Starlink & Fritzbox Verbindungsprobleme

MaxSchlk

Cadet 1st Year
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Dez. 2023
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Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe seit über einem Jahr SL bei mir zuhause und es funktioniert einwandfrei. Vor ca 8 Wochen habe ich dann über den SL Adapter eine Fritzbox 7530 angeschlossen und über einen Switch das Internet auf mehrer AP's weiter gegeben. Das hat bis vor einer Woche hervorragend funktioniert. Da bekam ich dann die Meldungen: IPv6 konnte nicht hergestellt werden / Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nah) usw... daraufhin habe ich mich etwas schlau gelesen und habe den SL auf Bypass modus gestellt. Das hat dann einen Tag gut funktioniert und in der Nacht was die Internetverbindung wieder weg und es kamen die selben Meldungen bei Ereignisse. Ich habe den SL sowie die Fritzbox mehrfach vom Strom getrennt - danach arbeitet das Internet für ein paar Stunden / oder Minuten und dann ist es wieder weg, mit den zuvor beschriebenen Meldungen. Ich verstehe nicht wieso das wochenlang ohne Probleme lief und es jetzt damit begonnen hat. Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

LG Max
 
Vermutlich wäre Starlink da er erste Ansprechpartner, die sehen doch sicherlich, welche, wie die Verbindungen zu deiner Satellitenschüssel anliegen.
 
Hi,

Leider ist da beim Support nix zu machen. Das Internet über den SL Router ist fabelhaft - sobald es über die FRITZ!Box geht fingen nach Wochen dann diese Probleme an.
 
Die Fritzbox schon mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet?
 
Nutzt du den LAN1 als WAN Port an der Fritzbox?
Eigentlich sollte die Fritzbox ja dann nur Durchlauferhitzer spielen, solange das SL Modul weiterhin die Internet Verbindung herstellt.
 
Du meinst aus dem Strom gezogen ? Oder richtig reset?
Ergänzung ()

Ich habe leider keinen WAN Port aber den LAN1 darauf eingestellt
 
Nein nicht nur vom Strom trennen, sondern ein komplettes zurücksetzen der Box.
 
Das habe ich noch nicht gemacht - das probiere ich heute aus. Vielen Dank
 
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Goldsmith schrieb:
Nein nicht nur vom Strom trennen, sondern ein komplettes zurücksetzen der Box.
Leider hat es auch nichts gebracht - trotzdem nach ca 30 Minuten wieder keine Verbindung zum Internet
 
Wofür brauchst du die Fritzbox denn? Muss sie Router sein? Oder reicht es, sie als IP-Client zu betreiben, weil sie eh nur WLAN machen soll?
 
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Hi, ja leider brauche ich die FB als Router da dort 8 APs angeschlossen sind die auf mehree Stockwerke verteilt sind. LG
 
MaxSchlk schrieb:
Hi, ja leider brauche ich die FB als Router da dort 8 APs angeschlossen sind die auf mehree Stockwerke verteilt sind.
Und warum muss sie deshalb Router sein? APs kann man auch an anderen Routern betreiben, und Mesh Master kann die Box auch als IP-Client werden.
 
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So gut kenne ich mich da leider nicht aus - welche Einstellung würdest du denn empfehlen ? LG
 
Ist das ganz unten die Einstellung ?
IMG_4439.jpeg
 
Servus in die Runde,
Ich hatte ein ähnliches Problem und möchte zeigen wie es gelöst habe.

Betreibe ebenfalls ein Starlink für ein Mehrfamilien Haus mit 6 Partien. Der SL(Standard Modus) ist mit einem Switch verbunden, der wiederum 7 Fritzboxen bespielt. Die Fritzboxen mussen über Lan1, spätere Modelle Wan verbunden werden und ein eigenes Netzwerk erstellen. Zudem muss man die Internetquelle "Weiterer Router" ändern.

Dies funktioniert seid 2 Monaten ziemlich gut.

Doch seit letzter Woche kommt es vermehrt zu folgendem Problem:

In der Nacht startet SL neu (Internet sagt zwischen 3:20-4:30) aber kann nicht richtig hochfahren. Er zeigt dann in der App an:
fährt hoch/ offline/ schlecht Kabelqualität. Und liefert dementsprechend auch kein Internet an die Abnehmer.

Doch wenn ich den Stecker ziehe und wieder starten lasse fährt er problemlos hoch.

Weiß jemand woran das liegen kann bzw. wie ich es behebe?

Mit freundlichen Grüßen
Lux
 
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