Starker Leistungsabfall

Hunter342

Cadet 1st Year
Hallo liebe PC kenner :D

also ich habe seit einigen Wochen ein riesen Problem mit meinem Rechner.

Ich verzeichne einen sehr starken Leistungsabfall des Rechners. Das Internet läuft langsamer und vor allem das MMO Aion dauert sehr lange bis ich im Spiel bin und auch da läuft es bei weitem nicht mehr so flüßig als es mal war.

Auch ein gutes Beispiel ist, dass ich DOD (Day of Defeat) nochmal über Steam gezockt habe. Ich hatte in der vergangenheit auf fast jedem Server (außer vielleicht amerika) einen ping von 5- 30 und nun liegt er auf fast jedem Server bei 135 und ruckelt ohne ende wobei das spiel ja nun wirklich keine Anforderungen hat.

Auch hatte ich vor ca 2-3 Wochen 2 Blue Screens kurz hintereinander was bis jetzt aber nicht mehr aufgetreten ist.

Einene Virenscan hab ich durchgeführt mit Kapersky der hat aber nichts gefunden.

Auch eine Defragmentierung habe ich durchgeführt wobei mein computer sagte mir nach der analyse das dies nicht nötig sei und hat den Vorgang dann beendet.

Ich habe Windows 7 Home 64 bit

Falls ihr noch die Daten von meinem Rechner braucht die kann ich erst heute Nachmittag posten denn bin auf Arbeit und weiss im moment nicht genau die Komponenten.

Aber falls ihr schon ideen habt wäre das toll.

Gruss Hunter

Leistungsabfall grundsätzlich umweltfreundlich entsorgen!

Nein, ernsthaft, meinst du "Leistungsabfall" nur im Bezug auf Onlinegaming oder generell bei Grafikanwendungen/ Spielen?

Hast du mal die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft (chkdsk -r) bzw. einfach einmal mit "HDTune" die durchschnittliche Schreib-/Leserate deiner Festplatte überprüft? Möglicherweise ist die Festplatte defekt. (Thema: Defekte Festplatte = langsam)

Wie sieht es mit der CPU-Auslastung in Games aus bzw. hast du noch freien RAM zur Verfügung oder wird schon auf der Festplatte ausgelagert? (Thema: Auslastung - mein System ist zugemüllt)

Ein schlechter Ping kann mit der Internetleitung zusammenhängen und dessen verwendeter Hardware (WLAN/Router/etc.), das hat dann mit dem PC nix zu tun. Schlechtes WLAN treibt den Ping hoch.

Die Bluescreens werden in der "Ereignisanzeige" in der Computerverwaltung protokolliert. Dort steht meist auch was zum Absturz geführt hat, bevor man wilde Experimente und Theorien aufstellt/anstellt.

Danach kann man evtl. Lösungsvorschläge ansetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hunter342 schrieb:
Auch ein gutes Beispiel ist, dass ich DOD (Day of Defeat) nochmal über Steam gezockt habe. Ich hatte in der vergangenheit auf fast jedem Server (außer vielleicht amerika) einen ping von 5- 30 und nun liegt er auf fast jedem Server bei 135 und ruckelt ohne ende wobei das spiel ja nun wirklich keine Anforderungen hat.

Der Ping muss aber nicht zwangsläufig etwas mit der Leistung deines Computers zu tun haben. Wird dein Internet Anschluss noch von anderen Personen benutzt?
Könnte ein Grund sein, weshalb der Ping so stark ansteigt, oder aber der Server hat einfach eine miese Anbindung ;)

Hunter342 schrieb:
Auch hatte ich vor ca 2-3 Wochen 2 Blue Screens kurz hintereinander was bis jetzt aber nicht mehr aufgetreten ist.

Was genau stand da drin?

Wenn Dich das nun so stark stört, würde Ich einfach mal das System neu aufsetzen mit aktuellen Treibern :)

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Es war ein simpler Treiberfehler damals von nvidia.
Deinstalliere mal deine Grafikkartentreiber und installiere die aktuellsten neu.

Nutzt du einen Wlanstick?

Hi,

Kann auch evtl. mit Hintergrunddiensten zusammenhängen die evtl updates herunterladen.
Check mal deine laufenden Prozesse währen Du zockst und sortier mal die Liste dann nach CPU usage.

Danke schonmal für die schnellen Antworten

hier mal die Daten von meinem PC:

Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SB
Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB AMD Radeon HD 6870, DVI#
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
CPU Kühler: AMD zertifizierter Kühler
Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM, normale
Mainboard: ASrock M3A UCC (Chipsatz: AMD 48
Prozessor: Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz

Der Rechner ist vom 21.März 2011

Habe ne 16000 Inet Leitung die einwandfrei funktioniert

Habe die aktuellen Treiber von der Grafikkarte vor einer Woche runtergeladen.

Ich würde sagen der leistungsabfall ist bei fast allem grafischen anwendungen net nur online.

Der Rechner ist weder zugemüllt noch hab ich viele Anwendungen im Hintergrund laufen habe dies auch schon nachgeschaut. Da läuft nicht eine Anwendung (sind glaub insgesamt 10 oder so) die da nicht hingehört.

Der Ping war bis jetzt immer hervorragend und bei meiner Freundin die einen etwas schlechteren PC hat als ich ist überhaupt kein Problem weder inet gaming noch offline gaming. Ihr Rechner arbeitet wesentlich Schneller als meiner obwohl das immer umgekehrt war.

Was in dem Bluescreen stand kann ich leider erst heute Nachmittag nachschauen.

Habe mal meine Freundin beauftragt HDTuner zu installieren und mal durchlaufen zu lassen

also die Werte waren wie folgt

Transfer Rate

Minimum: 49,4 MB/sec
Maximum: 124,6 MB/sec
Average:100,1 MB/sec

Access Time: 13,9 ms

Burst Rate: 171,5 MB/sec

CPU Usage: - 1,0%

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne 16000 Inet Leitung die einwandfrei funktioniert

Bist du dir da auch sicher ?
Ping doch mal deine Server per CMD an und poste das Ergbniss.
Für mich hört sich das alles nach einem Trojaner an der im Hintergrund
arbeitet und sich per Rootkit versteckt.

Ja da bin ich mir sicher :D

aber wie ping ich die kannst du mir das kurz erklären ??

Start -> Ausführen -> ping 86.123.23.23 eingeben (die IP-Adresse mit der vom Server austauschen)
Er zeigt dir dann an wie lange der Server zum antworten brauchte, sprich dein Ping

Also habe das gemacht und er sagt

minimal 1 ms
maximal 1 ms
durschnitt 1 ms

4 packete gesendet 4 angekommen keine verloren

welche Adressen hast du den genommen ?

Für mich sieht das so jetzt nach einer Lokalen IP aus.

Also habe einmal die adresse vom router genommen und einmal nach meiner ip adresse im internet geschaut und es damit probiert beides das selbe ergebnis hab ich das was falsch gemacht ??

und wie kann ich denn trojaner falls es dieser sein sollte denn erkennen und entfernen wenn mein antivieren programm schon sagte da wäre nichts

Ich habe mal /ping gedrückt in aion und dann kam von 20 ms bis 150 ms alles hin und her die ganze zeit

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das ein Ping sowas wie Türklopfen ist im weisten Sinne.

Du hast dich jetzt dadruch zweimal selber "angeklopft", da wäre es merkwüridig wenn was anderes herraus kommen sollte. Ich hoffe du versteht wie Sinnvoll das war ^^

Du mußt nartürlich schon Adresse eingeben die von jemanden anderen kommen.

Also z.B.
ping.PNG

und das mit minimal 10 Adresse ( am besten die Adressen (IP also hier im Bild z.B. die 173.194.65.94) von deinem Spielen Servern)

Zuletzt bearbeitet:
So habe das verstanden und auch umgesetzt

da ich auch riesige Probleme bei Facebook habe habe ich diese adresse mal eingegeben

Ergbnis war

Minimum 159
Maximum 161
Mittelwert 160

Bei google.de hatte ich

Minimum 24
Maximum 26
Mittelwert 24

Von meinem Aion server bekomme ich leider die ip adresse nicht raus

Dann geb ich Dir 'mal den nächsten Tipp ;)

1. Starte dein AION spiel und connecte zum AION-Server bis du den "Charakterauswahlbildschirm" siehst.
2. Drücke "Shift" und "Alt" im Spiel um zum Windowsdesktop zurückzukehren. (das Spiel läuft immernoch)
3. Unter Windows 7 geht man auf "Start > tippt cmd in die Suchfunktion < Rechtsklick auf die cmd.exe die als Suchergebnis erscheint > WICHTIG!!! auf "Als Administrator ausführen" klicken
4. In der nun erscheinenden CMD Prompt (schwarzer Bildschirm) tippst du folgenden Befehl ein: "netstat -b" ohne die Gänsefüßchen natürlich ;) Der Befehl listet dir alle aktuellen Netzwerkverbindungen auf.
5. Suche in der Liste nach "Aion.bin" oder etwas Ähnlichem. ÜBER dem Eintrag findest du die Server IP (nicht darunter)

Bsp.: Auszug von netstat -b
Die genutzte IP-Adresse von Firefox währe in diesem Fall 127.0.0.1 und der Port 49174
Bei dir steht natürlich die Server Ip bei Aion.bin - diese kannst du dann anpingen. Gib' dabei aber ruhig den Port mit an, z.B. "ping 127.0.0.1:49174". Wenn er mit Port nichts findet, dann versuche es ohne Port also nur "ping 127.0.0.1" z.B:

Code:
Aktive Verbindungen

Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
  TCP    127.0.0.1:5354         activate:49155         HERGESTELLT
 [mDNSResponder.exe]
  TCP    127.0.0.1:49155        activate:5354          HERGESTELLT
 [AppleMobileDeviceService.exe]
  TCP    127.0.0.1:49174        activate:49173         HERGESTELLT
 [firefox.exe]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen das du Probleme mit deiner Internet Verbindung hast.

Den ein Ping von 160 bei Facebook ist alles andere als Normal.

Nutzt du Wlan oder UMTS ?

Ansonsten müssen wir uns mal um Ordnendliche Scans deines PC´s kümmern.

EDIT :

Das was yama03061989 dort schreibt ist schwachsinnig und würde dazu führen das
du wieder deinen eingenen PC anpingst. Das brauchst du gar nicht versuchen ....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin über LAN mit dem Router verbunden der dann mit der unity media box verbunden ist.

Meine Freundin hängt am selben Router ich werde mal den ping von ihr heute noch rausbekommen vielleicht kann man da ja noch was ersehen ob es vielleicht an meinem Rechner liegt oder an der INET Verbindung.
Ergänzung ()

So meine Freundin hat jetzt die selben sachen mal gepingt :D

Also Facebook

Min 164
Max 167
Mitte: 166 ms

Google

Min 23 ms
Max 29 ms
Mitte: 25 ms

Aber wie kann denn auf einmal die Leitung so schlecht sein. Und warum ist sie dann trotzdem viel schneller im Game als ich obwohl ich den stärkeren Rechner habe.

Aber wie kann denn auf einmal die Leitung so schlecht sein.

Also wenn das bei 2 Rechner schon so ist kann es auch gut sein das der Router
einfach mal neugestartet werden muss.

Adler-Wolf schrieb:
Also ich würde sagen das du Probleme mit deiner Internet Verbindung hast.
Den ein Ping von 160 bei Facebook ist alles andere als Normal.

Ich hab den selben Ping bei Facebook und bei google einen 25er ping, ist denk ich mal normal

Zurück
Oben