News StarForce kündigt neuen Kopierschutz an

ich glaube fast, die größte Motivation Starforce mies zu machen, besteht darin, daß das Kopieren, bzw. Benutzen von Spielen, nur noch sehr umständlich möglich ist.

ich habe seinerzeit DTM2 gekauft (inkl. Starforce) und dennoch keinerlei Probleme mit meinen Systemen. Lediglich der Spielstart verzögert sich, da der Kopierschutz einige Zeit die Disc prüft...

Möglicherweise bin ich ja DIE Ausnahme,aber soll mir ja dann recht sein.

Was ich nur zu bedenken gebe: Müßten Starforce Spiele theoretisch nicht sogar günstiger als andere Spiele sein, da ja keine (oder erheblich weniger) Raubkopien anfallen ?
wahrscheinlich ist aber Starforce wiederum SOOOO teuer, daß sich das aufhebt...

so , und jetzt haut mich....:evillol:

Zum Glück verwenden Hersteller wie Ubisoft kein Starforce mehr und ich hoffe auch, dass Gothic 3 auf diesen Quatsch verzichtet.

Also ich informiere mich im Vorraus wo StarForce drauf ist und werde Spiele mit dem Kopierschutz boykotieren (sprich : nicht kaufen). Ich
könnte mir vorstellen damit erreicht die Industrie endlich ihr Ziel gar kein Geld mehr zu verdienen.

Ausserdem halte ich jedes Kopierschutzsystem für umgänglich, ist nur eine Frage der Zeit. Trotz allem : Weiter so, ihr schauffelt euch noch euer eigenes Grab.

Man kanns aber auch übertreiben. Ich habe 4 Spiele mit Starforce drauf und null probs. Dafür hab ich probs mir securom und anderen Kopierschutz tools.

WEnn mirnen Spiel gefällt kauf ich es und wenn starforce drauf ist egal kauf es trotzdem und wenn nen spiel dann net geht bring ich es einfach zurück.

Aber sowas wie Steam gefälltmir trotzdem 10x besser als nen anderer Schutz. Auto updates, man braucht keine cd mehr einlegen und außerdem hat man alle spiele auf ein blick

Neu ... ist die Option, Lizenzen als REG-Datei zu speichern; damit ist der Kopierschutz an die Software-/Hardwarekonfiguration ... gebunden. Das Speichern der Lizenz ist im Falle einer Neuinstallation des Betriebssystems wichtig, da ohne Sicherungskopie eine Wiederherstellung der Lizenz nicht möglich ist. Zum Starten der Anwendung auf dem neu installierten Betriebssystem wäre dann eine weitere Aktivierung der Seriennummer erforderlich.
Also das verstehe ich nicht ganz: Woher will die DVD wissen, dass ich das Spiel schon einmal auf einem anderen Rechner/einer vorherigen Installation des Betriebssystems installiert hatte? Warum muss ich dann die Lizenz sichern?

Hm ja...
Ich muss mich hier den Leuten anschliessen, die Software (Spiele) mit agressivem Kopierschutz nicht kaufen. Man kann darauf verzichten, das geht wirklich :-) Vielleicht kann man mit der gewonnenen Zeit sogar was besseres anfangen. Zum Beispiel Lesen...
Ich erwarte von Kopierschutz, wenns denn sein muss, dass ich:
1) Das Spiel komplett deinstallieren kann, und keinerlei Müll im System zurück bleibt.
2) Den Original-Datenträger (also das Spiel an sich) weiter geben (verkaufen, verschenken) kann, und der Empfänger kann es dann ebenso verwenden, weiter geben, etc.
Sowas ist selbst mit I-Net Autorisierung machbar (Rücknahme des Schlüssels). Aber die Herrschaften verdienen natürlich mehr, wenn sowas nicht geht...
Nicht kaufen ist in der Tat die beste und voll legale Lösung. Sie schont die Nerven, die Brieftasche und die Freizeit. Wirklich.
Magus

Vll. werden die Informationen des Sys auf die spezial StarForce DVD-R gebrannt.
Wahrscheinlich laufen die SPiele dann nur in Brennern ^^ lustig

OK bessere Antwort unter mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Heisst nix anderes, dass man diese Spiele zusätzlich per Internet aktivieren muss. Dann wird auf deren Server die Lizenznummer und ein paar Infos über deinen Rechner abgelegt. Sollte sich dein Rechner grundlegend ändern, dann muss du deine Lizenz erneut per Internet aktivieren.
Passiert dies 10 mal am Tag, dann sperren sie diese Lizenz, da offensichtlich ein Missbrauch vorliegt!

ich weiß eins, der Hersteller des Spiels mit diesem Kopierschutz kann sich schonmal darauf Einstellen viele Beschwerden zu erhalten :D Ich kaufe jedenfalls niewieder ein Spiel welche smit Starforce verpfuscht wurde! !!

DoubleJ schrieb:
Zum Glück verwenden Hersteller wie Ubisoft kein Starforce mehr und ich hoffe auch, dass Gothic 3 auf diesen Quatsch verzichtet.
Gothic III wird kein Starforce benutzen. Es gab eine riesen Petition von Fans an den Hersteller bzw. Publisher und jetzt soll es ein "sanfterer" Kopierschutz werden - hört sich ok an.

Werds kann kaufen, genauso wie Teil 2.

So habe jetzt nicht alle gelesen, aber wenn ich mich nicht irre ist der in Deutschland sowieso nicht zulässig, weil er einen weiterverkauf unmöglich macht und er jede änderung am System unterbindet, aber vor allem wegen dem Punkt des Weiterverkauf ist der meines wissensnach rechtswidrig.

Wie viele Vorredner: Spiele mit dem Kopierschutz einfach nicht kaufen. Fertig.

Warum soll soetwas rechtwidrig sein?
In vielen AGBs steht drin, dass du dir die Lizenz zum Spielen erwirbst und kein physikalischen Produkt. Dass auf der Lizenz-DVD zufällig auch das Programm mit drauf ist, ist nur ein spezieller Service des Herstellers! :-)

Ist nur fraglich, ob so ein Hinweis auch auf der Schachtel gross drauf steht oder erst beim Ausführen des Setups?

Dass man Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, ist ja inzwischen leider schon mehrfach vorgekommen! :-(

ich mag diesen kopierschutz nicht und werde sicher auch keine spiele mehr mit starforce kaufen. Ganz einfach :)

maaannnnnnnn vor einigen Tagen schon die News mit diesem RFID-Chip !
Jetzt dies und in 2-3 Tagen ?
Ich muss bald kot*** :D
Naja @ 54 ^^ ganau

seh ich das beim anblick der news richtig, dass leute die eine gecrackte version ausm inet saugen weniger probs haben als leute die das spiel kaufen? ;)

Und das schlimmste ist, daß das Ding weiterhin eine Sicherheitslücke beinhaltet, die Privilege Escalation ermöglicht. Tolles Logo...

Kümmert mich nicht. ich kaufe schon lange keine Starforce geschützten Spiele mehr. Warum soll ich 40-50 € für ein Spiel bezahlen, das mir das System verschmutzt und vielleicht gar nicht funktioniert ? Da verzichte ich lieber ! Was auf MEINEM PC installiert wird entscheide immer noch ICH. Davon mal abgesehen, wann verstehen die Spielehersteller endlich, das jeder Kopierschutz irgendwann geknackt wird ? Statt Millionen für sinnlose Kopierschutzmechanismen rauszuwerfen sollten die lieber das Geld in die Entwicklung stecken, in längere Testphasen, ein paar Goodies beilegen etc. Aber nö.

ich verstehs auch nicht, kopierschutz hin oder her ich habe bisher noch kein Spiel gesehen welches länger als ein Paar Tage unknackbar blieb, das sit so und wird imemr so bleiben. Alles was jmd. zum Schutz progt kann man wieder rückgängig machen....

ich habe bei mir den starforce kopierschutz drauf und ich fände es fairer dem kunden gegenüber, wenn es einfach so möglich wäre, ihn wieder zu deinstallieren. ich habe mir splinter cell 3 gekauft, aber konnte es nicht aktivieren, weil der cd-key immer verändert wurde, obwohl ich ihn korrekt angegeben habe. deshalb war er ungültig. mit einem crack ging es dann doch, aber ich hab ka, ob das probleme beim spielen im inet machen könnte.
übrigens: heute brennt man nicht mehr, sondern zieht es sich von einem anderen pc rüber, alsop können die sich den aufwand sparen.

Zurück
Oben