Starke FPS Drops während Spielen

max17

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 5600
    • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Ram 3000 MHz
  • Mainboard: MSI b450 Pro-VDH V2
  • Netzteil: Bequit straight power 11 550 W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6700 XT
  • HDD / SSD: Keine HAnung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo ich Spiele zurzeit Fortnite und von einem auf den anderen Tag habe auch auf einmal sehr starke FPS Drops, vor allem im normalem Solo Modus kann ich kaum mehr spielen. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Amd Treiber aktualisiert und auch heute schon mein Bios aktualisiert, weil ich gelesen haben das es Helfen könnte. Außerdem ist meine GPU unds CPU auslastung relativ hoch (manchmal bei bis zu 85%)
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meine GPU Treiber aktualisiert und mein Bios aktualisiert, auch habe ich mit der Avira Software meinen PC gereinigt und alle Apps aktualisiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin,

liegt ggfs an Fortnite , da gibs fast jede Woche einen Thread zu.

Lade mal CPUz hier im CB Download runter und mach bitte je einen Screen vom Reiter SPD und Memory.
Diese dann hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und azereus
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hier die Screenshots.
Memory.PNG
 

Anhänge

  • SPD1.PNG
    SPD1.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 57
  • SPd2.PNG
    SPd2.PNG
    21 KB · Aufrufe: 54
Ok Ram läuft schon mal richtig.
 
Könnte es helfen den AMD treiber neu zu installieren?
 
Auch schonma n anderes Spiel gegengecheckt, so als Vergleichswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
max17 schrieb:
auch habe ich mit der Avira Software meinen PC gereinigt und alle Apps aktualisiert.
Was genau hat Avira gereinigt und welche Apps wurden aktualisiert? Hat Avira etwa die "Apps" aktualisiert ? Sind danach die Probleme aufgetreten oder waren die schon vorher da ?

Hast du den Treiber 24.7.1 installiert ? Wie sehen deine Temperaturen aus ?

Hast du eventuell mal den Treiber den du vorher installiert hast wieder probiert um zu schauen ob du noch Probleme hast ?
 
Hallo Darktide, Avira habe ich erst danach gemacht, also daran kann es nicht liegen. Ja, ich habe den 24.7.1 Treiber installiert. GPU Temperatur ist auf im Durchschnitt auf 50-55 Grad und die CPU Temperatur auf durchschnittlich 80-90 Grad sowie auch die Auslastung. Den vorherigen Treiber habe ich noch nicht probiert. Könnte es auch helfen den Treiber zu deinstallieren und wieder zu Installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gerne mal Probleme bereinigt ganz allgemein ist. Windows richtig neustarten also nicht mit schnellstart. und den radeon treiber bei der Installation nen zurücksetzen aller Einstellungen mitzugeben.

Sind nur so allgemeine good practices sozusagen.
 
Hallo Alexander, ich verstehe nicht genau was du mit Installation zurücksetzen meinst?
 
Bitte mal die CPU-Kühlung prüfen, 80-90 Grad ist recht heiß für so ne kleine CPU selbst mit dem Boxed-Lüfter.
Ist da der boxed-Kühler drauf oder was anderes?
 
Der heißt so, weil der aus der Box kommt in der auch die CPU ist, deswegen englisch Boxed
:-)
 
Just another "FPS Drops" Thread. Ich würd mal Avira runterhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Falls es hilft, am Spiel liegt es nicht, grad paar Runden gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst, läuft jz wieder alles halbwegs gut. Nur bin ich jetzt draufgekommen, dass meine CPU relativ warm wird. Zwischen 70 und 80 Grad im Durchschnitt während normaler Nutzen und 80-93 Grad während dem Zocken. Sollte ich mir vielleicht einen neuen Kühler zulegen? Und noch eine Frage, und zwar reicht mein 550w Netzteil für mein Setup aus oder sollte ich da auch mal überlegen ein stärkeres Zukaufen? Danke schonmal für eure Antworten. LG
 
Auch die Gehäuselüftung ist sehr wichtig, wenn der Kühlkörper im Gehäuse nur Warme Luft zum Lüftern hat ... kann der nicht viel bewirken.

Und klar, ein Größerer Kühlkörper mit Lüfter würde helfen.

Ob du mit den aktuellen Werten schon sicher ein Problem hast kann ich so noch nicht sagen, ohne weitere Werte, wie Taktraten in den Situationen. Aber wahrscheinlich schon, die CPU wird weniger Takten, als wenn sie besser gekühlt wird.

Die warme Sommerluft wird sowieso ihren Teil dazu beitragen. Also deine Raumtemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Alexander2

Der Link zu HisN ist doppel drin und geht deshalb nicht...

@max17

Beim Chipsatztreiber von AMD kann man sich auf dem letzten Bild eine Zusammenfassung anzeigen lassen ob alles geklappt hat, Treiber mehrmals installieren ist kein Problem, ich musste den Chipsatztreiber schon öfter 2 mal installieren, weil ein Teil nicht richtig installiert wurde.

Bzgl. Netzteil, wenn alles läuft brauchst du kein neues.
 
Zurück
Oben