Starker Gaming PC - Zusammenstellung sinnvoll?

*hust*
Je höher die Spieleanforderungen, desto deutlicher setzt sich der Phenom II vom i7 ab. In 2560x1600 ist ein 60€ X3 8750 schneller als der i7! Da zzt nichtmal Quadcores auch nur annähernd von einem großteil der Spiele unterstützt, geschweige denn ausgereizt werden (ein Q6600 schafft über 100fps in Crysis @Stock), ist die Zukunftssicherheit des i7 gegenüber dem Phenom II wohl eher fragwürdig. Obwohl die Quad Technologie inzwischen seit 3 Jahren auf dem Markt ist und die ersten Quads eigentlich schon wieder "veraltet" sein müssten, gibt es bis auf den Programmierfehler GTA 4 kein Spiel was nicht von einem E7xxx spielend bewältigt wird. Selbst CPU-lastige Spiele wie Left 4 Dead kommen mit einem Core 2 Duo auf rund 250 fps wenn die GPU mal nicht limitiert.
Dazu kommt mit DX11 GPGPU was die Belastung noch mehr in Richtung GPU verschiebt und CPUs möglicherweise in ein paar Jahren überhaupt keine Rolle mehr spielen, was Gaming betrifft.

4badd0n hat recht die Phenom II sind in spielen im moment vorne und mit einem AM3 system macht man nix falsch zumal es deutlich günstiger ist als ein !!! vernünftiges !!! (bezüglich mainboard und speicher) i7 system

die vorzüge des I7 wären bei multimedia anwendungen wo aber auch hier der Phenom II nicht unbedingt als lahm zu bezeichnen ist außerdem benötigt man um das volle potential zu nutzen bei beiden die passende Software mit Q-core unterstützung und für multimedia nutze ich Nero,Super,VLC,Winamp wovon keines Q-core unterstützt
ich denke das im moment der Phenom II die beste wahl ist weil der i7 noch nicht unbedingt den status "ausgereift" vertritt die neuere revision ist vor zu ziehen

letzt endlich eine Glaubensfrage wie stark ist der glauben an dein Bankkonto

Verunsichert diesen Jungen jetzt nicht auch noch.
Ein i-7 ist toatler Blödsinn.

Die CPU kostet gute 30€ mehr und das Mainboard gute 70-80€ mehr + 10-20€ mehr für den Ram.
Das heißt für ein i7 System bekommst du nur 3% mehr Leistung, musst aber mitunter 110€ mehr zahlen.
Das ist Blödsinn. Die AMD sind nahezu gleichwertig und sind auch sonst vollkommen ok.
Zumal du die 110€ später für das Aufrüsten nutzen kannst. In 2 Jahren hast du sicherlich wieder 100€ zusammen dann + die 110€ die du jetzt gespart hast und du hast eine neue Grafikkarte.
Die CPU hälte immer sehr lange. Mein Q6600 wird heute noch immer nicht ausgereizt.
Ich denke mit einer neuen CPU kann man 4Jahre fahren. Wo dran es immer liegt, ist grundsätzlich die Grafikkarte.
Sollte es dennoch sein, dass die CPU in 2Jahren nicht mehr das wahre ist, keine Angst einen Monat später ist der i7 genauso schlecht. Bloß das du für diesen 1Monat gute 110€ mehr ausgegebn hast.
Ist es das Wert?

Okay, ich seh schon, das ist echt nicht einfach! :(

Ich schlage mal vor erstmal zwei Zusammenstellungen zu Posten (Intel/AMD) mit eventuellen Fragen. Jedoch bitte ich auch drum, dass meine restlichen Fragen auf Seite 1 auch noch beantwortet werden... und zwar
Mike1707 schrieb:
Und seid ihr alle der Meinung, dass ich bei einem X58 Board keine Soundkarte brauche?? Sound ist mir schon wichtig, da ich jede DVD an meinem PC gucke und ein Musikliebhaber bin Aber wenns keinen großen unterschied macht, wayne.

Denn dann seh ich nun folgendes Szenario:

Ich kaufe mir einen i7 mit einem X58-Board. Das Antec Gehäuse (das hat ein bekannter und es hat mir sehr gut gefallen, wusste nur nicht, wie es heißt und auch nicht, wie ich den bekannten kontaktieren kann ... hab ich auf ner LAN-Party gesehen) und zudem KEINE Soundkarte. Wenn ich dann so überschlage, dürfte der Preis sich doch nicht großartig verändern, oder?
Dann hab ich auch was den Arbeitsspeicher angeht Reserven nach oben! (TrippleChanel 6GB)

Die Festplatten werde ich mir noch genauer anschauen. Im Moment habe ich 2 Samsung S-ATA 160GB im Raid0 verbund und bin ziemlich zufrieden, aber ich probiere gerne etwas neues aus.

Gut dass ihr mich an die optischen Laufwerke erinnert. Folgende habe ich verbaut:

LG GSA-4163B (IDE)
Samsung SH-S202J (IDE)

eines der beiden könnte ich in dem neuen Computer verbauen... lohnt sich das? Oder lieber ein neues kaufen?

AMD:

NT: Enermax Modu82+ 525W ca. 70€

Kühler: Alpenföhn Groß Clockner BE ca. 35€

Speicher: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) ca. 60€

Graka: GTX275 ca. 200€

Festplatte: WD Caviar Black 1TB ca. 82€

CPU: Phenom II X4 955 BE ca. 200€

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 ca. 73€

Sound: On Board (Okay, hier ist natürlich die Frage obs reicht... Teufel CEM non PE)

Case: Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster ca. 85€

Summe: 805€

Intel:

NT: Enermax Modu82+ 525W ca. 70€

Speicher: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) ca. 88€

Graka: GTX275 ca. 200€

CPU: Intel Core i7-920 ca. 230€

MB: ??? ca. 150-200€ würd ich sagen aber welches?

Sound: On Board (Okay, hier ist natürlich die Frage obs reicht... Teufel CEM non PE)

Summe: 790€ + (150€ bis 200€) => zwischen 940€ und 990€

Ich glaube jetzt kann man das besser überblicken wie weit ich bin...

EDIT: Okay, vor mir war DYNAM!TE schneller: Und der Speicher ist kein Argument? 4GB vs. 6GB... DDR-1333 vs. DDR-1600? (da hab ich eigentlich so die größten Bedenken beim Phenom II... dass der Prozessor ausreicht ist mir klar.)

Gruß,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
4badd0n schrieb:
*hust*
Je höher die Spieleanforderungen, desto deutlicher setzt sich der Phenom II vom i7 ab. In 2560x1600 ist ein 60€ X3 8750 schneller als der i7!
um so höher die Auflösung , umso weniger hat die CPU da mitzureden
jede einzel gpu karte limitert den i7 (bei höheren Auflösungen), deshalb denkt man die anderen CPu's wären besser

Onboard sounkarten sind gut nur mit einem sehr feinen gehör findet man unterschiede
kenne aber viele leute die auf die Titanium schwören aber seit AC´97 mehr oder weniger abgeschafft wurde
ist eine extra soundkarte kaum nötig

klar 6gb sind erstmal mehr aber mach doch erstmal 4 gb ram voll/laste sie aus
und wenn es nicht mehr reicht kann man auf 8 gb aufstocken(oder auf 16 gb bei einigen Boards)
mit 4 gb kommst du noch sehr weit habe jetzt ca ein einhalb jahre 4gb aber voll sind meistens nur 1 - 2

@ simsam
der i7 ist in den meisten spielen einfach ein bisschen langsamer
und an der grafikkarte liegt da auch nichts --> wird ja mit der selben Karte getestet
und wer spielt schon auf low detail nur um die leistungs fahigkeit der cpu zu sehen
tatsache ist das beide CPU´s eine ganze weile reichen werden und eher die Grafikkarte getauscht wird
weil sie Limitiert

--> ergo das i7 ist teurer bei verschwindend geringer mehrleistung und so muss der user entscheiden welchen hersteller er bevorzugt

Okay gut, also dann doch lieber AMD... Ich vertraue euch jetzt einfach mal, obwohl ich so i7 fixiert bin! :D (Weil ich mir den schon kaufen wollte als es den Phenom II noch nicht gab... naja... aber eventuell ist es echt dumm!)

Okay, das Argument mit dem aufstocken auf 8GB ist gut! :) Überzeugt... und DDR-1333 vs. DDR-1600 werd ich auch nicht bemerken, oder? Ich meine Übertackten habe ich ja nicht vor... da ich mich nicht auskenne und kein noob-mäßiges Übertackten machen möchte ohne Ahnung zu haben! ^^

Okay, ich sehe dann auch, dass das Mainboard 4 Arbeitsspeicherbänke hat, also wäre Platz zum aufrüsten. Oder doch ein anderes als das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 ca. 73€.. ? Wegen e-Sata?

Okay dann werde ich mir eine Titanium dazu kaufen... ich meine zu Anfang habe ich mit 1300€ gerechnet und war bereit diese auszugeben... nun bin ich bei unter 900€ angekommen und schon mehr als froh, sodass ich ruhig noch bereit bin etwas Geld zu investieren. Da ich selber Musik mache (spiele schon sehr lange Klavier - vorallem Klassik) habe ich was Musik angeht ein sehr empfindliches Gehör! ^^ Aber welche der Titaniums? xD
http://geizhals.at/deutschland/a359291.html diese?

Bei der GTX275 wähle ich dann einfach eine aus die mir gefällt! ;)

Vielen Dank fürs lesen! ;)

Mike

ich mein halt , das mit einer schnelleren GPU der i7 schneller ist als ein x3 mit der selben GPU
z.B mit einer gtx295

klar ist der X3 langsamer als der i7 hat ja auch nur drei kerne aber vom x3 war nie die rede
wir reden die ganze zeit vom 955 be und der unterschied bei !!! non OC !!! ist verschwindend gering
und mit heutigen GPUs ist nun mal der AMD besser zum Gamen

ich bin auch ein "Fanboy" aber meine meinung steht hier im Forum hinten an
es zählen Fakten und Tatsachen nur dann können ratschläge sinnvoll sein

Okay so sieht es jetzt aus:

NT: Enermax Modu82+ 525W ca. 88€

Speicher: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) ca. 60€

Graka: Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ca. 196€

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ca. 198€

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 ca. 73€

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 ca. 65€

Summe: ca. 882€

Vom i7 bin ich nun überzeugt ihn NICHT zu nehmen.

Nun nur noch folgende Fragen:

Mike1707 schrieb:
Gut dass ihr mich an die optischen Laufwerke erinnert. Folgende habe ich verbaut:

LG GSA-4163B (IDE)
Samsung SH-S202J (IDE)

eines der beiden könnte ich in dem neuen Computer verbauen... lohnt sich das? Oder lieber ein neues kaufen?

2. Passt die Version der Titanium?

3. GTX275 von Palit gibts eigentlich keinen Negativaspekt, oder?

4. Mainboard gut, oder doch anderer Chipsatz wegen e-Sata?

5. Arbeitsspeicher nun passend?

6. Ich finde meine Wärmeleitpaste nicht mehr... welche ist empfehlenswert - die bestelle ich dann einfach gleich mit..

7. Hab ich noch iwas vergessen?

Wenn das alles geklärt ist, werde ich den Schritt wagen und mein schön gespartes Geld ausgeben um meinen neuen supertollen Computer zu kaufen! :lol: Das ist echt ein Schritt wenn man den mit meinem jetzigen vergleicht! ;)

Gruß und danke wie immer für eure Unterstützung,

Mike

Zuletzt bearbeitet:
1. -->Laufwerk kannst du eines der alten nehmen da ist der unterschied zum sata nicht groß
2. --> die retail ist gut die anderen sind übertrieben
3. --> Warme Luft landet im gehäuse <-- kein thema beim antec tower
4. --> das mainboard ist sehr gut --> ob du esata brauchst must du selber wissen ich persöhnlich finds unnötig
5. Speicher sin gut (versuch AMD edition zu bekommen wenn nicht ist auch nicht schlimm)
6. Zalmann STG1 find ich gut (keine mit silber anteil wegen dem Küpfer am boden de Groß Clockners)
7. meiner meinung nach nicht

nur interesse was hast du jetzt für einen Pc

HULK schrieb:
1. -->Laufwerk kannst du eines der alten nehmen da ist der unterschied zum sata nicht groß
2. --> die retail ist gut die anderen sind übertrieben
3. --> Warme Luft landet im gehäuse <-- kein thema beim antec tower
4. --> das mainboard ist sehr gut --> ob du esata brauchst must du selber wissen ich persöhnlich finds unnötig
5. Speicher sin gut (versuch AMD edition zu bekommen wenn nicht ist auch nicht schlimm)
6. Zalmann STG1 find ich gut (keine mit silber anteil wegen dem Küpfer am boden de Groß Clockners)
7. meiner meinung nach nicht

nur interesse was hast du jetzt für einen Pc

zu 5.) Ich habe gehört dass der Speicher mit 1,8V läuft und standard 1,5V sind und der Phenom einen Speicherkontroller in der CPU besitzt und dass es sein kann, dass die Belastung iwann nicht mehr durchzuhalten ist für die CPU? Was meinst du dazu? Mir wurde dann ein
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) empfohlen....
zu 6.) Okay danke.. und was hälst du von der Scythe Thermal Elixir?

Mein jetziger PC:

AMD Athlon 64 4000+
Asus A8N-SLI Premium
Geforce 7800GTX (256MB)
1GB Corsair (iwas weiß nicht mehr genau, aber 2x 512) DDR-400
Audigy 2ZS
ein riesiger Zahlmann Vollkupfer Kühler und joa... was fehlt da noch? :D Glaube Rest ist uninteressant...

.... achja... ein BeQuiet blackline iwas mit 550W treibt die Maschine an!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Thermal Elixir kenn ich noch nicht

zum ram desswegen sollst du sehen ob du die AMD edition bekommst

den hier

Zuletzt bearbeitet:
HULK schrieb:
Scythe Thermal Elixir kenn ich noch nicht

zum ram desswegen sollst du sehen ob du die AMD edition bekommst

Habe grade geschaut... ist nicht verfügbar! :(

Mir fällt ein... brauche ich ein Floppy? :-\ Das ist doch mit Vista überflüssig geworden oda? Wegen S-ATA Raid..

€: wobei... die Farben haben mich irritiert... hier gibt es ihn: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0026rhdo6/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
€²: achja falls es dich interessiert... ich habe ja einen Zalman Vollkupferkühler... und benutze schon seit Jahren die Artic Silver V oda wie die hieß... und habe keine Probleme gemerkt.. leichte verfärbungen am Kühler muss ich zugeben... aber die Temperaturen sind über die lange Zeit immer gleich geblieben!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die meisten laufen über USB - Floppy ist nicht mehr aktuell

HULK schrieb:
die meisten laufen über USB - Floppy ist nicht mehr aktuell

Sehr gut... dann danke nochmal an alle, ich bestelle nun und hoffe alles wird Ende nächste Woche da sein, damit ich anfangen kann zu basteln ^^

Evtl melde ich mich nochmal! :D

Gruß,
Mike

also ich würde auch ne seagate 7200.12 500 empfehlen. angenehm leise und sehr performant (siehe thg charts).

als netzteil wärn coolermaster silent pro 500 interessant, sehr leise und bei anandtech richtig gut abgeschlossen. preis/leistungshammer wär das arctic cooling 550R, isn seasonic layout mit so ziemlich der besten kühlung, die gerade am markt rumläuft - 500w für 45€ (test auch bei anandtech).

also leise ist die seagate nicht , allerdings ist sie nach den velociraptors die schnellste HDD

ich könnte mich nicht über vibrationen oder hohe lautstärke beschweren, gleiches gilt wohl auch für thg:

allerdings macht es anscheinend einen ziemlichen unterschied, ob man denn nun ne 500er (1platte) oder ne 1000er (2) hat, allerdings beschwert sich barebonecenter.de vor allem über das geräusch der 500er. ich würde aber eher auf thg vertrauen:

http://www.tomshardware.com/reviews/2tb-hdd-caviar,2261-10.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben