Starke Leistungsschwankungen im Game mit der 6800XT

B

BeRiGo

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR 4 Corsair
  • Mainboard: ASR B550 Extreme 4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire 6800XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Game sehr starke Leistungsschwankungen zwischen 30W und 220W.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU mit jeweils MSI AB oder auch mit Radeon Software getestet. Gleiche/selbe Schwankungen. Game ist Cyberpunk 2077.
Wenn ich BF 4 spiele schwankt es +- um die 120W ........ aber nicht so extrem.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • lEISTUNG gpu.png
    lEISTUNG gpu.png
    86,9 KB · Aufrufe: 231
  • P GPU.png
    P GPU.png
    82,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft mit 2133 MHz .

Bei Sniper GW zappelt es auch so schlimm ....
 

Anhänge

  • CPUZ.png
    CPUZ.png
    24 KB · Aufrufe: 261
BeRiGo schrieb:
Läuft mit 2133 MHz .
Versuch mal, den auf 3600 zu bringen... Drücke dir die Daumen dass das klappt. Habe hier ein Asus B550-A Gaming mit 5950x und 4x16GB Corsair Vengeance Pro 3466MHz (B-Die) - den kriege ich leider auch nur auf 3466 und nicht auf 3600. Aber 2133 gehen gar nicht - das ist die ultimative Systembremse.

Ggf. solltest du vorher ein BIOS Update machen. ;)

EDIT: Bist du sicher, dass der mit 2133 läuft? Schau mal im Reiter Memory und nicht SPD.
Dort zeigt er dir DRAM Frequency an - die musst du x2 rechnen, dann haste den aktuellen Takt. Bei mir mir 3466 sind dort 1733MHz angezeigt.
 
... ok, werde mal mit 3600 heute abend testen .... der 5950 lief schon stabil mit 3600 auf einem anderen Bord ....

Bios ist das aktuellste, ebenso die Treiber ...

... ist auch sicher mit 2133, denn XMP habe ich noch disable ...


gleicher Salat .....
 

Anhänge

  • GPU test.png
    GPU test.png
    112,9 KB · Aufrufe: 228
  • Ram,3600.png
    Ram,3600.png
    19,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das eigentliche Problem ?
Hast du auch framedrops?

Netzteil ?

Nicht direkt zum Problem aber wichtig:
Hast du zwei Kabel Stränge PCIe Stromstecker oder zwei ?
Wenn zwei: die jeweils genutzt ?
 
naja das eine gpu verschiedene lastzustände in einem game hat, ist nun nichts ungewöhnliches. je nachdem welche szenen sie halt bearbeiten muss. macht meine 6800 nonxt auch. mal nur 30 watt bei 100mhz gpu takt und dann wieder 2350 mhz bei 190 watt, in aufwendigen szenen/umgebungen,. läuft alles völlig ohne ruckeln. in division z.b. auf 2k konstant 120 fps mit nem limiter, ginge mehr aber 96% auslastung reichen auch und lieber eine hohe avg fps, wie tolle spitzen um die 170fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Die FPS habe ich mit 60 festgelegt. Das es etwas schwankt ist ja logisch.
Mir kommen die Schwankungen von 35W zu 190W jede Sekunde und selbst wenn
sich nichgts verändert, seltsam vor .... Ich stehe im Zimmer und die Scwankungen sind da,
das scheint mir nicht normal zu sein .... regungslos im Zimmerallein, nicht passiert ...
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Was ist das eigentliche Problem ?
die bisher so nicht vorhandenen extremen Leistungssprünge
minimii schrieb:
Hast du auch framedrops?
nein konstant 60 FPS
minimii schrieb:
750W von FlowerPower
minimii schrieb:
Nicht direkt zum Problem aber wichtig:
Hast du zwei Kabel Stränge PCIe Stromstecker oder zwei ?
2 Stränge separat
minimii schrieb:
Wenn zwei: die jeweils genutzt ?
ja
 
BeRiGo schrieb:
ist auch sicher mit 2133, denn XMP habe ich noch disable ...
Häh? Läuft doch laut Screenshot auf 1800 MHz (DDR 3600). An dem zuerst geposteten Screenshot vom Reiter SPD sieht man gar nicht wie schnell der Speicher gerade läuft.

Ansonsten versuch im AMD Treiber mal die Min Megahertz auf 2000 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es abseits dieser Schwankungen keine Probleme ?

Aus meiner Sicht hat jede aktuelle GPU ihre peaks.
Die Auslastung ist ja nicht 100% konstant.

Überleg mal.
Wenn du im spiel aus dem innenbereich in einen Wald mit viel Vegetation raus gehst muss die Karte mehr rendern als vorher.
Wenn du dann nach unten guckst geht Dienst wieder runter…und so weiter.

Die Last uns somit auch Clock und Verbrauch schwankt.

Bei den RTX gab es teilweise sehr extreme Spitzen, dieses wurden durch Treiber teils ausgebügelt.

Wenn das „vorher“ nicht so (extrem) war bei dir, vermute ich eine Änderung der Treiber/Software.

Das Netzteil kann ich grade weder billig oder „brauchbar“ zuordnen.

Eventuell wenn dieses altert aber auch teils des Problems ? Da weiß der Schwarm hier bestimmt mehr ;)
 
Man kann sich auch Probleme suchen.

Wenn alles flüssig läuft warum versteifst du dich auf irgendwelche Messungen?

Kann auch sein dass dein FPS Limit dies verursacht, schließlich bremst du damit ja künstlich. Nach jedem gerenderten Frame legt die XT ne Pause ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, feidl74, minimii und 2 andere
derin schrieb:
Nach jedem gerenderten Frame legt die XT ne Pause ein ...
In Kombination mit wie oft und was der Treiber als Leistungsaufnahme zurück gibt können da komische aussehende Ergebnisse zurück kommen.

Wichtig ist für die Leistungsaufnahme eh das Mittel, ein paar kurze Lastspitzen gehen da unter. Solange es keine Probleme mit den Min Frames oder Frametimes gibt ist das ein rein gefühlt unschönes Verhalten. Vermutlich eben weil die Messung so umgesetzt ist wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
vielleicht kann ich ja ein kurzes video machen, wenn ich division 2 zocke und du wirst merken, das deine gpu sich sehr normal verhält. evtl dein limit hochsetzen? hab zwar z.b. nur den internen division 2 bench genutzt, diesen ohne limiter um die avg fps zu ermitteln, danach den limitier eben auf 120 begrenzt, da der schnitt 106 fps war. bei mir ist zwischen 35w und 266watt alles dabei, läuft aber flüssig ohne stocken/ruckler etc.

p.s. manchmal liegt es einfach aber auch am game, wenns a bissl "deppart" bzw die hardware scheinbar seltsame "mucken" macht. division 2 ist ja im amd programm drin
Ergänzung ()

BeRiGo schrieb:
nein konstant 60 FPS
dann hast du ja nur sprünge in der leistungsaufnahme der gpu, die völlig normal sind. wie gesagt bei mir zwischen 35watt und 266watt, alles dabei, je nachdem wo ich grad kreuche und fleuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevanter ist doch, ob die LEISTUNG in FPS unangenehm schwankt. DIe tatsächliche Last (egal ob GPU und CPU) fluktuiert weit schneller als das irgendein Popel-Tool im Sekundentakt anzeigt. Mir scheint hier wird ein Wahrnehmungsproblem "getroubleshooted". :-)

Dauerhafte "Last" bekommst Du ohne FPS-Begrenzung/VSYNC, wenn Du da eine Linie sehen willst.
 
Mein, nicht Problem, ist das schwanken. Es ist mir nie so aufgefallen .... Ich werde morgen mal alles auf extrem stellen und dann mal sehen, danke erstmal.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Häh? Läuft doch laut Screenshot auf 1800 MHz (DDR 3600). An dem zuerst geposteten Screenshot vom Reiter SPD sieht man gar nicht wie schnell der Speicher gerade läuft.

Ansonsten versuch im AMD Treiber mal die Min Megahertz auf 2000 zu setzen.
1. shoot war 2133 ... hatte jetzt auf 3600 umgestellt
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Also gibt es abseits dieser Schwankungen keine Probleme ?
... nein ....
minimii schrieb:
Wenn das „vorher“ nicht so (extrem) war bei dir, vermute ich eine Änderung der Treiber/Software.
werde ich mal einen Treiber zurück nehmen ....
minimii schrieb:
Das Netzteil kann ich grade weder billig oder „brauchbar“ zuordnen.

Eventuell wenn dieses altert aber auch teils des Problems ? Da weiß der Schwarm hier bestimmt mehr ;)
Das NT ist jetzt 5 Jahre alt/jung ..... war damals unter den ersten im Test.... hochwertig ....
Ergänzung ()

.... ohne Worte ..... so war ich es gewohnt .....

beim 1. Bild 60 FPS eingestellt beim 2. sieht man im 2.Drittel ohne FPS .... und überall normales Verhalten ....

... was war die Ursache ????? treiber 21.9.2 ... habe jetzt den 21.8.1 drauf ....
 

Anhänge

  • TESTTTT.png
    TESTTTT.png
    105,7 KB · Aufrufe: 154
  • POWER.jpg
    POWER.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und BeRiGo
I'm unknown schrieb:
21.9.1 hatte bei meiner 6900 XT auch so starke Schwankungen gemeldet, hatte aber echte Probleme (z.B. keine Leistung bei DX12 in Division 1).


Schwanken von der Leistung (FPS) oder der Anzeige was die Karte verbraucht? Letzteres ist wie gesagt eher ein Problem der Darstellung aber kein "Fehler"...
... mit Leistung meinte ich die Wattzahlen. Vor allem sprach hier etwas gegen normal, die unterste Wattzahl, es ging nie unter 30W.
Das komische ist bei mir ja gewesen, dass die FPS konstant blieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eindeutig der Treiber .... links 21.8.2 und rechts 21.9.2

Bin wieder zurück beim 21.8.2 ... alles ok ...... eindeutig der 21.9.2er Treiber mit Fehler ...
 

Anhänge

  • Test 2 3680x2160 .jpg
    Test 2 3680x2160 .jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 146
  • 21_9_2.jpg
    21_9_2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben