Starke FPS Drops trotz gutem System und hoher FPS

kweiner55

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Community,

ich wende mich heute an euch mit einem sehr nervigen Problem welches mich extrem stört.

Ich habe in jedem Spiel starke FPS Drops die ca. alle 2-5 min. auftreten. Meine FPS sind außerhalb der Drops soweit in Ordnung (Bsp.: CS-GO: 180-260 FPS).
Ich habe mitlerweile schon viel herumgegoogelt und zig Ursachen gefunden welche für mich aber alle nicht logisch erscheinen und ich auch weder Lust noch das Geld habe meine komplette Hardware auszutauschen. Deshalb hoffe ich hier das Problem eingrenzen zu können und dann den Übeltäter evtl. auszutauschen. (Falls es ein Hardware Problem ist)

Hier meine Hardware:

Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
CPU: AMD FX-8350 8x 4,0 GHz
RAM: HyperX 2x 8GB DDR3 1866 MHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 3GB
Netzteil: Power LC6550 V2.2 550W
HDD: Samsung HD 103SI 1000GB
SSD: OCZ-AGILITY3 120GB
CPU Kühler: CoolerMaster Seidon 120V Ver. 2 (Wasserkühlung)
Sonstige Lüfter: 3x 120mm

Die Temperaturen beim Spielen sind im normalen Bereich (45° - 70°).

Bin für jeden Vorschlag offen. Ich habe die Vermutung, dass es am Netzteil oder an der Festplatte liegt (unter anderem auch, da die beiden Komponenten die ältesten im System sind), würde aber trotzdem gerne nocheinmal mit Hilfe alles abchecken damit ich mir ganz sicher sein kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Ben

Hatte vorher das MSI 970a G64 und dort das Problem mit den Spawas und habe mir deshalb das ASRock Board geholt. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit zu heißen Spawas. Dazu kommt ich hatte mit dem alten Board trotz überhitzung keinerlei FPS Drops.

kachiri schrieb:
Dein System bekommt - ähm - nicht genug Strom?

http://www.lc-power.com/produkte/archiv/netzteile/lc6550-v13/

19A * 12V = 228W

Bisschen wenig, findest nicht?
Das zieht fast alleine deine GPU weg. Also theoretisch.

Dachte ich mir fast, da wie oben schon gesagt, mein Netzteil mit am ältesten ist. Habe leider nicht ganz so viel Ahnung von alle dem wie ich sie gern hätte. Also sollte ein neues Netzteil her. Irgendwelche Empfehlungen?

CSO schrieb:
Seitenteil ab und nen kleinen Ventilator auf den Sockel bzw. die Spawas richten.
Und dann hier mal berichten ob das Problem weiterhin besteht.

Siehe meinen letzten Post...... Es liegt nicht daran mein System bleibt auf normal Temperaturen beim zocken. Und überhitzte Spawas haben beim letzten mal auch keine FPS Drops diesen Ausmaßes verursacht (Bzw. garkeine).

Woher weisst du denn, dass du kein Problem hast mir zu heissen Spawas? Kannst du die auslesen?

Ich mein...du steigst von einem 4+1 Phasen Mobo mit gekühlten Spawas auf ein 4+1 Phasen Mobo ohne Kühlkörper auf den Spawas um....nicht wirklich logisch.
Wenn du mit dem MSI keine Framedrops hattest, dann hattest du wohl auch nicht wirklich ein Problem mit den Spawas, oder woran hast du das festgemacht bzw. wie hat sich das geäussert?.

@kachiri: man sollte schon das korrekte NT verlinken. Seins hat nämlich 2 12V Schienen und ist 80Plus Bronze zertifiziert.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an, dass es die Spawas sind. Mal nen Lüfter drauf blasen zu lassen sollte ja ajetzt auch nicht so das Problem sein....

EDIT: Systemp und CPUTemp haben je nach Mainboard ja mal gar nix mit den Temps an den Spawas zu tun. Die meisten Boards lesen die zwar aus, geben sie aber nur zum Zweck des throttlings ans BIOS weiter. Mit welchem Tool hast du denn die Temperatur der Spawas ausgelesen?

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich daran festgestellt, dass mein System teilweise auf über 85° geheitzt hat und ich einen externen Venti davor stellen musste. Trotzdem hatte ich damals keinerlei FPS Drops.

Werde es dennoch mal testen nur um ganz sicher zu gehen.

EDIT: Bei meinem alten Board waren es ich meine 2 nebeneinander platzierte Blöcke über denen CPU+ SUpport stand die extrem heiß wurden. Ausgelesen habe ich diese Temperatur mit SpeedFan. Man sagte mir damals das dies die Spawas seien die so heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Board waren es ich meine 2 nebeneinander platzierte Blöcke über denen CPU+ SUpport stand die extrem heiß wurden. Ausgelesen habe ich diese Temperatur mit SpeedFan. Man sagte mir damals das dies die Spawas seien die so heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe auch stark von überhitzten Spawas aus....ist in gefühlt 9 von 10 Fällen genau das Problem mit Framedrops mit deiner CPU+MB Kombi.
Und wenn in deiner vorherigen Kombi keine FPS Drops hattest, dann war auch nicht überhitzt...85°C sind viel, aber nicht zu viel, dass dein System throtteln musste.
Jetzt hast du keine Spawa Kühlung mehr und hast Framedrops....liegt dann doch sehr nach, dass es vermutlich daran liegt.

Spricht ja letztlich auch die Temperaturen dafür. 85°C sind zwar jetzt nicht super toll, wenn die CPU die aber erreicht, muss sie ja ganz gut arbeiten, ohne ständig gebremst zu werden. Nun läuft dein System kühler - aber das liegt wohl wahrscheinlich tatsächlich daran, dass die Spannungswandler schon vorher "limitieren" bzw. zu heiß werden und dein System gar nicht "konstant" die hohe Leistung abrufen kann.

Das mit dem Netzteil vergiss - hab mich vertan. LC Power ist zwar trotzdem nix dolles - aber rein von dem was das Netzteil leisten soll, hast du da natürlich kein Problem. Sonst würde wohl das Problem auch eher anders aussehen.

Also doch wieder ein anderes MB besorgen?
Was ich jetzt noch nicht so gant verstehe ist, warum ich jetzt wohl keine Spawa Kühlung habe und alles kühl bleibt und vorher wohl eine hatte aber der CPU+ Support auf 80°+ hochgeballert hat.

Könnt ihr mir ein MB empfehlen was in mein System passt? Oder sollte ich mir eher einen Top Blow Kühler holen und damit die Wasserkühlung ersetzen?

Komme leider jetzt erst dazu hier wieder zu Antworten da ne Menge Weihnachtsstress anstand.

Habe jetzt mal alles getestet und die Taktfrequenz fällt bei den Drops tatsächlich auf ca. 1400 MHz.

Also heißt das jetzt das ich mir einen Top Blow Kühler zulegen sollte?

Wünsche euch allen angenehme Feiertage!

Wenn Du nicht sofort Deinen ganzen Kühler wechseln willst, hilft vielleicht schon ein Lüfter direkt vor die Spawas geklemmt, damit die wenigstens ein bisschen Frischluft bekommen.

Naja es sollte schon eine Lösung auf Dauer sein, deshalb werd ich mir wohl einen neuen Kühler zulegen.

Danke an alle!

EDIT: Ist der be quiet! Shadow Rock oder be quiet! BK013 Shadow Rock 2 zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben