Stark schwankende GPU CPU Auslastung

weasel12

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner GPU oder CPU wenn ich Watch Dogs spiele auf max. Einstellungen bei 1980x1200 (System: siehe unten)

Immer wenn ich den Charakter drehe fällt die GPU Auslastung auf bis zu 0%. Damit auch die angezeigte Power. Der Rest (GPU Takt, Speicher bleiben unbewegt). Habe das ganze mit MSI Afterburner verfolgt.

Jetzt habe ich gleichzeitig noch Core Temp laufen lassen und siehe da die Kerne werden mit 20-30% belastet und die Power sinkt auf ca. 10 Watt, Taktet aber nicht runter.

Zum Test habe ich Prime95 laufen lassen und die Kerne werden zu 100% ausgelastet. B4 läuft auch auf max. Einstellungen mit konstanter CPU und GPU Auslastung, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Sys auf Grund des NT in die Knie geht. Der i3 ist vllt etwas schwächer, aber dann sollten zumindest konstante Frames möglich sein, oder?

Hat jemand eine Idee?
Und schon mal danke für die Hilfe!

System:
i3-2100 @ 3,1
MSI GTX 670 OC
4Gb Ram
240 Gb SSD
400W beQuiet NT

mfg weasel12

weasel12 schrieb:
ich habe ein Problem mit meiner GPU oder CPU wenn ich Watch Dogs spiele auf max. Einstellungen bei 1980x1200
System:
i3-2100 @ 3,1
MSI GTX 670 OC
4Gb Ram
240 Gb SSD
400W beQuiet NT
etwas schwach auf der brust der i3 für die gewünschte grafik

klick

Hm ... was wichtig wäre ist nicht ob da was mit den Prozenten hoch oder runter geht sondern ob die FPS weiterhin oben sind und es nicht ruckelt ...

Leider kann man das aus dem Text nicht herrauslesen ...

Mir persönlich wäre es egal ob meine GPU mal 0 % Auslastung hat wenn sie weiterhin 60 FPS an den Monitor schickt .

Hallo,

ja die FPS fallen mit der Auslastung auf 0 herunter.
Wenn ich in ein Gebiet komme, dann hängt das Spiel, da die FPS stark fallen und nach ca.3-4 Sekunden steigen sie wieder auf etwa 25 an und ich kann ohne, dass es stark ruckelt vor und rückwärts laufen. Sobald ich mich wieder drehe wieder auf 0.

Hört sich eher nach Nachladeruckler an. Lass mich wetten, deine 4gb Ram sind komplett belegt?

Dualcore und 4GB Ram und dann auf Max Grafik spielen? Soll das ein Witz sein?

Ich denke Du solltest Dir mal Gedanken machen - ein Update des PC wäre wohl angebracht mMn (CPU/RAM).

Der Rest wurde ja schon vorab gepostet.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Dass Cpu und Ram die schwächsten Komponenten sind weiß ich auch. Diese werden demnächst auch ersetzt.
Meine Frage war warum es zu so radikalen Fps Abbrüchen kommt und es liegt wohl tatsächlich am Ram. Das wusste ich nicht, weil mit meiner alten 6850 neuere Spiele auf hohen Einstellungen zwar geruckelt haben, aber trotzdem konstante Fps hatten.Werde es morgen nochmal testen.

Danke für die Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele WatchDogs auch auf Ultra mit nem High-End-PC, d.h. i7 + GTX 780 ti SC + 16 GB Ram

Kann fast immer auf konstant 70 FPS spielen, manchmal 60.

FPS Einbrüche habe ich aber auch, geht manchmal runter auf 25 oder 30 FPS.

Liegt am Spiel und nicht an der Hardware, soviel kann ich dazu schonmal sagen.

Diese FPS Einbrüche wird sicherlich jeder haben ...

So jetzt noch ein kleines Feedback am Ende ;-)
Es liegt am Ram! Ich habe alle unnötigen Hintergrundprogramme rausgeworfen, um die Ramauslastung auf etwa 3Gb zu bekommen und siehe da, keine Frameabbrüche! GPU ist konstant ausgelastet.
Es liegt auch nicht am VRam, denn der ist auch konstant voll.
Wenn ich jetzt zusätzlich Programme im Hintergrund laufen lasse und über 3,2 Gb Ram verbrauche kommen die oben erwähnten FPS Abbrüche.
Das Spiel läuft bei mir auf max. Einstellungen mit min. 20-25 FPS. Mit etwas Optimierung sind auch min 30+ drin.

Danke für die Hilfe und dem Finden des Flaschenhalses :)

Zurück
Oben