Starke FPS drops beim Spielen?

Deathangel008 schrieb:
@Raffael0101:
warum machst du keine screenshots?
Weil der gute wohl anscheinend nicht so viel Ahnung von PCs hat. Habe da auch so ein paar Bekannte die das auch immer so machen. Ich muss denen dann immer erstmal erklären wie man Screenshots am PC erstellt. :o

@Raffael0101
Wie andere schon geschrieben haben, die CPU ist am Limit. Schraube mal die Auflösung runter oder gehe mit den Einstellungen runter. Wobei das wohl so nicht viel bringen wird. FPS Drops wirst Du wohl mit diesem System immer haben.

GuSchLa schrieb:
Schraube mal die Auflösung runter
das dürfte nur die GPU Last verringern...
GuSchLa schrieb:
oder gehe mit den Einstellungen runter.
Es gibt typische Einstellungen, die die CPU entlasten....Sichtweiten und Schatten/Licht-Einstellungen sind in der Regel CPU lastig.
Physik und NPC Dichte auch.

Es wäre mal interessant mit welchen Einstellungen er spielt. Hat er leider nicht erwähnt. Wenn er schon bei Low ist wird man wohl nicht mehr viel machen können.

Ich habe heute nochmal Fortnite angeworfen und 2-3 Runden gespielt.

Also beim Abspringen vom Bus habe ich schon schlechte Frametimes, aber jetzt kein spürbares Ruckeln....und vor allem ist es da ja eigentlich auch egal.

Ansonsten lief es durchgängig gut....unter DX12 habe ich eher mal einzelne Ruckler, unter Dx11 sind die viel besser...

Einstellungen auf dem Maximum und 1440p ...kein V-sync....da bin ich meist über 100FPS..... GPU limitiert.....VRam Verbrauch grob 4GB.

Sichtweite auf max, aber den Rest auf min...multithread natürlich an....dann bin ich bei 150-360 FPS.....CPU limitiert und VRam ist 2-2,5GB.

Also ich würde die niedrigen Einstellungen mit der Sichtweite auf Max empfehlen....die Sichtweite hilft halt bei Spielen.....
Wenn es bei dir dann immer noch nicht reicht, kannst du auch mit der Sichtweite runter gehen.

Silverangel schrieb:
Also unter DX11 sind die Ruckler häufiger, länger oder gleichmäßiger? :cool_alt:
Besser bedeutet für mich, seltener und weniger heftig ;)
Ober freust du dich über mehr Ruckler?

....DX11 scheint einfach mit mehr Liebe optimiert worden zu sein.....
in DX12 wird scheinbar nicht alles vorher in den Speicher geladen, oder ist beim Ladevorgang nicht kompiliert worden.....so ruckelt es dann halt immer wieder wenn "neues" auftaucht.

Sonst läuft DX12 mindestens genauso gut....beides eigentlich 99% der Zeit eine flache Linie im Frametimeverlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Deathangel008 schrieb:
@Raffael0101:
warum machst du keine screenshots?

hat zumindest spikes auf 100%. der primäre flaschenhals ist aber die CPU.

...?
Ergänzung ()

Leute um alles zu beantworten habe ich die Settings alle auf Low, d.h alles auf niedrig und spiele die Auflösung 1920x1080.
Der Ram ist mit 2 RAM Riegel augestattet aber wie schnell er ist hab ich kein Plan.
Könnt ihr mien erklären was gut ist von den Fotos und was schlecht ist, würde mich sehr interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon ein paar mal erwähnt. Die Grafikkarte ist gut genug für Fortnite.
Dein Problem ist die CPU. Aber für die jetzige Plattform wirst Du keine wirklich bessere Lösung finden können. Entweder Du lebst damit oder Du rüstes auf.

Jep. Da hilft leider nur ein Plattformwechsel. Heißt Prozessor, Mainboard und RAM dann auch neu...

GuSchLa schrieb:
Wurde schon ein paar mal erwähnt. Die Grafikkarte ist gut genug für Fortnite.
Dein Problem ist die CPU. Aber für die jetzige Plattform wirst Du keine wirklich bessere Lösung finden können. Entweder Du lebst damit oder Du rüstes auf.
Ergänzung ()

Ok alles klar, also einfach die CPU wechseln?
Muss ich das Mainboard auch wechseln ?

Du musst Mainboard, CPU und RAM tauschen. Wenn keine SSD vorhanden ist sollte man auch auf diese wechseln.
Netzteil wirst wohl auch tauschen müssen.
Ich gehe davon aus das dein jetziges System schon einige Jahre auf dem Buckel hat

Raffael0101 schrieb:
Der Ram ist mit 2 RAM Riegel augestattet
auch so gesteckt dass er im dualchannel läuft? also im vom CPU-sockel aus zweiten und vierten slot (erster und dritter geht grundsätzlich auch)?

aber wie schnell er ist hab ich kein Plan.
kann man mit programmen wie CPU-Z ("Memory" und "SPD") auslesen.

ne sinnvolle neue CPU zieht ein neues MB und, wenn es was halbwegs aktuelles sein soll, auch neuen RAM nach sich. könnte z.b. so aussehen:
Ryzen 5 2600X ~128€
ASRock B450M Pro4 ~73€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~69€
~270€

sollte wieder ein rot-schwarzes farbschema gewünscht sein:
MSI B450 Gaming Plus Max ~92€ bzw 19€ mehr
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~80€

stärkere CPU:
Ryzen 5 3600 ~192€ bzw 64€ mehr

sofern nicht vorhanden noch ne SSD:
Crucial MX500 500GB ~61€
oder
Crucial MX500 1TB ~103€

das Crossblade Ranger ist echt ein nettes MB für so ne gurkige plattform:freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@GuSchLa: die Kingston A400 würde ich eher nicht empfehlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja auch eher für das, was Du empfiehlst. Da der TE aber nicht geschrieben hat, wo sein Budget liegt, habe ich halt mal was Günstigeres herausgesucht. Interessant wäre auch, ob er den Umbau selber machen will oder es überhaupt kann.
Edit: Und der neue Ryzen 1600(12 nm) liegt ja auf dem Niveau eines Ryzen 5 2600. Zumindest das, was ich jetzt so an Benchmarks gesehen habe und er wäre ~20 € günstiger gegenüber eines 2600.

@Raffael0101
Spielst Du nur Fortnite oder auch andere Titel? Wenn ja welche?

Zuletzt bearbeitet:
Raffael0101 schrieb:
Ergänzung ()

Ok alles klar, also einfach die CPU wechseln?
Muss ich das Mainboard auch wechseln ?
Ließt du überhaupt was hier geschrieben wird? Einen Post vor dem hier zitierten habe ich genau die Anwort dazu geschrieben.

GuSchLa schrieb:
Ich wäre ja auch eher für das, was Du empfiehlst. Da der TE aber nicht geschrieben hat, wo sein Budget liegt, habe ich halt mal was Günstigeres herausgesucht. Interessant wäre auch, ob er den Umbau selber machen will oder es überhaupt kann.
Edit: Und der neue Ryzen 1600(12 nm) liegt ja auf dem Niveau eines Ryzen 5 2600. Zumindest das, was ich jetzt so an Benchmarks gesehen habe und er wäre ~20 € günstiger gegenüber eines 2600.

@Raffael0101
Spielst Du nur Fortnite oder auch andere Titel? Wenn ja welche?
Ergänzung ()

Spiele zurzeit mir fortnite.

@Raffael0101:
was ist jetzt dein budget...?

verzichte bitte auf weitere vollzitate. man kann seine eigenen beiträge hier übrigens auch bearbeiten.

Vorsichtshalber nochmal die Frage. Möchtest/Willst/Kannst Du den Umbau selber durchführen?
Wenn Nein, dann müsste man ja schon fast zu einem Fertig PC von z. B. Hardwarerat oder Dubaro raten. Aber dann wären wir schnell bei locker 600 €. Wenn wir von 16 GB Ram und mindestens einen 2600/1600 ausgehen. Bei Dubaro besteht die Möglichkeit die Grafikkarte zu entfernen. Dann wäre man bei 465 €.

https://hardwarerat.de/computerpc/g...x580-ryzen-1600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-500-Edition::3691.html

Zurück
Oben