Krie9er
Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,
ich kämpfe schon längere Zeit (ca. 3 Wochen) mit einem extremen Leistungsverlust meiner GTX980ti.
Mein System:
Ryzen 7 2700x
32gb G-Skill 3200mhz @ 3000mhz
Samsung 970 512GB NVMe
ASUS X470-Pro
BeQuite850W Gold 750W Gold (p9)
Treiber sind Stand 18.11.2018.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Grafikkarte unter Last bringe, habe ich (z.B. unter Pubg) deutlich weniger Leistung (110fps->40-33 FPS)
Außerdem crashed das System nach einiger Zeit, wobei meiner beiden Bildschirme einfach nur eine Farbe anzeigen.
Beispielsweise: Links Weiß, rechts Blau.
Ich kann das System dann nur mit dem Trennen vom Strom wieder neu starten.
Im Windows spüre ich jedoch keine Probleme mit dem System. Auch beim Bearbeiten von Bildern läuft alles gut. Nur beim Entwickeln stottert, eigenartigerweise, die Wiedergabe von Youtube.
Nun habe ich das Problem, dass ich die Grafikkarte "unter Wasser" betreibe und aus diesem Grund eine Neuanschaffung (auch wegen der hohen Preise) nur wenn wirklich klar ist, dass die Karte ein Problem hat machen möchte.
Aus diesem Grund kann ich außerdem nicht einfach eine andere Grafikkarte zum Testen einbauen, denn ich habe einen Hardtubing-Loop.
Ich habe inzwischen folgende Lösungsmethoden ausprobiert:
- Bios-Update
- Grafikkartentreiber Update
- Windows Neuinstallation
Die Temperaturen sind soweit alle gut:
Unter Last (bis zum Crash):
CPU 40°C
GPU 43°C
Hat jemand von euch eine Idee?
Ich wünsche euch einen tollen Tag :-)
ich kämpfe schon längere Zeit (ca. 3 Wochen) mit einem extremen Leistungsverlust meiner GTX980ti.
Mein System:
Ryzen 7 2700x
32gb G-Skill 3200mhz @ 3000mhz
Samsung 970 512GB NVMe
ASUS X470-Pro
BeQuite
Treiber sind Stand 18.11.2018.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Grafikkarte unter Last bringe, habe ich (z.B. unter Pubg) deutlich weniger Leistung (110fps->40-33 FPS)
Außerdem crashed das System nach einiger Zeit, wobei meiner beiden Bildschirme einfach nur eine Farbe anzeigen.
Beispielsweise: Links Weiß, rechts Blau.
Ich kann das System dann nur mit dem Trennen vom Strom wieder neu starten.
Im Windows spüre ich jedoch keine Probleme mit dem System. Auch beim Bearbeiten von Bildern läuft alles gut. Nur beim Entwickeln stottert, eigenartigerweise, die Wiedergabe von Youtube.
Nun habe ich das Problem, dass ich die Grafikkarte "unter Wasser" betreibe und aus diesem Grund eine Neuanschaffung (auch wegen der hohen Preise) nur wenn wirklich klar ist, dass die Karte ein Problem hat machen möchte.
Aus diesem Grund kann ich außerdem nicht einfach eine andere Grafikkarte zum Testen einbauen, denn ich habe einen Hardtubing-Loop.
Ich habe inzwischen folgende Lösungsmethoden ausprobiert:
- Bios-Update
- Grafikkartentreiber Update
- Windows Neuinstallation
Die Temperaturen sind soweit alle gut:
Unter Last (bis zum Crash):
CPU 40°C
GPU 43°C
Hat jemand von euch eine Idee?
Ich wünsche euch einen tollen Tag :-)
Zuletzt bearbeitet: