Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStar Wars: KOTOR 2: Umfangreiches Update zehn Jahre nach Veröffentlichung
Auf 8.1 läuft es ohne Probleme. Für Kotor 1 (Die alte PC Version, keine Ahnung ob man es bei der Steam Version noch braucht) brauchte ich eine neuere mss32.dll.
@AbstaubBaer:
Dass es natürlich keinen Sinn macht zu sagen, Spiel A ist 10% besser als Spiel B ist klar. Allerdings zeigen diese Zahlen, dass der generelle Tenor der Fachpresse der war, dass der zweite Teil schlechter als der erste war (was sich auch mit meinen Erinnerungen deckt).
Und im Gegensatz zu einem Vergleich zwischen Moorhuhn und Skyrim auf Basis von Bewertungen im Playstore / Steam Forum kann man in diesem Fall davon ausgehen, dass diese Zahlen unter vergleichbaren Bedingungen zustande kamen - basierend auf der Tatsache, dass es sich um zwei sehr ähnliche Spiele handelt, die in kurzem Zeitraum veröffentlicht wurden und (vermutlich) zu einem großen Teil von den gelichen Leuten anhand der gleichen Kriterien Bewertet wurden.
Natürlich heißt das nicht, dass eine bestimmte Person bestimmte Aspekte eines Spiel nicht anders bewertet und/oder gewichten kann, aber die Zahlen geben sehr wohl eine Tendenz wieder.
Einfach so zu tun, als ob diese Zahlen keine Aussagekraft hätten (was Highspeed Opi mit seinem Post angedeutet hat) ist daher genauso unsinnig, wie mein anfängliches Beispiel mit den 10%.
Ich habe neulich Kotor 1 auf dem iPad gespielt. Etliche Skills sind für die Tonne, weil sie schon nach kurzer Zeit obsolet werden oder einfach nur richtig schlecht sind, ohne dass man es vorher ahnt. Der Skilltree ist eine einzige Newbie-Falle. Mir ist ein Rätsel, weshalb das Spiel immer noch so gehyped wird. Wenn schon Neuportierung, dann müsste man die Spielmechanik komplett vom Balast reinigen. Sicher wird es mit dem zweiten Teil ähnlich sein.
Jop, das ist richtig, Teil 2 ist nicht anders. Aber so waren Spiele früher: Wesentlich weniger nachsichtig und deutlich unbequemer, wenn man einfach durch Charakterentwicklung und Kämpfe durchhastete und dadurch Fehler beging. Ich halte das nicht zwingend für einen Nachteil - es macht einen Teil des Retro-Charmes solcher Spiele aus. Als Referenz könnte ich dir noch die Baldurs Gate-Reihe empfehlen
Aber es ist klar, dass die Generation, die solche Spiele erst auf dem Tablet kennenlernt, inzwischen in der Regel anderes gewöhnt ist: Glattgeschliffene Belohnungsorgien, die einen Fehler praktisch gar nicht mehr spüren lassen und sich dem Spieler zu Füßen legen.
Ich möchte das jetzt nicht negativ verstanden wissen - es ist nur eben Fakt, dass heute "anders gespielt" wird als damals. Und das, obwohl seitdem nur zehn Jahre vergangen sind.
Ich finde jedenfalls, dass die beiden Kotor-Spiele diesbezüglich noch relative Leichtgewichte sind, weil die Anzahl an Kräften und Talenten überschaubar bleibt. Die einschlägigen Entwickler hatten davor schon weit "bösere" Spiele entwickelt, weswegen TSL eigentlich ein recht wenig repräsentatives Relikt einer älteren Generation von Spiele(r)n ist.
Kotor 2 hat mit modernen Betriebssystemen keine Probleme (wobei ich nicht sagen kann, wie es mit Win10 aussieht), der Vorgänger bedarf etwas Bastelarbeit - und auch dann stürzt mir das Spiel in den Filmsequenzen regelmäßig ab. Keine Ahnung, ob man das irgendwie beheben kann, aber The Sith Lords (Untertitel des zweiten Teils) hat diese Probleme jedenfalls nicht.
Ergänzung ()
Miuwa schrieb:
@AbstaubBaer:
Dass es natürlich keinen Sinn macht zu sagen, Spiel A ist 10% besser als Spiel B ist klar. Allerdings zeigen diese Zahlen, dass der generelle Tenor der Fachpresse der war, dass der zweite Teil schlechter als der erste war (was sich auch mit meinen Erinnerungen deckt).
Das Problem war, dass Obsidian nicht genügend Zeit hatte, das Spiel fertigzustellen - daher hatte es nicht nur einen Haufen Fehler, es blieben auch Logiklücken, weil Content ersatzlos gestrichen werden musste (ebenjener wird mit der im Artikel besagten Mod teilweise ergänzt).
Spielerisch halte ich Teil 2 sogar für ein Stück besser - klar, beide sind sich in dieser Beziehung sehr ähnlich, aber gerade der Fokus auf eine Entwicklung als Jedi hat für mich einiges ausgemacht (was Geschmackssache sein mag). Auch gibt es mehr Kampfanimationen, was die Gefechte optisch variabler macht.
Was den Plot angeht, würde ich aber ebenfalls sagen: Kotor 1 hat den wesentlich epischeren. Ich will selbstverständlich nichts spoilern, aber genau diese Art Handlungstwist hat Bioware früher so richtig gut hinbekommen, finde ich
Im Übrigen: Ich hoffe inständig, dass Kotor 1 einen ähnlichen Patch bekommt, Unterstützung für den Steam-Workshop wäre jedenfalls nice to have.
Eben nicht. Metacritic zeigt nur Nummern. Ohne Kontext ist die Aussagekraft begrenzt. Deshalb bin ich auch kein Freund davon, für mehr als einen Überblick/ um Tendenzen abzulesen lässt sich die Seite selten nutzen.
Ein ausführlicher Hardwarecheck alter Spiele ist, finde ich, nicht sinnvoll. Die optimalen Systemanforderungen liegen meist auf dem Niveau eines Netbooks, genug Leistung für sowas gibt es quasi mit jedem gebrauchten 100-Euro-Rechner, eigentlich auch auf APUs. Mit der Angabe der (optimalen) Systemanforderungen sollte diesbezüglich genug Klarheit herrschen.
KOTOR2 ist eines der Spiele, die sich gut für die Reihe eigenen. In diesem Jahr wird das allerdings wohl nichts mehr, die Planung haben wir vor ein paar Wochen festgezurrt. Es gibt definitiv mehr Klassiker als Zeit
ich auch nicht, ich besuche die seite auch nie, sowas interessiert mich nicht.
die beurteilung war rein anhand meiner erfahrung mit den beiden spielen...das zweite habe ich nichtmals beendet, während der erste teil mmn mit das beste rollenspiel überhaupt ist
davon ne neuauflage
Wow das nenne ich eine sehr lange Produktbetreuung und das in einer sehr kurzlebigen Branche. Da bekommt man ja gerade richtig Lust das Game auszugraben und es endlich mal durch zu spielen (bei dem Game habe ich gemerkt das diese Art an Games nichts für mich sind).
Kotor ist wohl eins der besten Rollenspiele überhaupt wenn nicht sogar das beste und das sage ich als "nicht" Ultra Star Wars Fan Schon alleine die Story von Teil 1 war so gut das sich so mancher BLockbuster in den Kinos eine Scheibe von abschneiden konnte. Zwar fand ich Teil 2 etwas schwächer als Teil 1...aber dennoch war es genial. Ich findes es auch noch immer eine Frechheit wieso nie ein dritter Teil erschienen ist
Das wäre ein Spiel, bei dem ich nochmal Geld für ein "echtes" HD-Remake ausgeben würde (z.B. auf Basis der UE4)...
@DeathShark: Sehe ich ähnlich.
Ergänzung ()
DeathShark schrieb:
[...] inzwischen in der Regel anderes gewöhnt ist: Glattgeschliffene Belohnungsorgien, die einen Fehler praktisch gar nicht mehr spüren lassen und sich dem Spieler zu Füßen legen. [...]
Hatte vor ner Weile mal wieder Jediknight2 gespielt und da erst gemerkt, wie "verweichlicht" ich inzwischen bin. Keine Autoregeneration, keine Deckung, höheres Tempo, Abgründe, Sprünge, die man genau abpassen muss und Vorsprünge von denen man herunterfallen kann... Ein Glück das es Quicksave gibt
Kotor 2 hat mit modernen Betriebssystemen keine Probleme (wobei ich nicht sagen kann, wie es mit Win10 aussieht), der Vorgänger bedarf etwas Bastelarbeit - und auch dann stürzt mir das Spiel in den Filmsequenzen regelmäßig ab. Keine Ahnung, ob man das irgendwie beheben kann, aber The Sith Lords (Untertitel des zweiten Teils) hat diese Probleme jedenfalls nicht.
Habs gestern runtergeladen, hatte das mal vor einiger Zeit in einem Humble Bundle ergattert und irgendwie nie installiert.
Wollte eigentlich auch schön in 1440p oder noch höher starten, aber obwohl ich per DSR die Auflösungen im Nvidia Treiber eingestellt habe, sehe ich die nicht im Spiel. Jemand ne Idee wie man die Auflösung da rein bekommt?
Habs gestern runtergeladen, hatte das mal vor einigin die er Zeit in einem Humble Bundle ergattert und irgendwie nie installiert.
Wollte eigentlich auch schön in 1440p oder noch höher starten, aber obwohl ich per DSR die Auflösungen im Nvidia Treiber eingestellt habe, sehe ich die nicht im Spiel. Jemand ne Idee wie man die Auflösung da rein bekommt?
@habla2k
4k bei einem Spiel, das eine 1-GHz-CPU braucht? Ich frage mich da ganz ernsthaft, wo der Erkenntnisgewinn liegen soll. Sowas auszuloten ist für eine Mehrheit uninteressant, man spielt Klassiker nicht wegen der Grafik. Wenns dann in 4k läuft (d.h. der Rechner keine 10 sondern nur fünf Jahre alt ist), dann wird das ein netter Bonus sein, mehr nicht. Nichts, was man mit massivem Aufwand testen müsste. Von der anderen Richtung her gesagt: Ich habe hier gar nicht die Vielzahl an Hardware, die dafür nötig wäre. Wolfgang hingegen könnte wohl theoretisch, ist aber immer gut ausgelastet. Da sind dann Benchmarks aktueller Titel, wo die Hardware noch eine Rolle spielt, sinnvoller. Wir kriegen ja nicht einmal die zu jedem Titel an den Start, weils halt massiver Aufwand ist
Außer der Reihe kann man das sicherlich bringen, z.B. mit IGPs ab Intels HD2000 und aktuellen APUs mal ein paar alte Spiele benchen. Regelmäßig sehe ich weder Sinn noch große Chancen, es sei denn dieser potentielle Artikel würde am Ende überraschend nahe legen, dass minimale Leistung nicht mehr genug wäre.
Ruhig brauner Es ging ausschließlich um KotoR, nicht generell um solche Tests. Denn Bei diesem Spiel ist die Besonderheit, dass es mit diesem Patch eben Support bis 4K bietet, da wäre durchaus interessant, was man braucht um das (mittels Downsampling auf FHD) zu nutzen.
Ging nicht darum jetzt bei jedem Klassiker zu schauen, wie man 4K hinbekommt ;-)
Für alle die, die sich gerne die Steam-Version noch holen wollen wegen dem neuen Patch und dem "Aufwand" zur Umsetzung bei der Retail. Hier eine kleiner Link als Hilfe. Ich hab das Spiel auf die Weise für 4,99€ bekommen und bin jetzt zufrieden. Spart mir die nervige Sucherei. Ich weiß,... man könnte es auch als Faulheit bezeichnen.
Ruhig brauner Es ging ausschließlich um KotoR, nicht generell um solche Tests. Denn Bei diesem Spiel ist die Besonderheit, dass es mit diesem Patch eben Support bis 4K bietet, da wäre durchaus interessant, was man braucht um das (mittels Downsampling auf FHD) zu nutzen.
Ging nicht darum jetzt bei jedem Klassiker zu schauen, wie man 4K hinbekommt ;-)
Das Problem ist ja, dass 4k via downsampling halt nicht geht. Habe aktuell als überbrückung eine 560ti und habe im Treiber alles richtig eingestellt. Das Spiel bietet trotzdem maximal fullhd an.
In csgo und Heroes of the storm gehts wunderbar.
Und so einem klassiker nochmal eine etwas bessere grafik zu verpassen, weil die hardware das kann, finde ich top. So kann man sich nochmal mehr an einem alten spiel erfreuen.
Dann liegt es vll. am Downsampling das es nicht funktioniert (also das das spiel Downsampling nicht akzeptiert oder erkennt), ich kann es in 4k spielen.
@AbstaubBaer:
Dass es natürlich keinen Sinn macht zu sagen, Spiel A ist 10% besser als Spiel B ist klar. Allerdings zeigen diese Zahlen, dass der generelle Tenor der Fachpresse der war, dass der zweite Teil schlechter als der erste war (was sich auch mit meinen Erinnerungen deckt). [...]
Mehr wollte ich nicht sagen. Trotzdem bleibt der Kontext wichtig. Denn in den Tenor der Fachpresse fällt ja die technische Umsetzung oder stagnierende Grafik. Beides betrifft den Spielspaß mit zeitlichem Abstand (Patches, Grafik weniger wichtig) aber nicht mehr. Dazu kommt die wie gesagt vage Vergleichbarkeit. Wir sprechen (meiner Meinung nach) wirklich nur von Indizen, die man im Einzelfall prüfen muss.
habla2k schrieb:
Ruhig brauner Es ging ausschließlich um KotoR, nicht generell um solche Tests. Denn Bei diesem Spiel ist die Besonderheit, dass es mit diesem Patch eben Support bis 4K bietet, da wäre durchaus interessant, was man braucht um das (mittels Downsampling auf FHD) zu nutzen.
Ging nicht darum jetzt bei jedem Klassiker zu schauen, wie man 4K hinbekommt ;-)
4k-Support ist gar nicht mal so selten, deshalb die ausführliche Antwort
So einen Artikel als Sonderformat halte ich auch eine Nacht später noch für eine ganz gute Idee.
Viele Spiele skalieren zwar das HUD nicht, laufen ansonsten aber in 4k, wenn 1080p geht. Weshalb man eigentlich bei FHD bleibt, das Problem ist primär das Interface, weil die Spiele nicht für (damals) absurde Pixeldichten gebaut wurden. Schönes Beispiel: Dragon Age: Origins aus dem Jahr 2008, das schon in 2k nicht mehr spielbar ist.
Dann liegt es vll. am Downsampling das es nicht funktioniert (also das das spiel Downsampling nicht akzeptiert oder erkennt), ich kann es in 4k spielen.