D708 schrieb:
Aber da erkennt man das Klientel. Hab noch nie einen Titanbesitzer jammern gehört...
Naja, es geht auch nicht primär um das Jammern, sondern darum, dass bei gewissen Leuten GPUs wohl Teil des Selbstwertgefühls sind ... "Erste-Welt-Probleme" eben
...
Möglich, dass AMD/RTG mit den Refreshs (wenn in 7nm GF, zumal Vega20 dafür ja ehemals angekündigt war und es am Ende hoffentlich nicht nur den Profi und Prosumer-GPUs vorbehalten ist und die Gamer leer ausgehen) vermutlich Mitte kommenden Jahres (wenn der Zeitplan zu halten sein sollte) da einiges richten kann am bisher lädierten Image von RX Vega.
Gewiss gehört Star Wars Battlefront II zusammen mit der überraschend gut optimierten Forza 7 Motorsport Umsetzung und dem eher durchwachsen optimierten Wolfenstein II zu den AMD/RTG Vorzeigespielen. Ich bin gespannt was von Microsoft, Bethesda, EA und Co. im kommenden Jahr noch zu erwarten ist.
Obwohl Far Cry 5 als gut optimierter Vorzeigetitel für RX Vega Karten von einigen gehandelt wird, so habe ich aufgrund des Publishers (Ubisoft) da große Zweifel, dass man in dem Spiel leistungstechnisch überdurchschnittlich gut gegen die nVidia Pascal Konkurrenz aussehen wird.
Gespannt bin ich natürlich auch auf den Leistungssprung der im kommenden Jahr,
angeblich schon für das frühe 2.Quartal, angekündigten nVidia Ampère Karten ("Ampère" klingt m.M.n. jedenfalls noch um einiges besser als "Volta" und natürlich war keine vordergründig tensor-basierende Volta Architektur bei der kommenden Gaming-GPU-Generation von nVidia zu erwarten, aber es ist jedenfalls dem Namen nach kein reiner Pascal-Refresh, was hoffen lässt).
Wenn die nVidia GV104 GPUs schon Ende März vorgestellt werden sollten, dann bleibt AMD/RTG wenig Zeit, auch in Anbetracht der ersten, breiteren Verfügbarkeit von Custom-Modellen im Januar (2 Monate vor den neuen nVidia GPUs).
Das könnte für RTG und deren Boardpartner richtig bitter werden bei den neutral gesinnten Käufern, die sicherlich noch 2 Monate warten werden, bis die ersten Ampère GPUs auf den Markt sind und sich die Preise der RX Vega Custom-Modelle dann eingependelt haben (und durch den Ampère Marktstart - mögliche Absenkung der Pascal GPU Preise - wohl dann massiv leiden könnten oder ziemliche Ladenhüter werden könnten).
AMD/RTG braucht in Spielen dringend positive Nachrichten abseits dieser eigentlich schon erwarteten guten Leistungen in Vorzeigetiteln, nur woher nehmen?
Gute/lohnende Low Level-API-Unterstützung/-Fokussierung durch die meisten (mittel-)großen Entwickler ist leider immer noch nicht Standard, geschweige denn die Implementierung oder Ausnutzung all der anderen Architektur-Features von RX Vega.