehrwert (der den höheren Marktpreis rechtfertigt) rechnen können.
Wenn die ersten Karten Ende März "offiziell gemacht" werden, dann dürften spätestens Anfang Juni schon erste Custom-Modelle im Handel zu haben sein und dann ist es vielleicht auch nur noch eine 1 oder 2 monatige Wartezeit bis der RX Vega Refresh (und ein damit zusammen hängender Preisrutsch durch Preiseinpendeln bei den Ampère GPUs) folgen könnte.
Bei Erscheinen des GV100 gab es ja Die-technisch einen immensen Zuwachs, wobei ich aber denke, dass der GA102 nicht ganz so groß (im Vollausbau) ausfallen wird, sondern die Die-Größe des GV100 zu 70-80% haben könnte und zudem in 10nm realisiert würde (was die Chips deutlich günstiger in der Herstellung durch TSMC machen würde und dann auch zu akzeptablen Marktpreisen - wie von "Lederjacke" angekündigt - durch nVidia vertrieben/verkauft werden könnte).
Für die Titanklasse (Titan- und Ti-GPUs auf Basis des GA102 Chips) sehe ich (mindestens 16GB) GDDR6 gesetzt, für die GA104 Oberklasse-GPUs werden vermutlich nur Vollausbau-Käufer mit höchst-taktendem GDDR6 bedient werden, wohingegen die beschnittene Variante wohl mit niedriger taktendem GDDR6 oder GDDR5X auskommen müsste, könnte ich mir vorstellen.
Was spricht neben der Tradition dafür, dass GA104 zuerst kommen wird?
Nun, dass man erst mit dem Neukauf einer GTX1180/2080 lockt (die - wie üblich - definitiv schneller als eine GTX 1080Ti sein wird), dann erst mit dem beschnittenen und teuren Prosumer-Titan-Vertreter (XA) 2 Monate später abkassiert, gefolgt dann 6 Monate später vom ebenso teuren Titan (Xa) Vollausbau und noch einmal 3 bis 6 Monate später wird dann erst der eine GTX 1180Ti/2080Ti das Licht der Welt erblicken.
Des Weiteren sprechen die nVidia Geschäftszahlen dafür, dass nVidia mit Gaming immer noch den größten Umsatz und Gewinn generiert und die Sparte am wichtigsten bleibt trotz der A.I./Automotive Offensive, aber warten wir's ab
... gut möglich, dass man sich da an AMD/RTG orientieren wird und zum ersten Mal den Prosumer GPUs den Vortritt lassen wird (zumal man sich das bei aktuell unangefochtenen Marktposition der GTX 1080Ti auch leisten kann, an der sich bis zum RX Vega 64 Refresh auch nichts ändern dürfte und davor werden sicherlich die GA104 GPUs schon auf dem Markt sein).
P.S.: Was den Titel des Artikels angeht, hätte man für die sensibleren hier vielleicht nach "liegt" ein "relativ gesehen" einfach einfügen sollen, schon passt's
.
Wer sich ein wenig auskennt, weiß/hat gelesen, dass die RX Vega Karten Oberklasse sind (direkte Gegenspieler von den GP104 GPUs von nVidia) und keine Enthusiasten-Luxus-Klasse (wie eine GTX 1080Ti mit beschnittenem GV102 Chip), somit ist der direkte Vergleich einiger hier auch mehr als hanebüchen.