Starke FPS drops beim Spielen?

Raffael0101

Cadet 3rd Year
Ich benötige unbedingt Hilfe !

Mein Pc ruckelt extreme bei Fortnite wenn Ich vom Bus aussteige.Ich kriege da von 120 FPS aufeinmal ein drop auf 4, 10-30 FPS.

Ich raste da langsam aus, Ich habe mir auch schon den MSI Afterburner installiert hat aber nichts gebracht außer wenn ich auf Memory clock und Core Clock hoch gestellt habe z.B auf +100 dann hat weniger geruckelt aber trotzdem habe ich lags beim Spielen.

Was kann ich denn da tun, mein RAM ist praktisch leer also ist das nicht das Problem und mein CPU hat Max 60C.

Was kann ich da machen?

Mein Pc:

-Asus crossblade Ranger Motherboard
-GeForce gtx 970 strix 4Gb
-8 Gb RAM Speicher (7,46 GB verfügbar)
-AMD A10-7850 Radeon R7, 12 Compute

Ich besitze Fortnite zwar nicht, aber deine CPU gehört eher zu den schwachen Vertretern. RAM hast du ja kontrolliert wie du sagst. Was mir noch einfällt, aber da weiß ich auch nicht konkret Bescheid, ob das Game den Videospeicher ausnutzen kann. Denn die 970 hat ja das bekannte Problem dass ab 3,5 GB der Rest quälend langsam benutzt wird.

Ansonsten die Auslastung per Afterburner kontrollieren, CPU und GPU.

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Deine CPU ist ziemlich langsam, aber in deinen Angaben und zum restlichen System möchte ich zusätzlich etwas schreiben.

1.) Ich würde mit dem Overlay vom Afterburner die GPU-Auslastung im Game anzeigen lassen (Vsync und FPS-Limit müssen dafür AUS sein), fällt diese unter 98% ist das nicht gut.
2.) Das kann neben einer generell zu langsamen oder wegen Überhizung drosselnen CPU folgende zusätzliche Ursachen haben, wovon auch mehrere gleichzeitig auftauchen können.
3.) Allein auf dem Desktop wird windows schon ca. 2,5GB RAM belegen.
4.) Ich würde auch die genutzte VRAM-Menge anzeigen lassen, bei der GTX 970 wirds ab ca. 3300MB blöd weil nur 3,5GB mit viel Bandbreite verfügbar sind.
5.) wird zu viel VRAM vom Spiel angefordert, aber ist nicht verfügbar wird in die von der GPU nur über den PCIe-Bus erreichbaren System-RAM und Festplatte ausgelagert. (extrem langsam)

Falls du das Alles so oder ähnlich misst würde ich bei zu knappem VRAM das Spiel auf niedrigsten Einstellungen testen, wenn möglich höchstens 1920x1080 Auflösung.
Auch Internetbrowser im Hintergrund können mitunter viele GB RAM belegen.

Overlay für die Einzelwerte
"in OSD anzeigne Häkchen" setzen im Afterburner-Menü bei Überwachung
dazu muss vorher das Häkchen links in der Werte-Tabelle gesetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, Captain Mumpitz und Baal Netbeck
Benutz einfach das Afterburner Overlay um sehen was mit Temperaturen,Taktraten und Auslastungen im Spiel passiert.
Damit könnte man das Problem eventuell eingrenzen.
Und nur weil irgendwo steht 7,46 Gb verfügbar bedeutet das nicht das das auch stimmt alleine Windows verbraucht schon mehr als 500 Mb an Speicher.
Ich tippe mal auf die doch sehr lahme Cpu.
Allerdings könnte auch der Monitor an der Onboard Grafik angschlossen sein oder aber die Detail Einstellungen im Spiel viel zu hoch gewählt.

Raffael0101 schrieb:
Ich habe mir auch schon den MSI Afterburner installiert hat aber nichts gebracht
das ist auch kein magisches programm das schlechte fps wegzaubert.

außer wenn ich auf Memory clock und Core Clock hoch gestellt habe z.B auf +100 dann hat weniger geruckelt
vllt ne blöde frage, aber hängt der bildschirm an der graka oder am MB? ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die 970 in Fortnite auf dermaßen niedrige fps einbrechen soll. oder zockst du in UHD?

RAM ist ein riegel oder zwei? wie schnell?

ansonsten: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn ich aus dem Bus aussteige gibt es auch öfter Ruckler....jetzt nicht so heftig wie du es beschreibst, aber es ist ja auch keine kritische Situation im Spiel....hat mich daher nicht weiter gestört.

Was mich an fortnite schockiert hat, ist wie stark es auf die GPU gehen kann...selbst auf ultra sieht es eher anspruchslos aus, lastet aber meine Radeon VII aus.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dir ab und zu der kleine VRam zum Verhängnis wird...
Oder eben auch die schwache CPU/RAM leistung.

Das afterburner Overlay kann da helfen herauszufinden was bei dir am ehesten Probleme macht.....wenn du eine Schritt für Schritt Anleitung möchtest, kannst du in meine Signatur gucken und den Artikel zum undervolting von Notebooks öffnen.
Da habe ich einen ganzen Bereich, der mit Screenshots zeigt wie du das Overlay einstellst und auch eine Erklärung, wie du die Sachen interpretierst.....du kannst aber auch hier Screenshots von den Problemen mit aktivem Overlay posten und wir gucken uns das an.

Weasel0815 schrieb:
Und nur weil irgendwo steht 7,46 Gb verfügbar bedeutet das nicht das das auch stimmt alleine Windows verbraucht schon mehr als 500 Mb an Speicher.
Das wird schon stimmen, denn dabei zählt die Auslagerungsdatei mit 😎

Deathangel008 schrieb:
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die 970 in Fortnite auf dermaßen niedrige fps einbrechen soll.
Wenn der VRAM vollläuft, dann kann es bei der 970 dermaßen niedrige FPS geben, der Grund dafür wurde schon genannt. Wenn man die Optionen weit genug herunterschraubt, dann läuft es auch in UHD mit einer 970 (habe selber eine)

Mein Bauchgefühl sagt CPU, aber ich kenne das Game nunmal nur grob von YT / Twitch.

@Deathangel008 und @Baal Netbeck ... ich hab Nachtschicht und gucke in den Lücken immer mal rein. Welche Ausrede habt ihr um die Uhrzeit? :P

Auf den Videospeicher habe ich nicht geachtet....müsste ich nachgucken, aber die GPU mit so einem Comic Look auszulasten fand ich schon überraschend.

@Deathangel008 und Rest:
https://www.techspot.com/review/1928-fortnite-chapter-2-benchmarks/
So das aktuellste was ich gefunden habe.
Fragt mich aber nicht durch was das Spiel das alles frisst.
(Und starke Low->Average Spannen teilweise)

Und dass CPU recht belastet wird, sollte allein durch Online-Shoooter ja klar sein.
Da kann ich das hier anbieten:
https://www.computerbase.de/2018-04...benchmarks-cpu/2/#diagramm-fortnite-1920-1080

Halte es durchaus auch für möglich, dass der TE hierbei dann je nach Spielsituation (Nachladen, berechnen usw.) von GPU(und Vram-) Limit knallhart ins CPU Limit rutscht und umgekehrt.

P.S.: TE eh direkt offline nach Threaderöffnung. So unbedingt braucht er die Hilfe wohl gerade nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
An der GPU liegt es Nicht bei mir lauft es butterweich. Daher Tipp von mir - CPU
Wie oben schon geschrieben Afterburner zeigt es dir auch an

Hier spielt es jemand mit einer GTX 960. Wenn er aus dem Bus springt sieht man auch bei ihm das die FPS einbrechen. Ich würde erstmal niedrigere Einstellungen versuchen also Medium oder Low z. B. Alle unnötigen Programmen beenden. Schließe mich den anderen an und würde sagen die APU ist am Limit.

Tippe aufs RAM und die GPU , beides zu wenig Speicher. Bei zu wenig Speicher wird auf die Platte ausgelagert und dann hast deine Ruckler. Hier sieht man den Effekt, von FPS Verlust bis zur Ruckelorgie. Bei 8GB sieht man wie ruckelig sich alles bewegt obwohl es eigentlich genug FPS sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortnite läuft mit 8 GB ohne Probleme. Was natürlich sein kann ist das er Tonnenweise anderen Kram im Hintergrund laufen hat und dann kann es mit 8 GB eng werden. Die APU ist wohl eher das Problem.

Wenn ein I3 offiziell "minimum" ist, nehme hier mal nen alten Haswell als Vergleich (I3 4370), dann sieht dazu nen A10-7850 absolut kein Land.
Anders ausgedrückt, mit einer CPU die deutlich langsamer ist als von der Minimum-Anforderung gefordert sind starke Ruckler zu erwarten! Die GTX 970 langt dicke für reichtlich FPS. Auch 8GB RAM sind in Fortnite definitiv ausreichend.

Wir reden hier von 50% IPC Unterschied zu gunsten des 6 Jahre alten Intel.

Schick den 7850 in Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101, DcJ, GuSchLa und 2 andere
JackAK schrieb:
...
Schick den 7850 in Rente.
Wenn er die Einbrüche loswerden möchte, wird ihm wohl nicht viel übrig bleiben. . Mit der
GTX 970 kann man ja recht günstig einen Fortnite Rechner bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
Deine CPU ist ziemlich langsam, aber in deinen Angaben und zum restlichen System möchte ich zusätzlich etwas schreiben.

1.) Ich würde mit dem Overlay vom Afterburner die GPU-Auslastung im Game anzeigen lassen (Vsync und FPS-Limit müssen dafür AUS sein), fällt diese unter 98% ist das nicht gut.
2.) Das kann neben einer generell zu langsamen oder wegen Überhizung drosselnen CPU folgende zusätzliche Ursachen haben, wovon auch mehrere gleichzeitig auftauchen können.
3.) Allein auf dem Desktop wird windows schon ca. 2,5GB RAM belegen.
4.) Ich würde auch die genutzte VRAM-Menge anzeigen lassen, bei der GTX 970 wirds ab ca. 3300MB blöd weil nur 3,5GB mit viel Bandbreite verfügbar sind.
5.) wird zu viel VRAM vom Spiel angefordert, aber ist nicht verfügbar wird in die von der GPU nur über den PCIe-Bus erreichbaren System-RAM und Festplatte ausgelagert. (extrem langsam)

Falls du das Alles so oder ähnlich misst würde ich bei zu knappem VRAM das Spiel auf niedrigsten Einstellungen testen, wenn möglich höchstens 1920x1080 Auflösung.
Auch Internetbrowser im Hintergrund können mitunter viele GB RAM belegen.

Overlay für die Einzelwerte
"in OSD anzeigne Häkchen" setzen im Afterburner-Menü bei Überwachung
dazu muss vorher das Häkchen links in der Werte-Tabelle gesetzt werden
Ergänzung ()

Ich habe mal im Overlay nachgeguckt und da stand dann GPU-Auslastung in % und es war maximal 70% aber was mich beunruhigt ist die CPU Auslastung, da hab ich 98%.Due Temperatur der GPU ist 60C.
Die Speicher Geschwindigkeit hat 3005 MHz.

Also was nun ?
Ich zeige mak ein Foto

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 230
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU rennt und die Grafikkarte hat Reserven (langweilt sich will ich nicht sagen), d.h. eine potentere CPU könnte da helfen.

Da bist du aber auf deiner Plattform am Ende, heißt ein fast neues System. Oder Ansprüche runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben