Starker Leistungsverlust GTX980ti

Krie9er

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,

ich kämpfe schon längere Zeit (ca. 3 Wochen) mit einem extremen Leistungsverlust meiner GTX980ti.

Mein System:

Ryzen 7 2700x
32gb G-Skill 3200mhz @ 3000mhz
Samsung 970 512GB NVMe
ASUS X470-Pro
BeQuite 850W Gold 750W Gold (p9)

Treiber sind Stand 18.11.2018.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Grafikkarte unter Last bringe, habe ich (z.B. unter Pubg) deutlich weniger Leistung (110fps->40-33 FPS)

Außerdem crashed das System nach einiger Zeit, wobei meiner beiden Bildschirme einfach nur eine Farbe anzeigen.
Beispielsweise: Links Weiß, rechts Blau.
Ich kann das System dann nur mit dem Trennen vom Strom wieder neu starten.
Im Windows spüre ich jedoch keine Probleme mit dem System. Auch beim Bearbeiten von Bildern läuft alles gut. Nur beim Entwickeln stottert, eigenartigerweise, die Wiedergabe von Youtube.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Grafikkarte "unter Wasser" betreibe und aus diesem Grund eine Neuanschaffung (auch wegen der hohen Preise) nur wenn wirklich klar ist, dass die Karte ein Problem hat machen möchte.
Aus diesem Grund kann ich außerdem nicht einfach eine andere Grafikkarte zum Testen einbauen, denn ich habe einen Hardtubing-Loop.

Ich habe inzwischen folgende Lösungsmethoden ausprobiert:

- Bios-Update
- Grafikkartentreiber Update
- Windows Neuinstallation

Die Temperaturen sind soweit alle gut:

Unter Last (bis zum Crash):
CPU 40°C
GPU 43°C

Hat jemand von euch eine Idee?

Ich wünsche euch einen tollen Tag :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenviewer mal anschmeissen und schauen was der berichtet.

Netzteil bitte mal genauer... eigentlich Overkill fürs System aber wenn das noch ein P7 oder P6 ist kanns schon daran liegen das die den Strom nicht passend liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Du könntest noch probieren deine Grafikkarte runterzutakten und schauen ob die Crashes dann aufhören. War glaube ich bei der 7000 Serie von Amd öfter so, dass die Karten crashes ausgelöst haben und da hat es geholfen den Memory Clock zu verringern.

• Gefällt mir
Hab von "Gerüchten" gehört das Nvidia durch den 411.01 Treiber GTX 900er Serie ausbremst. Versuch mal den Treiber mit 399 Nummer zu testen.

Edit: Btw Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nimm den 399er treiber...

32gb ram - vollbestückt?

Wenn dein System crasht überprüfe die dumps

CyberWars schrieb:
Hab von "Gerüchten" gehört das Nvidia durch den 411.01 Treiber GTX 900er Serie ausbremst. Versuch mal den Treiber mit 399 Nummer zu testen.

Was natürlich völliger Blödsinn ist, immer det Verschwörungstheorien.

• Gefällt mir
Häschen schrieb:
Wenn dein System crasht überprüfe die dumps

Was natürlich völliger Blödsinn ist, immer det Verschwörungstheorien.
Deswegen habe ich gesagt, dass ich es gehört habe und das natürlich nicht glaube:mussweg:. Aber das mit dem Treiber war ein Versuch wert.

und hier sehen wir mal wieder einen deutlichen Nachteil der Hardtubes ;)

Wollte dir eigentlich den DDU ans Herz legen - aber wenn du schon Win komplett neu installiert hast.

Wir reden hier von eine Drittel an Leistung - wenn das nur auch im entferntesten von Nvidia per Treiber kommt - sind die Jungs für mich gestorben.

Hoffe/denke eher einen Bug im Treiber der in einer anderen Version nicht vorhanden ist.
Deswegen macht es auch Sinn einen anderen Treiber zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er und CyberWars
Krie9er schrieb:
Aus diesem Grund kann ich außerdem nicht einfach eine andere Grafikkarte zum Testen einbauen
Verbaut dir das Tubing denn die anderen PCIe Plätze komplett? Da sollte sich doch testweise was einsetzen lassen oder?

Klingt irgendwie schon nach einem Problem mit der Spannungsversorgung und letztlich einem Defekt. Ob jetzt vom Netzteil oder von der Graka her musst halt noch rausfinden.

Das ein Treiber dermaßen schlechte Performance liefert hätte ich echt noch nie gehört.. und auch nicht gespürt und ich installier wirklich jede neue Treiberversion von NV
Was mir aufgefallen ist, das die 4xx Treiber rumzickten beim installieren meiner ehemals GTX 1070, aber Performancedrops gabs nie

Zuletzt bearbeitet:
Krie9er schrieb:
Unter Last (bis zum Crash):
CPU 40°C
GPU 43°C

Unter Last ? :confused_alt:
Diese Temp's stimmen entweder nicht, oder deine CPU/GPU takten nicht richtig hoch....

dsahm schrieb:
Unter Last ? :confused_alt:
Diese Temp's stimmen entweder nicht,
oder er sagt, er hat seine karte unter wasser. meine ist auch unter wasser von haus aus und kommt auf ~60°C

@dsahm

Für eine gute Wakü sind das gerade zur jetzigen Jahreszeit absolut normale Werte...

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
ulx schrieb:
@dsahm

Für eine gute Wakü sind das gerade zur jetzigen Jahreszeit absolut normale Werte...

Okay...dass hatte ich wohl überlesen, dass es WaKü'hlt ist ! :D :daumen:

Die Frage ist doch, ob der TE etwas vor 3 Wochen verändert hat. Da würde ich am ehesten suchen. Irgendeine Software installiert?
Ansonsten kann das Netzteil ne Macke haben. Oder Probleme mit der WK: Eventuell die VRMs auf der Karte nicht richtig gekühlt? Was sagt denn HWInfo & Co zu den Temps ?
Oder falls System übertaktet: VRMs auf dem mainboard zu warm?

ich habe zwar keine NVidia-Karte, aber der Aufschrei im Netz wäre wohl recht groß, wenn ein Treiber auf einmal 30% weniger Leistung liefert... Ich denke, dass wird es nicht sein.

WOW ihr seid schnelll, danke für den Input!
Unbenannt.PNG

Das Netzteil ist ein BeQuite Dark Power Pro P9 750W (Nicht 850W, ich hab mich vertan, mein Beitrag habe ich editiert)

Der Ram ist unter Vollbestückung.

Leider ist nicht einfach Platz für eine weitere Grafikkarte:

DSCF9722.JPG

Der Tausch einer Grafikkarte ist eigentlich schnell gemacht 15min +/- wenn der Kühler montiert ist.. Jedoch bedeutet ein tausch dieser Karte schon, dass ich im Bereich einer RTX gehen werde. und da sind schnell mal 1000€ weg. Das möchte ich halt nicht machen, ohne mir klar zu sein, dass es wirklich die Grafikkarte ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Bluescreenviewer mal anschmeissen und schauen was der berichtet.
....

Zu den Dumps:
Windows Crashed nicht mit einem Bluescreen. Aus diesem Grund werden keine Dumps erstellt :-/

Kennt denn jemand ein Tool, dass ähnlich wie Prime die GPU+Vram auslastet?

Und welche Glaskugel sagt dir einwandfrei, dass es die Graka ist oder nicht ist?
Also ich denke in den sauren Apfel musst beissen.

Ne RTX 2080 gibts "schon" für 720€ und die besseren OC Modelle auch für unter knapp 800€ und 2070 sind auch ab 520€ lieferbar, also noch weit entfernt von 1000+€. Klar, Kühler und Tubing kommen dazu.

Testweise bestellen und bei der Erkenntnis über ein langsamen Ableben der 980Ti einfach behalten. Ansonsten zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht).

mit MSI afterburner den Takt der Karte reduzieren und erneut testen.

Einen speziellen test für Grafikkarten gibt es nicht, da hilft es nur zu zocken.

ps: schönes system :schluck:

• Gefällt mir
Rokitt schrieb:
Und welche Glaskugel sagt dir einwandfrei, dass es die Graka ist oder nicht ist?
Also ich denke in den sauren Apfel musst beissen.

Ne RTX 2080 gibts "schon" für 720€ und die besseren OC Modelle auch für unter knapp 800€ und 2070 sind auch ab 520€ lieferbar, also noch weit entfernt von 1000+€. Klar, Kühler und Tubing kommen dazu.

Testweise bestellen und bei der Erkenntnis über ein langsamen Ableben der 980Ti einfach behalten. Ansonsten zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht).

Das ist eine Option.
Kühler für eine 2080 + backplate sind ~200€
Zudem nutze ich den PC aktuell in erster Linie zur Bildbearbeitung, Programmieren und ca 10% zum Spielen. (das war mal anders ;-) )das ist mir das Kosten/Nutzen Verhältnis, bei den aktuellen Preisen, noch nicht wert.

furmark belastet die Karte nur einseitig, wenn der Chip instabil ist kann man dies in Furmark eh nicht herausfinden da der Treiber furmark als Power virus erkennt und sowieso automatisch drosselt/ runtertaktet.

Wenn die Karte komplett hinüber ist reicht meistens auch furmark zum schnellen repro.

Zurück
Oben