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StarCraft Starcraft 2 Suchtpotenzial?

  • Ersteller Ersteller toomanyhumans
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toomanyhumans

Gast
Hey Leute,

ich hab mir letzte Woche Starcraft 2 bestellt und bis jetzt so 3 Stunden gespielt. Ich hab noch nie zuvor Strategiespiele gespielt. Meine History in Sachen zocken: Diablo 2, CoD2, CoD4 - das wars.

Irgendwie gefällt mir das Game überhaupt nicht und ich finds nur fad...könnte das eurer Meinung nach daran liegen, dass ich ein Neuling in Sachen Strategiespiele bin...muss man da einfach ein paar Tage zocken um in das Game "einzusteigen"?

Hat das Spiel hohes Suchtpotenzial?



Krieg zieht auf mit all seiner Pracht... :]
Artwork und screenshots gefallen mir ja schon sehr gut, erinnert mich auch sehr an Diablo 2 damals...
 
Spielst du es online oder offline?

In beiden Fällen gilt allerdings : Gibt dem Game eine Chance.

online besteht für das Game jedenfalls eine Suchtgefahr :king:
 
Ich muss ehrlich sagen - schon seit vielen Jahren spiele ich immer wieder gerne Strategie- & Aufbauspiele, wie z.B. AoE, Anno, etc.
Aber StarCraft 2 war basierend auf die durchweg guten Kritiken eine immense Enttäuschung für mich.
Mir geht es wie dir - 2h gespielt, und wirklich kein Bock mehr gehabt mich dahin weiter durchzuquälen. Es war grottig.

Meine Erfahrung...
 
Also ehrlich gesagt wars bei mir so, dass ich das game spontan bei amazon um 29 euro gekauft habe. als es dann am weg zu mir war sah ich, dass es eine freie demo version gibt. diese habe ich dann gespielt (offline) und das game konnte mich überhaupt nicht fesseln. aber eben wie gesagt eventuell hab ich dafür ja einfach viel zu kurz erst gezockt. Na jedenfalls liegt das eigentliche spiel noch originalverpackt herum weil ich mit dem gedanken spiele es wieder zu verkaufen - da 29 € ja auch ein super kaufpreis waren könnte ich da locker 10 € plus machen. allerdings eben nur so lange es noch originalverpackt ist. :freak: :lol:
 
da sieht man ja wieder, dass das wohl geschmackssache ist... ich hab sc2 die ersten tage garnicht loslassen wollen.... aber nach ca. 10 matches online hatte ich keinen bock mehr, obwohl ich schon sc:bw ausgiebig gespielt hab.
ein bekannter von mir hat den sp überhaupt net angefangen, spielt aber seit release täglich online
 
Engaged schrieb:
4 vs 4 ist einfach das geilste wenn man nicht gerade mit irgendwelchen gimps in eine gruppe kommt :lol:

4v4 sucked einfach nur... kA wie leute da 300+siege schaffen. zu 90% ist es einfach nur "ich max eine einheit und dann gg" zB mass marine, mass muta... das hat nix mit taktik zu tun :X

zum thread: einstieg ist schwer, aber ein hochspielen ist möglich ;)
ich hab in silver angefangen und mich bis diamond hochgespielt!
man muss sich halt nur informieren und üben.
 
Also ich finde schon, dass es viel Suchtpotenzial hat...
Habs Game grad erst wieder ausgemacht (nach 12 1on1 Spielen^^).

Bei mir kommt die Motivation daher, das ich mit mehreren leuten zusammen spiele, die ich zu großen Teilen auch aus dem RL kenne. Das macht eifnach mörderisch viel Spaß, da man imemr versucht besser zu werden.
Gib dem Game eine Chance und such dir Freunde.

Um wirklich gut in dem Spiel zu werden, musst du aber auch eine Menge Zeit und Kraft investieren, da es sonst wenig Spaß macht.

lg

P.S
Nicht zu verachten sind übrigens die zahlreichen sehr spaßigen Mods, die das Spiel noch breiter machen
 
Ging mir genauso. Ich habs nach ein paar Wochen wieder verkauft, weil ich's nicht wirklich spannend fand. Dazu kam noch diese Aufmachung als Wettkampfspiel. Hat mir gar nicht gefallen.

Probier mal Supreme Commander 2 und/oder SC Forged Alliance.
 
SC2 ist eher was für ambitionierte Spieler, mit hohem Wettkampfanspruch. Mal nebenbei alle 2 Wochen ein bisschen online zocken geht da nicht. Bevor man nicht 1-2 gängige Taktiken, sämtliche Techtrees und Kontereinheiten auswendig kann, sollte man sich garnicht in das Haifischbecken "BattleNet" wagen. Dies kann für Anfänger schnell frustrierend sein.

€:http://day9.tv/ das hier kann ich dir noch empfehlen. Da kann man viel lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
sc2 ist sehr micromanagement lastig .. von daher für neulinge schwer zu spielen

nicht mal ansatzweise so wie wc3. da würde ich eher auf macro/multitasking verweisen ;)
 
Starcraft 2 ist als dein erstes Strategiespiel auch wirklich ne saftige Herausforderung.

Die Lernkurve ist in diesem Spiel einfach nur extrem steil. Vom Mikro zum Makromanagement.

Und wenn du nicht noch ein paar Leute kennst, die es spielen kann ich verstehen warum es dir keinen Spaß macht.
 
Ich finde SC ist ein sehr gutes Spiel, erst war ich auch nicht so ganz überzeugt aber jetzt finde ich es einfach nur supergut.
Problematisch finde ich, dass man wirklich nicht mal eben so ab und zu Spielen kann, die ersten 5-10 Spiele muss man sich erst wieder reinfinden wenn man mehr als 2-3 Wochen nicht gespielt hat.
 
Spiel mal die Tower Defense Maps die sind witzig und machen (mir wenigstens) sehr viel Spass. Da ist kein gerushe oder so, einfach nur Türme bauen und warten bis diese die gespawnten Units geplättet haben. Hört sich simpel an, ist es im Prinzip auch aber man kann trotzdem viel falsch machen :)
 
Nein, ich stells morgen auf ebay für 39 Eulen als Sofort-Kaufen Auktion. Ich glaub das Spiel ist nix für mich, außerdem will ich ja gar nicht so einifiechen, und das is bei Starcraft offensichtlich unabdingbar. Danke für die ganzen comments, war sehr hilfreich.
 
Ich sehe das so wie Maxxan und ebenso ging es mir bei WC3 auch schon (SC1 nur selten gespielt). Diese Spiele haben nicht das, was mir an RTS Spaß macht. Der C&C-Stil hat mir da immer besser gefallen. Die Blizzard RTS games finde ich furchtbar hektisch, anstrengend und auch, dass man Spielen im Multiplayer quasi vergessen kann, wenn man nicht gewillt ist sich eine Hand voll Standardtaktiken beizubiegen, schreckt ab, wenn man kein Schüler/Student mehr ist, der das als Hobby betreibt.

Ich sehe die Fans schon schreiben - "Schau dir Replays an und dann lern Spielen du noob!" - aber was soll ich sagen, ich war vor 10 Jahren auch mal so. :D Der Hinweis auf Tower Defense Maps ist gut, falls du es doch nicht verkaufen willst. Solche custom maps haben mir bei WC3 auch gefallen.
 
Naja. Die Ballerspiele die du da aufgezählt hast, sind halt eine ganz andere Ecke. Ich habe SC2 auch ca. ein Halbes Jahr nicht angefasst und nun spiele ich es fast täglich (also die Tower Defense Maps). Nicht jeder hat die selben Geschmäcker. Spiel einfach was dir am meisten liegt und dir Spass macht.

PS. Ich zum Beispiel würde ich nie solche Killerspiele anfassen :)

@TE & Tumbleweed
Die "Fun-Maps" machen aus Starcraft ein ganz anders/eigenes Spiel. Falls noch nicht ausprobiert solltest du es wirklich mal versuchen. Es lohnt sich :D
 
Als ich Sc2 kaufte hatte ich im Hinterkopf, dass es doch irgendeine Parallele zu Diablo geben könnte. Und die gibt es im grafischen Sinne auch. Aber Strategie und Aktion-Rollen Spiele sind halt doch zu unterschiedlich. Ich will als Zauberer Ice-Bltze abschließen während ich einen Feuer Sturm herbeirufe! :king: Ich muss einfach auf Diablo III warten, dann gehts ab! ;)
 
Torchlight (1 / 2), wäre das was für dich?
 
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