Starke Performance Einbußen in Games

Mister L.

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
858
Hallo,

ich glaube, irgendwas bremst mein System total ab. Denn nur alte spiele laufen wirklich flüssig. Bei allen anderen (Crysis, UT3, SCS, Far Cry 2) läuft er knapp über dem minimun an Frames.

Folgendes System habe ich:

MA790FX-DS5
Phenom X4 @ 2800MHz
4Gig DDR2 RAM
2x HD4850 Crossfire.

Ich wei9ß inzwischen nicht mehr weiter. Bei Crysis sind es nur noch 17 Frames, die ich bekomme. Hat einer von euch experten eine Idee?
 
Welches Betriebssystem?
War es schon immer so langsam oder war es auch schon mal schneller?
 
Welcher Treiber ?
 
vorallendingen, welche auflösung und qualitätseinstellungen?

was sagt 3dmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du zuletzt verändert installiert?!
 
Bei solchen Fragen kann man eigentlich nur eines empfehlen.

Lass doch mal 3Dmark06 drüberlaufen. Dann kann man wenigstens sehen, ob etwas grundsätzlich mit der Spieleperformance nicht stimmt.
 
Ich habe Windows Vista Home Basic 32bit mit SP1.

Nein, es lief schon immer so. Das problem ist ja auch bei UT3 und das konnte ich mit meiner X1950pro schon besser spielen. Bei UT3 sind es max. Details, bei Crysis hoch und FC2 auch hoch. Je nach spiel wenn möglich auf 1680x1050. Selbst SCS läuft auf dem System beines Bruders besser als bei mir.


Installiert habe ich zuletzt den Catalyst 8.10 + Hotfix und deinstalliert habe ich vorhin Norton IS 2009.

@Edzard

Welche Einstellungen soll ich verwenden bei 3DMark06 und GPU und CPU test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen BIOS habe ich drauf F6. Den reset macht man mit dem Knopf auf dem Board, richtig? Und dannach im BIOS die optimized Defaults laden?

Es waren keine Northbridge Treiber drauf, könnte das eine Ursache gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Neu Windows Bitmap Bild.JPG
    Neu Windows Bitmap Bild.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet: (verbesserung)
Ich habe einen Bench zu anfang gemacht, als ich die karten drin hatte. Und es waren bestenfalls 10.000 punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Benchmark 1 ist Fertig.

GPUs: 1 (zum vergleich)

Punkte: 11672 (SM 2.0 = 4517, HDR/SM 3.0 = 5394, CPU = 3516)

Benchmark 2 mit beiden Karten folgt. (in ein paar Minuten)

Benchmark 2:

GPUs: 2

Punkte: 14086 (SM 2.0 = 5188, HDR/SM 3.0 = 7324, CPU = 3604)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss mehr drinn sein....

ich hab mit dem q9550 auf 3,4 und der 8800gt oc 15k Points. (Nur als Vergleichswert)

Wie siehts denn Treibermäßig aus? Taktraten der beiden 4850 mal kontrolliert?
Ansonsten mal den Drivercleaner nach der Deinstallation des Catalysts durchführen
und sauber den neuesten Treiber drüber installieren.
 
Die Taktraten sind bei beiden GPU: 625MHz und RAM: 993MHz (Quelle: CCC) Bei dem test von einer GPU habe ich die treiber erst Deinstalliert und auch mit DriverCleaner vor der neuen Installation benutzt.

Beim Test dann mit beiden GPUs war des dann das selbe spiel. (Deinstalliert, DC, Installiert) und dann den Test.

ABer ich glaub, nun muss ich windows neu drauf machen, da ich nun probleme mit der Grafik habe.
 
Ein frisches Windows ist selbstverständlich pflicht bei derartigen Problemen!
 
Das werde ich gleich machen. Ich muss nur vorher mit mir klären ob XP oder wieder Vista. Bei XP habe ich in spielen deutlich bessere Karten.
 
DX9 mit einem Hd4850 CF Verbund ? Das sind doch Perlen vor die Säue! ;)
 
Da muss mehr drinn sein....

ich hab mit dem q9550 auf 3,4 und der 8800gt oc 15k Points. (Nur als Vergleichswert)

Nein, muss nicht. Fast jeder Testlauf im 3dmark außer dem Canyon Flight ist massiv CPU-limitiert in den Standard-Einstellungen. Erhöht man den CPU-Takt erhält man auch höhere FPS und damit mitunter deutlich erhöhte SM 2.0- und SM 3.0-Werte. Der Phenom ist leider kein Benchmark-König wie ein Intel Quad @3,4Ghz.

Zum Testen würde es sich anbieten, die Auflösung zu erhöhen und AA/AF dazuzuschalten. Ich würde mich nicht wundern, wenn es damit bei den 15000 Punkten bleibt. Aber achte mal bitte v.a. auf die FPS im Canyon Flight, einmal mit deaktiviertem und einmal mit aktiviertem CF, die FPS müssten sich annähernd verdoppeln.

btw: Thema verschoben, bitte beim nächsten Mal selbst auf das korrekte Unterforum achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ich dann bei Crysis nur 17frames bekomme ist dann wohl normal?!

Und das bedeutet wieder, das beide Grafikkarten nicht voll ausgelastet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben