StarLite Linux Tablet

@madmax2010

Das war nur ein Test!
Habe nicht vor das Gerät produktiv zu nutzen.
Wollte letztlich nur ausprobieren was geht und was nicht mit Schwerpunkt Tabletmodus auf Linux da ich es generell mit Tablets habe.

Als Produktivrechner ist es (mir) viel zu schwach und als Tablet zu untauglich. Würde ich es dauerhaft nutzen wollen würde ich einem OS schon die ganze Platte geben. Da käme es dann auf die Nutzung an. Beim Schwerpunkt Notebook Linux, beim Schwerpunkt Touch/Tablet Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So, das Tablet ist da. Kam schon vor etwa einem Monat.

Ich habe erstmal das vorinstallierte Ubuntu eingerichtet und ein bisschen damit rumgespielt. Geht alles ganz ok und ist benutzbar. Man merkt, dass Gnome nicht primär für Touchscreens gemacht ist. Dazu mehr später.

Ich hätte gerne ein anderes Linux drauf installiert. Die Wahl fiel auf EndeavourOS mit Gnome. Warum Arch? Weil ich dachte, so bekomme ich immer das neueste Gnome mit den neuesten Touchscreen Features. Also EndeavourOS Iso vom Stick gebootet und installiert.

RDP ging nicht. In den Settings bekommt man ein graues, leeres Fenster. Mal in diesem Internet schauen. Ah, man muss gnome-remote-desktop nachinstallieren. Funktioniert, Settings nun sichtbar. Sobald man den Haken für die Freigabe setzt, friert die Settings App ein. Geht nicht weiter.

Egal. Das lässt sich sicher lösen. Erst mal weiter schauen. Ich brauche die eine oder andere Android App. Bedeutet: https://waydro.id/

Tja, das scheint nicht ohne weiteres zu gehen. In die Docs schauen. Verweist auf das Arch Wiki. Da steht, dem Arch Kernel fehlen Module, die Waydroid benötigt. Die vorgeschlagene Lösung: Den zen-kernel installieren. Gemacht. Reboot.

Tablet startet nicht mehr. Hängt bei irgendwas mit loopback device.

Ok. Keinen Bock mehr. Wenn schon 10 Minuten nach der Installation 2 Baustellen da sind, gebe ich auf. Schließlich ist das ein Gerät, das ich hauptsächlich über den Touchscreen bedienen möchte.

Also: Zurück zu Ubuntu. Das hat ja funktioniert.

Natürlich muss das Teil verschlüsselt sein. Ich möchte das ja auch mal mitnehmen und es könnte verloren gehen.

Also vom USB-Stick mit Ubuntu 24.04 gebooted. Funktioniert. Aber alles steht auf dem Kopf. Offensichtlich wird der entsprechende Sensor falsch erkannt. Egal. Umständlich, aber viel muss man ja nicht konfigurieren. User, Passwort etc. Passt. Das lässt sich nach der Installation bestimmt fixen.

Der Ubuntu Installer kann jetzt auch ZFS. Geil. Will ich. Also wähle ich ZFS with Encryption (Experimental).

Dauert ewig, wird aber fertig. System startet. Alles steht auf dem Kopf. Drehe das Tabet um. Die Anzeige dreht sich. In die falsche Richtung. Es steht wieder auf dem Kopf.

Internetrecherche bringt mich nicht weiter. Ich mache ein Ticket bei StarLabs auf. Und warte.

Mittlerweile habe ich natürlich SSH eingerichtet und hacke auf dem Teil rum. Und stelle fest, dass fwupdmgr keine unterstützten Geräte anzeigt. Hm, das ging doch mit dem vorinstallierten Ubuntu? Ich ergänze das Ticket beim Hersteller.

Nach drei Tagen ohne Antwort beginne ich einen Thread bei Computerbase zu schreiben. Zufällig kommt währenddessen die Antwort von StarLabs per Mail:

Thanks for reaching out.

I'll link the guides below that are relevant to Ubuntu 24.04:
StarLite - Fixing rotation on older kernels
<https://support.starlabs.systems/kb/guides/starlite-fixing-rotation-on-older-kernel>
LVFS: Requirements
<https://support.starlabs.systems/kb/firmware/lvfs-requirements>

I hope that helps, and if you have any further questions, just let me know!

Siehe da, beide Links lösen die Probleme!

Code:
printf "sensor:modalias:acpi:KIOX000A*:dmi:*:*\n ACCEL_MOUNT_MATRIX=1, 0, 0; 0, -1, 0; 0, 0, 1;\n ACCEL_LOCATION=display\n" | sudo tee /etc/udev/hwdb.d/21-kiox000a.hwdb
sudo systemd-hwdb update
sudo udevadm control --reload-rules
sudo udevadm trigger

Nach einem Reboot ist die Screen Orientation endlich korrekt.

Code:
sudo add-apt-repository ppa:starlabs/main
sudo add-apt-repository universe
sudo apt update
sudo apt install fwupd libflashrom1

Und danach wird die Hardware endlich korrekt erkannt und ich kann das BIOS/UEFI aus Ubuntu heraus updaten.

Der Hersteller unterhält also ein Ubuntu PPA. Gut, damit wurde das Gerät ausgeliefert. Ich denke, das ist ok. Dann nutze ich eben Ubuntu.

Also nun Ubuntu. Passt. Und wie läuft es nun?

Nun... ganz ok. Ich muss natürlich beim Boot eine Tastatur angeschlossen haben, um mein ZFS Dataset zu entsperren. Das war zu erwarten. Und ist meinem Custom Setup geschuldet. Das ist ok.

Ich habe also erst mal alles eingerichtet. Und auch Waydroid installiert. Funktioniert.

In den meisten Fällen kommt das On-Screen-Keyboard dann, wenn man es braucht. Aber nicht beim nachinstallierten Chrome. Da muss ich immer mit dem Finger vom unteren Rand des Bildschirms nach oben ziehen.

Manchmal kommt das OSK mit dem falschen Layout. Nervig. Aber es funktioniert dynamisch. Wenn ich ein Terminal öffne, habe ich Pfeiltasten und so weiter. Manchmal aber auch nicht.

Waydroid läuft nicht wirklich rund. Es hängt sich auf, friert ein, wenn ich es killen möchte und killt dabei die ganze Session etc.

Aber das sind natürlich Waydroid / Ubuntu / Gnome Probleme und dafür kann StarLabs nichts.

Grundsätzlich bin ich erst mal zufrieden. Und hoffe, dass die Touch Unterstützung in Gnome weiter gedeiht. Ich habe mich für ein Nischen-Produkt entschieden und bin bereit, daran weiter zu basteln und Spaß daran zu haben.

Bei Fragen gerne fragen 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, @mo, Pummeluff und eine weitere Person
Erstmal herzlichen Dank für den Bericht. Das Ganze klingt zumindest verhalten positiv.

Wie sieht denn in der Praxis die Akkulaufzeit aus? Wird das Ding heiß?

CoMo schrieb:
Waydroid läuft nicht wirklich rund. Es hängt sich auf, friert ein,
Das dürfte der Architektur geschuldet sein.

Der Intel N200 ist x86. Waydroid läuft da zwar drauf. Viele Android-Anwendungen gibt's aber nur für ARM. Das kann man über libhoudini oder libdnk lösen. Nur wird das dann richtig langsam.

Auch mit der Eingabe hatte ich bei Waydroid Probleme. Eine Bildschirmtastatur wurde mir nicht angezeigt.

@CoMo

Auch von mir Danke für den Erfahrungsbericht!

Lt. Link in deinem ersten Beitrag hättest du es doch auch mit einem Arch basierten Manjaro bestellen können...?

Warum hast das vorkonfigurierte Ubuntu nicht erst mal drauf gelassen und Endeavor im Dualboot ausprobiert?

Vorbildlicher Bericht. Dankeschön.

Planst du auch noch wieder mit anderen weiteren Distributionen zu testen?

@mo schrieb:
Warum hast das vorkonfigurierte Ubuntu nicht erst mal drauf gelassen und Endeavor im Dualboot ausprobiert?

Das vorinstallierte Ubuntu hätte ich sowieso nicht produktiv verwendet. Zum einen wollte ich natürlich FDE, wenn ich mit dem Teil mal unterwegs bin, zum anderen wollte ich ZFS für das Root-FS. Eine Neuinstallation wäre also sowieso nötig gewesen. Außerdem habe ich so de typischen Probleme schon mal durchgespielt.

Espero schrieb:
Planst du auch noch wieder mit anderen weiteren Distributionen zu testen?

Vorerst nicht. Ubuntu ist gerade sowieso überall mein Daily Driver, hauptsächlich, weil da die Desktop-Freigabe via RDP problemlos und OOTB funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und @mo
Pummeluff schrieb:
Wie sieht denn in der Praxis die Akkulaufzeit aus? Wird das Ding heiß?

Das habe ich noch nicht wirklich getestet. Im BIOS / Coreboot kann man die Akkuladung begrenzen. Dort habe ich 80% konfiguriert. In der Praxis hängt das Teil gerade die ganze Zeit am Kabel.

Heiß wird es nicht, aber schon warm in der Ecke, wo der Prozessor steckt.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
In der Praxis hängt das Teil gerade die ganze Zeit am Kabel.
Meins auch. Allerdings am Smartplug, der bei Unterschreiten von 30% angeht und bei 80% aus. Ist besser auf lange Sicht.

Zurück
Oben