calippo schrieb:
Nur ein Bauchgefühl, aber ich vermute, dass das Fantasy Setting in Skyrim inspirierender ist für neue Quests als das Fallout Setting. Die verfügbare Fantasy Literatur ist doch vielfach größer als die Bücher im Bereich abgedrehte Apokalypse.
Ach und um kurz zu dem Thema zurückzukommen - auf die Person werde ich nicht mehr direkt antworten, ich hab den anderen Beitrag noch mal gelesen.
Du könntest mit dem Setting recht haben, man muss aber auch bedenken, dass die nackten Zahlen der Mods auch nicht so ganz aussagekräftig sind, da oft in Mods auch Probleme angegangen werden. In Skyrim findet man viele Mods, die sich mit Parthurnax und Co befassen um da gewisse "Limitationen" zu beseitigen.
Aufwendige Questmods mit neuen Gebieten findest du in beiden Spielen, was viel eher auffällt ist, dass gerade "kleine" Teams als auch Einzelkämpfer, egal ob nun Fallout 4 oder Skyrim, oft mit der Zeit den Support ihrer Mods aufgeben, weil sie sich entweder verschätzt haben oder die Zeit nicht mehr haben, während bei den Team-Mods sich auch neue Mitstreiter finden, wenn einer ausscheidet.
Auch die Pflege von "beliebten" Mods ist nur bedingt ein Indikator dafür, ob das Spiel jetzt beliet ist oder nicht. Mods sind irgendwann auch weitgehend aus entwickelt. Nehmen wir mal CBBE - was ja angeführt wurde. Klar, in Fallout 4 ist das letzte Update von 2020, während Skyrim dieses Jahr ein neues Minor-Release erhalten hat. Sieht man sich die Entwickler der Mod an, sind die aber sowohl in den Skyrim als auch Fallout 4 Themen aktiv und helfen aktiv. Eine der Minor-Versionen von CBBE für Skyrim lässt sich auf die Anniversary Edition zurückführen von 2021, die 2022 in einem Update bedacht wurde - Fallout 4 hatte bis jetzt keine entsprechende Version - und auch im weiteren Verlauf merkt CBBE und auch anderen Mods da an, dass dort eher versucht wird, dass Spiel, dank des Creation-Engine-Updates auf die in Fallout 4 verwendte Version, auf eine grafische Stufe mit Fallout 4 und Fallout 76 zu bringen und man daher auch entsprechend immer weiter an den Meshes und Texturen der Rüstung und Co feilt.
Aber sein wir mal an der Stelle ehrlich: Das Skyrim beliebter als Fallout 4 ist, dass müssen wir alle wohl nicht bezweifeln. Es ging hier aber ursprünglich darum, dass die Person behauptet hat "dass
niemand es mag". Und das halte ich immer noch für eine gewagte These und die Person hat erst mal keine wirklichen Argumente, sondern Behauptungen dafür gebracht und auch jetzt kann er seine ursprüngliche Behauptung nicht mit Fakten belegen und auch die Indizien sind eher schwach.
Würde Fallout 4 niemand lieben, dann würden nicht aktuell ca.
10.000 Menschen das Spiel bei Steam spielen. Klar Skyrim ist mit ca. 1
4.000 dann doch eine andere "Hausnummer". Entsprechend sieht auch das Peak aus, aber "so" unbeliebt ist Fallout 4 dann doch nicht.
Man sollte halt am Ende immer vorsichtig damit sein, wie man etwas schreibt. Es ist halt ein Unterschied ob ein Spiel "unbeliebter ist" oder "niemand es mag".