Starke Werbung trotz Adblock plus (Chrome)

KendoKenin

Ensign
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem , trotz Adblock plus habe ich extrem viel Werbung auf meinen Rechner ich habe keine Ahnung woran es liegt ich habe alles versucht. Werde auch oft zu der Seite PC Reparatur weitergeleiert etc.
Ich habe ein Bild von einer Werbung gemacht die sofort gekommen ist bei Computerbase das ist aber Gegensatz zu anderen Sachen echt nichts. Ich habe noch ein Bild gemacht , wo gezeigt wird was für Programme ich auf meinem Rechner installiert habe.

Unbenannt.jpg

Unbenannt3.png

Unbenannt5.png

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist einfach dein ganzes Windows schon verseucht, da kann AdBlock auch nix mehr ausrichten, wenn im Hintergrund Traffic umgeleitet wird zu angeblichen PC-Reparaturseiten

Wenn das auf Seiten passiert, wo du bis vor Kurzem keine Werbung zu sehen bekamst, gilt:

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Den hast du dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation als Toolbar bzw. Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können.

Methode zum Entfernen: AdwCleaner

Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchlauf auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox:
Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox restaurieren

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

browser.newtab.url Standardwert: about:newtab

browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Chrome:

https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer:
Menü über "Extras → Internetoptionen → Erweitert" → [Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

Alternative Tools: Malwarebytes Anti-Malware, Avast Browser Cleanup, Junkware Removal Tool

Wenn das allerdings nicht mehr ist, als das auf deinem Screenshot, empfehle ich dir, dir für Firefox das Add-on Element Hiding Helper zu besorgen und dich in dessen Bedienung einzuarbeiten. Obs den auch für Chrome gibt, weiß ich nicht. Es ergänzt die Möglichkeiten von AdBlock Plus enorm.

Zuletzt bearbeitet:
AdBlock Plus blockt auch nicht alle Werbung, bezahlt der Werbende geht die Werbung durch ausser du hast das bei der Installation/ in den Preferences abgelehnt!

also hilft es nur noch Windows komplett neu zu installieren?

das wäre die sauberste und vernünftigste Lösung! Den wer sagt dir das die ganzen Cleaner Tools nicht doch was übersehen haben ? Du selbst bist dazu ja scheinbar nicht in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Adwcleaner und Spybot laufen lassen, wenn das nichts hilft würd ich wirklich neu installieren. Wer weiß wo sich die ganze Werbekacke eingenistet hat. Malwarebytes Anti-Malware kann auch nicht schaden mal drüber laufen zu lassen

IRON67 schrieb:
Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Den hast du dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation als Toolbar bzw. Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können.

Methode zum Entfernen: AdwCleaner

Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchlauf auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox:
Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox restaurieren

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

browser.newtab.url Standardwert: about:newtab

browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Chrome:

https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer:
Menü über "Extras → Internetoptionen → Erweitert" → [Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

Alternative Tools: Malwarebytes Anti-Malware, Avast Browser Cleanup, Junkware Removal Tool

Hallo,
du hast absolut Recht ich habe von CHIP zb. Dameon tools und andere Sachen gedownloadet und ich habe bei der Installation immer schnell auf weiter gedrückt ohne aufmerksam zu lesen bei meinem Firefox ist als Suchfunktion Istrasurf und das kann ich auch nicht mehr wegmachen habe alles versucht... deshalb bin ich auf Google Chrom umgestiegen.

Ich danke euch ich werde dann Windows komplett neu installieren, könnt ihr mir kurz sagen wie ich es auf windows 7 genau funktioniert? einfach Systemwiederherstellung?

KendoKenin schrieb:
Hallo,
du hast absolut Recht ich habe von CHIP zb. Dameon tools und andere Sachen gedownloadet und ich habe bei der Installation immer schnell auf weiter gedrückt....

Ganz vergessen: Dein Java-Plugin ist total veraltet und stellt damit ein enormes Sicherheitsrisiko dar. Es erleichtert Drive-by-Infektionen und sollte selbst in aktueller Version im Browser besser deaktiviert bleiben, da man es eh so gut wie nie benötigt.

könnt ihr mir kurz sagen wie ich es auf windows 7 genau funktioniert? einfach Systemwiederherstellung?

Nein. Wenn du wirklich Windows sauber neu aufsetzen willst, was bei den hier geschilderten Problemen übrigens unnötig wäre, dann müssten zuerst alle Partitionen aufgelöst und der Master Boot Record neu geschrieben werden, bevor du von einem möglichst originalen Installationsmedium neu installierst. Wo ist ein funktionierendes Backup (Systemabbild)? Eine Systemwiederherstellung stellt nur den Zustand her, der zu einem best. Zeitpunkt mit einem Wiederherstellungspunkt gesichert wurde, wie z.B. vor einem Windows-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst auf CB keinen Werbeblocker nutzen - ganz böse! :)

Du kannst in den Adblock Optionen einstellen, ob "nicht aufdringliche Werbung" angezeigt werden soll

Die werbung die du siehst kommt wohl nicht von Adblock....

btw http://www.chip.de/downloads/uBlock-Origin-fuer-Chrome_75645420.html ist schneller

schau mal im Browser unter einstellungen "erweiterungen" nach welcher mist noch aktiv ist und zusätzlich unter chrome://plugins/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
windows 7 genau funktioniert? einfach Systemwiederherstellung?

Nein! NEU installieren! Platte formatieren und Windows komplett Neu aufspielen!

Du darfst auf CB keinen Werbeblocker nutzen - ganz böse!

komm und hol mich wenn du dich traust ^^

Über Google findest du genügend Tutorials wie man einen Rechner neu installiert.

Bootmedium -> Installation -> Treiber (Hompepage des Maindboardherstellers, Grafikkarte etc.) -> Updates -> Anti-Viren Programm (Antivir, Panda Free...).

Und bei Installationen nicht einfach nur auf "Weiter" sondern auf "Benutzderdefiniert" damit du dir nicht wieder das ganze unnötige Zeug installierst.

So als grober Fahrplan jetzt mal. Falls du an einem Punkt nicht weiter kommst kannst du ja nochmal nachfragen.

Gruß Red

Hallo, den AdwCleaner einzusetzen halte ich für gefährlich. Sehr schnell werden auch Dateien mit gelöscht, welche gebraucht werden. Eigentlich ist das bei allen Cleaner-Programmen so und Laien sollten darauf verzichten. Probiere es mal mit Malwarebyte (kostenloses Programm). Des-weiteren ist Abdock Plus auch nicht empfehlenswert, besser Abdock ohne Plus.

also wenn du schon Alternativen zu Adblock Plus empfiehlst sollte es wenn dann schon uBlock sein... Aber seis drum.

Trotzdem: Neuinstallation sehr sinnvoll, grobe Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben und wenns Fragen gibt dann halt hier weiter fragen

nubiraCDX schrieb:
Sehr schnell werden auch Dateien mit gelöscht, welche gebraucht werden.

Ach ja? Welche? Werde mal konkret. AdwCleaner verfügt übrigens über eine Quarantäneverwaltung, aus der heraus gelöschte Einträge (Browser-Konfiguration und Registry) wiederhergestellt werden können. Dateien, die gelöscht werden, sind nahezu IMMER Adwarekomponenten. Und wer Dinge löschen lässt, ohne vorher zu schauen, WAS da gelöscht werden soll, sollte vielleicht lieber einen Gameboy benutzen.

Des-weiteren ist Abdock Plus auch nicht empfehlenswert

Noch ein Pallengate-Opfer... ABP ist uneingeschränkt empfehlenswert. Wer ein Problem mit dem Feature "nicht aufdringliche Werbung zulassen" hat, kann das ja deaktivieren.

@Reiner.LU: Wie man so schön sagt, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Hoffentlich biste nun trotzdem weiser bei der Nutzung deines Rechners :) Aber direkt auf den TE einzuprügeln find ich auch nicht gut. Ist doch schon genug gestraft ;)

Hoffentlich haste deine privaten Daten sicher verwahrt, dann machste Rechner platt und installierst neu. Das ist einfacher als den ganzen Mist von Hand zu säubern. Und bei der Verwendung von Freeware künftig drauf achten, immer benutzerdefinierte Installation zu wählen und eventuellen Müll gar nicht erst installieren (wenn du Chrome willst, den kannste auch direkt bei Google runterladen :D ). Überleg auch, ob du gewissen Dinge überhaupt benötigst wie die Java-Software. Wenn du keine Webseiten/Anwendungen nutzt, die sowas brauchen, dann warum überhaupt installieren? Nutze auch Scriptblocker fürs browsen und lasse nicht Javascript für jede Seite ohne Einschränkungen zu (Javascript hat NIX mit Java zu tun). Du kannst deinen Browser so kastrieren, dass du kaum noch Werbung siehst. Das bereits im Thread genannte uBlock kann ich auch nur weiterempfehlen. Und fürs Gewissen kannste CB ja aussen vor lassen ;) Aktiviere auch Click to Play im Browser!

edit: Ich brauch aber auch mal die Hilfe der Spezialisten (da ich mit googeln nicht schlauer geworden bin): Ich nutze die Erweiterung "Speed Dial 2" für Chrome. Als ich demletzt mal rein interessehalber AdwCleaner eingesetzt hab (um die durchaus positiven Scan-Ergebnisse anderer Programme nochmals zu bestätigen), wurde eben genau diese Erweiterung in den Suchergebnissen angezeigt. Ich hab aber keine genauere Erklärung bekommen von Adwcleaner, was denn mit Speed Dial 2 nicht in Ordnung wäre. Fakt ist aber, wenn ich Adwcleaner nun sage: "Lösch dat!" dann ist meine Erweiterung wohl weg :(Der zeigte Ordner, Dateien und Registry-Einträge an... Fänd ich jetz doof, denn es gibt nicht viele Alternativen. Zumindest keine, die mir annähernd so gut gefielen.
Was mir auffiel ist, daß diese Erweiterung einige Zusatz-Berechtigungen benötigt. Die will z.B. Lesezeichen lesen können. Aber anderseits mach das auch Sinn, denn die Erweiterung bietet ja eine eigene Lesezeichen-Leiste (dich ich aber net nutze, brauch sowieso keine Lesezeichen-Leiste). Und die Erweiterung will den Browser-Verlauf lesen. Ich hab jetzt aber keine benutzerspezifische Werbung im Browser-Fenster oder so (eigentlich gar keine bis auf wenige Ausnahmen, wo es schwer ist die Werbung auszublenden ohne eventuell interessante Inhalte gleich mit auszublenden). Lösche aber auch regelmäßig den Browser-Cache. Hat die Warnung von Adwcleaner vielleicht damit zu tun? Potentielle Spyware?

edit 2: Ups, Reiner.LU war ja gar net Thread-Ersteller... dann war das Kommentar mehr an diese Person gerichtet. Aber grundsätzlich stimme ich mit dir überein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber direkt auf den TE einzuprügeln find ich auch nicht gut. Ist doch schon genug gestraft

Und genau darum ging es, selbst wenn man dass den noch hier schreibt, fühlen sich wieder einige ganz unberechtigt angemacht! Geben dann wieder schlaue Antworten.....

Wenn ich was nicht richtig weiß, kann ich keine weiterführende Antworten geben, und halte mich da raus! (So wie ich ;-) ) Aber erkenne ich sehr wohl wenn einem fragenden nur vor dem Kopf geklopft wird.....

Schade dass das Niveau hier so weit abrutscht. Und jetzt noch für alle neunmal Klugen: Es werden immer wieder User kommen die für euch solche Fragen stellen, darauf so zu Antworten zeigt dann eure Klasse, dumm Antworten ist eure Intoleranz hoch 10, weil jeder hat wohl mal am Anfang fragend vor einem PC gesessen....

Nicht dass jetzt hier nicht noch alle einen Herzkasper kriegen..... Einen Schönen Abend noch .......

Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo iron 67, was nützt eine Quarantäneverwaltung wenn der Nutzer Laie ist auf diesem Gebiet. Jedenfalls habe ich mir mal einen Browser (Firefox) zerschossen mit einem AdwCleaner. Das ist zwar schon länger her, aber meines Erachtens waren auch etliche .dll Dateien gelöscht worden und das nachdem ein PC Service Mensch den Cleaner laufen lies. Alle derartigen Tools brauchen einige Kenntnisse, ob Cleaner, Tune Up oder Spybot und ... . Ein Nutzer ist nicht gleich ein Experte. Ich auch nicht, aber ich habe über 15 Jahre Erfahrung mit dem Internet. Des weiteren sind sehr viele AddOns sinnlos Ich selbst nutze auch yBlock als Werbeblocker (ist sicherlich mit der Beste), weiss aber nicht ob er bei allen Browsern läuft. Nutze Opera, da geht er - für mich ist Opera sowieso mit der beste Browser, aber jeder hat so seinen Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese "PC-Optimierungs-Tools" mach ich sowieso nen riesen Bogen. Ja, das geisterte mal früher auch auf meinen Rechnern rum... weil ich mir irgendwas davon erhofft hatte. Aber wirklich schneller oder stabiler lief der PC damit auch nicht.
Mit diesem Adwcleaner bin ich auch vorsichtig... der zeigt mir was an und ich will es nicht löschen. Wer weiss was man sich alles löscht, wenn man das Gefundene nicht richtig identifiziert. Genau dasselbe auch mit den "PC-Optimierern". Mein Rechner läuft nun einige Jahre schnell und stabil ohne den ganzen unnützen Kram (der eh nur dafür gut ist, deinen Rechner eventuell mit irgendeinem zusätzlichen Müll zu belasten). Wenn mir jetzt aber jemand eine gute Quelle nennen kann in denen die Speed Dial Erweiterung als Spam-Schleuder oder so gebrandmarkt wird, dann überleg ich mir das vielleicht noch mal mit dieser Erweiterung. Aber wie gesagt, ich finde nicht wirklich gute Alternativen. Wenn Chrome mir keine vernünftige Speed Dial Seite zeigen kann, dann geh ich zurück nach Opera bzw. Vivaldi :D

Zuletzt bearbeitet:
ublock war ursprünglich ne Chromeerweiterung, nur um das eben aufzuklären ;) Gibts aber seit geraumer Zeit auch für meinen geliebten Opera (was ja nun auch schon länger auf Chromium basiert) und Firefox. Meiner Meinung nach der beste Adblocker

Zurück
Oben