Starkes Tearing überall trotz V-Sync

TT-Zocker

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit (ka was ich am System geändert habe) sehr starke "Tearing" Probleme.
Bin mir mitlerweile nicht mehr sicher ob es nicht sogar eine andere Ursache haben könnte als V-Sync...
Diese treten sowohl in Spielen(Witcher 3, Diablo 3), sowie in Onlinevideos und beim Scrollen von Webseiten auf.
Als Referenz habe ich einen online V-sync-Tester(bin mir nicht sicher in wie weit dieser genau ist, allerdings hat er die Probleme bestätigt), sowie meine Subjektive Wahrnehmung der "Bildrisse" bei allem oben aufgeführtem benutzt.

Ich habe schon einiges ausprobiert:
-Im Nvidea Treiber V-sync auf "adaptive" gestellt, sowie Triple Buffering an und V-Sync aus und nahezu jede andere Kombinationsmöglichkeit.
-Ingame die FPS auf 60/30 begrenzt
-Desktop Window Manager an/ausgeschaltet
-Windows Neuinstallation
Alles ohne Wirkung.
Das einzige was bis jetzt sichtbare Besserung gegen das Tearing gebracht hat war die Hz des Monitors auf 59(leichte Besserung) und 50(stärkere Besserung) zu Begrenzen. Diese "Besserung" war auch mit dem Online V-Sync-Tester nachweisbar. Ich vermutete daher, dass es sich um ein Problem mit dem Monitor handelt. Allerdings habe ich besagte Effekte auch mit dem Monitor meines Bruders der bei ihm perfekt funktioniert. Ich habe sogar meine GPU gegen meine alte Grafikkarte (HD 6870) ausgetauscht. Auch hier hatte ich das Problem.

System: AMD FX8350, GTX 670, Samsung Syncmaster S22B350

Ich bin mitlerweile echt ratlos...
Bin offen für alle Tipps und bedanke mich schonmal im voraus.

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
VSync an (nicht adaptiv) im Treiber hilft nicht?

Zurück
Oben