• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft & Brood War: Spieleklassiker ab sofort kostenlos verfügbar

@kevlarIst keine Trial auch wenn so da steht. Hab es selbst drauf gehabt. Konto braucht man auch keins. Blizzard installer wird ausgeführt und das war es. Mein Blizzaccount wurde bei dem Spiel nicht angerührt.

kevlar schrieb:
Ich muss ehrlich sagen in eurer Quellenangabe lese ich nichts von "Kostenlos", das ist lediglich die Changelog des Patches??.

Desweiteren bietet man mir auf der Blizzard -Seite eine "Trial -Version" zum download an, welche für mich etwas anderes impliziert als dauerhaft kostenlos. Dazu kommt noch der Zusatz "Starter Edition". Ein Konto wird im übrigen auch benötigt, mittlerweile sogar für den Download. Egal ob ich auf "Jetzt kostenlos ausprobieren" oder auf "Jetzt kostenlos spielen" gehe.

Ich würde mir eine Überarbeitung des Artikels wünschen, andere Seiten formulieren sich da weitaus zurückhaltender.

Blizzard hat noch nicht alle Seiten aktualisiert. Es kann deshalb sein, dass auf manchen (Sub-)Pages noch die alten Infos zu finden sind. Der Link im ersten Absatz führt aber zu einem kostenlosen Download. Auch der verlinkte Changelog in der Quellenangabe enthält diese Information:

StarCraft: Brood War Patch 1.18 Patch Notes

StarCraft and StarCraft: Brood War are now free. Follow the links here to begin installing:

[PC] [Mac]

Mir waren der Download, die Installation und der Start des Spiels ohne jeglichen Login möglich.

Eine Überarbeitung des Artikels ist demnach nicht nötig, weil die Angaben korrekt sind.

kevlar schrieb:
Ich muss ehrlich sagen in eurer Quellenangabe lese ich nichts von "Kostenlos", das ist lediglich die Changelog des Patches??.

Desweiteren bietet man mir auf der Blizzard -Seite eine "Trial -Version" zum download an, welche für mich etwas anderes impliziert als dauerhaft kostenlos. Dazu kommt noch der Zusatz "Starter Edition". Ein Konto wird im übrigen auch benötigt, mittlerweile sogar für den Download. Egal ob ich auf "Jetzt kostenlos ausprobieren" oder auf "Jetzt kostenlos spielen" gehe.

Ich würde mir eine Überarbeitung des Artikels wünschen, andere Seiten formulieren sich da weitaus zurückhaltender.

Das hört sich für mich stark nach SC2 an... Da gibt es nämlich ne Starter Edition.

edit: Gerade ausprobiert... Natürlich geht alles und ist auch umsonst. Du warst definitiv an der falschen Adresse ;)

Zuletzt bearbeitet:
T_R_V schrieb:
Schau einfach in den Taskmanager oder in die Diensteverwaltung, nachdem das Spiel gestartet wurde.

m5Rj3x5.png
Beim Installieren nicht Administratorrechte geben: Wenn man in einen Ordner "installiert" (eher: entpackt), der mit normalen Nutzerrechten erreicht werden kann, dann gibt es keinen elevated prompt, und dann liegen diese Dateien anschließend im Hauptverzeichnis von StarCraft und können umbenannt oder gelöscht werden. Jedenfalls war das in der Beta so, was mich positiv überrascht hat. So kann man StarCraft quasi portable entpacken lassen und auch auf der Arbeit oder sonstwo nutzen. Wenn Blizzard das nun wieder geändert hätte, wäre das schlecht.

Edit: Gerade ausprobiert - Blizzard hat es NICHT geändert.

Zuletzt bearbeitet:
HYPE! Freu mich schon die Kampagne dann mit leicht besserer Grafik noch mal zu zocken :) - jetzt fehlt nur noch ein aufgepepptes Warcraft 3 mit schöner Grafik oder nen Remake 1:1 mit neuster Grafik und ich bin happy.

Verrückte Welt! In der Tat lande ich jetzt auf einer anderen Seite wie heute Morgen - hatte wohl zu wenig Kaffee intus :lol: War aber definitiv ein Link aus dem Artikel. Danke für die Rückmeldungen!

Läuft, fetzt! Wenn es jetzt noch eine lokalisierte Version in Deutsch gäbe wär ich sehr froh. Hab ich was übersehen?

riff schrieb:
Läuft, fetzt! Wenn es jetzt noch eine lokalisierte Version in Deutsch gäbe wär ich sehr froh. Hab ich was übersehen?
Ich glaube, ja. Beim Installieren kann man zwischen verschiedenen Sprachen auswählen.

Ah jetzt, ich hab wohl im ersten anlauf einen reinen en-installer gezogen, da kam die Sprachabfrage gar nicht. Merci!;)

GuaRdiaN schrieb:
C&C kann man in Form von OpenRA sehr gut spielen. Ein C-Sharp basierter Port mit modernem Backend. Scheinbar bildet sich dort sogar eine Liga. Schade, dass SC nicht in diese Engine portiert wurde. Das hält die Installation schlank und wäre impliziter Support für Linux.

Vielen Dank für den Tipp!!!

Red Alert is eines meiner Lieblingsspiele. Und es läuft richtig geil und sieht super aus. Einziges Manko, dass die Kampagnen anscheinend nicht vollständig sind und die "atmosphärische" Europakarte fehlt, wo man sehen konnte wo die Russen stehen und wo die Alliierten.

Aber in jedem Fall richtig geil.

Direkt mal installiert....die erste Reihe Missionen waren noch keine Herausforderung....hatte ich schwerer in Erinnerung^^.
Was mich verwundert ist, das erstmal die alte Grafik eingestellt ist....ich muss erstmal suchen wie man das umstellt....obwohl es auch Charme hat :).

....ahh....nicht richtig gelesen.....die remastered Version kommt noch;)

Dann eben so.....viel Spaß an alle die es jetzt auch spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch relativ viele verbindungsabbrüche oder dass die gegner in der multiplayerpartie während dem game entfernt werden? gerade bei funmaps ...aber uch normalen

Kerrigan schrieb:
habt ihr auch relativ viele verbindungsabbrüche oder dass die gegner in der multiplayerpartie während dem game entfernt werden? gerade bei funmaps ...aber uch normalen
Ja, das fiel mir störend auf. Aber das war schon früher so. Daher haben gute Funmaps einen Trigger, der ständig auf so was prüft und die Units des entfernten Spielers einem anderen gibt.

Zurück
Oben